Fire Cube als Client, LiveTV ungeeignet?

  • Habe mir eine firetv cube (60€) zugelegt, wollte es als Hauptclient laufen lassen. Es ist nicht die erste Hardware die ich für kodi missbrauche. Kodi settings sind mir bekannt.

    Den cube wollte ich, um die ganzen streaming dienste in 4k genießen zu können.
    Habe jetzt Disney+ als kodi addon natürlich getestet, cube switch auf 4k um, bis jetzt alles ok.


    Jetzt kommen wir zu livetv(tvheadend).
    Kodi läuft auf 1080p 50hz wegen dem livetv.
    Server ist ein Odroid N2, ist auch bis jetzt mein Hauptclient, aber kein 4k möglich.
    Ich habe jetzt den Sender N24 HD verglichen, weil man da, an dem Lauftext schnell erkennen kann, ob alles ruckelfrei läuft. Was ja auf dem N2 der fall ist. Auf dem Cube gibt es da aber leichte Ruckler. Alle beiden Geräte sind Kabelgebunden.
    Gibt es hier cube besitzer die das gleiche verhalten haben? Kann man das überhaupt lösen?

    Dann würde ich mal nachhacken, ob es noch möglich sei, kodi Automatisch zu starten, wenn man den tv einschaltet?

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

  • Bei mir läuft auf dem Cube in Kodi(18.9) Live-TV ohne ruckeln. Als Server dient eine TX3 mit Tvheadend, der Cube mit Kodi(18.9) ist Client.
    TV Programm 1080p/720p/SD alles flüssig, habe aber auch kein 4k.

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • Ich finde es immer schwierig ein "Ruckeln" zu beurteilen. Jeder versteht da etwas anderes drunter und nicht jeder nimmt so etwas überhaupt wahr.

    Ein Laufschriftruckeln kann z.B. schlicht an der (fehlenden) Zwischenbildberechnung des TV liegen. Die lässt sich ja meist für jeden Eingang individuell einstellen.
    Ggf. ist es auch ein Deinterlace-Problem. Dann sollte es bei Sendern mit 720p nicht auftreten.

  • Warum nimmst für Live TV nicht einfach das hier

    https://www.amazon.de/dream-Player-TV-for-TVheadend/dp/B07D69K6JB?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Läuft bei mir auf dem Cube recht geschmeidig

    ich möchte nicht zwischen den ganzen android apps switchen. Alles soll unter Kodi laufen.


    Bei mir läuft auf dem Cube in Kodi(18.9) Live-TV ohne ruckeln. Als Server dient eine TX3 mit Tvheadend, der Cube mit Kodi(18.9) ist Client.
    TV Programm 1080p/720p/SD alles flüssig, habe aber auch kein 4k.


    Ok, ich wollte, wenn schon neu einrichten, auf Matrix (kodi19) umsteigen. Werde mir mal die 18.9 testen.

    @BirdOfPrey
    Habe schon am tv (Samsung JS9090) etliche Einstellungen durchgetestet.

    Tv Einstellungen werden für alle Ausgänge gemacht, nicht einzeln. Auf dem Odroid läuft der Text butterweich.

    Ich teste erstmal mit kodi 18.9

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

  • Leute, welche bildschirm Einstellungen habt ihr, auf dem cube?

    Meine sind
    Videoauflösung - Automatisch
    An original anpassen - An
    Farbtiefe - 8 bits
    Bildschirm kalibrieren - Ohne Skalierung
    Dynamikumfang - immer Hochkontrast (hdr)

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

  • meine Einstellungen sind :
    ich hab aber auch kein 4k


    Videoauflösung - 1080p 50Hz
    An original Bitrate anpassen - aus
    Farbtiefe - 8 bits
    Bildschirm kalibrieren - Ohne Skalierung
    Dynamikumfang - immer Hochkontrast (hdr)

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • habe Maven als auch kodi.tv apks getestet, bei allen ruckelt die Laufschrift, werde es erstmal ignorieren und weiter machen. Habe jetzt wieder Kodi19 draufgehauen, richte es die Tage mal richtig ein und lasse dann meine Frau drauf los, mal sehen, wann wir wieder bei Odroid N2 landen.
    In der zeit, wo ich Experimentiert habe, wurden meine Krampfadern, wegen der Home Taste schon mal angespannt, bin von Odroid Gewohnt, das ich dadurch ins Kodi Hauptmenü lande. Bei dem Cube wird man ins Fire Os geworfen.

