SAT Anlage mit unicable erweiterbar ?

  • Ich würde gern - wenn möglich - meine SAT Anlage erweitern, brauche aber Tips, wie ich das am Besten angehe.

    Ausgangslage :

    Sat Schüssel 2 LNB Quattro Astra 19.2 / Hotbird 13.0
    Multiswitch 9/8 mit Stromversorgung

    an 4 Leitungen Digibit R1
    weitere 4 Leitungen in verschiedene Räume mit TV oder Receiver dran

    Sat Schüssel nicht (!) zugänglich / Giebelwand knapp 8m Höhe

    Ziel (Wunsch): Zweiten digibit R1 in Betrieb nehmen

    Beide Digibits über Unicable anschliessen ? "Legacy" Kabel in die 4 Räume soll erhalten bleiben.

    Ein digibit ist momentan im Büro, der TV ist daher vom Sat Kabel abgeklemmt.
    Könnte den auch auf den Dachboden packen.

    Lässt sich das bezahlbar auf unicable erweitern ?
    Und wie läuft das bei unicable mit der Verkabelung ?

    Hab von Unicable Null Ahnung und wäre für tips dankbar.

  • hmm 9 auf 12 wär eine Möglichkeit.

    Dann hab ich aber immer noch das Problem mit Räumen wie im Wohnzimmer.
    1 Sat Kabel, Sony TV an der Wand, zusätzlicher Sat Receiver im TV Schrank.

    Hatte gehofft, man kann an 4 Ausgänge des Multiswitches was dranpacken, was dann Unicable Signal ausgibt
    Alternativ den Multiswitch tauschen gegen was mit Unicable und herkömmlichen Ausgängen.

    Blicke da aber nicht durch..

  • Nachdem ich hier jahrelang nur still mitlese wollte ich meine Idee in den Raum werfen.

    https://www.amazon.de/DUR-line-DCS-551-24-Einkabell%C3%B6sung-kaskadierbar/dp/B08WWQSJ23/ref=sr_1_18?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=multiswitch+unicable&qid=1617800740&sr=8-18&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Diesen Multiswitch jeweils nach den Ausgängen des Quatro-LNB einschleifen, 1 x für Astra und 1 x für Hotbird, und man sollte genügend Unicable-Frequenzen haben.

  • Der Preis ... naja, musst du selber entscheiden:

    eigentlich..

    ..ist es das, was ich gesucht und nicht gefunden habe. Aber bei dem Preis ist die show abgesagt.
    Dann kann ich auch die Giebelwand einrüsten und ab LNB neu aufbauen.

    Nachdem ich hier jahrelang nur still mitlese wollte ich meine Idee in den Raum werfen.

    https://www.amazon.de/DUR-line-DCS-551-24-Einkabell%C3%B6sung-kaskadierbar/dp/B08WWQSJ23/ref=sr_1_18?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=multiswitch+unicable&qid=1617800740&sr=8-18&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Diesen Multiswitch jeweils nach den Ausgängen des Quatro-LNB einschleifen, 1 x für Astra und 1 x für Hotbird, und man sollte genügend Unicable-Frequenzen haben.

    Das wäre eine Lösung für Astra 19.2.

    Stellt sich eh die Frage, ob Hotbird noch lohnt.
    Aber Danke für die Hilfestellungen !

    Das ist halt so ne Sache, wenn die Mädels hbbtv per Tastendruck fordern, obwohl Kodi Boxen mit allem SchickiMicki an den TVs angeschlossen sind. Hat der TvHeadend Client nun mal nich [dx]

    edit:
    wenn ich das ganze unicable Thema zurückstelle und nur den Multiswitch tausche:
    taugt so ein Anadol 9/12 [Anzeige] Multiswitch was oder muss es Spaun, Kathrein und Co sein?

  • Ich habe auch vor ein paar Jahren umgestellt, brauche allerdings nur Astra 19.2.

    Realisiert habe ich das mit einem einfachen Unicable-LNB für damals ca. 50 Euro. durline_uk119.pdf
    Damit sind 24 Teilnehmer möglich, wobei meine Uno 4k alleine schon 8 der Frequenzen belegt.

    Vom Dachboden habe ich einen Splitter eingefügt, wo je ein Kabel ins Erdgeschoss und die erste Etage gehen. In den Etagen habe ich dann 2 Dosen in Reihe gesetzt. Die Lösung war günstig und funktioniert relativ störungsfrei.

  • @bylderup:

    Was fuer clients musst Du denn versorgen ? Bessere TVs z.b. koennen ja auch SATIP. Da geht dann natuerlich auch hbbtv.

