ZDF und andere Programme starten nicht

  • Hi Leute,
    Als absoluter Laie was Linux betrifft hab ich es nun zumindest mal hinbekommen, auf dem Rasp Pi 4 das LibreElec zu installieren, meine Musik irgendwie vom NAS auf den PI zu streamen und auch meine eigenen Filme kann ich mittlerweile ansehen. Geiles Teil das kleine Ding. Und Kodi sowieso.
    Habe nun auch das Kodinerds repository runtergeladen und installiert. Bei der Einrichtung von Simple IPTV bin ich dann nach euren Anleitungsvideos. ARD krieg ich über die neuste m3u Liste die hier im Forum zu finden ist, tadellos rein. Auch andere Apps (ORF TVThek z.B) funktionieren prima.
    ZDF BR3 usw.. aber nicht. Da sieht man am oberen Bildschirmrand nur kurz etwas undefinierbares aufblitzen und danach tut sich aber absolut nichts. Das [definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition] Log hab ich hier mal als txt angehängt (Ich hoffe ich hab das richtig gemacht)
    Wäre super, wenn ihr mir da helfen könntet!
    Danke schon mal vorab !

  • Die Anfrage an den Server mit mit einem 403 (Forbidden) abgewiesen, d.h. entweder stimmt die URL oder einer/mehrere der URL-Parameter nicht. Der Link in der m3u funktioniert also nicht.


    Ich kann die URL allerdings mit VLC öffnen (und abspielen). Entweder ist das ein temporäres Problem oder die M3u ist nicht für IPTV geeignet.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hi PvD,

    das mit der fehlerhaften URL hab ich auch gesehen. Aber 403 bedeutet ja normawerweise "Kein Zugang". Ich dachte Ihr habt eventuell eine aktuelle URL ? Oder eine aktuelle m3u Liste ?


    Aber was anderes:
    Wenn die URL nur falsch wäre, würde ja 404 ausgespuckt werden oder ? Wie konntest Du den Link mit VLC abspielen ?

    Ich hab es grad so versucht:
    Diesen https Link (https://zdf-hls-15.akamaized.net/hls/live/20164…igh/master.m3u8) kopieren, dann bei VLC auf Medien / Netzwerkstream öffnen / Reiter "Netzwerk"; Dort dann den Link einfügen und auf "Wiedergabe" ? Machst Du es auch so ?
    Bei mir kommt da eine Fehlermeldung.


    Wie kann so etwas sein ? Hat das etwa damit zu tun, dass ich in Österreich lebe ? Muss ich jetzt etwa - nur um ZDF sehen zu können - einen VPN Tunnel aufbauen ??? Dann schmeiss ich den Raspberry samt Kodi aber sofort wieder weg ;)

    :

  • Da hast du wohl Pech - meines Wissens kann man die deutschen ÖR-Streams aus Österreich nicht oder nur selten empfangen. Ich sah schon mal Hinweise darauf, dass es im ZDF-Universum wohl manchmal auch Streams gibt, die nicht so eng geogeblockt sind. Dann sollte "de" durch "dach" ersetzt werden (denke, ist klar woher das kommt). Also so in der Art:

    Code
    https://zdf-hls-15.akamaized.net/hls/live/2016498/dach/veryhigh/master.m3u8


    Geht aber bei mir (mit deutscher IP) jetzt auch nicht.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Hat das etwa damit zu tun, dass ich in Österreich lebe ? Muss ich jetzt etwa - nur um ZDF sehen zu können - einen VPN Tunnel aufbauen ??? Dann schmeiss ich den Raspberry samt Kodi aber sofort wieder weg

    403 heisst ja "forbidden" oder eben "verboten". Sieht aus wie Geoblocking. Geöffnet habe ich die URL übrigens genauso, wie Du es auch machst.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Danke für Eure Antworten. Das zeigt mir zumindest dass ich das System halbwegs verstanden habe ;)
    Aber es ist ja wirklich zum speiben, was in unserer besch.... Zeit nicht alles geblockt und verboten und getrackt und und und... ist.
    Naja - bevor ich da jetzt endlos Zeit investiere, pfeif ich auf ZDF und begnüge mich mit dem was läuft...

    Danke Euch trotzdem!
    lg aus dem A... vom Dach ;)

  • Ahh - doch Rückzieher von der Aussage ...

    Dann schmeiss ich den Raspberry samt Kodi aber sofort wieder weg

    ... DACHte schon, ich könnte da was auffangen.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!