Smartphone für maximal 200 EUR

  • Hallo zusammen,

    ich soll für meine Mutter ein Smartphone mit folgendenAnforderungen aussuchen:

    • Preis: maximal 200 EUR
    • Android: möglichst aktuell und langer Zeitraum für Updates
    • möglichst lange Akkulaufzeit
    • Displaygröße: eher klein, z.B. wie das S10e (5,8 Zoll)
    • Fingerabdruckscanner
    • 5G vorhanden (Wunschanforderung)

    Was sind so eure Vorschläge?

  • @Xav Damit passt es eigentlich überhaupt nicht zu den Anforderungen. Auch der Punkt Displaygröße passt nicht, wird aber auch bei der Empfehlung von @SkyBird1980 nicht erfüllt. Das ist aber auch schwierig, so "kleine" Geräte sind inzwischen selten.

    Wegen den langen Updates müsste es entweder etwas sehr aktuelles sein, oder eins von Samsung. 4 Jahre Sicherheitsupdates garantiert sonst keiner. Wenn die Größe wichtig ist bleibt dann eigentlich nur das Galaxy A41, das noch am ehesten an die Größe des S10e ran kommt.

    Wenn die Größe nicht so wichtig ist, würde ich entweder das von @SkyBird1980 empfohlene Redmi Note 10 5G nehmen (auch ohne die 5G Anforderung), oder, um höchstwahrscheinlich ca. 1 Jahr länger Updates zu bekommen, das Samsung Galaxy A32 5G (gibt's auch ohne 5G, kostet aber gleich). Das ist mit 220€ allerdings knapp über dem Budget.

  • Da hast du natürlich Recht und ich hab ja extra als Warnung dazu geschrieben, dass es dieses Jahr wohl das letzte Android Update dafür gibt, Sicherheits Patche wird es wohl länger dafür geben.

    Android One (gibt es das noch?) hatte doch die Zusage, dass es mind. 3 Jahre lang Updates gibt, evtl. mal bei Motorola mit den Moto G30 ( leider 6,5 zoll) schauen.

    Display Größe ist fast immer über 5,8 Zoll

    LG
    Xav

    Einmal editiert, zuletzt von Xav (29. April 2021 um 12:27)

  • Wegen den langen Updates müsste es entweder etwas sehr aktuelles sein, oder eins von Samsung. 4 Jahre Sicherheitsupdates garantiert sonst keiner.

    Na ja. Samsung hat im Laufe seiner Geschichte schon so einiges Versprochen und dann doch verworfen.
    Und die Meisten wollen ja nicht nur Sicherheitsupdates sondern auch neue Funktionen

  • Und die Meisten wollen ja nicht nur Sicherheitsupdates sondern auch neue F


    Samsung garantiert auch 3 Android-Versionsupgrades.


    Na ja. Samsung hat im Laufe seiner Geschichte schon so einiges Versprochen und dann doch verworfen.

    Das das hier auch der Fall ist halte ich aber für sehr unwahrscheinlich, zumal es auch nach einigen Monaten auf immer mehr Geräte ausgeweitet wurde und die Updates in letzter Zeit sehr häufig und schnell kommen. Außerdem fällt mir kein Beispiel ein, wo Samsung etwas garantiert und dann nicht erfüllt hat. Könntest du da eins nennen?

  • Na z.B. so etwas wie ihre Upgrade Politik mit den ganzen Evolution Kits für TVs

    Ist lange her und ich bekomme nicht mehr alles zusammen aber kann mich noch daran erinnern das man da auch ne Menge versprochen hatte

    Aber iss mir eigentlich auch egal da ich eh kein Samsung Handy nutze

  • Leider muss man sagen, will man lange Funktionsuodates bei Android Geräten haben bzw. längere Zeit dann sollte man zu Xiaomi greifen, da Xiaomi wenigstens zwei Android Versionen zusagt (aber glaube nicht garantiert, nur die Erfahrung zeigt es?).
    Bspw. mein Xiaomi Mi 9 habe ich mit Android 9 bekommen, hat seit letzten Jahr Android 10 drauf und soll angeblich dieses Jahr noch Android 11 erhalten.

    Möchten man darüber hinaus am Ball bleiben, dann muss man zu Custom ROMS greifen, muss hierzu aber nen gewissen drang zum spielen haben (der wird hier wahrscheinlich nicht gegeben sein).
    Zudem muss man beachten, will man ein Gerät so lange nutzen, sodass es über >3 Jahre mit Updates versorgt wird, sollte man sich eines mit wechselbarem Akku besorgen, denn der wird nach den drei Jahren unangenehm in der Nutzung sein.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Das Redmi Note 10 würde ich nehmen, stärkerer Akku und Amoled Display anstattt LCD beim X3, neuere Software (und längerer Support) als das 9 Pro.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!