Gleicher Inhalt in unterschiedlichen Bibliotheken - warum ??

  • Ich würde gerne das Prinzip der Kodi Bibliotheken verstehen - habe es im Wiki schon durchgelesen aber das bringt mir keine Antwort auf meine Frage.

    Ich habe in einer frischen LibreElec Installation (Kodi 18) im Hauptmenü unter anderem die Einträge "Filme" und "Videos" (nebst Musik, Wetter, System usw...)
    Plan ist, meine Eigenproduktionen in "Videos" und die gerippten DVD's in "Filme" unterzubringen.
    Analog dazu habe ich auf der externen SSD einen Ordner namens "DVD" (mit den mp4 Files der DVD's in entsprechenden Unterordnern) und einen Ordner mit "EIGEN" (da liegen die mp4 Files der Eigenproduktionen)
    Als Quelle für die Bibliothek "Videos" gebe ich also den entsprechenden Ordner "EIGEN" an. Diese Eigenproduktionen sind dann unter "VIDEOS" in Kodi sichtbar.

    ABER:

    Auch wenn ich den Punkt "FILME" öffne, sehe ich dort meine eigenen Videos.
    Das sollte aber so nicht sein da ich ja einen anderen SSD-Pfad für die DVD's angegeben habe. (Eben "DVD")
    Ich möchte das getrennt haben.

    Was ist denn hier los ? Bin ich zu blöd dafür ? ;)
    Kann mir hier mal jemand helfen bitte ?
    Danke Euch !

  • Analog dazu habe ich auf der externen SSD einen Ordner namens "DVD" (mit den mp4 Files der DVD's in entsprechenden Unterordnern) und einen Ordner mit "EIGEN" (da liegen die mp4 Files der Eigenproduktionen)

    Und welches davon hast du wie in Kodi als Quelle angegeben und welche Einstellungen hast du für die Quellen vorgenommen.

    Ohne eine "Quelle" anzugeben wird nichts in der Bibliothek angezeigt. Damit etwas in der Bilbiothek angezeigt wird, musst du eine Quelle dafür angeben und bei den Einstellungen der Quelle auch den Inhalt der Quelle festlegen (Filme, Serien, Musikvideos oder auch "keine"). Wenn du beide Ordner als "Quelle" hinzugefügt hast und als Inhalt "Filme" angegeben hast (und wenn deine Eigenproduktionen NFO Dateien haben), dann werden auch beide dort angezeigt. Das ist ganz normal und so gewollt. Es gibt halt nur eine Bibliothek für "Filme".

    Betrittst du "Videos" ist das die "Dateiansicht" und dort werden auch die Ordner deiner Quellen einzeln gelistet

    Betrittst du "Filme" ist das die "Bibliotheksansicht" und dort wird der Inhalt der Datenbank (der Bibliothek) angezeigt.

    Kodi macht alles richtig. Es ist jetzt halt nur die Frage, was du genau möchtest und dafür brauchen wir vielleicht noch ein wenig mehr Infos darüber, wie die Daten bei dir vorlegen und was du wo angezeigt haben möchtest ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Für den Ordner namens "EIGEN" habe ich für den Kodi-Menüpunkt "VIDEOS" als Quelle eben diesen Ordner angegeben
    Für den SSD Ordner "FILME" habe ich beim Menüpunkt "Filme" eben den Ordner "Filme" auf der SSD angegeben.

    Bei Filme habe ich als Inhalt entsprechend "Filme" ausgewählt und bei Videos habe ich bei der Frage nach den Inhalten "Keine" selektiert.

    Aber ich sehe jetzt gerade in Deinem Beitrag, dass es sich nur um EINE Bibliothek handelt...? Heisst das, dass "Filme" und "Videos" ein und das selbe sind und sich nur durch diverse Einstellungen unterscheiden ?
    Ich dachte das sind zwei völlig getrennte Bibliotheken ?

    Falls nicht, wird mir einiges klar. Kann man denn eine eigene Bibliothek erstellen, die sich dann nur und ausschließlich auf einen Ordner bezieht, den ich explizit als Quelle angebe ?

  • Aber ich sehe jetzt gerade in Deinem Beitrag, dass es sich nur um EINE Bibliothek handelt.

    Die Bibliothek, also die Datenbank, richtet sich nach dem was du als "Inhalt" für die Quelle angegeben hast. Du kannst keine eigene Datenbank/Biblioethek erstellen. Kodi gibt das vor

    Ein wenig was zur Erklärung der Menüpunkte. Ausgangssituation ist, dass du ein jungfräuliches Kodi hast. Also keine Quellen, kein nichts......

