Odroid C2 mit Ethernet Chip RTL8211F wird LAN bei Kodi 19 nicht erkannt.

  • Ich habe Probleme mit meinem Odroid C2:
    Bei den neuen LibreElec nightly-Images (Kodi 19) wird bei mir kein LAN erkannt (bei @testy allerdings sehr wohl).
    Bei alten CE- und LE- (Kodi 18.x) Images wird LAN erkannt.
    (Es wurden unterschiedlich SD-Karten getestet.)

    Sind unterschiedliche Ethernet Chips verbaut worden - könnte das das Problem sein?
    Bei mir verbaut:

    RealTek RTL8211F - mit den unteren Buchstaben/Zahlen kann ich nichts anfangen (Charge?)

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • Also...mal im Team gefragt. Der Treiber ist für den C2 vorhanden und sollte auch stabil sein. Können wir bitte mal ein Kodi [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition] sowie auch die Ausgabe von dmesg | pastebinit sehen? Letzteres gibt dir eine URL zurück, die du hier einfach posten kannst. Das dmesg wird wohl recht lang sein.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Aber wieso werden bekannte Chips bei neueren dtb-Files "einfach" rausgeschmissen (zur Erinnerung: LibreElec mit Kodi 18.x läuft)? RealTek bzw. der RTL8211F scheinen ja nicht so selten zu sein ...


    Der neue 5.11. ist schon verlockend ... [cc]

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • Ansonsten bitte die oben angefragten Logs

    Die beiden letzten Posts hatten sich überschnitten ...

    Vorab: dmesg | pastebinit würde ich gern ausführen, aber LAN funktioniert ja nicht und mein alter WLAN Stick von AVM (ID 057c:8401 AVM GmbH Fritz!WLAN N [Atheros AR9001U]) wird nicht initialisiert ... - daher kein ssh-Zugriff möglich. :(

    Allgemein:
    Es wurden jeweils "frische" Images genutzt. Bei beiden unten aufgeführten Szenarien habe ich die SD-Karte gestartet, nach dem "resize" hing der Reboot. Strom ab - Neustart. Beide Images brachten die eth0 Fehlermeldung: [Failure] Failed to start Configure eth0 MAC address.
    [definition=12,1]debug-log[/definition] aktiviert und Neustart ausgeführt, danach Runtergefahren, SD-Karte entnommen - um an die Logs zu kommen.

    Szenario a)
    Verwendung von "LibreELEC-AMLGX.arm-10.0-nightly-20210407-84b62ff-odroid-c2.img" - also das offizielle Image von heute.

    Szenario b)
    Verwendung von "LibreELEC-AMLGX.arm-9.95.1-odroid-c2.img" - also das Image von chewitt

    Sind die logs ohne ein dmesg überhaupt nützlich? Bin gespannt ...

    EDIT: Habe gerade bemerkt: @testy hat geantwortet (Danke) - er hat den gleichen Chip ... und es läuft ... [be]

    EDIT2:
    Habe dmesg mit Libreelec und Kodi18 ausgeführt (hätte ich auch gleich drauf kommen können ...)
    pastebinit (Bei Kodi18 wird auch der WLAN-Stick erkannt.)

  • Das dmesg von einer funktionierenden Umgebung hilft in dem Fall nicht viel ;)

    Du kannst auch einfach folgendes machen:

    dmesg > /storage/videos/dmesg.txt /vielleicht musst du den Pfad noch anpassen....es muss halt irgendwo sein wo du Schreibrechte hast)
    Dann kannst du wieder die SD-Karte entnehmen und kommst so an die Ausgabe und kannst sie auch entsprechend hier hoch laden.


    [Failure] Failed to start Configure eth0 MAC address

    Wo kommt diese Meldung her? Hast du das auf dem Boot-Screen gesehen? In den Kodi Logs finde ich diese Meldung nicht

    Benutzt du IPv4 oder IPv6 im eigenen LAN?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Du kannst auch einfach folgendes machen:

    "Einfach" ist gut! :D
    Die Quizfrage war: Wie ohne "ssh"-Terminalzugriff?! ?(

    [dz] Habe mich dann für die "autostart.sh"-Datei entschieden. Mit Inspiration vom LibreElec-Wiki habe ich diese mit folgendem Inhalt angelegt:

    Code
    (
     sleep 30
     dmesg > /storage/videos/dmesg.txt
    )&

    Habe die "autostart.sh" zur Sicherheit noch ausführbar gemacht - das war wohl eigentlich nicht notwendig?

    Hat geklappt! [bp] Datei siehe Anhang.

    Zitat

    Wo kommt diese Meldung her? Hast du das auf dem Boot-Screen gesehen?

    Ja. Kurz noch zum Ablauf:

    1. Boot: Resize-Meldung (ohne jegliche Fehlermeldung)
    2. Neustart hängt --> Power-Cycle
    3. Besagte Fehlermeldung beim Boot
    4. Kodi Splash erscheint
    Zitat

    Benutzt du IPv4 oder IPv6 im eigenen LAN?

    IPv4 (FritzBox 7490)

  • Wunderbar. Danke. Das war hilfreich ;). Ich kann noch keine Lösung präsentieren, aber das hier:

    Code
    [    7.104617] meson8b-dwmac c9410000.ethernet eth0: no phy at addr -1
    [    7.104645] meson8b-dwmac c9410000.ethernet eth0: stmmac_open: Cannot attach to PHY (error: -19)
    [    7.615940] meson8b-dwmac c9410000.ethernet eth0: no phy at addr -1
    [    7.615971] meson8b-dwmac c9410000.ethernet eth0: stmmac_open: Cannot attach to PHY (error: -19)

    zeigt den Fehler, dass der Devicetree irgendwas nicht konfigurieren kann. Ich gebe dir Bescheid, wenn ich mehr in Erfahrung gebracht habe.

