Paar Fragen zu Shield und Kodi (NFS Shares, DTS Passthrough, SSH Zugriff)

  • Hi,

    Hab mal ein paar Fragen im Zusammenhang mit der Shield tube und Kodi.

    Fange mal an mit den NFS-Shares. Vielleicht hat hier schon jemand eine Lösung. Denn seit dem Upgrade auf Ubuntu 20.04 findet Kodi keine NFS Shares mehr über Autodiscovery. Die Shares direkt einbinden geht nach wie vor, ist aber einfach unkompfortabel.
    Schön wäre auch SSH Zugriff, wenigstens auf Kodi um die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml anpassen zu können.

    Dann gibt es da noch das Thema Audio Passthrough. DD funktioniert einwandfrei, Mein AVR unterstützt aber auch DTS und da ist dann auch das Problem. DTS mit DD Downmix keint Thema, aber DTS als Passthrough und alles bleibt stumm. Gegentest mit einem Raspberry Pi direkt am AVR und DTS funktioniert. Ist aber für die Shield keine Option da der AVR weder 4k noch HDR kann. TV ist ein LG OLED55C97LA.

    Danke schon mal für Tipps.

  • Schön wäre auch SSH Zugriff, wenigstens auf Kodi um die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml anpassen zu können.

    Shield und SSH-Zugriff ist da eher schwierig bis unmöglich. Die Shield kann aber SMB Shares bereit stellen. Darüber geht so eniges.


    Denn seit dem Upgrade auf Ubuntu 20.04 findet Kodi keine NFS Shares mehr über Autodiscovery.

    Schuss ins Blaue....ich könnte mir vorstellen, wenn du es nicht anders auf der NFS-Server Seite konfiguriert hast, dass du NFSv4 Share bei Ubuntu bekommst. Damit könnte Kodi immer noch Probleme machen. Versuch mal den NFS Server bei Ubuntu auf NFSv3 umzustellen. Weiter hat Ubuntu hin und wieder eine Firewall per default konfiguriert. Diese würde ich auch mal stoppen.

    Testen ob sie läuft: systemctl status ufw Kann sein, dass er sagt "Service ufw not found" oder ähnliches. Dann ist keine eingestellt.

    Dann gibt es da noch das Thema Audio Passthrough. DD funktioniert einwandfrei, Mein AVR unterstützt aber auch DTS und da ist dann auch das Problem. DTS mit DD Downmix keint Thema, aber DTS als Passthrough und alles bleibt stumm. Gegentest mit einem Raspberry Pi direkt am AVR und DTS funktioniert. Ist aber für die Shield keine Option da der AVR weder 4k noch HDR kann.

    Ganz einfache und pragmatische Lösung:

    Entweder du hast 4k und kein DTS oder du hast DTS aber kein 4k. Die Entscheidung liegt bei dir. Dein TV hat, wie @catshome schon sagte, aus Lizenzgründen keine Möglichkeit DTS durch zu leiten. Das geht meist nur von interner Playersoftware (wenn überhaupt). Also entweder die Shield an den AVR anschließen oder auf DTS verzichten.

    Nächste Option: Neuer AVR

    Viel was anderes bleibt dir nicht

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Schuss ins Blaue....ich könnte mir vorstellen, wenn du es nicht anders auf der NFS-Server Seite konfiguriert hast, dass du NFSv4 Share bei Ubuntu bekommst. Damit könnte Kodi immer noch Probleme machen. Versuch mal den NFS Server bei Ubuntu auf NFSv3 umzustellen. Weiter hat Ubuntu hin und wieder eine Firewall per default konfiguriert. Diese würde ich auch mal stoppen.

    Testen ob sie läuft: systemctl status ufw Kann sein, dass er sagt "Service ufw not found" oder ähnliches. Dann ist keine eingestellt.

    UFW läuft nicht. Dann wird es das NFS4 Problem sein. Weisst du spontan wie man NFS3 exports unter 20.04 erzwingt?
    Als alternative ist avahi erstmal eingerichtet, zeigt auch die exports aber Zugriff will dann nicht. Meldung ist, es wären keine Daten vorhanden. Was aber nicht sein kann, da ja der manuelle nfs-mount funktioniert.

    Entweder du hast 4k und kein DTS oder du hast DTS aber kein 4k. Die Entscheidung liegt bei dir. Dein TV hat, wie @catshome schon sagte, aus Lizenzgründen keine Möglichkeit DTS durch zu leiten. Das geht meist nur von interner Playersoftware (wenn überhaupt). Also entweder die Shield an den AVR anschließen oder auf DTS verzichten.

    Lizenzgründe habe ich fast befürchten. Dann einfach bei DD bleiben. DTS wäre auch nur ein Nice to Have gewesen.

  • DTS wäre auch nur ein Nice to Have gewesen.

    DTS hat meistens die höhere Bitrate und die bessere Audioqualität. Ich würde eher auf 4k verzichten bzw tue das auch aktiv.

    Alternativ kannst du noch über einen HDMI-Splitter nachdenken. Dann könntest du das Signal zeitgleich an 2 Geräte schicken. Aktuelle BR-Player haben sowas inkludiert. Die haben 2 HDMI out. 1 für Video + Audio und einen nur für Audio. Viele wollen halt nicht ihren immer noch guten AVR entsorgen. Da haben die Hersteller reagiert. Ist halt bei der Shield nicht der Fall, aber so ein Splitter wäre eine Alternative.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!