Verlorene Informationen & Renamer

  • Hallo,

    seit ein paar Tagen nutzen ich Radarr, das bei Update der Filmqualität leider sämtliche alten Dateien löscht. Mittels "Papierkorb"-Funktion kann ich allerdings die alten .nfo-Dateien retten, die meine angepassten Titel, Sets und ggf. Tags beinhaltet.

    Nun benennt allerdings Radarr den Dateiname schon recht ordentlich um, so dass bis auf angepasste Titel/Set/Tags alle wesentlichen Informationen bereits in der Datei stehen, bspw.:
    Der Herr der Ringe - Die Gefährten (2001) (Extended) [Remux-2160p.HDR.10bit.HEVC.DTS-HD MA 6.1].[DE+EN]-pmHD.mkv

    Das Ergebnis nach Scrapen der NFO- & Metadaten in EMM mittels IMDb-ID und nachträglicher automatischer Umbenennung ergibt allerdings:
    Der Herr der Ringe - Die Gefährten (2001) [-2160.hevc.dca 7].mkv

    Was geht alles verloren:
    - Filmfassung (hier: "Extended", besser wäre sogar "Special Extended Edition") -> man sieht nicht mehr, welche Variante man hat
    - Quelle (hier: "Remux" wird als Videoquelle nicht erkannt - der Unterschied zur Quelle "Bluray" ist, dass hier keinerlei Encodierung der Bluray-Quelldaten stattgefunden hat, es wurden im Vergleich zum untouched Release lediglich einige Ton- & Untertitelspuren entfernt)
    - VideoDynamicRange und VideoBitDepth (in Zeiten von 4K-OLED-Beamern und -Fernsehern werden diese Information immer relevanter)
    - Audiocodec und -kanäle (werden gänzlich anders dargestellt und ebenfalls anders in der .nfo abgelegt)
    - Sprache(n) der Audiospur(en)
    - ReleaseGroup (wichtig, falls man passende Untertitel suchen möchte)

    Bug:
    - das "p" bei der Auflösung wird weggeschnitten, obwohl es in den Einstellungen zum Renamer angezeigt wird... man kann da nun ein "p" nach "$R" setzen, aber ob das dann bei 1080 zu "1080pp" führt, müsste ich testen

    Werden diese wesentlichen Informationen in künftigen Versionen korrekt mit in der .nfo erfasst?
    Falls nicht: Wäre es möglich, beim Renamer explizit nur die Umbenennung des Ordnertitels vorzunehmen, so dass alle Dateien nicht mit umbenannt werden?

  • Filmfassung (hier: "Extended", besser wäre sogar "Special Extended Edition") -> man sieht nicht mehr, welche Variante man hat

    Wird ab nächstem Release unterstützt, sowohl als Info in der NFO als auch im Renamer.

    Quelle (hier: "Remux" wird als Videoquelle nicht erkannt - der Unterschied zur Quelle "Bluray" ist, dass hier keinerlei Encodierung der Bluray-Quelldaten stattgefunden hat, es wurden im Vergleich zum untouched Release lediglich einige Ton- & Untertitelspuren entfernt)

    Das kannst du selber hinzufügen, indem du unter Einstellungen => Diverses => Videoquellen-Zuordnung eine neue Regex dafür festlegst:
    (?i)[\W_]remux[\W_]
    Als Quellenname kannst du dann hinschreiben was du willst, z.B. "remux". Die Videoquelle lässt sich dann auch im Renamer wieder verwenden.

    - VideoDynamicRange und VideoBitDepth (in Zeiten von 4K-OLED-Beamern und -Fernsehern werden diese Information immer relevanter)
    - Audiocodec und -kanäle (werden gänzlich anders dargestellt und ebenfalls anders in der .nfo abgelegt)
    - Sprache(n) der Audiospur(en)

    Wird's alles erst in Ember 3.0 geben.

    - ReleaseGroup (wichtig, falls man passende Untertitel suchen möchte)

    Ich denke dafür ist der ursprüngliche Dateinamen relevanter. Aktuell habe ich noch keine Lösung dafür, in Ember 3.0 soll aber der originale Dateiname in der NFO und sehr wahrscheinlich auch direkt im MKV Header gespeichert werden, damit er nicht verloren gehen kann.

    Bug:
    - das "p" bei der Auflösung wird weggeschnitten, obwohl es in den Einstellungen zum Renamer angezeigt wird... man kann da nun ein "p" nach "$R" setzen, aber ob das dann bei 1080 zu "1080pp" führt, müsste ich testen

    Das liegt daran, dass MediaInfo manchmal nicht erkennen kann, ob sich um Progressive oder Interlaced Videomaterial handelt. Sollte eher selten vorkommen, kann man aber immer manuell im Edit Dialog in der Videospur von Hand zuweisen.

    Falls nicht: Wäre es möglich, beim Renamer explizit nur die Umbenennung des Ordnertitels vorzunehmen, so dass alle Dateien nicht mit umbenannt werden?

    Ja, einfach beim Dateischema nur das Flag $F benutzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!