    Edit:

    Und stöpsel mal den WiFi Dongle aus um das System nicht zu verwirren. Die Firware dafür wird von LE nicht geliefert ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Wunderbar. Danke. Das war hilfreich ;).

    Ich danke Dir! [ay]

    Zitat

    Ich kann noch keine Lösung präsentieren, aber das hier:

    Code
    [    7.104617] meson8b-dwmac c9410000.ethernet eth0: no phy at addr -1
    [    7.104645] meson8b-dwmac c9410000.ethernet eth0: stmmac_open: Cannot attach to PHY (error: -19)
    [    7.615940] meson8b-dwmac c9410000.ethernet eth0: no phy at addr -1
    [    7.615971] meson8b-dwmac c9410000.ethernet eth0: stmmac_open: Cannot attach to PHY (error: -19)

    zeigt den Fehler, dass der Devicetree irgendwas nicht konfigurieren kann. Ich gebe dir Bescheid, wenn ich mehr in Erfahrung gebracht habe.

    Bin schon sehr gespannt! [du]

    Zitat

    Und stöpsel mal den WiFi Dongle aus um das System nicht zu verwirren. Die Firware dafür wird von LE nicht geliefert ;)

    Was meinst Du genau?

    1. Die Funk FB? (Kodi hängt an einem Terminal, also kein CEC möglich) - funktioniert (aber)
    2. Den AVM WLAN Stick? Brauche ich auch nicht, wenn LAN funktioniert ...
      Könnte ich Firmware notfalls nicht selber drauf machen? (Hast Du einen Tipp, wo ich die finde?)

    Beides funktioniert unter LibreElec 18.x wunderbar ...

    EDIT:
    O.K. - Du meintest 2.)
    Dein Tipp fehlende Firmware hat mich trotzdem weiter gebracht!
    Recherche hat ergeben, dass ich carl9170-1.fw brauche. Hier gefunden. Gemäße Wiki installiert. Was soll ich sagen? Funktioniert...

    Jetzt fehlt nur noch LAN!

    EDIT2:
    Zu früh gefreut. WLAN-Stick ging nur 1x (mit dhcp) ...
    Hatte dann auf feste IP gestellt - da ging es auch noch. Nach mehrere Neustarts ging es danach kein einziges mal mehr.

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

    2 Mal editiert, zuletzt von KOorDInator (9. April 2021 um 16:12)

  • Voller Erfolg! [ay] [bp]

    Habe dann gleich noch einmal ein dmesg http://ix.io/2VA1 eingemacht.

    Und: Ein Reboot funktioniert jetzt endlich auch wieder! Vorher musste ich immer einen Power-Cycle machen.

    Code
    [    8.647062] meson8b-dwmac c9410000.ethernet eth0: PHY [stmmac-0:00] driver [RTL8211F Gigabit Ethernet] (irq=46)
    [    8.658384] meson8b-dwmac c9410000.ethernet eth0: No Safety Features support found
    [    8.658416] meson8b-dwmac c9410000.ethernet eth0: PTP not supported by HW
    [    8.670120] meson8b-dwmac c9410000.ethernet eth0: configuring for phy/rgmii link mode

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

    Einmal editiert, zuletzt von KOorDInator (10. April 2021 um 10:11)

  • Ruhig Blut brauner ;)

    Ich geb das erstmal so weiter. Ich bin mit AMLogic gar nicht verwandt. Daher gebe ich das jetzt einfach nur so weiter. Wann oder ob das gemerged wird, kann ich dir ad-hoc nicht beantworten. Aber großartig, dass es läuft

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Aber großartig, dass es läuft

    Kann ich beim Chewitt-Image die offiziellen tar-Updates verwenden? Ich vermute: Nein?!
    Oder doch, weil nur das dtb-File betroffen ist?
    EDIT2: Nein, es ist nicht nur das dtb-File betroffen, habe es testweise mal getauscht.

    Würde ich dann umbenennen, damit es erst einmal erhalten bleibt.

    EDIT: Bzw. ich könnte das dtb-File für das offizielle Image verwenden (inkl. Namensänderung, um Überschreiben zu verhindern)?

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

    3 Mal editiert, zuletzt von KOorDInator (11. April 2021 um 10:24)

  • Allgemein kannst du einfach für ein Versionsupdate, mache ich auch so, das "img.gz" in den update Ordner packen.

    Auch wenn ich unterschiedliche Versionen habe? Verträgt die Spezialversion von Chewitt das offizielle Update? Evtl. passt das doch nicht, weil Kernel, System und *.dtb unterschiedlich sind?!

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • Also allgemein war es möglich von den offiziellen Testversionen die Chewitt rüberzubügeln. (habe hier aber keine .dtb oder sonstiges von einer anderen Version übernommen)
    (Hier waren die Testbuild auch noch auf den 9.xxer Stand)

    Interessant wäre ja auch was mit deiner S912-Box ist. Hier hast du ja genau das selbe Problem beschrieben wie mit einen deiner c2 Odroids;
    ob hier die Änderungen auch nötig wären?
    LibreELEC Kodi19 und die China-Boxen

    Einmal editiert, zuletzt von testy (11. April 2021 um 12:24)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!