Nvidia Shield mit Kodi Matrix führt zu Mikrorucklern (LG C9, evtl. weitere TV Modelle betroffen?)

  • Also, ich sehe hier, dass manche User das selbe Problem mit Kodi 19 haben, wie ich. Nämlich, dass die Framerate nicht mehr korrekt umgeschaltet wird.
    Siehe meinen Thread hier. Ich verwende eine Shield Pro.
    Kodi 19 Wiederholfrequenz schaltet nicht mehr um.
    Insbesondere klappt die Umschaltung auf 50 Hz nicht korrekt. Zurück auf 24p ist kein Problem.

    Die Lösung ist tatsächlich, die Framerateanpassung auf Start und Stop zu stellen, und als Basisframerate 50 Hz oder 59,xx zu nehmen.
    Bei Kodi 18.9 war das unproblematischer.

    Wohlgemerkt, hier handelt es sich um das Problem der Framedrop Ruckler, nicht um Zieheffekte, oder Hänger durch Netzwerkprobleme. etc.
    Die Basisframerate der Shield sollte dann auf die selbe Rate wie Kodi gestellt werden.
    Man kann bei jedem TV feststellen, welche Framerate angeboten wird. Dadurch lässt sich schnell feststellen, ob die FR stimmt oder nicht.
    Üblicherweise haben alle Dokus oder viele Serien eine FR von 50Hz. Filme i.A. 24 oder 23,XX.
    Die durch falsch eingestellte FR entstehenden Ruckler sind periodisch. Sie entstehen also immer gleich, z.b. jede Sekunde. Dadurch lassen sich solche Ruckler identifizieren.
    Happy Easter :)

  • Danke das du den Thread geteilt hast... SkyBird. :)

    Der wichtigste Beitrag kam von DaVU...mit seiner Erklärung zum Thema Whitelist und deren Verhalten zur Umstellung der richtigen Refreshrate bei deinen Fall...Gramophone.


    Kodi 19 Wiederholfrequenz schaltet nicht mehr um.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Der entscheidende Punkt ist ja, dass das vorher bei 18.9 einfacher ging. Deshalb gibt es hier ja ein paar Posts, die offensichtlich dasselbe Problem beschreiben nach Update auf 19.0.
    Der andere Hinweis, dass hier viele verschiedene "Ruckeltypen" angesprochen werden, stimmt natürlich auch. So etwas führt dann gerne zu der üblichen Zerfaserung von Threads.

  • Also, ich sehe hier, dass manche User das selbe Problem mit Kodi 19 haben, wie ich. Nämlich, dass die Framerate nicht mehr korrekt umgeschaltet wird.

    Das glaube ich nicht. Zumindest spreche ich da für mich. Denn

    Die Lösung ist tatsächlich, die Framerateanpassung auf Start und Stop zu stellen,

    das habe ich schon immer so eingestellt. Ein Pulldown/Pullup-Ruckeln ist doch gleichmässiger als hin und wieder Framedrops.

    Spoiler anzeigen

    LG 77C17LB / Marantz SR8015 / Vu+ Duo4k / Nvidia Shield TV Pro 2019 / PlayStation 5 / Xbox One /
    Panasonic DP-UB154EG-K / Saxx Coolsound CX90 + Saxx Coolsound CX50 + 4x Saxx Coolsound CX30 + XTZ 12.17 Edge / + 4x JBL Control One AW (für 3D Sound) ///

  • Wenn ich dieses Testvideo aus dem X-plore mit dem standard Androidplayer abspiele, habe ich allerdings auch Ruckler/Framedrops wahrgenommen. Und was bedeutet das jetzt?

    Hab dein Testvideo abgespielt auf der Shield mit Matrix.
    Mein Pana springt auf 50 hz und das Video läuft absolut flüssig und ruckelfrei.

    Hab zwar nichts verstanden, aber das Bild war ok! [ag]

  • Mir war das peröhnlich auch nicht weiter aufgefallen mit den Wechsel von Kodi Leia 18.9 zur Kodi 19 Matrix Version...Gramophon...da man schon immer den Refreshratewechsel auf "start/stop" nutzte...beziehungsweise gab es mal einen HDCP-Bug der Firmware bei der Nvidia Shield TV 2015 der dann aber später behoben wurde...wobei man nur den Refreshratewechsel auf "start" benutzen konnte.

    Welche preiswerte Box für Netflix?

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Hab dein Testvideo abgespielt auf der Shield mit Matrix.Mein Pana springt auf 50 hz und das Video läuft absolut flüssig und ruckelfrei.

    Hab zwar nichts verstanden, aber das Bild war ok! [ag]

    Das wiederum ist ein wichtiges Zusammenspiel der Hardware Komponenten...Nvidia Shield TV und TV-Gerät ...zudem kommen ja bei einigen Usern noch der AVR oder eine Soundbar hinzu.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Es gibt auch hier einige Beiträge zu diesem Thema.
    Nach meinen Recherchen gibt es einige Faktoren/Konstellationen die zu Framedrops führen können,
    Player-Software/Kodi, Zuspieler/Shield, TV/Zwischenbildberechnung, AVR/Setup, HDMI/Konnektivität,
    eigene Einstellungen, deshalb kann man vermutlich keine pauschale Lösung finden.

