Nvidia Shield mit Kodi Matrix führt zu Mikrorucklern (LG C9, evtl. weitere TV Modelle betroffen?)

  • Ja hab ich alles gemacht. Stromlos, Werksreset alles schön sauber eingestellt.
    Matrik original und sämtliche Builds verursachen bei mir am C9 Microruckler. Ob direkt im TV oder über AVR. Nur bei direkt im TV ist die Bildumschaltung etwas kürzer als über den AVR. Mit Leia 18.9 keinerlei Probleme mit Microrucklern

  • Das kann natürlich auch der Fall sein...das unser einer "nur" Streaming Dienste nutzt ...habe da local keine Filme oder Serien Episoden die in Richtung HDR 10 und Dolby Vision gehen.

    Welches Test Video könnt ihr empfehlen und sollte man dafür downloaden...um es mal wegen den ruckeln testen zu können?

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Ich selbst hab es nur bei bestehenden lokalen Filmen (Sicherheitskopien) beobachtet, ich müsste mir mal ein öffentliches Testvideo raussuchen.
    Übrigens könnte es genauso sein das Du das nicht einmal wahrnimmst, mein Schwiegervater zB. sieht das nicht einmal...

  • Mich hats nur sehr gewundert das am C9 das Problem ist und am C7 eben nicht. Deshalb war die Vermutung das der C9 Probleme hat.


    Dass es irgendwas mit dem C9 zu tun hat, ist irgendwie gar nicht so weit hergeholt, da ich auch den C9 habe. Bei mir sind auch alle Matrix Builds betroffen, auch die Standardversion ohne Modifikationen.

    Aber wie kann es am TV liegen, wenn mit Emby und Kodi 18.9 alles rund läuft? Es muss an Kodi 19 liegen oder an der Kombination von Kodi 19 und dem C9.

    Wahrscheinlich müssen wir dazu tatsächlich einen Issue auf Github öffnen.


    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Meine Lösung für den LG: [bp]
    In den jeweiligen Bildoptionen (Lebhaft, Standard, Kino, Kino Home, FilmMaker usw.) "TrueMotion" auf "flüssig" einstellen.

    Getestet mit Kodi "Matrix" (aktuelles Maven Build) für die Shield, und Plex.

    In den Player-Einstellungen habe ich jeweils Bildschirmwiederholrate auf "anpassen" eingestellt.
    Meine Shield ist an einem Denon X4500H angeschlossen, und der AVR per eARC am TV.
    Im AVR habe ich "alle" Scaler deaktiviert, nur die HDMI/CEC Steuerung ist aktiv, und Bildausgabe ist auf "erweitert".

    Mit meinen Einstellungen sollte es auf den aktuellen LGs ohne Judder laufen, auch mit einen Kodi Matrix Build.

  • Ich bin der Meinung, dass ich das schon getestet hatte. Aber ich werde es heute Abend nochmal probieren... ;)

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • @catshomeDas habe ich vor 2 Tagen und nach dem werksreset auch so getestet . Das Bild hatte dadurch ein soap Effekt bekommen . Aber auch so war das micro ruckeln da. Ich glaube auch das man mit dieser Variante unglücklich sein würde wenn durch soap Effekt das film feeling flöten geht. Was aber stimmt das es einige weniger ruckler waren. Was mir aber sagt das es trotzdem am kodi 19 liegen muss weil 18.9 wie gesagt erste Sahne läuft egal ob 480p 720p 1080p oder 4k mit und ohne hdr.
    Hatte bei 18.9die Kombi mit dem wrapper und exo Player für dv und das lief ruckelfrei

  • @catshomeDas habe ich vor 2 Tagen und nach dem werksreset auch so getestet . Das Bild hatte dadurch ein soap Effekt bekommen . Aber auch so war das micro ruckeln da. Ich glaube auch das man mit dieser Variante unglücklich sein würde wenn durch soap Effekt das film feeling flöten geht. Was aber stimmt das es einige weniger ruckler waren. Was mir aber sagt das es trotzdem am kodi 19 liegen muss weil 18.9 wie gesagt erste Sahne läuft egal ob 480p 720p 1080p oder 4k mit und ohne hdr.
    Hatte bei 18.9die Kombi mit dem wrapper und exo Player für dv und das lief ruckelfrei

    Bei mir ist der, von mir wahrgenommene, "Judder" komplett eleminiert.
    Die anderen Bildoptionen im LG kann man ja ggf. nach seinem Geschmack anpassen.

  • Leider nicht . Micro ruckeln ist weiter und der Megapixel soll effekt. Das muss an kodi liegen. Irgend ein Cache funktioniert nicht wie er soll . Neustart der shield und dann film start ,geht paar minuten ruckelfrei und dann geht's los mit den Micro ruckeln. Kapitel vor und zurück dann weiter laufen lassen ruckelt wieder. Neustart kodi und film geht's wieder paar minuten und dann wieder ruckeln. Und der soll effekt geht gar nicht. Sieht aus wie gzsz
    Das mit true motion am tv ist nicht der Schlüssel zum Erfolg.
    PS. Mein 18.9 hat gerade auf 19 geupdatet . Vergessen auszuschalten
    Aber hab noch mal deine Methode getestet ohne erfolg
    An der shield mit verschiedenen Auflösungen mit und ohne dv ready . Keine Chance.


