RW auf Freigaben zugreifen

  • Hallo,

    wie kann ich per smb bzw. auch gern nfs auf mein Kodi zugreifen? Das sollte ja eigentlich kein Problem sein und ist mir ja auch schon fast peinlich, zu fragen aber ich kriegs einfach nicht hin.Vor geraumer Zeit hatte ich das mal mit dem network file system geschafft, weiß aber nicht mehr, wie. Auch ein Blick in meine Befehlshistorie bringt mich nicht weiter.

    Danke für eure Hilfe!

  • die vielversprechendsten Zeilen sind

    sudo mount -t cifs -o username=XXX,password=YYY,vers=2.0 //192.168.0.16/ /mnt/tmp
    sudo mount -t cifs -o vers=2.0 //192.168.0.16/ /mnt/tmp
    sudo mount -t cifs -o username=openelec,password=openelec,vers=2.0 //192.168.0.16/ /mnt/tmp
    sudo mount -t cifs -o username=LIBREELEC,password=LIBREELEC,vers=2.0 //192.168.0.16/ /mnt/tmp

    aber da sagt mir mein Linux 'mount error Operation not supported'

  • wie kann ich per smb bzw. auch gern nfs auf mein Kodi zugreifen?

    LibreELEC bietet per defauilt SMB Shares an. Hier mal ein Video welches ich vor langer Zeit gemacht habe:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    In Zeiten von SMB2 unter Windows kann es sein, dass dafür ein Passwort benötigt wird. Ist das der Fall, dann ist es libreelec für Benutzername und Passwort. Das bitte nicht mit dem SSH-Zugang verwechseln wo es root für den Benutzer ist und libreelec

  • Ja sorry, war gestern schon spät...
    Ja, natürlich libreelec...

    Als client Mint Linux

    Und das samba-shares standardmäßig vorgesehen sind, weiß ich. Ich frage ja hier nach, weil das nicht funktioniert, ob ich was falsch mache.

    Wie gesagt, es hat auch schon erstaunlich einfach mal mit dem nfs geklappt aber ich weiß nicht mehr, was ich da gemacht habe. Das ist jetzt auch schon einige Neuinstallationen/Systemwiederherstellungen aufgrund von misslungenen Update-Versuchen her.

    Einmal editiert, zuletzt von XBMad (14. April 2021 um 11:48)

  • Welches Linux Mint ist das. Ich nutze Version 20.
    Da taucht CE über SMB im Dateimanager bei LM auf.
    Ansonsten im Dateimanager über Datei mit Server verbinden....
    SMB ist unter Dienste im LE aber konfiguriert?
    Ich würde dort SMB 1 bis 2 versuchen und workgroup ist eingetragen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!