    Befuerchte mal Unicable fuer 2 Satelliten ist so eine Profisache wie @SkyBird1980 URL. Und 2 x Digibit R1 an fetterem Multischalter ist wohl auch sinnvoller als ein einzelner SATIP server mit 8 Ausgaengen (exip 418), weil Du nur mit den 2 x Digibit fuer jeden der 8 Empfaenger frei den Kanal ueber die beiden Satelliten hinweg waehlen koennen wirst, wenn ich das recht verstehe.

    Bloss: Wo willst Du denn den Digibit R1 kaufen ?

  • Wenn man hinter den ASTRA-Quatro-LNB und hinter den HOTBIRD-Quatro-LNB jeweils so einen wie oben beschriebenen Multiswitch vor den eigentlichen Multischalter einschleift, danach dann einen Digibit für ASTRA und einen für HOTBIRD an den jeweiligen Multiswitch hängt und dann wiederum einen einfachen TV-Headend-Server (Raspi 4 sollte evtl. reichen) laufen lässt........

    Müsste doch gehen, und Auswahl an verschiedenen Transpondern sollte doch so vorhanden sein.

  • Denke auch, das im Prinzip die Version, wie von italofan beschrieben, laufen sollte.

    Mit digibit R1 kaufen ist hoffentlich nicht dauerhaft Sense. Habe 2 Stück.
    Vor ein paar Wochen hab ich im flohmarkt einen gebrauchten digibit gekauft.
    Der war allerdings für meinen Kumpel, der bald seinen Ausbau im Haus fertig hat und dann auf Satip umsteigen will.

    Da hab ich hoffentlich nicht Goldstaub weggegeben. [ai]

  • Ich bin mir nicht sicher ob ich italofan's setup richtig interpretiere, aber das ziel einen DigiBit fuer Astra zu haben und einen anderen fuer Hotbird ist IMHO falsch. Man will ja von jedem SATIP receiver, ob es ein tablet, TV oder TV-Headend ist, beide Satelliten erreichen. Und das kann man nur machen indem man beide Digibits hinter einen Multiswitch klemmt ueber den beide Satelliten adressierbar sind. Dazu muss man bloss den existierenden Multiswitch 9/8 gegen einen 9/12 austauschen um den zweiten Digibit anzuschliessen.

    Wenn man zusaetzlich noch Einkabel erzeugen will, dann kann man natuerlich wie von italofan beschrieben je einen von den Du-line Teilen direkt hinter die LNB klemmen, aber das waeren dann bloss zusaetzliche Unicable ausgaenge die weniger koennten als die andeen 4 coax oder SATIP ausgaenge: die koennten jeweils nur einen satellit adressieren.

  • Jetzt ist es klar, wie ich mit meiner baulichen Situation alles zufrieden stellend lösen kann.

    Mit einem 9/12 Multiswitch kann ich beide digibits aktiv bekommen für max 8 Tuner mit Zugriff auf beide Satelliten.
    Der 9/8er switch läuft seit fast 15 Jahren und ist eh überfällig.
    Und mit nem durline in den Zuleitungen vom LNB, das auf Astra schaut, kann ich 2 vorhandene SAT Kabel so nutzen, dass TV und Receiver Tuner mit 1 Kabel angeschlossen werden können.
    Und de Oma kann mit roter Taste wieder ihre Mediatheken aufrufen.

    Die Investition ist überschaubar und ich brauche kein Gerüst.

    Jetzt muss ich noch rausfinden, wie ich das Kabel, was jetzt direkt an einem Gerät angeschlossen ist, bei Verwendung als unicable an das zweite Gerät führe. Muss ich da 2 Dosen in Reihe schalten und die letzte Dose mit einem Widerstand terminieren oder reichen 1 auf 2 Verteiler?

  • Siehe z.b.:

    https://unicable-hilfe.de/

    Runterscrollen zu Kann man ein Unicable-Signal mit einem Verteiler aufsplitten und worauf ist zu achten?

    Aka: Der Ausgang von dem Dur-Line is so das Du da bis zu 24 Geraete mit in Reihe geschalteten Dosen anschliessen koennen sollst. Da kommt also einiges an Pegel raus. Wenn Du da direkt nur einen Verteiler ohne Daempfungsglied anschliesst koennte evtl ein Empfaenger ueberpegelt werden. Zeigen bessere Empfaenger auch an in der Diagnostik. Kannst ja noch ein Daempfungsglied vorschalten. Oder halt huebsch in der Wand die passend daempfende Dose legen, so wie du es auch fuer Kabelfernsehen tun wuerdest. Vom Ausgang der Dose kannst Du dann einen einfachen 2-er Verteiler nehmen wenn da direkt 2 Geraete versorgt werden sollen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!