    @lightboy schaust du alles aufm Kodi oder Springst du zwischen den Apps im FireOs?

    Button Mapper oder Macrodroid laufen nicht, wird entweder nicht richtig dargestellt oder es fehlen die Rechte.

    Ich bin von dem Cube ein wenig Enttäuscht.
    Vielleicht wäre die Xiaomi Box S 4k doch die bessere Wahl

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

  • habe Maven als auch kodi.tv apks getestet, bei allen ruckelt die Laufschrift


    Ich bin von dem Cube ein wenig Enttäuscht.
    Vielleicht wäre die Xiaomi Box S 4k doch die bessere Wahl

    Nach einem Tag gibst du schon auf [ag]
    Wenn dir NF, Prime und Disney+ in 4K/DV wichtig sind, solltest du beim FTV oder Shield bleiben.

    Die Maven Builds für den FireTV, ändern nichts am Ruckeln der Laufschrift von N24,
    die Bilds haben unter anderem eine Anpassung für die HD-Sound Verarbeitung beim FTV.

    Bezüglich der Bildschirmeinstellungen im FTV Setup könntest du folgendes testen:
    Videoauflösung "Automatisch"
    An Originalbitrate anpassen "AN"
    Farbtiefe "Bis zu 10 Bits" (wenn dein TV das unterstützt)
    Farbformat "YCbCr" (ist meine Wahl, kann ggf. auch auf "Automatisch" eingestellt werden)
    Bildschirm kalibrieren "kommt darauf an ob es erforderlich ist"
    Dynamikumfang-Einstellungen "Immer Hochkontrastbilder (HDR/DV) " (auf meinem LG OLED das beste Bild)
    Wenn dein Cube an einem AVR per HDMI angeschlossen ist:

    Surround-Sound "Beste verfügbare"
    Kodi-Setup

    Player/Videos "Bildwiederholrate anpassen "Beim Starten/Stoppen"
    Anzeige/Auflösung wenn du einen 4K TV hast, kannst du hier auch auf "3840x2160p" für das UI einstellen
    Anzeige/Bildwiederholrate habe ich aktuell auf "60Hz"
    Anzeige/Auflösungen (s.g. Whitelist) habe ich "4K/60Hz und 4K/59.94Hz" eingestellt
    Anzeige/3:2 Pulldown Bildwiederholraten erlauben "aktiviert"
    Anzeige/Bildwiederholraten-Verdopplung erlauben "aktiviert"
    Audio/Audioausgabegerät "AudioTrack (RAW)
    Audio/Ausgabekonfiguration "Beste Übereinstimmung"
    Audio/Passthrough erlauben "komplett aktivieren"
    Audio/Digitales Ausgabegerät für Passthrough "AudioTrack (IEC)

    Mit diesen Einstellungen im FTV und Kodi Setup, habe ich bisher die besten Ergebnisse.

    Mein Anschlußschema: FTV Cube->HDMI->AVR->HDMI->OLED TV

    Die FTV Gerätesteuerung habe ich für meinen TV und AVR im FTV EinrichtungsSetup eingerichtet.

    Die Sprachsteurungen in Kodi funktioniert bei mir mit den Grundfunktionen "start/pause/zurück/nach oben/unten"


    Laufschrift auf N24 "nicht" getestet, ist mir pers. aber auch Latte [ag]

  • danke für die tips, werde ich am Wochenende mal testen.

    Mir ist gerade eine idee eingefallen, konnte auf schnelle aber nichts im inet finden.

    Der cube hat ja ir sender, kann man den für Alexa Routine verwenden?
    Alexa, starte kodi -- tv wird eingeschaltet, zwei, drei mal nach rechts + ok taste drücken.
    So wie bei manchen Universal Fernbedienungen.

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

  • @Kampfader du bist dir aber auch sicher das nicht irgendein Bildverbesserer im TV das ganze auslöst?
    Ich hatte solch ein Problem mal als mein Hisense TV meine Einstellungen nicht für alle HDMI Eingänge übernommen hatte und dann mit seinen eigenen Verschlimmbesserungs Algorithmen ins Bild eingegriffen hat.

