Merkwürdiger "verpixelter" unterer Rand bei manchen 21:9 Filmen

  • Hallo,

    ich habe festgestellt, dass ich bei manchen Filmen eine Art verpixelten unteren Rand habe. Wenn ich mich nicht verzählt habe, betrifft es in diesem Fall bei meinem 4k-TV ca. die untersten 30 Pixelreihen (wieviele Pixelreihen das umgerechnet bei einem 1080p-TV wären, weiß ich jetzt gerade nicht), es gibt aber Filme, da ist dieser Streifen nur ungefähr halb so groß. Zur Verdeutlichung hier mal ein Foto (ein besseres ist mir nicht gelungen!):

    Ich meine jetzt diesen unteren Streifen des Bildbereiches, man kann einigermaßen erkennen, dass das nicht so recht zum Rest des Bildes passt.
    Ich meine nicht diesen helleren Streifen auf dem schwarzen Balken, das ist nur die Zeitleiste vom Kodi-Menü, weil ich auf Pause gedrückt hatte und nicht weiß, wie ich die Menü-Einblendung ausblenden kann.

    Es handelt sich um einen 1080p-Film. Und im Grunde kenne ich das schon seit langem, auch von meinem alten 1080p-Fernseher, aber seit ich einen neuen größeren Fernseher habe, fällt es mir doch manchmal störend auf.
    Es kann sein, dass das nur bei x265-Videos auftritt, aber auch nicht grundsätzlich (bei manchen ist es so, bei manchen nicht)! Ich habe aber mal so einige x264-Videos durchgeklickt und dort bis jetzt nicht diesen verpixelten unteren Rand gefunden.
    Ich meine auch, es tritt nur auf beim 21:9-Format, also bei den fetten schwarzen Balken.

    Es scheint aber dennoch nicht am Film, bzw. an der Kodierung zu liegen, denn wenn ich das selbe Video testweise mal mit meiner E2-Box abspiele, ist der Rand weg!

    Ich vermute also eher, dass es ein Kodi-, bzw. CoreELEC oder Hardwareproblem ist.
    Ich nutze eine S905X-Box.

    Ich habe mir schon den Wolf gesucht in den Kodi-/CoreELEC-Einstellungen, aber nichts gefunden, was das Problem beheben würde.

    Kennt jemand das Problem, weiß jemand Rat?

  • Hab das jetzt auch bei 16:9 gesehen, auch im x265 Codec. Es handelt sich dabei eigentlich immer um MKV-Dateien.

    Nur wie gesagt, das Komische ist, wenn ich das zur Kontrolle in einem anderen Player anschaue, z.B. meine E2-Box oder auch (ganz anderes System) an meinem PC via VLC-Player, dann gibts diesen "Pixel-Rand" nicht.
    In beiden Fällen habe ich auch gesehen, dass das Video geschnitten war, z.B. auf 1920x802 Pixel.

  • Bug im dekodiertreiber fuer die S905X box. Weiss leider absolution nicht, wer den Treiber macht, so das man sich dort beschweren kann. Aber selbst wenn Du das findest kann es gut sein, das die entwickler keinen Bock haben, das zu fixen, wenn es halt letztlich daher kommt, das Du die x265 irgendie mit parametern codiert hast die andere nicht so nehmen, so das das Problem halt nicht bei allen Nutzern auftritt. Ist mit beim Vero4k und aehnlichem Problem so gegangen.

    Kann man dekodieren in HW ausschalten in Kodi ? auch wenns damit zu lahm wird, aber wenn das Problem weg ist dann, das wuerde die Theorie bestaetigen.

    Ansonsten sollte man immer versuchen zu verstehen, was es da potentiall an verschiedener hw decodiersoftware gibt.

  • Danke für die Antwort.
    Ich hatte auch schon gedacht, dass es auf sowas hinausläuft.

    Ich wollte mir sowieso eigentlich jetzt eine Nachfolgebox kaufen, die S905X3, aber die hat das Problem dann wahrscheinlich ganz genauso, weil dort, weil die Dekodiertreiber oder Teile davon ja wahrscheinlich "einfach" übernommen wurden.

    Schade, wenn einem sowas einmal aufgefallen ist, dann sieht man es halt immer sofort!

    Man kann Hardwarebeschleunigung ausschalten, aber das bezieht sich anscheinend nur auf MPEG2, h264/x264 und noch etwas, an das mich gerade nicht erinnere (aber nicht h265/x265, steht zumindest nicht dabei).
    Ich probiers trotzdem mal aus heute Abend ...

