Kodi 19 Datenbank Migration

  • Hallo,

    nachdem ich auf Kodi 19 gewechselt bin habe ich das Problem, dass beim Start die Datenbank Migration anläuft, habe es am PC über 35 Stunden laufen lassen (die drei Punkte haben sich bewegt, sonst nichts) - danach ist Kodi irgendwann abgestürzt. Die Datenbank wurde mir Maria DB10 auf meinem Synology NAS erstellt - wo sehe ich was gemacht wurde bzw. wenn ich erneut starte beginnt alles von vorne.
    Kann ich von 18.x die Daten irgendwie übernehmen? Oder muss ich von vorne beginnen? Wäre ein Umstieg von mysql auf etwas anderes empfehlenswert? Bin da leider sehr unbewandert... ?(
    Wie lange kann so eine Migration dauern? Habe etwa 1.600 Filme und 100 Serien ind er Datenbank

    Danke für Eure Hilfe [ab]

  • MySQL o.ä. kannst du nur dann gebrauchen, wenn du mehrere Clients hast. Und auch dann ist es nicht zwingend.
    Und alternativ wäre zB Emby eine Möglichkeit.

    Eine Migration sollte recht fix gehen. Da ist bei dir leider etwas defekt.
    Empfehlung wäre 18 zu starten und dann zu exportieren.

  • Die Dauer einer Migration hängt z.B. ab von:
    Scrapt Kodi und machst Du das Offline und hast bei Kodi nur "nfo"-scrapen eingestellt?
    (Bei mir hat es früher immer lange gedauert - als ob Kodi alles neu gescrapt hat. Seit dem ich extern scrape und nur "nfo"-scrapen eingestellt habe, läuft es fix (ca. 2.000 Filme, 200 Serien).

    Sollte Kodi scrapen und Du hast z.B. einen Pi oder ähnliches im Einsatz, hatte ich früher auch immer das Gefühl, dass das an die Grenzen stößt - hat auch ewig gedauert (habe es dann meist über Nacht gemacht).

    Sind alle Daten sauber gescrapt? Im Kodilog solltest Du Hinweise darauf finden.

    Habe hier MariaDB10 im Einsatz. Habe zwar noch nicht auf Kodi19 umgestellt, musste aber unter 18 die DB 1x komplett neu scrapen lassen. War nach kurzer Zeit (wenigen Stunden? - Ich weiß nicht mehr genau) erledigt.

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • Danke für die Antworten - sehe ich irgendwo wie weit die Migration durchgeführt wurde bzw. überhaupt gestartet ist?

    Ich nutze Kodi auf meinen beiden Amazon Cubes sowie auf dem Stand PC und Laptop - bis jetzt hat sich die Datenbank auf dem Nas gut geschlagen, mit glaube 18.5. wurde alles normal erkannt und ordentlich gescrapt, es wurden immer nur die neuen Titel dazu gesucht. hat immer nur ein paar Minuten gedauert...

    jetzt habe ich immer nur stundenlang den Matrix Bildschirm, es lässt sich aber auch nicht ünberspringen :(

  • schönen guten Morgen,

    habe wieder 18.9 installiert, alles läuft wunderbar, die Datenbank exportiert, 19 installiert, Datenbank importiert, die Pfade für Serien & Filme angelegt und die advancedsetting.xml eingespielt, danack neugestartet und Kodi 19 hängt wieder bei der Datenbank Migration wie vorher….

    was mach ich falsch? Bitte um Hilfe danke!!

  • Zeig uns doch mal Dein kodilog, vorher [definition=12,0]debug[/definition] aktivieren.

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • Hast Du in der Datenbank noch irgendwelche fremden Tabellen die nicht zu Kodi gehören? Von Kodi WebView z.B.?
    Schau Dir mal mit z.B. phpmyadmin die Datenbank an und sieh mal nach ob es in der Tabelle MyVideos119 oder MyMusic82 irgendwelchen fremden Tabellen gibt die von dem Vorgänger übernommen wurden, wenn ja dann lösche diese. Aber nur in der MyVideos119 und MyMusic82!
    Danach starte Kodi nochmal neu und schau ob alle Tabellen in den neuen Datenbanken erstellt werden (Video: 37 und Music: 24 Stück).
    Nicht wundern, wenn der Start von Kodi länger dauert, da im Hintergrund die Datenbank repariert/erstellt wird. Eine Anzeige auf der Kodistartseite bekommst du wahrscheinlich nicht.
    Ob was passiert kannst Du anhand der sql prozesse auf dem Server sehen.

  • anbei mein Logfile - ganz am Ende steht was von mysql Error und unable to open.... leider habe ich zu wenig Ahnung davon...


    Hast Du in der Datenbank noch irgendwelche fremden Tabellen die nicht zu Kodi gehören? Von Kodi WebView z.B.?
    Schau Dir mal mit z.B. phpmyadmin die Datenbank an und sieh mal nach ob es in der Tabelle MyVideos119 oder MyMusic82 irgendwelchen fremden Tabellen gibt die von dem Vorgänger übernommen wurden, wenn ja dann lösche diese. Aber nur in der MyVideos119 und MyMusic82!
    Danach starte Kodi nochmal neu und schau ob alle Tabellen in den neuen Datenbanken erstellt werden (Video: 37 und Music: 24 Stück).
    Nicht wundern, wenn der Start von Kodi länger dauert, da im Hintergrund die Datenbank repariert/erstellt wird. Eine Anzeige auf der Kodistartseite bekommst du wahrscheinlich nicht.
    Ob was passiert kannst Du anhand der sql prozesse auf dem Server sehen.

    das ich die Datenbank auf meinem Synology NAs liegen habe weiss ich nicht wie ich sehe wo es ist - bei Maria DB 10 habe ich nur dasVolume und nicht den gemeinsamen Ordner der abgefragt wird, somit liegts irgendwo auf der root, wo ich es sehe...

    bin so ein Noob :( sorry! danke für eure Hilfe

  • Ich bin kein SQL Experte, aber ...
    Es liest sich für mich so, dass etwas zerschossen ist und daher keine neuen Tabellen angelegt werden. @Svenb liegt mit seiner These wohl richtig. Bei Suche von sql 1007 kodi in Google taucht auch weit oben dieser Thread auf.


    Der Lösungsweg sieht für mich so aus: Beschäftige Dich mit phpmyadmin, installiere es, greife dann über dessen Webinterface zu und lösche (mit Vorsicht und ggf. Rücksprache hier) die problematischen Tabellen.

    Hier könnte Dir ein SQL-Experte aber evtl. einen qualifizierteren Tipp geben.

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • Die Rchte sollten passen, da es ja mit allen vorigen Kodi Versionen (17 & 18) wunderbar geklappt hat.

    Habe sowohl die Benutzerkontenübersicht als auch die Einträge der Datenbank in Video119 und Music82 angehängt.
    Was mich allerdings stutzig macht ist, dass sechs verschiedene Video Dateien (107-119) vorhanden sind? legt jede Version eine neue an?

  • habe die Music Ordner und den 199er Ordner mal gelöscht und dann ging alles wunderbar! :)

    Vielen Dank für eure Hilfe!!

    Leider sind jetzt nur die Handlungsumrisse alle in englisch, wie kann ich das komplett neu scannen lassen? habe nur den Punkt nach neuen Filmen zu suchen... danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!