Kodi unter Ubuntu 20.10 auf Raspi Pi 4

  • Wer kann mir sagen, ob sich Kodi unter Ubuntu 20.10 auf einem Pi 4 installieren lässt?
    Im offiziellen Wiki (HOW-TO:Install Kodi for Linux) finde ich folgenden Hinweis:
    "Note that this PPA only provides builds for Ubuntu i386 and Ubuntu amd64 but not for Ubuntu armhf, which can run on a Raspberry Pi."
    Das Thema Kodi auf dem Pi4 unter Ubuntu hat sich damit wohl erledigt, oder?

  • Die Zeile sagt ja schon aus das das von der angeschaute PPA keine Version für die Architektur des Raspberry Pi enthält.
    Natürlich kann es sein das im ganz normalen Ubuntu Repo Kodi mit drin ist, jedoch muss man darauf hinweisen das man dann im normalfall keine Aktuelle VErsion vorliegen hat und das Ubuntu Team auch eigene Patches an Kodi vornimmt weswegen deren Version auch nicht von Team Kodi offiziell supported ist.

    Die beste Möglichkeit ist eine spezialisierte Distribution wie LibreElec zu verwenden.

    Mit Raspbian, Ubuntu etc. handelst du dir idR nur mehr Probleme ein.

  • Ich habe mir Ubuntu installiert, weil nur darüber Ultrastar Megaparty, eine Karaoke-App, auf dem Pi4 läuft. Mit Raspbian hatte es nicht funkioniert. Wenn schon ein schönes Desktop-System, dann dachte ich mir, da darf Kodi nicht fehlen.... Ist alles nicht überlebensnotwendig, nur schade. Den Weg über Noobs und Multiboot/LibreELEC plus Ubuntu 20.10 könnte man natürlich auch versuchen....

  • Den Weg über Noobs

    Besser nicht ;). Nimm doch einfach eine andere SD Karte und schon hat sich das Thema erledigt. Besser also ein Multi-Boot kram,

    Wenn schon ein schönes Desktop-System

    Und mit "schön" meinst du einen RaspberryPi? Echt jetzt? Also der RPi 4 ist ja schon recht potent, das gebe ich zu und auch in seiner neuesten Version mit 8GB Ram nicht zu verachten. Dennoch ist und bleibt es ein Spielzeug. Ein Dekstop-Ersatz ist das bei weitem nicht. Gerade schon durch die Einschränkungen in den Distributionen auf Grund der Prozessorarchitektur.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!