Nvidia Shield mit Kodi Matrix führt zu Mikrorucklern (LG C9, evtl. weitere TV Modelle betroffen?)

  • Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, was diese ganzen Tests und Einstellungen noch bringen sollen.

    Ich versuche es aus meiner Sicht zu erklären.
    Vorab, ich denke, nach meinen Tests, das es nicht zwingend am Kodi Matrix Build liegt, das stellenweise
    Bildruckler "Judder" auftreten. Ich habe mit Leia und Matrix mit meinen Einstellungen und anpassungen getestet,
    mit dem Ergebnis, das sich mit den von mir empfohlenen Einstellungen der Judder elemenieren lässt.
    Warum testen, bzw. wie testen.
    - im Ausschlussverfahren,
    - mit werkseinstellungen "ohne eigene Anpassungen" im TV/AVR/Shield/Kodi (ggf. in Kodi Frameratenanpassung),
    - den gleichen Content, bestenfalls ein freies Testvideo, damit man/andere gegentesten können,
    - Testvideo ohne Zuspieler auf dem TV/LG abspielen (DLNA oder vom USB-Stick) ->Judder?
    - Testvideo vom Mediaplayer/Shield abspielen, Shield direkt am TV anschließen ->Judder?
    - Testvideo von der Shield abspielen, dabei ist die Shield am AVR angeschlossen, im AVR sind Scaler deaktiviert ->Judder?
    - ggf. mit Kodi und Plex/Emby oder dem standard Androidplayer testen, z.B. aus einem Dateiexplorer starten ->Judder?
    Mit dieser Vorgehensweise wird man vermutlich die Ursache lokalisieren können, bzw. ausschliessen können ob z.B.
    ein Hardwaredefekt vorliegt, bzw. ab welcher Konstellation der Judder auftritt.

  • Kann ich verstehen, ich kann auch vestehen wenn andere nichts von meiner Systematik halten.
    Aber ohne "Basis" was Content, Hardware und Einstellungen angeht, wird es schwer dem @fritsch
    zu zeigen, was wo und an welcher Stelle nicht funktioniert. Sollte es ein Bug in Matrix sein,
    müsste das dann auch entsprechen mit DebugLog hier dokumentiert werden, damit irgendwann
    ein Fix kommen kann.

  • Ich bin mir vor allem unsicher ob das hier gerade noch in diesen thread gehört oder nicht langsam besser einen eigenen bekommen sollte.


  • Der LG wählt auf Basis des Quellmaterials unabhängig vom Zuspieler und unabhängig von der App immer die entsprechenden Bildmodus automatisch aus.

    Ich meine nicht den Bildmodus wie "HDR oder DV", sondern die Profile wie "Lebhaft, Standard, Kino, Kino Home, u.s.w.".
    Diese Profile sind jeweils mit einem anderen Setup hinterlegt, wie z.B. TrueMotion. Die Profile stellt der Nutzer ein.
    Nach meiner Kenntnis wechselt der LG nicht das Profil selbständig, wie z.B. von Standard auf Movie, wenn man den
    Content ändert, und selbst wenn müsste man sich zunächst, beim testen, auf ein Profil festlegen.

  • Ich hab keinen LG OLED, nur einen Naocell, aber da auch mal bei Kino auf flüssig gestellt. Habe nur einen Film mit DV in 4K. Ist der 1917, und der läuft so in der Maven einwandfrei ohne ruckeln.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Bin da deiner Meinung...delueth. :)

    Muß das trotzdem nochmal loswerden...es wird auch sicherlich keiner in Beitrag #35 von Kai-Pirinha im Link geschaut haben...daher ua.


    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Bin da deiner Meinung...delueth. :)

    Muß das trotzdem nochmal loswerden...es wird auch sicherlich keiner in Beitrag #35 von Kai-Pirinha im Link geschaut haben...daher ua.

