Suche neuen Mediaplayer. Brauche eure Unterstützung und Ratschläge!!!!!!!

  • Hallo Kodinerds, ich suche einen neuen Mediaplayer, der folgende Voraussetzungen haben sollte:

    Kodi
    UHD/4K
    USB 3.0, gerne mehrere Anschlüsse
    2 X HDMI 2.0 bzw. 2.1 Out


    Betreibe momentan den Orbsmart S86 Pro, mit dem ich eigentlich zufrieden bin, möchte jedoch aufgrund einer Umstrukturierung meines Home-Cinemas etwas Neues probieren.

    Da mein Smart-TV von Samsung ist (Q90er Serie), unterstützt dieser leider keinerlei DTS Formate mehr und zur Wiedergabe dieser Tonformate nutze ich dann bei der Ausgabe über Externe Festplatten den Orbsmart.

    Das Audiosignal wird dabei über Optisches Kabel ausgegeben, das Bild über die Samsung One-Connect-Box.

    Zu den zwei HDMI-Out: Leider unterstützen optische Kabel nicht die neuesten Tonformate. Gerne würde ich dann der Ton direkt über den einen HDMI direkt in den Receiver einspeisen und das Bild dann über das anderen HDMI in die One-Connect-Box.

    Der Yamaha ist zwar ein UHD/4K Receiver der dieses Bildformat an den Samsung "durchschleift", bzw. 1:1 wiedergeben soll, jedoch würde ich gerne auf diese Funktion verzichten, da ich nicht glaube das selbst bei einem solchen Boliden und mehrfachen Testsieger dabei 100% der Möglichen Bildqualität erreicht werden.

    Bis dato war alles noch an meinem Yamaha DSP-Z7 Verstärker, mit absolutem High-End Equipment angeschlossen und das High-End Equipment wird selbstverständlich bleiben, da ich nun aber doch aufgrund der Neuen Medien UHD/4K auf einen Yamaha RX-A3080 gewechselt habe, (Wird morgen geliefert), möchte ich gerne dementsprechend aufgestellt sein.

    Habt ihr vielleicht ein paar Tipps bzw. Vorschläge dazu? Preistechnisch würde ich dabei bis 750€ gehen.

    kodinerds.net/wcf/attachment/51270/

  • Ich empfehle Dir einen HTPC selber zu bauen, mit Windows oder Libreelec und Ryzen APU. Mit Speicher und Gehäuse liegst du ungefähr bei dem anvisierten Preis. Inkl. Fernbedienung.
    Die Mainboards haben heutzutage HDMI und Displayport. Den DP adaptierst du einfach auf HDMI, für die Tonformate kein Problem.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • @SkyBird1980
    dann muss er aber eine separate Grafikkarte kaufen bzgl. der Thematik mit zwei Grafikausgängen und zur aktuellen Zeit würde ich partou davon abraten Grafikkarten zu kaufe, außer das Überleben hängt davon ab.

    @Onkel MI
    Bitte überlege dir deine Anforderung mit dem Trennen von Audio und Video auf separate Ausgänge noch einmal.
    Du kannst es ja morgen direkt testen und deinen Orbsmart am Fernseher anschließen und ein Testfile abspielen und dann an deinen AVR, ich bezweifle, sollte es überhaupt zu einer Anpassung des Bildes kommen, dass das menschliche Auge dies wahrnehmen kann.
    Der AVR sollte das Bild einfach durchschleifen und somit ist jeder "Bildverbesserer" abzuschalten, er soll sich ja um den Ton kümmern.

    Solltest du dich von dem Thema trennen können, kannst du mit den UHD-Anforderungen zu jeder x-beliebigen China Box greifen oder eine Shield, wenn du mehr ausgeben möchtest. Jedoch brauchst du die nicht, da du etwaige Streaminginhalte ja direkt über den Fernseher wiedergeben kannst und per eARC an den AVR weiterreichen kannst. (kommt ja eh nur DD+ in verschiedenen Varianten raus).

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • @SkyBird1980
    dann muss er aber eine separate Grafikkarte kaufen bzgl. der Thematik mit zwei Grafikausgängen und zur aktuellen Zeit würde ich partou davon abraten Grafikkarten zu kaufe, außer das Überleben hängt davon ab.

    Naja, APU -> Kann Grafik, kann Audio, 4K HDR ;) auf zwei Monitoren -> Kein Problem.
    Mein alter 2200G kann das schon (aus der Spezfikation her nicht, geht trotzdem)
    Beispielsweise der 4700G (TOTAL OP für den Einsatz!) iGPU-InterfaceHDMI 2.0b (3840x2160@60Hz), DisplayPort 1.4 (3840x2160@60Hz)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (25. April 2021 um 14:10)

  • Ah okay, war mir nicht bewusst das zwei Audioausgänge vorhanden sind.

    Das es technisch möglich ist weiß ich [ae]

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • @Omkel MI
    Der Bildupgrade zwingt einen über HDMI zum kauf eines neuen AVR so möchten es die HW Herstelller. Was oft unbekannt ist, dass es wenn man keinen Geräteoverkill an Bildwiedergebenden Geräten am AVR betreibt es durchaus günstige gut funktionierende Lösungen gibt seinen "alten" AVR (gerade wenn man einen hochwertigen AVR besitzt ) weiter ohne Einschränkung am Bildformat oder Tonformat zu betreiben.
    Ich hatte dies damals z.B.hier geposted

    Möchte Dir hiermit nicht den Spaß am neuen Equipment schmälern, sondern lediglich drauf hinweisen, da Du ja von High End sprichst und das kostet eben ein paar Taler mehr...

