Arctic: Zephyr - Reloaded

  • Seltsam, dass das der einzige Weg zu sein scheint, das Addon sichtbar zu machen.

    Das geht auch über die Addoneinstellungen: Addons -> Benutzer-Addons -> Look and Feel -> Skins -> [Skin auswählen] -> Abhängigkeiten -> Skin Shortcuts

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Das sind - vereinfacht gesagt - System-Addons, die im Hintergrund arbeiten oder andere Addons (wie z.B. den Skin) um Funktionalitäten erweitern. Deswegen sind die auch nicht ohne weiteres sichtbar.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Danke, PvD - so ging es jetzt. Seltsam, dass das der einzige Weg zu sein scheint, das Addon sichtbar zu machen.

    Ich deinstalliere den Skin jetzt noch mal und starte von vorne.

    Egal, welcher Menüpunkt aktiv ist beim Scrollen, überall erscheinen nur die Filme. Wenn ich zB. auf Serien gehe, ohne auf OK zu drücken, werden auf dem Bildschirm Filme angezeigt. Selbst, wenn der Wetter-Eintrag angewählt wird.

    Liegt das nur an mir oder ist das die Standard-Einstellung? Das kann ich mir kaum vorstellen... Hm.


    Das was du warscheinlich meinst, sind Widgets, oder vereinfachter gesagt "Listen". Zu jedem Menüpunkt kann man seine eigenen Widgets konfigurieren. So kannst du z.B. einstellen, dass beim Hauptmenüpunkt "Filme" zufällige Filme angezeigt werden. Für jeden Menüpunkt kann man bis zu 6 Widgets hinzufügen. Das geht einfach in den Skin Einstellungen > Hauptmenü anpassen. Links den Hauptmenü-Eintrag "Filme" markieren, nach rechts navigieren > Widget 1. Jetzt kannst du den Inhalt für dieses Widget festlegen. Z.B. Filme > Zufällige Filme. Dann siehst du, wenn du wieder im Hauptmenü bist und dich auf dem Menüpunkt "Filme" befindest eine zufällige Auswahl an Filmen. Zum testen habe ich das mal veranschaulicht:

    https://imgur.com/a/WtlEtFp

    Was ich aber vorher empfehlen kann, falls noch nicht getan:

    https://imgur.com/a/PVRzreF

    Das sorgt dafür, dass alle Verknüpfungen und Menüpunkte entsprechend des Skins funktionieren.

  • Danke, Danke, Danke!! Herzlichen Dank für die Hilfe und den Stubser in die richtige Richtung.

    Ich glaube, jetzt komme ich langsam dahinter. Ich hatte scheinbar erwartet, dass der Skin wie bei Estuary funktioniert. Also ich gehe auf Serien, dann stehen da angefangen Serien oder neue Folgen usw.

    Man kann (und muss) das alles individuell anpassen.

    Und Mensch, was ist der Skin schön! :)

    Vielen Dank Euch beiden nochmal für die Hilfe!! Ich fummele jetzt erst mal ein bisschen rum und schaue, was es alles gibt und probiere aus.

    Ich hatte vorhin übrigens den Skin und das Shortcuts-Teil deinstalliert und auf Systemebene die zugehörigen Ordner gelöscht, damit ich wirklich von Null anfangen konnte. Und siehe da: Einstellungen und Power waren auch ohne Zutun vorhanden. Prima!

  • Mit der nächsten Version wird es einige Verbesserungen in Bezug auf die Performance geben. Ich konnte viele Teile des Codes im Skin Shortcuts-Bereich entfernen oder verbessern, so dass gerade nach der Konfiguration der Widgets und des Hauptmenüs die Konfiguration schneller gespeichert und das Hauptmenü schneller geladen wird. Auch nach dem Wechsel auf ein anderes Hauptmenü-Layout oder Änderung von Einstellungen wird das Hauptmenü nun wesentlich schneller angezeigt.

    Wer testen möchte:

    https://github.com/beatmasterRS/s…eads/master.zip

  • Hallo @beatmasterRS

    kleine Frage, ich nutzte diese Ansicht für meine Serienstaffeln.

    in kodi habe ich eingestellt das immer die erste ungesehene Episode angezeigt wird, in deiner Staffelansicht wird immer Episode 1 angezeigt, egal ob gesehen oder ungesehen. Kannst du was machen das bei dieser Ansicht auch die erste ungesehene Episode angezeigt wird?

