Sony AVR, LG TV und ARC, nur Probleme, Hilfe?

  • Hallo die Runde, ich hoffe, jemand hat eine Idee, wie ich das ans Laufen bekomme?

    @don‘s Sony AVR ist heute angekommen, und ich versuche nun schon paar Stunden meine Kombi in Betrieb zu bekommen.
    Sony STR-DN1080 mit LG TV und Shield Pro TV 2019. Die restlichen Gerät lasse ich jetzt mal noch bei Seite.
    Der AVR und auch der LG sagen: CEC bzw. Simplify müssen aktiv sein, damit der TV seinen Ton per ARC an den AVR senden kann. Nutze ich nun einfaches SAT TV des Fernsehers, geht das auch. Jetzt kommt die Shield.
    Ich stelle den Eingang der Shield ein, stelle am AVR den Eingang Video 1 ein(da ist aktuell die Shield dran), und am TV ist der HDMI 2 der für ARC. Nun passiert immer folgendes:
    1. ich sehe die Shield Oberfläche
    2. sobald ich die Shield mit der FB steuere schaltet der blöde TV ständig zwischen den verschiedenen HDMI Eingängen um. Es ist nichts mehr zu sehen.
    3. deaktiviere ich am TV das Simplink, habe ich ein Bild der Shield, dafür schaltet der AVR ständig auf den Eingang TV, und ich höre nichts mehr.

    Mit meine alter Pioneer AVR hatte ich CEC deaktiviert, und den Ton des TV per Toslink an den AVR geschickt. Der hatte auch kein ARC.

    Meine Fragen:

    Wer kann mir sagen, wie ich dem LG TV im Web OS verbiete, die Eingänge zu ändern?

    Wichtig noch: Hatte vorher alle Geräte direkt am LG TV angeschlossen, und eben nur per Toslink den Ton an den Pioneer geschickt. Ich finden aber nicht, wie ich am LG die nicht mehr benutzen Eingänge lösche, bzw. Ihm verbieten kann, diese zu nutzen......

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Ich stelle den Eingang der Shield ein, stelle am AVR den Eingang Video 1 ein(da ist aktuell die Shield dran), und am TV ist der HDMI 2 der für ARC.

    Ich bin verwirrt. Was heisst "Ich stelle den Eingang der Shield ein" ?

    Was ist denn noch direkt am TV angeschlossen aus dem AVR auf HDMI 2 ? Die SHield haengt ja wohl am AVR EIngang Video 1...

  • Ja genau, nur noch ein HDMI Kabel an den ARC Eingang des TV!
    Video 1 am AVR!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Habe selbst keinen TV/AVR mit ARC, hoffentlich hat jemand anderes einen guten Tip. Ansonsten wirst Du da wohl alle AVR und TV Einstellungen nochmal in Ruhe durchgehen und ausprobieren muessen. Das ARC von CEC abhaengt wusste ich auch nicht, sieht aber nach dem was man im web findet nach normal aus, also nicht speziell von deinen geraeten.

  • Habe auch kein AVR Gerät...aber was passiert wenn du die Shield über HDMI nicht am AVR anschließt ... sondern direkt am TV-Gerät über einen HDMI Eingang der nicht ARC hat und trotzdem der AVR über HDMI ARC Ausgang mit den Eingang HDMI ARC vom TV-Gerät verbunden ist.

    Neuere Fimware für den Sony AVR und EARC statt ARC.

    https://www.sony.de/electronics/support/downloads/00016980

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Dann sehe ich mir das die Tage mal alles an.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Hatte eine Zeit lang einen Thompson TV bei dem ganbs eine einstellung fuer die CEC´s und ARC Kanaele.
    Achso zur Info, kp wie es bei LG ist aber bei Philips kann ich ueber den ARC kanal nur Stereo uebertagen sehr mies, musst mal probieren ob es hier auch so ist wenn alles Tutti futti leauft, ich hab mich wieder dem alten optischen zugewand. Nicht dass du da auch auf Granit beisen musst

  • Eins habe ich schon festgestellt: Ich muss einen anderen HDMI Eingang nutzen! Habe jetzt die Shield in den als Game bezeichneten Eingang gesteckt, und siehe da: Jetzt bleibt der Ton auf dem richtigen Kanal/Eingang. Schon mal etwas.
    Und jetzt werden auch die Tonformate richtig angezeigt, wie DD+ bei Netflix.

    Aber was mich wundert: Auf der Internetseite steht, der AVR kann DV und HDR, es wird aber nichts am TV angezeigt, gerade bei Netflix probiert. Shield direkt an den TV kommt bei gleichem Film direkt das DV Logo!

