Nvidia Shield mit Kodi Matrix führt zu Mikrorucklern (LG C9, evtl. weitere TV Modelle betroffen?)

  • Dann bringe es doch mal drüben auf forum.kodi.tv zu fritsch ( Android Dev ) rüber...synci ...oder mache halt ein Eintrag auf den Kodi Github.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Dann bringe es doch mal drüben auf forum.kodi.tv zu fritsch ( Android Dev ) rüber...synci ...oder mache halt ein Eintrag auf den Kodi Github.

    Würde ich liebend gerne, dafür brauch ich einen komplett [definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition] Log.
    "Leider" habe ich gestern nach 10 Versuchen beim Anfang von Elysium 4K keinen einzigen Ruckler zusammengebracht.
    Das macht das ganze ja so mühsam, die letzten Tage kamen die Ruckler sofort am Anfang ohne wenn und aber.

  • Wir schauen uns gerade alle Star Wars Filme in UHD Qualität (HDR) an.

    Haben gestern „Star Wars - Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter“ ca. eine Stunde geguckt. Nach kurzer Zeit ging das Geruckel los. Wir haben dann einmal kurz Pause gedrückt. Danach gab es keine Ruckler mehr.

    Heute haben wir den Film zu Ende gesehen. Gleiches Verhalten, Mikroruckler nach kurzer Zeit, dann kurz Pause gedrückt, dann für den Rest des Filmes alles iO.

    Bei Teil IV und V gab es keine Ruckler.

    Verwendet wurde die Kodi Matrix Version aus dem PlayStore.

    Hat hier jemand diesen Film und kann das nachvollziehen?

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Haben gestern „Star Wars - Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter“

    Hat hier jemand diesen Film und kann das nachvollziehen?

    Mit „Star Wars - Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter 4K/HDR“ getestet,
    und es ruckelt mit meinen nachfolgendem Setup "nicht".
    Matrix Build von Maven.
    Kodi Setup:
    System/Anzeige/Auflösung "50 Hz",
    System/Anzeige/Erlaubte Auflösungen "alle 4K",
    System/Videos/Bildwiederholrate anpassen "Beim Starten/Stoppen".
    LG OLED Setup:
    FilmMaker mit TrueMotion "flüssig",
    eARC "aktiviert"
    HDMI 2.1 Kabel [Anzeige] Verbindung zwischen TV und AVR.
    Shield Setup:
    Video-Upscaling-Modus "AI-Erweitert", Detailverbesserung "Hoch", Upscaling während des Streams anwenden "ein"
    Anzeige "4K 59.940 Hz", Dolby Vision "ein"
    Ton Dolby-Audioverarbeitung "ein", Formate auswählen "Automatisch"
    AVR Setup:
    Alle Scaler/Videoanpassungen "deaktiviert".
    HDMI 2.0b Kabel [Anzeige] Verbindung zwischen Shield und AVR.

  • Hallo zusammen.