    Wenn du bei so einem frischen Kodi auf "Filme" im Hauptmenü klickst, siehst du:

    Das ist die gleiche Ansicht, als wenn du über "Videos" -> "Dateien" gehen würdest. Kurz gesagt, wenn du ein jungfräuliches Kodi hast, dann ist der Menüpunkt "Filme" eine Abkürzung zu "Video" -> "Dateien"

    Etwas ausführlicher...im Skin Code wird, wenn du "Filme" anklickst, geprüft ob eine Datenbank vorhanden ist. Ist eine vorhanden, dann zeige sie, ist keine Vorhanden gehe zu "Videos" -> "Dateien"

    Klar soweit? ;)

    Lege ich nun eine Quelle fest (in meinem Fall ist es ein NFS Share, der "movies" heißt) und lege dort keinen Inhalt fest und wenn ich dann den Menüpunkt "Filme" anklicke, dann sehe ich folgendes:

    Ich habe immer noch keine Bilbiothek, da ich keinen Inhalt festgelegt habe. Somit ist es, wenn ich den Menüpunkt "Filme" betrete, immer noch die Abkürzung von "Videos" -> "Dateien".

    Der Inhalt des Ordners ist für mich also nur in der sogenannten "Dateiansicht" verfügbar:

    Du siehst...da sind keine Cover, keine Informationen etc. Also mehr oder minder so, wie die Daten auf deiner Festplatte vorliegen. Kodi kann auch nichts scrapen, wenn kein Inhalt festgelegt worden ist, da auch über diesen "Inhalt" der Scraper festgelegt wird.

    Füge ich jetzt eine weitere Quelle hinzu (in meinem Fall wieder ein NFS Share, der "movieshd" heißt"), lege den Inhalt fest, dann wird Kodi diese Daten in die Datenbank lesen, woraus dann im Endeffekt deine Bibliothek erstellt wird. Nachdem das Scrapen abgeschlossen ist verhält sich der Menüpunkt "Filme" anders als zuvor, denn jetzt besteht eine Datenbank:

    Wie du sehen kannst, steht links oben nun "Filme/Titel" und nicht mehr "Videos". Der Skin weiß also, dass eine Datenbank besteht, nutzt diese für seine Bibliothek und zeigt sie entsprechend. Die Abkürzung zu "Videos" -> "Dateien" ist nun über den Menüpunkt "Filme" nicht mehr erreichbar.

    Wo sind aber jetzt meine Dateien hin, die unter "movies" lagen wo ich doch vorher schon die Quelle ohne Inhalt angelegt habe? Denn in dem Menüpunkt "Filme" sehe ich diesen Ordner ja nicht mehr.

    Dafür gehe ich in den Menüpunkt "Videos":

    Wie du sehen kannst, gibt es dort einmal "Filme" und einmal "Dateien". Der Punkt "Filme" ist absolut identisch mit dem Menüpunkt "Filme" aus dem Hauptmenü und bringt dich zuerst zu einer Bereichsauswahl (Titel, Genre, Darsteller etc) und wenn du dann auf "Titel klickst, wieder zu deiner Bibliothek (daher oben auch "Filme/Titel")

    Klicke ich aber auf "Dateien", dann sehe ich meine Quellen:

    Einmal die Quelle ohne "Inhalt" und einmal die Quelle mit "Inhalt"

    Unter dem Hauptmenüpunkt "Filme" kannst du keine Quellen "ohne Inhalt" anzeigen lassen, wenn es Quellen "mit Inhalt" gibt.

    Solltest du deine eigenen Videos unter "Filme" sehen, dann hast du dafür einen Inhalt angegeben. Ansonsten habe ich dir gerade ziemlich genau gezeigt, dass unter "Filme" nichts angezeigt wird, wenn dafür kein Inhalt angegeben ist. Als Beweis:

    Hier ist der erste Eintrag meiner Bibliothek der Film "2 vom Alten Schlag":

    In meiner Quelle, für die ich keinen Inhalt angegeben habe ist es:

    Und "2 vom Alten Schlag" ist dort gar nicht aufgeführt.

    Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

    Ist das bei dir anders, dann solltest du vielleicht nochmal von vorn anfangen. Verwendest du einen anderen Skin als Estuaty? Dann könnte es auch daran liegen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Zitat von DaVu

    ...

    Deine gute und detaillierte Erklärung gehört ins Wiki! [ay]

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!