    In Kodi sehe ich zwar unter Playerinfo das UHD Format korrekt, aber nix mit DV! Muss ich morgen echt mal nach einem Update sehen. Über das Netzwerk behauptet der AVR er sei aktuell.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Eins habe ich schon festgestellt: Ich muss einen anderen HDMI Eingang nutzen

    ja , musst mal gucken da steht ggf auf der Rueckseite ARC am HDMI, ist bei meinem Philips so (leider steht nicht in der Anleitung, dass der ARC bei denen nur Stereo ausgibt ) , ist bei dir ggf ja auch so, schau doch mal, vll ists als Prägung im Plastik ARC oder so aehnlich kenntlich gemacht

  • Eins habe ich schon festgestellt: Ich muss einen anderen HDMI Eingang nutzen! Habe jetzt die Shield in den als Game bezeichneten Eingang gesteckt, und siehe da: Jetzt bleibt der Ton auf dem richtigen Kanal/Eingang. Schon mal etwas.
    Und jetzt werden auch die Tonformate richtig angezeigt, wie DD+ bei Netflix.

    Sony schreibt:

    Die Buchse HDMI IN VIDEO 1 unterstützt Bandbreiten von bis zu 9 Gbps. Wenn Ihr Gerät Videoformate mit hoher Bandbreite, wie z. B. 4K/60p 4:4:4, 4:2:2 oder 4K/60p 4:2:0 10-Bit, unterstützt, schließen Sie Ihr Gerät an eine andere Buchse HDMI IN als die Buchse HDMI IN VIDEO 1 an

    Aber was mich wundert: Auf der Internetseite steht, der AVR kann DV und HDR, es wird aber nichts am TV angezeigt, gerade bei Netflix probiert. Shield direkt an den TV kommt bei gleichem Film direkt das DV Logo!

    Ist das jetzt eine Anzeige am Fernseher ueber das ankommende Signal auf dem derzeit aktiven HDMI Port ?

    Einmal editiert, zuletzt von te36 (10. April 2021 um 01:55)

  • Evtl. verstehe ich es falsch. Hast Du zwei Kabel vom AV zum TV?

    Mein Onkyo ist so angeschlossen.
    HDMI Main an TV ARC
    Kodi PC an AVR Game

    Im AV Menü wird der HDMI OUT eingestellt welche Auflösung er ausgeben soll.

    Wenn ich TV sehen-hören will, muss ich am AV die Quelle TV/Tape wählen.

    Wenn der Kodi PC an ist, muss ich am AV die Quelle Game wählen.

    Ich habe meine Meinung. Fakten stören da nur. :)

  • @chrisl1802 genauso habe ich es auch:
    Vom AVR an TV ein Kabel jeweils vom HDMI mit ARC
    Shield an AVR den Gameport jetzt

    Trotzdem kommt am TV keine Meldung wie eben HDR oder DV, das hatte ich aber als die Shield direkt am TV dran war!
    Die Farben sind auch anders, längst nicht so wie vorher. Am AVR habe ich für den HDMI Ausgang auf enhance für 4K/60Hz und Farbe 4:4:4 gestellt.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Habe auch kein AVR Gerät...aber was passiert wenn du die Shield über HDMI nicht am AVR anschließt ... sondern direkt am TV-Gerät über einen HDMI Eingang der nicht ARC hat und trotzdem der AVR über HDMI ARC Ausgang mit den Eingang HDMI ARC vom TV-Gerät verbunden ist.

    Neuere Fimware für den Sony AVR und EARC statt ARC.

    https://www.sony.de/electronics/support/downloads/00016980

    So noch weiter. Diese Firmware hat der Sony schon drauf, also sollte eigentlich DV und HDR funzen. Frage mich nur, warum wird am TV nichts angezeigt? Müßte der doch betsimmt machen, oder?
    Werde mal weiter nachesehen...


    Vermutlich musst Du am TV die HDMI Einstellung des ARC ändern. Oder der ARC Eingang unterstützt nicht alle Formate. Das wär blöd.

    Eigentlich macht der TV DD, DD+, DTS usw. Ist ein LG 55SM8600

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Jetzt verstehe ich nichts mehr. Plötzlich habe ich nirgendwo mehr Ton über den AVR. Er ist völlig Stumm. Und in den Einstellungen ist alles ausgegraut

    Wie geht das? Habe nichts verstellt. Auch schon mal stromlos gemacht. Mute ist nicht gedrückt. Spiele ich etwas ab, zeigt er im Display das Tonformat, ich höre aber nichts. Auch der LMS ist stumm. Alles?????

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Da steht ja in der Firmware

    Unterstützt Dolby Vision Signaldurchschleifung

    Aber wie erreicht man das?...Denke mal ...dann sollte man den AVR nicht auf 4K hochskalieren lassen...sondern das den TV-Gerät überlassen.

    Keine Ahnung ob es da eine Option im AVR dafür gibt...um das abzustellen.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Als allererstes würde ich noch mal einen Werksreset machen, laut Netz geht das so:

    1. Schalten Sie den Receiver aus.
    2. Halten Sie

    Externer Inhalt helpguide.sony.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    (Ein-Aus) am Receiver 5 Sekunden lang gedrückt. [CLEARING] blinkt eine Zeitlang im Anzeigefeld, und wechselt dann zu [CLEARED !].

    Dann nochmal die Einmessung starten, dann TV und AVR über eARC verbinden, danach ein ums andere Gerät an den AVR, dazwischen immer wieder testen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!