Musikdatenbank in Kodi (Leidiges Thema), hier Alben die nicht in MB gelistet sind

  • Moin zusammen,

    ich habe das vor einiger Zeit angefangene Taggen meiner Musiksammlung beendet. Hierbei bin ich wie folgt vorgegangen Musikdatenbanken in Kodi - Picard.

    Soweit ja auch erstmal kein Problem. Hat alles soweit geklappt, ausser, man hat den einen oder anderen Sampler / Compilation (Various Artists), die nicht bei MB gelistet sind.

    Ich habe die Ordnerstruktur bei den Interpreten mit den Alben und auch bei den Samplern gem. o.a. Thread aufgebaut und auch die Einstellungen in Kodi entsprechend gewählt. Wie gesagt eigentlich klappt alles. Nur bei den nicht gelisteten Samplern erstellt Kodi nach dem Hinzufügen in die Bib den Albumartist "Verschiedene Interpreten" anstatt wie es in den ID3Tags vorgegeben ist "Various Artists". Im Allgemeinen das gleiche nur ne andere Sprache auch die Anzeige im Menüpunkt Kompilationen klappt, halt nur mit dem falschen Album Interpreten. Ich habe mit MP3Tag folgende Tags hinzugefügt/gesetzt /geprüft
    - Albumartist = Various Artists
    - Albumartistsort = Various Artists
    - MBAlbumArtistsID von einem anderen Album der gleichen Serie (Just the Best) gesetzt. dieser Wert ist bei allen Various Artists auch bei anderen Alben identisch.

    Was mich halt auch wundert, ist das z.B. Just the Best 1-51 und 53-.. gelistet sind aber 52 halt nicht.
    Jemand ne Idee was ich noch versuchen kann um dieses eine Album entsprechend richtig angezeigt zu bekommen? Ich habe halt auch noch andere Sampler bei denen die gleiche Probleme auftreten. Denke ich werde nicht der Einzige sein, der evtl. Alben hat die nicht gelistet sind. Hier mal ein Screener der Liste...

    schonmal danke
    TC

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

  • ich würde das fehlende Album nochmal mit mp3tag überprüfen.

    ich habe das für mich Regelunkonform :) gelöst, indem ich als Album Artist die Gruppe (hier zB Stereoplay) getaggt habe.

    so erscheinen unter dem Artist alle Alben.

    ebenso kann ich für verschiedene Gruppierungen verschiedene Fanarts etc anlegen.

    zB:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!