LG Smart Remote / WebOs / IR - Verbindung mit Kodi RC6 MCE auf Intel NUC?

  • Hallo Nerds,

    ich versuche meinen LG OLED CX9LA mit Kodi/Libreelec über die Universalfernbedienung von LG zu steuern. Klappt aber nicht.
    Man kann im Device Connector diverse Geräte von Herstellern auswählen aber keines das ich probiert habe funktioniert.
    Libreelec läuft auf einem Intel NUC und dort ist der IR mce_plus_keyboard eingestellt. Eine Harmony Remote funktioniert tadellos. Ebenso konnte der Samsung Fernseher Kodi mit seiner Remote steuern. LG schafft das aber scheinbar nicht.

    Was kann man tun? Welche Gerätschaft die WebOS vorhanden ist hat auch MCE? Die Hinweise im Netz sind scheinbar auf einen altes WebOS gemünzt und auch nicht für Intel NUC.

    Viele Grüße

  • Ist denn am LG TV die Option für CEC eingeschaltet? Alle gängigen TVs sollten CEC können. Denn....

    Ebenso konnte der Samsung Fernseher Kodi mit seiner Remote steuern.

    da reden wir von CEC während wir bei deiner Harmony von IR (Infrarot) reden. Das sind 2 verschiedene Baustellen. Ist in LibreELEC die Option für CEC eingeschaltet?

    Problem an CEC ist, dass da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht. Eventuell musst du dich auch an LG-Support wenden.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • @DaVu
    Danke. Es soll ja gerade nicht CEC sein, sondern IR, weil der NUC über CEC nur an und ausgeschaltet werden kann. Der Samsung Fernseher konnte den NUC auch über IR mit der Samsung Fernseher Remote bedienen.
    Die Frage ist, welches Profil muss man am IR einstellen? Ich dachte vielleicht hat hier ja jemand Erfahrung mit der Kombination LG OLED und Intel NUC.

  • weil der NUC über CEC nur an und ausgeschaltet werden kann

    Gerade mal gegoogelt und du hast natürlich Recht. Mea Culpa

    Hast du mal [definition=12,0]debug[/definition] [definition=12,9]logging[/definition] eingeschaltet und das [definition='1','0']log[/definition] "gemonitored" während du Knöpfe auf der LG-FB drückst? Es kann ja sein, dass bei Kodi was ankommt aber Kodi mit dem ankommenden Signal nichts anfangen kann, da nichts auf den Key gemappt ist.

    Zum Monitoren des Logs per SSH auf LibreELEC einloggen und dann tail -f /storage/.kodi/temp/kodi.[definition='1','0']log[/definition] eingeben. Nicht vergessen vorher [definition=12,0]debug[/definition] [definition=12,9]logging[/definition] einzuschalten.

    Wenn du dann siehst, dass was ankommt, dann könntest du das Keymap-Editor Add-on verwenden um Dinge anzupassen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hier mal die Lösung des Problems für die Nachwelt dokumentiert.

    Intel NUCs können RC6 oder NEC IR Codes empfangen. Also z.B. XBox/XBoxOne. So ging es auch bei dem Samsung TV. Bei LG ging es nicht out of the box.

    1. Problem: Der Device Connector von LG kennt folgende zu steuernde Geräte-Klassen: STBs, BluRays/DVD, Home Theatre, Soundbar/Bluetooth und OTT-Boxen. In diesen Kategorien werden bestimmte gängige Hersteller angeboten. Microsoft ist aber nirgends dabei. Man darf aber nach weiteren Herstellern suchen (Warum werden nicht gleich alle angezeigt?) Ich hatte nach Microsoft gesucht, aber nur in OTT Boxen. Dort taucht es nicht auf - nur unter Bluray/DVD. (Wenn man schon sucht, könnte der Hinweis kommen, dass es Geräte in anderen Kategorien gibt...) Naja also Bluray/DVD nehmen und nach Microsoft suchen. Danach ging es aber bei mir immer noch nicht. Denn...

    2. Problem: Der Samsung hatte Codes von der XBox gesendet und darauf war mein Keytable in Kodi geeicht. Die haben die Form 0x800f70XY. Das macht LG aber nicht er sendet zwar RC6 aber für die XBox360. Die haben die Form 0x800f74XY. Also subtil anders. Deshalb hat Kodi nicht reagiert. Herausfinden kann man das über ir-keytable -p rc6 -t. Also den in /storage/.config/rc_maps.cfg den Keytable der XBox360 eingestellt. Der libreelec_multi hätte auch geholfen. Keine Ahnung wieso der bei mir nicht drin war. XBoxOne über NEC funktioniert grundsätzlich auch (da sehen die Codes allerdings anders aus) - allerdings wollte meine Box nicht per IR aufwachen bei den XBox360 Codes funktioniert auch das.

    Nachmals danke und VG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!