Orbsmart S85 und CoreELEC

  • Hallo Leute,
    hab hier ein kleines Problem mit einem Orbsmart S85 (s905X3) mit "Maus Fernbedienung".

    Die Box soll als reiner Movie/Serien, Bilder Player dienen. TV Gerät ist ein 4K Hisense 7200F.
    Dachte das ich dazu am besten CoreELEC mit Kodi auf eine SB Card bringe für Dual Boot.
    Habe im Netz leider keine infos gefunden welche CoreELEC version ich downloaden soll. Es gibt auf CE nur für den Orbsmart S86 eine Version, die hat aber ein anderen Chip (S922X).
    Notgedrungen habe ich CE für X96 Max Plus geladen und auf SD Card geschrieben. Zum Booten habe ich noch Reboot to Libre installiert.
    Die Box Booted CE, ich konnte auch einige Filme abspielen, die Maus FB funktioniert auch soweit ... bis auf den Power Knopf.
    Ich bekomm die Box nicht Aus über die Power Taste der FB. Einschalten geht, Auschalten nur über Menu.

    Hat hier jemand noch einen Rat ? Evtl. andere Device Version für S85 ? Bin auch für andere Tipps/Links Dankbar, in Deutsch am liebsten :)
    Wäre der Orbsmart S86 evtl. die bessere wahl gewesen ? 100€ war eingentlich mein Limit.

    Gruß und Thx

  • Ich glaube eigentlich kaum das es ein großes Problem sein kann wenn Sie sich nicht per Powerknopf ausschalten lässt.

    Ich frage mich jedoch warum man 100€ ausgeben sollte wenn man quasi die gleiche Hardware in Form der Tanix TX3 für 35€ kriegt.
    TANIX TX3 ALICE UX 4 GB / 32 GB Amlogic S905x3
    Für das Geld was die Orbsmart Box kostet kriegt man schon manchmal eine gebrauchte NVidia Shield oder eine Mi Box S wo dann alle Apps der Streaming Anbieter von Anfang an laufen.

  • Ok, das mit dem Powerknopf ist Jammern auf hohem niveau :)
    Und warum jemand 100€ ausgibt fürn Orb S85... Dein Kommentar hätte ich vor 2 Wochen gebraucht, bzw. ich hätte mal besser vorm Bestellen hier gefragt :)
    Das AndroidPlayer Thema ist Neuland für mich.

    Den Tanix TX3 tread werde ich mir mal durchlesen und die Mi Box S wird auch mal angeschaut, die könnte für die Tochter was sein.
    Thx darkside

  • Orbsmart s85 Anleitung:

    BEELING GT1 mini2 aus dem device tree Ordner die sm1_s905x3_beelink_gt1mini2 in den Home Ordner kopieren und in dtb.img umbenennen.

    Dann aus dem Playstore den Reboot Libeelec
    installieren und ausführen. Funktioniert auch mit Coreelec.

    So startet die Orbsmart immer mit Coreelec bei Start der Box.

    So hat es bei mir bei der Orbsmart S86 geklappt. Allerdings ist es bei der S86 ein anderes File.

    Einmal editiert, zuletzt von Tilly (19. Dezember 2021 um 21:43)

  • Orbsmart s86 Anleitung:

    BEELING GT1 mini2 aus dem device tree Ordner die sm1_s905x3_beelink_gt1mini2 in den Home Ordner kopieren und in dtb.img umbenennen.

    Der "Orbsmart s86 (S922X)" ist ein Beelink GT-King (S922X). Habe (hatte) beide Boxen in meinem Besitz.
    Sowohl die originale Android Hersteller-Firmware, (sind im Bootvorgang nur anders gelabelt - Firmenlogo),
    als auch das CoreELEC Image/dtb "g12b_s922x_beelink_gt_king.dtb" sind tauschbar, bzw. funktionieren auf
    beiden Boxen. Die Mainboards sind auch gleich. Wie gesagt, von mir getestet und funktioniert.

    Also Orbsmart labelt im Fall s86 die Beeling GT-King mit ihrem Firmenlogo.

    2 Mal editiert, zuletzt von catshome (19. Dezember 2021 um 21:51) aus folgendem Grund: Ergänzt

  • Mal ne dumme Frage ... Die Dreambox one/two , eigentlich ein Sat Receiver , hat auch s922x als soc verbaut . Hat jemand mit dem Ding Erfahrung? Geht libreelec oder EmuELEC mit der Kiste auch ? Ich weiß das man Android auf SD booten kann.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Hallo Leute,
    hab hier ein kleines Problem mit einem Orbsmart S85 (s905X3) mit "Maus Fernbedienung".

    Die Box soll als reiner Movie/Serien, Bilder Player dienen. TV Gerät ist ein 4K Hisense 7200F.
    Dachte das ich dazu am besten CoreELEC mit Kodi auf eine SB Card bringe für Dual Boot.
    Habe im Netz leider keine infos gefunden welche CoreELEC version ich downloaden soll. Es gibt auf CE nur für den Orbsmart S86 eine Version, die hat aber ein anderen Chip (S922X).

    Hier auch eine umgelabelte Beelink, In diesen Fall eine Beelink GT1 mini 2, CoreELEC dtb "sm1_s905x3_beelink_gt1mini2".

  • Mal ne dumme Frage ... Die Dreambox one/two , eigentlich ein Sat Receiver , hat auch s922x als soc verbaut . Hat jemand mit dem Ding Erfahrung? Geht libreelec oder EmuELEC mit der Kiste auch ? Ich weiß das man Android auf SD booten kann.

    Anleitung für CoreELEC "hier", ob das mit LibreELEC funktioniert weiß ich leider nicht.

  • Habe die Orbsmart S85 seit 2 Tagen und auch schon die aktuelle Coreelec RC2 per SD-Karte zum Laufen gebracht. Leider läuft das System unter Coreelec nicht flüssig. Immer wieder Hänger. Unter der Android-Oberfläche und mit dem 19.3 Kodi gibt es diese Probleme nicht. Was mache ich falsch ? oder ist die aktuelle Coreelec noch bugy ?

  • Habe diese Version : sm1_s905x3_beelink_gt1mini2 ausgewählt, wie auf der Herstellerseite beschrieben. Dann diese DTB aus dem Unterverzeichnis herauskopiert & umbenannt.
    Das System läuft, aber halt ständig kurze 1-2 Sek. Aussetzer, wenn man durch die diversen Menüs usw. scrollt bzw. diese auswählt. Wie gesagt und Android läuft KODI super, als COREELEC-Version leider nicht.

    Hat schon jemand das Aidan-ROM [v8]+Aidan's+ROM+[S905X]+[ATV+9]+(Universal+RTL+&+BCM) auf die Box gespielt und Erfahrungen damit gemacht ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!