    Ich habe gute Nachrichten bezüglich der Microruckler. Ich habe heute den ganzen Tag mit Mavens Builds und der offiziellen Kodi 19 getestet und versucht raus zu finden warum es diese Ruckler gibt.
    Ich glaube das Problem liegt am aktivierten Passtrough . Speziell der aktivierte Haken bei Dolby True HD fähiger Receiver.
    Da meine Shield ja am Denon x4500h hängt habe ich das Passtrough aktiviert und die 5 haken unten drunter auch, da der Denon ja dieses decodieren beherscht. Da kam es immer zu den micro Rucklern . Ich habe dann erst mal die Einstellungen von Catshome ausprobiert,die nicht zum Erfolg geführt haben, da wie gesagt unter Kodi 18.9 alles super lief.
    Ich hatte mich immer gefragt, warum gehts bei mir an der Shield im Schlafzimmer am Oled C7 flüssig ohne ruckeln und in der Stube nicht.
    In der Schalfstube steckt die Shield direkt im LG TV und der an einer Yamaha Soundbar. In Kodi ist da Passtrough aktiviert ,aber nur der AC3 und der DTS Haken gesetzt, da die Bar nichts anderes kann . Also hab ich es in der Stube probiert einmal direkt in den TV und über den Denon. Bei beiden ruckelts wenn Passtrough an ist und die 5 Haken drunter aktiv sind. Dann einzeln die Haken deaktiviert und bei Dolby True HD hats aufgehört zu ruckeln.die anderen 4 Haken sind aktiv.
    Einziger Nachteil...Wonder Woman 1984 mit Atmos Ton wird mir jetzt als Multi Channel im Display des Denon angezeigt anstatt Dolby Atmos. HAbe viele Filme in HD , 4k, HDR und DV probiert. Alles ohne ruckeln bei deaktivierten Dolby True HD fähigen Receiver. Gegentest...Haken wieder rein und es ruckelt wieder.HAken raus ...alles chic. Habe Wonder Women 1984, Elysium,Jumanji,King Kong und Spiderman getestet...alle Ruckelfrei.
    Wie man das beheben kann weiss ich nicht, aber ich denke als Ansatz dürfte das schon mal was wert sein. Alle die , die ihre Shield über AVR vbetreiben und Passtrough nutzen und ebenfalls diese Ruckler haben, sollten mal testen.
    Sonstige Einstellungen hab ich wie früher so belassen. 4k 60Hz DV und HDR ready. Framerate anpassen start stop, Verzögerung 2,5 sek. Bild Ton Syncro aus.
    Einige hatten ja Ruckler die aber TrueMotion bedingt warenwo Catshomes Einstellungen die Lösung sein könnten. Ich meine hier die kleinen MicroRuckler dieses kurze Nachzucken
    Also...testet mal einen eurer Problemfilme mit deaktivierten Passtrough bzw. Dolby True HD auf aus und berichtet.
    Seit 3 Stunden laufen bei mir die Filme ohne einen zucker zu machen auch keine Tonaussetzer etc.alles so wie in 18.9.
    Ich hoffe nun auf die Entwickler das sie bald eine Lösung für dieses Problem in Passtrough finden
    Aktuell nutze ich Mavens letzte Build

    PS.Filme mit Dts-hd Ton sind auch davon betroffen . habe jetzt unhinged mit dts-hd getestet da der auch immer rum gezuckt hat . mit Haken rein bei dts-hd fähigen receiver ruckelt es . Haken raus dann flüssig . also gibt's prinzipiell mit hd-Ton das Problem

  • Ok, probiere ich bei Gelegenheit aus.

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • PS.Filme mit Dts-hd Ton sind auch davon betroffen . habe jetzt unhinged mit dts-hd getestet da der auch immer rum gezuckt hat . mit Haken rein bei dts-hd fähigen receiver ruckelt es . Haken raus dann flüssig . also gibt's prinzipiell mit hd-Ton das Problem

    Würde es damit dann vielleicht besser werden mit DTS als Ton? ...das ist dann wohl in der neuen Master Kodi 20 mit drin.

    https://github.com/xbmc/xbmc/pull/19579

    https://github.com/xbmc/xbmc/milestone/137?closed=1

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Hi,

    ich habe es nicht so ausgiebig getest wie gerscher, aber ich könnte mir vorstellen, dass das nicht das Problem ist. Ich hatte seinerzeit meine bestehende Installation durch das Autoupdate auf 19 geupdated. Danach waren sofort die Mikroruckler da, ich bin wieder zurück auf 18.9 und alles war gut. Dann hatte Don meine ich mal getestet mit einer frischen Installation und leerem cache, sowie die Audio passthrou Einstellung von kodi audio auf android audio.

    Ich habe gestern mal die Maven Matrix Version installiert, die dadurchbedingen einen komplett leeren Cache hatte und ich habe keinerlei Mikroruckler mehr feststellen können. Egal ob Kodi Audio oder Android Audio.

    Grundsätzlich stell ich mir die Frage, müssten die kodi entwickler doch an den Audio routinen was geändert haben, sonst wären die Probleme ja nicht da. Letrzendlich wird es irgendeine Kleinigkeit sein, die niemand in einen Zusammenhang bringt.

  • Also ich hatte das auch mal kurz getestet. Ergebnis:
    Westworld S03 mit DV:

    • Mit DD Spur läufts ruckelfrei
    • Mit TrueHD gibts ständig Zucker, merkwürdig dabei, sie werden nicht geloggt.(kein "out of sync"-Kram)

    Gemini Man (ohne DV):

    • Keinerlei Ruckler trotz TrueHD Spuren.

    War zuletzt immer das Testfile für mich da es dort immer an den gleichen Szene droppte. Gut, nutze nun die Maven Builds, vorher wars die official 19er.

    Bleibt also festzuhalten, man weiß nix genaues. Denn an den Hibit Formaten scheints ja nicht immer zu liegen.