  • Wie gefragt und nicht beantwortet: wie wurden die Dateien codiert ? Ich frage, weil mein OSMC/Vero 4k Problem halt bloss mit avi auftritt, d.h. statt da auf loesung vom OSMC Entwickler zu hoffen, koennte ich verlustfrei mal meine 8 TB Fernsehaufzeichnungen von 12 Jahren auch mal verlustfrei auf mkv umcodieren. Ist halt bloss nervig.

    Aka: Wenn das nur bei bestimmten x265 Dateien aufrtitt, aber nicht bei allen lohnt es sich vielleicht mal, so eine Datei nochmal durch ffmpeg neu remultiplexen zu lassen und gucken ob das problem dann immer noch da ist. Muss man sich halt ein wenig hinsetzen und in die ffmpeg parameter einlesen, wenn man da mkv dateien mit potentiell mehreren tracks (audio/subs) hat.

  • ... wie wurden die Dateien codiert ? ...

    Da kann ich mich nicht genauer zu äußern (oder bräuchte mehr Infos, was genau gemeint ist, bzw. wie/wo ich das nachschauen kann).
    Das sind Sachen, die man aus dem Internet laden kann!
    Also nichts, was ich selbst mit irgendwelchen exotischen Tools oder Parametern encodiert hätte.

    Zu der Hardware-Beschleunigung:
    Man kann generell "Hardwarebeschleunigung erlauben - amcodec" deaktivieren.
    Dann wird automatisch MPEG2, MPEG4 und h264 Wiedergabe beschleunigen deaktiviert.

    Und was soll ich sagen: Bei meinen zwei "Testvideos", wo man es auch besonders krass sieht, ist der Streifen dann weg!!

    Wenn ich mir während des Abspielens mal die playerprocessinfo aufrufe, fallen mir folgende Unterschiede auf:

    Bei Einstellung, Hardwarebeschleunigung off:
    Videodecoder: ff-hevc (SW)
    Pixelformat: yuf420p

    Bei Einstellung, Hardwarebeschleunigung on:
    Videodecoder: am-h265 (HW)
    Pixelformat: unknown

    Das wär ja der Hammer, wenn das Problem so gelöst wäre!
    Ist halt die Frage, ob das sonstige Auswirkungen hat, z.B. dass das Bild ruckelt oder so (vielleicht ist der Player dann bei 4k überfordert oder so).
    Gerade ausprobiert ... ja, tatsächlich, ein 4k-Movie startet dann erst gar nicht, das System friert einfach ein!

  • Das sind Sachen, die man aus dem Internet laden kann!
    Also nichts, was ich selbst mit irgendwelchen exotischen Tools oder Parametern encodiert hätte.

    Dann schau doch erstmal ob es bei was selbst gerippten auch so ist. Oder lade dir Videos aus nicht dubiosen Quellen runter. Sowas hier z. B.:

    https://download.blender.org/demo/movies/BBB/

    Da solltest du alles Formate finden, die du zum testen brauchst.

    Die Beispielvideos vom Kodi-Wiki sind auch gut:

    https://kodi.wiki/view/Samples

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Habe mir von dem zweiten Link mal das 1080p/x265 File runtergeladen. Das wird einwandfrei abgespielt.

    Selbst geripptes habe ich zwar (als ich noch selbst gerippt habe!), aber nicht in x265 (weil mir das zu zeitintensiv war!).
    Soweit ich das bisher gesehen habe, sind sowohl meine selbsgerippten, also auch anderweitig runtergeladene X264-Inhalte einwandfrei.

    Was mich halt nur stuzig macht, ist, dass zwei Player (E2-Box und VLC Player am PC) die fraglichen runtergeladenen X265-Files einwandfrei abspielen, nur CoreELEC und auch nur, wenn Hardwarebeschleunigung (S905X) aktiviert, macht diesen Pixelsttreifen.

    Aber ich werde das weiter beobachten, wird wohl eine eher langwierige Sache, bis ich das vielleicht genauer eingrenzen kann, bzw. das Ausmaß sehe, wieviele Files betroffen sind.

    Aber demnächst kriege ich erst mal eine S905X3-Box, da will ich dann auch gleich mal das neue Matrix-Image drauf spielen, ich habe ja die schwache Hoffnung, dass das Problem sich damit schon erledigt hätte!

    PS: Bei dem ersten Link bin ich bis jetzt noch nicht weit gekommen. Da habe ich mal testweise auf eine Datei geklickt, die wurde dann versucht, im Browser abzuspielen, lädt aber im Grunde immer nur (scheint im Moment wohl überlastet zu sein).
    Das müsste ich mir dann aber irgendwie runterladen können (im Moment steht mein Firefox Addon Video Download Helper damit noch irgendwie auf Kriegsfuß ...).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!