Nvidia Shield mit Kodi Matrix führt zu Mikrorucklern (LG C9, evtl. weitere TV Modelle betroffen?)

  • Hallo Hoppel,

    Danke für die Mühe mit dem Release und Deinen Support.

    Ich habe den neusten Maven Build jetzt auch getestet und keine Probleme mehr mit Microrucklern und Audio Dropouts gehabt.
    Auch Dolby Vision funktioniert bei mkv- Remuxed einwandfrei.

    Was merkwürdig ist, wenn ich einen kompletten UHD Folder (mit einem Dolby Vision Film) abspielen will, wird nur HDR 10 ausgegeben, obwohl die UHD Disc auch Dolyby Vision hat.
    Bei dem Remux des gleichen Filmes (als mkv-Datei) wird dagegen Dolby Vision ausgegeben.

    Woran liegt das und kann hier bald Abhilfe geschaffen werden?

    Vielen Dank.

  • Erscheint dieser bald Offiziell ohne Test?
    Weil viele schreiben das es bestens läuft.

    Hoffe es...kommt wohl darauf an...wie sich fritsch als Android Dev im Kodi Team im Endefekt entscheiden wird...dazu braucht es aber eine hohe Resonanz mit vielen Testern...die das neue Kodinerds Matrix 19.2 Testbuild von Maven parallel installiert haben und dieses dann ausgiebig in der Richtung testen.

    https://github.com/xbmc/xbmc/pull/20127

    https://forum.kodi.tv/showthread.php…3699#pid3063699

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • So auch kurze Info von meiner Seite.

    • Test mit FF9 mit DV (deutsch/englisch TrueHD)
    • Test Godzilla vs. Kong DV mit TrueHD
    • Test Gemini Man nur in HDR(DV müsste ich neu machen) mit TrueHD(neuralgische Szene ja gleich zu Anfangs bei 5 Minuten als der Typ vorfährt, dort hats in 3 von 4/5 Fällen immer geruckelt. Läuft scheinbar flüssig bislang.)

    Hab die Logs dabei immer mal im Auge gehabt, scheint bislang alles zu laufen. Test war natürlich kein kompletter Film, aber bei Gemini Man trat es auch ohne große Vorlaufzeit auf. Bislang alles ok. Ruckler sind so weder bei HDR noch bei DV Material bislang aufgefallen.
    Die Logs sagen zwar immer mal wieder

    Code
    2021-10-13 17:07:05.370 T:6191     INFO <general>: Opening stream: 6 source: 256
    2021-10-13 17:07:05.393 T:6212  WARNING <general>: OutputPicture - timeout waiting for buffer
    2021-10-13 17:07:05.397 T:6212    ERROR <general>: CMediaCodecVideoBuffer::ReleaseOutputBuffer error in render(0)

    aus. Aber zumeist nur beim Skippen. Ruckler sind bislang nicht sichtbar.

    Spoiler anzeigen

    LG 77C17LB / Marantz SR8015 / Vu+ Duo4k / Nvidia Shield TV Pro 2019 / PlayStation 5 / Xbox One /
    Panasonic DP-UB154EG-K / Saxx Coolsound CX90 + Saxx Coolsound CX50 + 4x Saxx Coolsound CX30 + XTZ 12.17 Edge / + 4x JBL Control One AW (für 3D Sound) ///

  • Ok, spannend!

    Was kann bei dir anders sein als bei mir, dass Gemini Man bei dir läuft? Welche Default Auflösung hast du in Kodi konfiguriert?

    Wenn du 59.94Hz konfiguriert hast, ist ja kein Frame Rate Switch durch Kodi erforderlich. Das wollte ich selbst nochmal testen. Meine Default Auflösung ist bei mir momentan 50Hz, wegen LiveTV… Vielleicht hängt es damit zusammen. Was anderes fällt mir gerade nicht ein.

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Jupp habe 59.94Hz am laufen. TV spiele ich über ne externe App ab, da funzt wenigstens Passthrough sowie ein paar andere Sachen.
    Ansonsten läuft bei mir Gemini Man in der HDR Version, du sagtest doch dass du die DV Version am laufen hast. Aber Ruckler gabs ja bei mir auch bei der HDR Version die ja nun auch behoben sind. Muss mal sehen ob ich mir die DV Version nochmals estelle und damit experimentiere.

    Spoiler anzeigen

    LG 77C17LB / Marantz SR8015 / Vu+ Duo4k / Nvidia Shield TV Pro 2019 / PlayStation 5 / Xbox One /
    Panasonic DP-UB154EG-K / Saxx Coolsound CX90 + Saxx Coolsound CX50 + 4x Saxx Coolsound CX30 + XTZ 12.17 Edge / + 4x JBL Control One AW (für 3D Sound) ///

  • Ok, dann stelle ich mal auf 59.94Hz und teste.

    Die HDR Version läuft bei mir ohne Ruckler.

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Nö, Default Frame Rate auf 59.94Hz stellen, bringt auch nichts. Muss ich bei Gelegenheit wohl mal [definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition] Logs erstellen, einmal in der HDR und einmal in der DV Variante. Dem Thema wird sich aber wahrscheinlich sowieso niemand annehmen. Da es erstens keine Android Entwickler gibt und zweitens gibt es nur einen offiziellen DV Film mit dieser Framerate.

    Habe aber die nächsten Wochen erstmal keine Zeit. Wie gesagt, das Thema hat keine Prio. Belassen wir es erstmal dabei.

