Tonversatz beim Streaming

  • Hallo,
    ich hoffe ich bin hier richtig :)

    Ich habe folgendes Problem:
    Seit gestern sind wir stolzer Besitzer eines 4k-Tv's.
    Meine Konfiguration: -> Raspi 4 mit LibreElec Verison Matrix. Verbunden mit einem 4k-fähigem HDMI-Kabel.
    Internetverbindung -> 50000 Dsl, Raspi mit Lan-Kabel verbunden

    Nun ist folgendes aufgetreten: Beim Streamen aus Mediatheken ist ein Tonversatz vorhanden, der ca. alle 1,5 Minuten korrigiert wird.
    Es sind keine Ruckler im Bild da - lediglich der Ton hinkt hinterher.

    Beim Vorgänger-Tv war allerdings alles ok (Weder Bild- noch Tonprobleme waren vorhanden)
    Die Probleme traten umgehend nach dem Umstöpseln an den neuen TV auf.

    Der Ton beim Abspielen von Videos (*mkv) von einer Festplatte, die am Raspi hängt, ist vollkommen OK.
    Das Problem kommt nur beim Stream von Mediatheken also online vor.

    Hat da wer vielleicht eine Lösung für mich?

    Gruß knofi

    P.S. Folgende Einstellungen hab ich schon versucht:
    Audioausgabe -> Beste Übereinstimmung
    Audio-Passthrough aktiviert
    .... keine Besserung

    Einmal editiert, zuletzt von knofi (30. April 2021 um 09:24)

  • Das Problem kommt nur beim Stream von Mediatheken also online vor.

    Hallo,

    bei welchen Addons, bzw. aus welchen Mediatheken kommt das alles vor?

    Ggf. bitte mal [definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition] [definition=12,8]Logging[/definition] aktivieren, Kodi neu starten und nochmal einen Versuch machen. Und danach das komplette [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] hier ins Forum hängen, damit wir mal drüber schauen können.

    Danke.

  • hi

    hatte ich auch bei Mediatheken schauen

    bis ich mitbekam das die "Auflösungen" 4K zu Mediathek 720p kollidierte

    ich dann zurück auf 1080 oder 1920? und der Tonversatz war weg (bei mir jedenfalls)

    warum es bei kodi keine Autoumstellung gibt (jedenfalls ist mir IMHO nix bekannt) - keine ahnung

    zumal man(n) noch inner "config" rumpfuschen muss um 4K 60hz zu haben - geht ja mal nun gar nicht

    warum gibt es diese Einstellung nicht von hause aus -

    ist aber alles eine laienhafte Sicht meinerseits

    gruß jd

  • warum es bei kodi keine Autoumstellung gibt (jedenfalls ist mir IMHO nix bekannt) - keine ahnung

    Für genau solche Probleme gibt es doch die "Whitelist". Einfach dort die entsprechenden Auflösungen aktivieren, die man braucht und schon macht der TV kein Upscaling mehr.


    zumal man(n) noch inner "config" rumpfuschen muss um 4K 60hz zu haben - geht ja mal nun gar nicht

    In welcher Konfig musst du den "rumpfuschen"? Konfigurationen stellt man ein. Das hat aber erstmal nichts mit "Pfusch" zu tun. Ansonsten einfach mal fragen bevor man jammert :D

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • hdmi_enable_4kp60=1

    bitte mal in den Einstellungen (offiziellen) zeigen [ab]

    also ich finde es im Moment nicht


    Zitat

    Für genau solche Probleme gibt es doch die "Whitelist". Einfach dort die entsprechenden Auflösungen aktivieren, die man braucht und schon macht der TV kein Upscaling mehr.

    na denn erkläre mal

    4K Film geschaut und dann anschließend in der Mediathek (ARD & ZDF) ein Beitrag anschauen in 720

    wie sollte die Einstellung dann sein

    jd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!