    Ich hab hier einen kleinen, alten 32 zoll stehen, könnte da gegen testen, nach einer woche experimentiere, hdmi kabel wechsel, tv über service Menü zurückgesetzt und neu eingerichtet.
    Will ich diesen Lauftext ruckler erst mal ignorieren.

    Ich denke, es wird an dem home Button scheitern.
    Den man nicht mehr anpassen kann.

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

  • Der cube hat ja ir sender, kann man den für Alexa Routine verwenden?
    Alexa, starte kodi -- tv wird eingeschaltet, zwei, drei mal nach rechts + ok taste drücken.
    So wie bei manchen Universal Fernbedienungen.

    FTV Gerätesteuerung für TV und AVR im "FTV EinrichtungsSetup.

    Kompatible Geräte für Fire TV und Alexa-Gerätesteuerung
    Anleitung: Fernseher steuern mit dem Amazon Fire TV Stick 4K
    Amazon: So steuert ihr mit der Fire TV Stick-Fernbedienung euren AV-Receiver

  • schaust du alles aufm Kodi oder Springst du zwischen den Apps im FireOs?

    alles sozusagen in Kodi. Bei Netfilx, amazon, I-net Radio, Mediatheken u.s.w. starte ich natürlich die Android apps aus Kodi raus und nach verlassen der App bin ich ja wieder in Kodi.
    Ich benutze i.M. den Amber Skin da kann man ja wie bei vielen anderen Skins das Hauptmenü gut anpassen.

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • Ich denke das ich das mit dem Laufschrift Ruckler gelöst habe, zwar nicht so schön, wie auf dem n2 aber es funktioniert.
    Da wir auf dem kodi mehr livetv schauen, als Mediathek, habe ich die Auflösung auf 1080p 50hz eingestellt, um den switch(Schwarzer Bildschirm) zu vermeiden.
    Habe jetzt Auflösung auf 4k laufen, nachdem der auf 1080p gewechselt hat, gibt es keine Ruckler.

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

  • Mahlzeit,

    ich habe 2 Grundig Fire-TV Fernseher, die per LAN-Kabel mit dem Netz verbunden sind.
    Beide 4k-fähig. Kodi ist auf 3840x2160 eingestellt.
    Live-TV kommt vom DVB Viewer Mediaserver.
    Beim Live-TV gibt es keine Ruckler bei Laufschriften, weder bei Welt HD, CNN HD, Tagesschau24 bzw. ntv (nur in SD).

    Es wird also an deinen Einstellungen liegen, zumal die Hardware deines Cubes besser ist als in meinen Grundig Fernsehern.

    Das Problem mit der Hometaste nervt mich bei Fire-TV auch.
    Viel schlimmer ist für mich aber die fehlende Schwuppdizität. Meine Fire-TVs sind sehr träge. aber sind halt auch nur Schlafzimmer-TVs.

    Wenn du 4k (native Apps) und Kodi willst, dann kauf dir eine Shield Pro. Was besseres wirst du für diese Kombination momentan nicht bekommen.

  • Ich denke das ich das mit dem Laufschrift Ruckler gelöst habe, zwar nicht so schön, wie auf dem n2 aber es funktioniert.
    Da wir auf dem kodi mehr livetv schauen, als Mediathek, habe ich die Auflösung auf 1080p 50hz eingestellt, um den switch(Schwarzer Bildschirm) zu vermeiden.
    Habe jetzt Auflösung auf 4k laufen, nachdem der auf 1080p gewechselt hat, gibt es keine Ruckler.

    Als Tipp für dich:

    In den Kodi Settings in der PVR/Live-TV Rubrik kannst du explizit für LiveTV eine eigenständige Hz-Zahl (50Hz) einstellen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019


  • Wenn du 4k (native Apps) und Kodi willst, dann kauf dir eine Shield Pro. Was besseres wirst du für diese Kombination momentan nicht bekommen.

    Oder gegen Kodi und für Emby oder Plex entscheiden, damit ruckelt (bei mir) nichts auf dem FireTV, vorausgesetzt das Setup und die Einstellungen stimmen. Die Shield hat leider nur dynamisches Dolby Vision, sofern das Quellmaterial es hergibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!