  • Das glaube ich nicht. Zumindest spreche ich da für mich. Denn

    das habe ich schon immer so eingestellt. Ein Pulldown/Pullup-Ruckeln ist doch gleichmässiger als hin und wieder Framedrops.

    n.b. einige User in diesem Thread hatten genau dasselbe Problem wie ich, nach dem Wechsel auf 19.0. Ich bevorzuge eigentlich die Einstellung "nur Start" damit es weniger Wechsel gibt. Die Kette: Shield/AVR/Epson TW 9400 benötigt halt ein paar Sekunden für den Wechsel. Anyway. Bin wieder zurück auf 18.9

  • Die Kodi/Matrix Funtion/en "Bildwiederholfrequenz anpassen" führt bei mir auf der Shield und dem Fire TV Cube dazu, das ich z.B. Movies in 23.x/24Hz in der nativen Frequenz schauen kann, allerdings mit der Anpassung PVR/50 Hz
    das Bild sich ein/aus schaltet, und Kodi dann einfriert und nichts mehr geht. Setze im gleichen Setup die PVR Bildwiederholfrequenz auf 59.x Hz, funktioniert die Ausgabe. In meiner Whitelist habe ich natürlich auch 50 Hz hinterlegt,
    und mit den Optionen "Framerate verdoppeln erlauben" habe ich auch, leider ohne Erfolg, getestet.

  • Ich habe gerade mal zertifizierte HDMI 2.1 Kabel geordert, um zu testen ob sich beim Thema Framedrops etwas
    ändert, wenn zwischen AVR (eARC) und TV (HDMI2.1) ein solches Kabel installiert ist. Das andere Kabel werde ich
    dann mit der XBOX testen.

  • Wozu? Die SHIELD hat nur 2.0, da bringen einem zertifizierte 2.1 Kabel rein gar nix. Ausser das es den Geldbeutel schneller leert. Hatte schon zertifizierte 2.0 Kabel neu gekauft, wegen der DV Problematik. Hatte natürlich rein gar nix gebracht. Und da es ja mit 18.9 lief, wage ich zu bezweifeln dass es am Kabel/Gerät liegt.

    Auch das hier einige schreiben dass sie nix sehen oder es glatt läuft, würde mich mal interessieren ob sie am TV mit MCFI schauen. Falls nein, gibt ja noch so 24p Enthusiasten, sieht man die kurzen Framedrops vielleicht weniger oder gar nicht als bei Leuten die es glatt mögen.

    Spoiler anzeigen

    LG 77C17LB / Marantz SR8015 / Vu+ Duo4k / Nvidia Shield TV Pro 2019 / PlayStation 5 / Xbox One /
    Panasonic DP-UB154EG-K / Saxx Coolsound CX90 + Saxx Coolsound CX50 + 4x Saxx Coolsound CX30 + XTZ 12.17 Edge / + 4x JBL Control One AW (für 3D Sound) ///

  • Wozu? Die SHIELD hat nur 2.0,

    Ja ich weiß. Aber ich will der Sache weiter auf den Grund gehen. Die Software Seite habe ich mit allen mir möglichen
    Setups getestet. Jetzt bliebe, bis auf ein möglichen Bug in Kodi und/oder Android (ich hatte auch den Standard Android Player getestet, und Ruckeln festgestellt), noch das Verbindungskabel zwischen AVR und TV. Die Shield hängt bei mir mit einem HDMI 2.0b (inakustik) Kabel am AVR, da werde ich auch nichts ändern.


  • gibt ja noch so 24p Enthusiasten, sieht man die kurzen Framedrops vielleicht weniger oder gar nicht als bei Leuten die es glatt mögen.

    Habe ich auch getestet, also mit Frameratenanpassung (im Kodisetup), und ensprechend ohne. Framedrops waren trotzdem bei mir wahrnehmbar.

    Heute Nachmittag bin ich via PVR/VU+ auf Discovery HD unterwegs, und da sind auch regelmässige Framedrops wahrnehmbar.

  • Die Kodi/Matrix Funtion/en "Bildwiederholfrequenz anpassen" führt bei mir auf der Shield und dem Fire TV Cube dazu, das ich z.B. Movies in 23.x/24Hz in der nativen Frequenz schauen kann, allerdings mit der Anpassung PVR/50 Hz
    das Bild sich ein/aus schaltet, und Kodi dann einfriert und nichts mehr geht. Setze im gleichen Setup die PVR Bildwiederholfrequenz auf 59.x Hz, funktioniert die Ausgabe. In meiner Whitelist habe ich natürlich auch 50 Hz hinterlegt,
    und mit den Optionen "Framerate verdoppeln erlauben" habe ich auch, leider ohne Erfolg, getestet.

    Wo gibt es denn die Funktion „Framerate verdoppeln erlauben“? Ich habe die schonmal gesehen, aber finde sie nicht mehr. Vielen Dank.

  • Heute Nachmittag bin ich via PVR/VU+ auf Discovery HD unterwegs

    Habe ich noch nicht getestet. Problem an der Sache für mich ist, dass nur PCM ausgegeben wird. Deswegen nutze ich es nicht.

    Habe ich auch getestet, also mit Frameratenanpassung (im Kodisetup), und ensprechend ohne.

    Meinte dabei eher die des TVs, nicht das Framedoubling in Kodi. Denn wer ohne Zwischenbildberechnung (MCFI) schaut, guckt ja eh schon mit Geruckel. Da geht ggf. mal was flöten. Das angesprochene Test-Video lief beim kurzen Antesten bei mir aber auch nicht immer flüssig. Muss da nochmals schauen.

    Ich denke wir können hier verstellen und testen...das wirds nicht bringen.

    Das mag wohl sein, aber wenn dem keiner nachgeht, wird da auch nix gefixxt. Siehe auch DV bei MKV.

    Spoiler anzeigen

    LG 77C17LB / Marantz SR8015 / Vu+ Duo4k / Nvidia Shield TV Pro 2019 / PlayStation 5 / Xbox One /
    Panasonic DP-UB154EG-K / Saxx Coolsound CX90 + Saxx Coolsound CX50 + 4x Saxx Coolsound CX30 + XTZ 12.17 Edge / + 4x JBL Control One AW (für 3D Sound) ///

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!