    Spoiler anzeigen

    LG 77C17LB / Marantz SR8015 / Vu+ Duo4k / Nvidia Shield TV Pro 2019 / PlayStation 5 / Xbox One /
    Panasonic DP-UB154EG-K / Saxx Coolsound CX90 + Saxx Coolsound CX50 + 4x Saxx Coolsound CX30 + XTZ 12.17 Edge / + 4x JBL Control One AW (für 3D Sound) ///

  • Würde es damit dann vielleicht besser werden mit DTS als Ton? ...das ist dann wohl in der neuen Master Kodi 20 mit drin.
    https://github.com/xbmc/xbmc/pull/19579

    https://github.com/xbmc/xbmc/milestone/137?closed=1

    Ich glaube diese Sache betrifft ein anderes Problem.da geht's wohl darum das soundbars und avr Geräte bessere Unterstützung bekommen wenn sie kein hd Ton abspielen können.
    In unseren Fall ist ja das Problem das Filme mit dts HD und true HD Ton das ruckeln verursachen wenn unter passtrough die 2 letzten Haken auf an gestellt sind. Macht man die auf aus wird der Ton dann in normalen dts bzw. Dolby digital ausgegeben was aber auch deutlich verlustbehaftet ist und auch keine Lösung ist da ja avr beide Formate kann und passtrough deshalb auch genutzt werden kann. Ich habe auch heute wieder getestet und es bleibt so.... mit den 2 aktivierten Tonspuren unter passtrough wird der Ton auch korrekt angezeigt und abgespielt aber mit rucklern . Haken auf aus laufen die ohne Probleme aber eben mit schlechten tonergebnis

  • Ich habe soeben mavens Master build kodi 20n alpha vom 17.4 auf die shield installiert und was soll ich sagen... nicht ein einziger ruckler passtrough an alle 5 Haken gesetzt . Alles was ich getestet hab lief flüssig . Kein micro ruckeln kein zucken .Hab Stresstest gemacht kapitel vor zurück starten Stoppen spielen etc. Ohne Auffälligkeiten. Ich bin begeistert . Also alle die das micro ruckel Problem haben mal parallel die Master von maven drauf und testen .

  • Heute Abend schaue ich erstmal Star Wars Episode 3 mit dem angepassten Audio Settings.

    TrueHD habe ich deaktiviert, DTS-HD ist bei mir sowieso deaktiviert, da meine Sonos Arc kein DTS unterstützt.

    Die ersten 5 Teile haben alle geruckelt. Kurze Pause für ein paar Sekunden hat das Geruckel immer behoben.

    Super, dass du dich hier so reinhängst. TOP! ;) Ich habe momentan wirklich wenig Zeit...


    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

    Einmal editiert, zuletzt von hoppel118 (18. April 2021 um 20:36)

  • Jo, hier ruckelt nichts. Habe gerade nochmal die Audiospur angesehen. Die Sonos App zeigt „Dolby Digital Plus 7.1“, in Kodi sehe ich auch „Surround DD+ 8 Channels“. Das passt also zusammen.

    Da kommen mir aber gerade zwei Sachen etwas spanisch vor:

    1. Es wird gar keine keine TrueHD Audiospur wiedergegeben. Bei einem der anderen Teile, der auch geruckelt hat, war das definitiv auch DD+. Anscheinend wirkt sich das bloße Aktivieren der HD-Optionen auf das Bild aus.
    2. Obwohl ich 5.1 in Kodi eingestellt habe, kommt bei meiner Sonos 7.1 an. Das war mit Kodi 18 nicht der Fall, da wurde immer auf 5.1 reduziert.


    Ich schau mir die 6 Teile bei Gelegenheit nochmal genauer an.

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • So „Star Wars Episode 3“ durchgeschaut, ohne einen einzigen Mikroruckler bei deaktivierter TrueHD Option.

    Habe außerdem gerade nochmal die Tonspuren von den ersten 6 Star Wars Teilen geprüft. Die haben alle „Dolby Digital Plus 7.1“ bzw. „Surround DD+ 8 Channels“.

    Es ruckelt also definitiv bei aktivierter TrueHD Option, auch wenn die abgespielte Audiospur keine HD-Spur ist, zumindest ist dies bei DD+ 7.1 der Fall.

    Zusätzlich habe ich auch nochmal geprüft, was Kodi 18 anzeigt, wenn ich so eine DD+ 7.1 Audiospur abspiele. Die Sonos App zeigt mir auch da 7.1 an. Mein Punkt zwei war also nicht korrekt.

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!