    Bei den aktuellen OLEDs von LG, kann man im jeweiligen Profil den TrueMotion Wert auch manuell einstellen, oder
    eben den festen Wert mit TrueMotion "on" nehmen.
    Ich nehme bei aktivierten TrueMotion auf meinem LG OLED "keine" Artefakte war, diesen Tausch zwischen "Judder"
    und "Artekakte" würde ich auch nicht eingehen. Wenn der TrueMotion Wert so hoch eingestellt werden muss, damit
    der Judder verschwindet, und dafür aber Artefakte auftreten, dann stimmt vermutlich das Setup nicht, bez. der
    Frameratenanpassung.

  • Bin da deiner Meinung...delueth. :)

    Muß das trotzdem nochmal loswerden...es wird auch sicherlich keiner in Beitrag #35 von Kai-Pirinha im Link geschaut haben...daher ua.

    Wenn dem so ist, wäre es vermutlich nicht tragisch, denn ein TrueMotion Setup muss nicht zwingend, "in der Quälität",
    bei jedem TV gleich ausfallen. So kann man pauschal, nach meiner Ansicht, garnicht sagen welcher Wert der richtige
    ist, oder ob generell eine VerschlimmBesserung eintritt. Vermutlich ist das Ergebnis auch Hersteller/Software und
    CPU/Performance anhängig. Also testen und eigene Erfahrung sammeln, und ggf. eine Lösung finden.

  • Ich bin mir vor allem unsicher ob das hier gerade noch in diesen thread gehört oder nicht langsam besser einen eigenen bekommen sollte.

    Jo, evtl. kann das ein Admin mal in eigenen Thread abtrennen?

    Bin da deiner Meinung...delueth. :)

    Muß das trotzdem nochmal loswerden...es wird auch sicherlich keiner in Beitrag #35 von Kai-Pirinha im Link geschaut haben...daher ua.

    @Ronny Danke für den Hinweis. Aber ich habe wirklich alle TrueMotion Settings durchgetestet. Egal was, mit Kodi Matrix gibt es Mikroruckler mit Kodi Leia nicht.

    Gibt es noch weitere Bildverbesserer bei LG die Mikroruckler verursachen könnten?


    Bei den aktuellen OLEDs von LG, kann man im jeweiligen Profil den TrueMotion Wert auch manuell einstellen, oder
    eben den festen Wert mit TrueMotion "on" nehmen.
    Ich nehme bei aktivierten TrueMotion auf meinem LG OLED "keine" Artefakte war, diesen Tausch zwischen "Judder"
    und "Artekakte" würde ich auch nicht eingehen. Wenn der TrueMotion Wert so hoch eingestellt werden muss, damit
    der Judder verschwindet, und dafür aber Artefakte auftreten, dann stimmt vermutlich das Setup nicht, bez. der
    Frameratenanpassung.


    Habe auch Benutzerdefinierte Einstellungen für mich gefunden. Die funktionieren aber mit Matrix nicht mehr.

    @catshome Ich bin durchaus in der Lage ein vernünftiges Testszenario aufzusetzen und dieses nachvollziehbar zu beschreiben.

    Woran könnte es deiner Ansicht nach liegen, wenn ich einen Film mit Emby und Kodi Leia ohne Mikroruckler abspielen kann, mit Kodi Matrix aber nicht?

    • An den LG TV Einstellungen kann es meiner Ansicht nach nicht liegen, da dieselben Bild Profile verwendet werden. Ich habe das gecheckt. Es ist alles identisch. Ja, bei HDR und Dolby Vision sehen die Einstellungen unterschiedlich aus. Wenn ich aber denselben Film in Emby, Matrix und Leia abspiele, werden immer die gleichen Bildeinstellungen verwendet.
    • An den AndroidTV Einstellungen kann es meiner Ansicht nach nicht liegen, da es mit Emby und Kodi Leia ohne Mikroruckler funktioniert.
    • Nach knapp 10 Jahren Kodi, weiß ich, was zu konfigurieren ist, damit ich ein ruckelfreies Bild bekomme. Matrix will einfach nicht.

    Ich habe wirklich alles durchgetestet.

    Ich bin in dem Punkt bei dir, dass wir dazu einen Github Issue bei Kodi öffnen müssen. Das hatte ich schon im Voraus bestätigt.

    Als die Mikroruckler Diskussion im Dolby Vision Thread im Kodi Forum aufkam, hatte ich gefragt, welche Art von [definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition] Log benötigt wird. Man sagte mir, dass man Mikroruckler nicht debuggen kann. Keine Ahnung, ob das nun stimmt.

