Neuer 4K-TV - OLED, QLED, ULED

  • Hallo,

    ich will so langsam auch mal ins 4K-TV Zeitalter wechseln und bin noch etwas unschlüssig, weil ich glaube, dass es keine 100% passende Lösung gibt.

    Randbedingungen:
    - Sitzabstand 3,80m
    - Extrem heller Raum (durchgehende Fenster im Dachgeschoss von 3 Seiten, nicht realistisch abdunkelbar)
    - Budget so 1000€
    - Zuspieler: Nvidia Shield —> smart TV eigentlich nicht notwendig
    - Audio: nicht 4K-fähiger 5.1. Receiver —> würde dann wohl ARC für Audio nutzen.

    technisch landet man oft bei den OLED von LG. Da hadere ich aber etwas mit der Helligkeit. Klar, im Laden sehen die gut aus, aber die Helligkeit scheint deutlich geringer zu sein als bei Vergleichsmodelen.

    Dann kommen die QLED von Samsung ins Spiel... aber die haben alle kein Dolby Vision, was sich wohl durchzusetzen scheint?

    In Richtung Chinaprodukte haben die Hisense alles nötige (DV und HDR10+) und werben mit „ULED“. Bewertungen sind auch ok, aber scheint mir irgendwie eher Marketing zu sein, um auch einen Buchstaben von dem LED zu haben...

    Hat jemand Erfahrung mit ähnlich hellen Settings und hat noch andere Alternativen? Oder sonst irgendwelche Tipps / Ideen?

    viele Grüße

  • Ich habe auch ein helles Wohnzimmer und nutze einen Nanocell von LG, bin Top zufrieden. Wenn dann einen der 9xx Serie, die liegen in deinem Budget. Meiner ist ein SM8600er

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Wenn Du einen TV mit hoher Helligkeit suchst, dann schau Dich mal bei den neuen LCD-TVs mit Mini-LED-Hintergrundbeleuchtung um.
    Die können bis zu 2000Nits an Helligkeit (da kommt kein OLED auch nur näherungsweise ran) und sind außerdem FALD-TVs mit vielen Dimmingzonen für gute Kontrastwerte.
    Gibts von Samsung, nennen sich NEO-QLED oder ähnlich und demnächst auch von Philps als PML95xx (PML = Philips Mini LED).

    Mit etwas Suche wirst Du eine Menge Infos dazu finden.

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • Wenn Du einen TV mit hoher Helligkeit suchst, dann schau Dich mal bei den neuen LCD-TVs mit Mini-LED-Hintergrundbeleuchtung um.
    Die können bis zu 2000Nits an Helligkeit (da kommt kein OLED auch nur näherungsweise ran) und sind außerdem FALD-TVs mit vielen Dimmingzonen für gute Kontrastwerte.
    Gibts von Samsung, nennen sich NEO-QLED oder ähnlich und demnächst auch von Philps als PML95xx (PML = Philips Mini LED).

    Mit etwas Suche wirst Du eine Menge Infos dazu finden.

    Die liegen aber deutlich außerhalb seine Budgets von 1000€!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Für das Geld für ich pers. einen Sony aus der X9000 Serie nehmen.

    Die sind definitiv ihr Geld wert. Haben ein FALD-Display und gut ist. ;)

    Hey,

    danke für die vielen Rückmeldungen. Es ist jetzt tatsächlich der Sony XH9005 geworden. Den hatte ich gar nicht so auf dem Schirm. Kann zwar nicht ganz die 1000 cd/m² aber nah dran und passende Größe / Preis und Fähigkeiten. Bewertungen und Tests und Erfahrungsberichte lesen sich ebenfalls gut.
    Nach Rücksprache mit der Regierung wurde es dann aber doch nur der 55er. Der 65er ist wohl zu groß...

    Viele Grüße

  • Glückwunsch.

    Bei mir wird es anders herum laufen, wenn es nach meiner Frau geht kann es gar nicht groß genug sein, aber mehr als 75 Zoll waren einfach zu übertrieben.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • @toyo2503
    Ich hatte einen Samsung Q60t in 55 zoll und den Sony XH9005 beide parallel am Laufen zu Hause. Beide hatten ein super Bild sowohl bei Live TV wie auch beim ansehen von Videos. Am Ende habe ich den Sony behalten. Der ist von der Bedienung um einiges besser. Zum anderen hat der Sony Android TV. Somit kann ich auf dem Sony kodi laufen lassen und brauche keine separate TV Box mehr laufen lassen. Weiterhin hat der Sony ein 120 Hz panel und VRR. Von der technischen Ausstattung sollte der Sony dem Samsung also überlegen sein.
    Habe den Sony aus einer kunden retour für 599 Euro bekommen.

  • oder blenden einfach mal so Werbung ein (http://teltarif.de/samsung-smart-tv-w…rbraucher/news/82139.html)
    Nur die bösen Xiaomis / Chinesen sind das

    Nur wenn man das zulässt.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Wozu dann einen 4K-UHD ohne Netflix, Disney+, Amazon & Co?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Kodi?

    Nein.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!