    Wo und wie stellt man korrekt ein das kodi kein Update macht ? Hatte in kodi Version check aus aber trotzdem gab's das update

  • Joh...kann überhaupt nicht schauen und bekomme nichts mehr mit...wenn es um Microruckler geht...synci ...auch wenn man bald in Rente geht.

    Hier nun meine alten Einstellungen für den LG Oled B7 55 Zoll ( 2017 ) ...die angelehnt sind an...von Kai-Pirinha dort in Beitrag: #35 erstellt: 27. Apr 2017, 15:05

    http://www.hifi-forum.de/viewthread-312-375.html

    Ansonsten:
    Unter Option
    Bild
    Bildmodus = Technicolor Experte ( Benutzer )

    Einstellungen für den Bildmodus
    Experten Einstellung
    Gamma
    BT.1886

    Bild Einstellungen Seitenverhältniss = "Original"
    Just Scan = "Automatisch" ...könnte es aber auch nochmal mit der Option "Aus" probieren.

    Unter Option
    Allgemein
    HDMI Ultra HD Deep Colour
    HDMI Port = Aktiviert = für die Nvidia Shield TV Pro 2019

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

    Einmal editiert, zuletzt von Ronny (1. April 2021 um 15:38)

  • Das mit true motion am tv ist nicht der Schlüssel zum Erfolg.

    Schade, bei mir läuft das so, auf der Shield und dem Fire TV Cube mit dem Matrix Build, super.
    Wenn du die Einstellungen "genau" so übernommen hast, könnte es ggf. noch an deinen Video/Bildschirmeinstellungen
    in den Shield Einstellungen liegen. AI Scaler, Sound? Wenn das Ruckeln bei dir erst nach einer Zeit auftritt, könnte
    das auch andere Gründe haben, z.B. hardwareseitig, thermisch, Signalqualität HDMI...

  • Leider nicht . Micro ruckeln ist weiter und der Megapixel soll effekt.

    Mich würde mal interessieren, mit welchem Content du testest?
    Movie Titel?
    Stationärer Content (aus einer Netzwerk Freigabe), Streaming Content, Prime Video, Netflix, 4K?
    Hast du das alles mal gegengetestet, also stationären Content, Streaming Content, 4K, HDR, FHD?
    Mein TestMovie ist weiterhin "Elysium" 4K, stationär und Streaming (Prime Video) getestet,
    da in diesem Movie direkt am Anfang schöne lange Schwenkszenen sind.

    Ich schlage dir vor, das du immer mit den gleichen Basiseinstellungen testest, und gleichem Movietitel.
    Zunächst auf dem LG "ohne" externen Zuspieler, per Streaming, und lokal per LG DLNA-Player.
    Dann mit der Shield, "Basiseinstellungen" am TV und AVR, am besten "ohne" Scaler.
    Und dann Schritt für Schritt...
    Interessant wäre also z.B., ob dein LG per DLNA-Player, also ohne externen Zuspieler, bei gleichem Content,
    auch deine beschriebenen Ruckler anzeigt. Und das ganze auch per LG App (Amazon Prime Video oder Netflix)
    mit gleichem Movietitel gegentesten.

  • Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, was diese ganzen Tests und Einstellungen noch bringen sollen.

    Der LG wählt auf Basis des Quellmaterials unabhängig vom Zuspieler und unabhängig von der App immer die entsprechenden Bildmodus automatisch aus.

    Meine Filme liegen alle als mkv vor. Es handelt sich immer um Rips von Medien in meinem Eigentum. Es kann sich dabei um DVDs, Blurays oder 4K Rips in HDR und/oder Dolby Vision Qualität handeln. Seit Kodi 19 ist alles on diesen Mikrorucklern betroffen.

    An Kodi 19 wurden ja auch Sachen geändert, die es so unter Kodi 18 nicht gab. Im Bereich der Whitelist gibt es nun die beiden Punkte „3:2 Pulldown“ und „Framerate verdoppeln“. Es ist also möglich, dass da irgendwas nicht richtig funktioniert. Ob das wirklich so ist, kann ich auch nicht sagen.

    Wie dem auch sei..., wir müssen beim Kodi Team die Awareness schaffen, dass es diese Problematik für manche von uns gibt.

    Ich verstehe aber ehrlich gesagt nicht, warum nicht alle davon betroffen sind.

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Ich bins auch Leid mit dem testen.
    18,9 parallel mit 19 auf der Shield gestreamt über NFS von Syn. Nas
    Mein Test Film ist Wonder Woman 1984 4k HDR als mkv.
    Mit 18.9 flüssig mit 19 micro ruckeln
    Gleich zu Beginn der schwenk durch die Berge zum Strand und in die Arena , da sieht man das ruckeln schon. wenns die Hardware (Shield) wäre würde die auch unter 18.9 schon faxen machen.
    Andere Filme sind ebenfalls betroffen
    Installiere mir obiges Build der 18.9. und hoffe das es mal eine 19.1 gibt die dieses Problem behebt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!