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Würde alle relevanten in den erlaubten Auflösungen der Whitelist aktivieren...da sonst die Shield das Upscaling übernehmen würde und nicht das TV-Gerät.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Alle für dich relevanten Auflösungen...nicht nur die default Auflösung.

    Alle 4K Auflösungen...alle 1080p und alle 720p Auflösungen usw.

    Einfach mal ausprobieren.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Zum Vergleich würde ich aber vorher in der shield das upscaling aktivieren. Auf ai-mittel.
    Und dann mit der Menütaste der shield-fb zwischen "normal" und "erweitert" umschalten/vergleichen.
    Bis 720p finde ich die Kombination aus kodi und shield besser als das skalieren des TVs.
    Darunter (sollte man eh nicht schauen) ist die shield zu brutal.
    Ich pushe alles andere mit kodi auf 4k.

    Cool fände ich mal einen externen Teil, der die Zwischenbild Berechnung besser als der TV macht.
    Der ist ja schon gut (Cinema clear), aber in schnellen Szenen überfordert und führt zu leichten Bildfehlern.

    Ich war immer ein "bloß keine Zwischenbilder" User.
    Aber Cinema clear ist für mein Empfinden genau die Menge an Verbesserung, die noch keinen soap-effekt mit sich bringt.

  • das hab ich verstanden ich meinte die Auflösung in der shield dort 4k 60 oder 4k 59.x.

    Die einen verwenden 4K 60Hz oder 4K 59.94Hz...andere wiederum 4K 50Hz oder 4K 23,976Hz.

    Kommt wohl darauf an was man an Apps außerhalb von Kodi mehrfach verwendet und welche Hz Zahlen das TV-Gerät am besten verarbeiten könnte.

    https://www.heise.de/newsticker/mel…te-3113949.html

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Moin.

    Ich habe die Testversion 32bit von Maven mal installiert auf mein System ( Nvidia Shield TV Röhre 2019 - Denon x3300w - Sony 75xg9505)
    Getestet mit den Filmen Lord of War 4k DV und Godzilla vs. Kong 4k DV.
    Keine Ruckler zu sehen oder sonstiges. Die Filme liefen einwandfrei.

    Meiner Meinung nach ist es mir aber auch egal ob ich in DV oder HDR mir Filme anschaue. Für mich sieht beides gut aus.

  • Hardware:
    Nvidia Shield TV Pro 2019
    LG OLED55B7D

    Test Build:
    Kodinerds Matrix 19.2 ( 64 Bit ) - von Maven

    Kann da zwar nicht viel beitragen in Richtung local .mkv Datein ...weil man diese halt nicht nutzt.
    Aber in Richtung Streaming Dienste mit den Netfilx Addon und Disney+ Addon...damit werden die Serien/Filme ohne Probleme bis 4K UHD plus Dolby Vision/Atmos oder HDR gestartet und ohne ruckeln abgespielt.

    Freue mich aber das bei dir Addi69 mit den neuen Kodinerds Matrix 19.2 ( 32 Bit ) Test-Build - von Maven ...es auch einwandfrei funktioniert local diese 4K Filme inkl. Dolby Vision ohne ruckeln abzuspielen.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

    Einmal editiert, zuletzt von Ronny (15. Oktober 2021 um 12:59)

  • Nvidia Shield TV Pro 2019 mit Mavens 64 bit Test Build
    LG C9

    Egal ob lokale MKVs mit Dolby Vision/Atmos oder die Streams von Disney und Netflix. Wir haben keine Ruckler mehr und können endlich wieder friedlich Filme/Serien schauen. Danke an Maven und den Rest.

    Andere Frage: Ich hab immer noch ständig microstutter bei den offiziellen Apps vorallem bei der AppleTV+ App. Manchmal läufts 1 Folge lang super aber sobald man mal pause drückt oder zurück spult/skipped, geht das geruckel los. Und ja framerate ist korrekt eingestellt ;) Bin ich da alleine?

  • Und ja framerate ist korrekt eingestellt

    Das hat hier aber nix mit dem Thread zu tun. Und biste dir sicher? Die RR App funzt bei mir seit 2 Updates nicht mehr. Auch wenns richtig eingestellt ist, Swtich der Refreshrate wird zwar angezeigt, aber es wird nicht geswitched. Kontrolle per AVR und TV. Von daher glaube ich dass dein Problem eher mir der RR App bzw. den letzten FW Updates zusammen hängt. Da wird sich auch nix mehr ändern bis Nvidia dann mal ne neue FW auf den Markt schmeißt. Im besten Fall mit Android 12.

    Spoiler anzeigen

    LG 77C17LB / Marantz SR8015 / Vu+ Duo4k / Nvidia Shield TV Pro 2019 / PlayStation 5 / Xbox One /
    Panasonic DP-UB154EG-K / Saxx Coolsound CX90 + Saxx Coolsound CX50 + 4x Saxx Coolsound CX30 + XTZ 12.17 Edge / + 4x JBL Control One AW (für 3D Sound) ///

  • Super Nachrichten hier insgesamt. Sogar die 32Bit Version läuft rund. TOP!


    Andere Frage: Ich hab immer noch ständig microstutter bei den offiziellen Apps vorallem bei der AppleTV+ App. Manchmal läufts 1 Folge lang super aber sobald man mal pause drückt oder zurück spult/skipped, geht das geruckel los. Und ja framerate ist korrekt eingestellt ;) Bin ich da alleine?

    Moin @otarie,

    wie @hanspampel schon schrieb, ist dieses Thema hier offtopic. Erstelle dafür bitte einen eigenen Thread oder auch dir einen in den das hineinpasst. ;)

    Danke und Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!