Nvidia Shield mit Kodi Matrix führt zu Mikrorucklern (LG C9, evtl. weitere TV Modelle betroffen?)

  • Wiedergabe mit Bildschirm synchronisieren = aktiviert
    Bei audio hab ich passthfough auf an da ja der denon das Audio anfasst

    Das paßt nicht zusammen.


    Alle 4k bis 720p HD in den erlaubten Auflösungen makieren...das TV-Gerät übernimmt das Upscaling und bei SD kannste über AI die Shield dafür nutzen.


    Wie schaut es bei deiner [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml Datei aus?

    Habe unter den Entwickleroptionen

    Logger-Puffergrößen = den Eintrag von 16 Mio. stehen

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Moinsen,

    ich kann das mit den Mikrorucklern bestätigen. Das hängt aber nicht mit Maven‘s Build/s zusammen, sondern mit Kodi 19 in Kombination mit meinen Geräten und meinen Einstellungen. Diese Mikroruckler gab’s mit Kodi 18 nicht! Sie sind erst seit Kodi 19 vorhanden. Wegen der großen Python Änderung habe ich kein Upgrade durchgeführt, sondern Kodi 18 komplett gelöscht und Kodi 19 neu aufgesetzt.

    Grundsätzlich ist alles betroffen, LiveTV, DVD, Bluray und auch UHD mkv. Wie Kodi einzustellen ist, weiß ich. Nutze Kodi ja fast schon 10 Jahre. Ich habe auch schon alles ausprobiert. Nichts hilft vollständig.

    Ich habe übrigens auch einen C9. Mit den TrueMotion Settings habe ich auch schon herumgespielt. Auch das deaktivieren bringt nichts.

    Bin auch schon am Überlegen mal alles (LG C9, Shield, Kodi) auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und nochmal von vorn anzufangen. Einen Verstärker habe ich nicht. Meine Shield hängt direkt an HDMI1 des TVs. An HDMI2 (eARC) hängt meine Sonos Soundbar.

    @gerscher1974 Wenn du es irgendwie hinbekommst, teile hier bitte unbedingt mit, was du gemacht hast. ;)

    Haben wir eigentlich noch irgendwo eine Kodi 18 Version für die Shield mit eigenem App und Verzeichnisnamen? Ich will das bei Gelegenheit nochmal probieren.

    Ich bin der Meinung, dass man das Ruckeln wegbekommt, wenn man den Film ein paar Sekunden pausiert. Cache in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml habe ich aber wie üblich eingerichtet.

    Habe mal irgendwo gelesen, dass man die Mikroruckler nicht debug-loggen kann. Ob das stimmt, weiß ich nicht. Keine Ahnung, wie man das in den Griff kriegen kann.

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Wiedergabe mit bildschirm syncro ist aus .Hast recht das passt sonst nicht.
    Was sollte man bei Audi auswählen audio track iec,kodi iec packer recommendet oder audio track raw , Android iec packer , wenn mann wie gesagt den denon avr hat und nicht direkt in den tv geht?
    Der will das ja oben bei audioausgabe und weiter unten bei passtrough wird das auch noch gefragt bei digitales audio

    Unter logger Buffer hab ich noch den 256.000 standart Wert, hab ihn jetzt auch auf 16 mill. Geändert.


    Wie schaut es bei deiner [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml Datei aus?

    Ja da bin ich gerade überfragt. Mit der hab ich noch nie was gemacht.
    Wo findet man die und wie sollte die aussehen .?

  • Nutze da zum Beispiel diesen Code in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml Datei unter den .kodi/userdata/ Ordner

    Code
    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
      <cache>
       <buffermode>1</buffermode>
        <memorysize>157286400</memorysize>
        <readfactor>20</readfactor>
      </cache>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

    Einmal editiert, zuletzt von Ronny (27. März 2021 um 19:40)

  • so alles neu gemacht . .kein erfolg. Was mich am meisten stört ist das auf der shield im Schlafzimmer keine ruckler sind . die gleiche Version wie in der Stube und die gleichen Einstellungen alles flüssig . ich werde morgen die beiden Geräte mal tauschen .'und einmal an tv direkt und dann über AVR " sollte es in der Stube dann auch ruckeln dann liegt's auf jeden Fall nicht an der shield und der Kodi Version . dann werde ich die Kabel wechseln und weiter schauen . alles andere hab ich ja nun schon ausschließen können .