    Und die hier genannte Shield kann ich nur empfehlen, macht Ihre Sache Top hatte meinen damals 10 Jahre alten 20x so teuren HTPC ersetzt... Sie konnte mehr und macht weniger Arbeit...

    4K HDR/DV Sony KD-65A1 OLED, Nvidia Shield 2017 mit Kodi und HDFury AVRkey um meinen 2K HDMI1.3 AV Pioneer Susano die HD-Tonformate zu gönnen.

  • Wir kramen alle wieder unsere persoehnlichen Vorlieben raus ;)

    Ich find halt an grossem Bild (auf jeden Fall Projektor) Windows am besten, weil ich dann halt am meisten mit der Kiste machen kann. RF Keyboard, kann man schoen auch browser und Kodi nebeneinander laufen lassen. Bei kleinerem bild (wo man nicht wirklich sowas gut machen kann, weil text zu klein) ist dann derzeit die Shield wohl die einfachste Option fuer 4k/HDR und halt alle streaming apps.

    Man muss glaube ich nicht PC selbst bauen, obwohl ich das auch gemacht habe, aber auch bloss weil ich halt auch mal gaming mahen wollte, also Ryzen Mobo mit zusaetzlicher NVidia Karte.

    Fuer reinen Windows Medienplayer kann man auf jeden Fall auch einen minipc nehmen. Gibt ja inzwischen auch einiges an Auswahl mit Ryzen/iGPU. Siehe Geizhals, oder andere von Aliexpress. Klein, leise, und wenn man spaeter mal umruesten will kann man so eine Kiste immer leicht als PC fuer Arbeit/Basteln hinter einen Monitor kleben. Deswegen auch lieber ein Modell mit mindestens einmal DP (kann man wie Skybird sagt ja leicht mit Adapter auf HDMI wandeln).

    Natuerlich kriegt man mit selbst-Bastel PC bessere Preis Leistung als mit MiniPC, muss man bei Ryzen derzeit aber suchen, weil man dann mindestens Ryzen 4xxx nehmen sollte, und die sind separat noch nicht in Masse lieferbar. Und wenns leise sein soll muss man beim Gehaeuse dann auch bissl aufmerksam sein. Gross bauen oder Pflegen. Bei meinem recht kompakten. HTPC/Gaming-PC muss ich immer regelmaessig staub wischen, sonst sind die abnehmbaren Lueftergitter so dicht, das das Teil laut wird ;)

  • Hallo Kodinerds, ich suche einen neuen Mediaplayer, der folgende Voraussetzungen haben sollte:

    Kodi
    UHD/4K
    USB 3.0, gerne mehrere Anschlüsse
    2 X HDMI 2.0 bzw. 2.1 Out


    Betreibe momentan den Orbsmart S86 Pro, mit dem ich eigentlich zufrieden bin, möchte jedoch aufgrund einer Umstrukturierung meines Home-Cinemas etwas Neues probieren.

    Was fehlt dir denn eigentlich an den Specs vom Orbsmart S86 Pro?
    Darauf lässt sich CoreELEC installieren, und damit ist man bestens bedient. Orbsmart->HDMI Passthrough->AVR->HDMI->TV
    HTPC wäre zwar eine Alternative, allerdings aufwendiger zu konfigurieren, und mit höherem Energieverbrauch.

  • @catshome
    der zweite Ausgang ;)

    Naja:

    Der Yamaha ist zwar ein UHD/4K Receiver der dieses Bildformat an den Samsung "durchschleift", bzw. 1:1 wiedergeben soll, jedoch würde ich gerne auf diese Funktion verzichten, da ich nicht glaube das selbst bei einem solchen Boliden und mehrfachen Testsieger dabei 100% der Möglichen Bildqualität erreicht werden.

    Bis dato war alles noch an meinem Yamaha DSP-Z7 Verstärker, mit absolutem High-End Equipment angeschlossen und das High-End Equipment wird selbstverständlich bleiben, da ich nun aber doch aufgrund der Neuen Medien UHD/4K auf einen Yamaha RX-A3080 gewechselt habe, (Wird morgen geliefert), möchte ich gerne dementsprechend aufgestellt sein.

    @Onkel MI HDMI durch den AVR zum TV durchschleifen fuehrt nicht zu einer Veraenderung der Bildqualitaet. Im schlimmsten Fall muss man im AVR das OSD des AVR ausschalten, was aber IMHO alle besseren AVR koennen. Dann wird da keine Umcodierung des Videosignals gemacht, Wenn da mit OSD aktiviert umcodierung gemacht wird, dann ist das normalerweise auch immer nur von niedrigerer Qualitaet des Eingangssignals auf eine hoeherwertige Signalqualitaet des Ausgangssignals. Aber das kann ja z.b. dazu fuehren, das da ein interlaced HDMI Signal von einer DVD im AVR hochgemischt wird, und man das doch lieber den Fernseher machen lassen will.

    Aber: Es ist natuerlich nie gesagt, das der AVR wirklich alle aktuellen Bildformate und Metadatenstroeme kann. Chance ist also sehr gross das Du da wirklich den Passtrough wie @catshome ihn empfiehlt problemlos machen kannst.

    Ausserdem: Ich weiss gar nicht genau ob man einfach so mit LE nur ein Tonsignal auf einem HDMI ausgeben kann - und das Bild auf dem anderen. Vielleicht aht ja ein LE Kenner hier da eine Antwort.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!