    Ich werde mich der Thematik bei Gelegenheit nochmal annehmen und meinetwegen auch gern einen Issue dazu erstellen. ;)

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • @catshome Ich bin durchaus in der Lage ein vernünftiges Testszenario aufzusetzen und dieses nachvollziehbar zu beschreiben.

    Sorry, hast du vielleicht anders interpretiert.
    Ich wollte damit beschreiben, wie "ich" das mögliche Problem isoliert habe.
    Damit wir für deine Anwedung eine Lösung finden, wäre es aber wichtig das wir eine, bestenfalls gleiche,
    Ausgangs-Setup-Basis finden, und ein Testfile/Content (TimeCode) der bei dir ruckelt, und den ich bei mir mit
    der Shield/LG/Matrix gegentesten kann.

  • Man sagte mir, dass man Mikroruckler nicht debuggen kann. Keine Ahnung, ob das nun stimmt.

    Das habe ich mir schon gedacht, deshalb ja mein Vorschlag selbst eine Testumgebung zu schaffen,
    mit einer gemeinsamen Setup-Basis, und einem frei verfügbaren TestContent.
    Und ja, das kostet Zeit, und kann nervig und frustrierend sein, aber ohne gezielte Eigeninitiative
    wird sich das vermutlich nicht lösen lassen. Auf ein Leia Build zurück zu gehen, dürfte auch keine
    Lösung sein.

    Du könntest bei Interesse mal ein master Build von Maven testen.

  • Ok, alles klar! Ich halte mal ein Auge drauf! Sobald ich wieder einen Film habe der ruckelt, teile ich dir den Titel mit.

    Wer kann diesen Thread administrieren?

    Bitte mal ab hier alles in einen eigenen Thread schieben:

    Maven's Kodi-Builds für Android

    Der Thread könnte wie folgt heißen:

    Nvidia Shield mit Kodi Matrix führt zu Mikrorucklern (LG C9, evtl. weitere TV Modelle betroffen?)


    Danke und Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Ich bin in dem Punkt bei dir, dass wir dazu einen Github Issue bei Kodi öffnen müssen. Das hatte ich schon im Voraus bestätigt.

    Wenn sich Kodi als Ursache herausstellt, wäre das für alle hilfreich.
    Mein Englisch ist nicht so gut, und der liebe @fritsch braucht aber eine genaue Fehlerbeschreibung,
    damit er das Problem erkennen, und ggf. fixen kann.
    Und dann noch die Hürde der strengen Github Rules, machen einen Bugreport nicht unbedingt Laientauglich [ag]

  • Ich habe schon mehrere Github Issues erstellt und kenne mich ganz gut aus. Englisch ist auch nicht so das große Problem.

    Ok, vielleicht macht es auch Sinn, dass ich als Betroffener einfach einen neuen Thread erstelle. Mal sehen, ob ich das über Ostern schaffe. Poste dann auch gleich alle meine Einstellungen. Da können wir, wie du sagst, erstmal eine gemeinsame Basis schaffen. Wenn wir das Problem irgendwie festgenagelt haben, erstellen wir einen Issue.

    Schönen Abend noch

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Joh...kann überhaupt nicht schauen und bekomme nichts mehr mit...wenn es um Microruckler geht...synci ...auch wenn man bald in Rente geht.

    So war das eigentlich nicht gemeint, keine Ahnung wie alt Du bist, das hat damit überhaupt nichts zu tun.
    Es gibt halt Leute die sowas einfach nicht als störend wahrnehmen und fertig, genau wie manchen TrueMotion gefällt und manchen überhaupt nicht.

  • Hallo.

    Ich wollte mal was zum Thema Microruckler sagen.
    Shield 2019 Röhre verbunden mit AV Receiver Denon X3300W -- Sony KD75XG9505.
    Mit Kodi 18.9 keine Probleme mit Microrucklern. Film war Mad Max Fury Road 4k. Abgespielt von meiner Synology.
    Mit Kodi neuste Version Matrix gab es Microruckler.

    Gruß
    Addi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!