  • Wenn das alles nichts bringt, teste Mal bitte, ob du die Probleme auch mit Leia hast. Gerade gesehen, dass Maven auch noch ein Leia Build anbietet.

    Bin gespannt auf dein Ergebnis.


    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • @gerscher1974 du hast ja einen denon, hast du unter einstellungen - video - ausgabe einstellungen - video modus auf bypass gestellt, anonsten macht der denon trotzdem noch eine gewisse art bildbearbeitung, erst wenn das auch auf bypass steht, wird das signal 1:1 durchgereicht. in den neueren denons gibts soweit ich dsa in erinnerung habe noch eine weitere setting, da fällt mir aber der name gerade nicht ein

  • wozu hast du denn die Videokonvertierung eingeschaltet? 18.9 läuft auch in Verbindung mit dem AVR?

    Philips 77" Oled 806, NAD T778+NAD C298, VU Solo4K, Oppo UDP 203, Play Station 5, Nvidia Shield 2019, B&W 704 S3, B&W HTM71 S3, B&W 707 S3 ,SVS SB 2000 Pro, BlueSound Flex 2i, BlueSound Pulse 2, Synology DS 718+

  • Die Konvertierung hab ich auf aus gestellt jetzt. Das war wegen dem Lautstärkebalken.
    Leia lief und läuft aktuell immer noch ohne Probleme im Schlafzimmer aber nicht in der Stube, da ruckelts auch.
    Ich bin jetzt auf ein Hinweis eingegangen der den Denon betrifft. Und zwar gibt es bei Denon so ein Menü wo man HDMI Video und Audio etc testen kann und No Limit einstellen kann Ich habe bei dem Eingang der Shield in diesen Menü gewechselt von No Limit auf 4K3G was auch standard ist ...und bis jetzt kann ich keine Ruckler feststellen mit Leia und Matrix.
    Ich lass jetzt diverse HDR und DV Filme durchlaufen und mit vor und zurück Kapitel etc.. mal so ein kleines Stressprogramm , mal schauen ob dann immer noch alles gut ist.

    Wobei ich mal Hilfe bräuchte wäre bei dieser advanced xml Datei.
    Ich finde die nicht. Gibts da ne Anleitung wie man an die kommt und wie man die auf die Shield bekomm?


  • Wobei ich mal Hilfe bräuchte wäre bei dieser advanced xml Datei.
    Ich finde die nicht. Gibts da ne Anleitung wie man an die kommt und wie man die auf die Shield bekomm?

    https://www.kodi-tipps.de/kodi-streams-r…ihr-das-problem

    Erstellt eine Datei mit dem Namen „AdvancedSettings.xml“. Achtet darauf, dass die Dateiendung wirklich „.xml“ ist und nicht „.txt“. Fügt folgenden Inhalt in diese Datei ein:
    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    <cache>
    <buffermode>1</buffermode>
    <memorysize>EUER_WERT</memorysize>
    <readfactor>4</readfactor>
    </cache>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    EUER_WERT ergibt sich aus dem Wert für 209715200 mal euren Arbeitsspeicher in Gigabyte (GB). Als Beispiel: Der Amazon Fire TV 4K Stick hat 1,5 GB Arbeitsspeicher. Multiplizieren wir 209715200 mit 1,5, dann ergibt sich 314572800.
    Habt ihr die AdvancedSettings.xml auf eurem Computer erstellt, muss die Datei anschließend in das Userdata-Verzeichnis von Kodi (auf dem Fire TV und Android zu finden unter „Android/data/http://org.xbmc.kodi/files/.kodi/userdata/) verschoben werden. Ist bereits eine AdvancedSettings-Datei zu finden, könnt ihr diese einfach löschen oder überschreiben.

  • Am Denon muss man im eingeschalteten Zustand gleichzeitig back und Pfeil hoch drücken für 3 - 4 sekunden dann erscheint das Menü
    dann einfach mit den Pfeil und Ok Tasten am Denon zu steuern

    Das Menü ist bei den Denons unterschiedlich aufzurufen,je nach Modeljahr

  • Hallo catshome...die "[definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml" Datei so wie von mir in Beitrag: 500 mit den Code zum Beispiel beschrieben ...nutzt unser einer schon sehr lange und das ohne Probleme mit der Nvidia Shield TV 2015 ( 3 GB Ram ( 16 GB )) und mit der Nvidia Shield TV Pro 2019 ( 3 GB Ram ( 16 GB )).

    Maven's Kodi-Builds für Android

    Klar...auf anderen Android Geräten mag diese vielleicht anders ausschauen.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Bei mir gibts da nur Automatisch, Game, und Movie

    PS: So der Sonntag ist rum und es hat nicht ein bisschen was gebracht. Hatte Kabel gewechselt, AVR ab gelassen, verschiedene Builds installiert mit den xml Datein gearbeitet. Aber es ist so, das die Shield in der Stube ruckelt.Hab sie ins Schlafzimmer gehangen...da war alles top.
    Was auch nervt Shield am C9 sind diese langen Umschaltzeiten. Starte ich ein HDR Film kommt erst kein Signal dann der Wechsel zum Film nach fast 4 sekunden.
    Am C7 geht das ruck zuck.
    Ich kann halt nur sagen das mit der offiziellen Kodi alles flüssig läuft, ich aber dafür auf DV verzichten muss.
    Mit den Nerds Builds ruckeln die DV Filme und teilweise auch andere Files in HDR.Die Sache mit dem Denon kann man auch abhaken,da es auch ruckelt wenn die Shield am TV steckt.
    Mich würde von einem C9 Nutzer interessieren ob r auch diese langen Umschaltzeiten hat. Vom Start des Fiöms bis zum Bild gute 5 sekunden mit dem LG Bild kein Signal.
    Ich lass jetz Schlussendlich die 19.0 aus dem Store drauf und werfe die 3 DV Filme von der Platte. Irgendwann wenn auch das mal offiziell wird wirds auch mit dem ruckeln ein Ende haben

  • Hallo

    So...ich habe mich nun nochmal hingesetzt und meine Geräte alle auf Werk gesetzt. Alles wieder eingestellt und auf der Shield die Maven Build vom 28.03. installiert.
    Film gestartet als Bsp. Wonder Woman 1984 DV und Wonder Woman 1984 in HDR.Beide Filme weisen das zucken und rucken nach wie vor auf. Egal ob am AVR oder direkt am TV.
    Einzig wenn die Shield am TV steckt sind die Umschaltzeiten wieder ok. Start 1 sek. HDR oder DV Logo kommt und Film startet.
    Aber ruckeln immer noch. Auch 1080p Filme fangen hier und da an zu ruckeln.
    Dann hab ich mich bei Google auf die Suche gemacht und bin auf Leute gestoßen die auch das Problem haben.
    Dann wurde ich fündig. Mit dem AddOn Open Wizard 2.0.
    Hier wurde ja schon erwähnt die xml. Datei auf die Shield zu bringen. Habe das auch nach vorlage gemacht aber ohne Erfolg. Wahrscheinlich falsche Werte etc.
    Jedenfalls hatte ich immer das Gefühl das die Filme oder Kodi immer puffert und es dadurch zu diesen zuckungen kam. OK Open Wizzard installiert eine xml Datei erstellen lassen. Man konnte da wählen low oder High Ram. Mit High ging nix. ruckeln weiter. Habe dann Low genommen und es war sichtbar besser. Nun hab ich noch im Wizard eingestellt das bei jeden Start der verschiedene Caches automatisch geleert werden soll. Kodi startet, Wizard meldet oben im Bild das er diverse Caches geleert hat . Film starten...und...alles flüßig kein rucken und zucken. Hab mindestens 20 verschiedene Filme gestartet...alles sauber und flüßig. DV,HDR 1080p alles schick. und das auch wenn Shield am AVR hängt.
    Vor dem Tool hatte ich nach Filmstart das zuckeln, Film angehalten und wieder weiter laufen lassen war es weg für paar Minuten.
    Mit dem Tool klappt alles sauber, selbst wenn ich stressig spule und Kapitel vor und zurück ,start stop hin und her...alles ohne zucken.
    Also wer dieses zucken auch hat dem würde ich das AddOn Open Wizard 2.0 mal empfehlen und eine Low Ram xml Datei anlegen lassen und die diversen Caches leeren lassen automatisch. Ich für mein Teil nach nun 2 Stunden testen kann sagen das es weg ist.Wie das aussieht in der Zukunft auch ohne dieses AddOn ob Kodi da an der schraube drehen kann das zu regeln, wäre wünschenswert, da es ja vorher 18.9 Leia ja auch ging ohne zuckeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!