    Dann habe ich noch eine 2. Frage. Für alle meine Videos nutzte ich Ember Media Manager. Dort kann man für Filme jetzt auch Editionen anlegen, wie z.B. IMAX, Remasterred, Special Edition usw. Könnte man das in den Skin Ansichten auch sichtbar machen? Z.b. als Logo oder in den Film Infos.

    Wünsche ein schönes Wochenende. [cj]

  • Dir auch ein schönes Wochenende :)

    Zu deiner 1. Frage: das scheint nicht möglich zu sein, da diese Ansicht zwei Container nutzt und sich diese nicht filtern lassen :)

    Frage 2: ich habe aktuell noch keine Idee, ob das machbar ist. Wird dies in den nfo Dateien irgendwie gekennzeichnet? Vielleicht gibt es ein passendes Infolabel etc., welches man auslesen könnte.

  • zu 2. also in meiner .nfo steht dann das: <edition>Extended Edition</edition> mal als Beispiel wenn dir das hilft.


    Per Infolabel scheint es da keine Lösung zu geben. Was man machen könnte, wäre den Dateinamen auszulesen und ein passendes Icon dazu anzeigen zu lassen. Ich glaube, dass die Aeon MQ Skins auch IMAX Versionen sichtbar machen per Icon, aber sicher bin ich mir nicht und ehrlich gesagt auch kein Fan davon :)

  • Hallo Beatmaster,
    erst einmal vielen Dank für diesen tollen Skin und deine stetigen Weiterentwicklungen. Es ist für mich der schönste Skin zur Zeit und ich hoffe das das noch lange so bleibt. Ich habe aber das Problem das ich nicht weiß wie ich die "Läuft gerade" Info aus dem Post 350 aktivieren kann. Ich habe schon einiges ausprobiert, aber wahrscheinlich bin ich mit Blindheit geschlagen und noch nicht den richtigen Knopf gedrückt.
    Vielen Dank schon einmal im voraus für deine Bemühungen!

    X96 Max Air 4/32 1Gb Ethernet
    CoreElec 9.2.5
    Kodi 18.9

  • Danke für das Lob, ich bleibe dran :)

    Wenn du die aktuellste Skin-Version hast, gibt es einen Menüpunkt in den Skin-Einstellungen > Geräde läuft. Dort gibt es je nach Hauptmenü-Layout auf der rechten Seite die Möglichkeit, bei dem Punkt "Gerade läuft-Informationen anzeigen" -> "Erweiterte Informationen" auszuwählen. Wenn das ausgewählt ist, kannst du die weiteren Einstellungen vornehmen. Wenn du dabei Hilfe benötigst oder Fragen hast, meld dich ruhig.

    Derzeit werden nur folgende 5 Hauptmenü-Layouts unterstützt:

    • Vertical/Modern Multi-Widgets
    • Vertical/Modern Multi-Widgets Netflix
    • Clean und minimal

    Für alle älteren Layouts muss ich mir noch Gedanken machen :)

  • Hallo Beatmaster,
    vielen Dank für deine schnelle Hilfe. Ich hatte bei mir den Hauptmenu-Still auf "Hervorgehoben" eingestellt so das ich die neuen Einstellungen nicht anwählen konnte. Jetzt habe ich sie auf " Clean und Minimal
    gestellt und kann jetzt alles anwählen. Vielen Dank dafür. Eine Frage hätte ich noch, die Hintergrundbilder im Hauptmenü sind jetzt nicht mehr klar, sondern mit einem leichten "Nebel" überzogen. Ich kann es leider nicht besser beschreiben. Kann man das wieder Rückgängig machen?
    LG, Michael

    X96 Max Air 4/32 1Gb Ethernet
    CoreElec 9.2.5
    Kodi 18.9

  • Je nach Hauptmenü-Layout gibt es unterschiedliche Overlays und angepasste Transparenz des Hintergrund-Bildes. Im "Clean und minimal"-Layout gibt es ein Overlay, welches dazu dient, den Kontrast der Infos (Titel, Plot, etc.) zu steigern, welche unten links zu sehen sind. Zudem wird das Hintergrund-Bild zu 40% transparent dargestellt. Overlays und Transparenz sind nicht an einzelne Widgets gebunden, sondern an das Layout, daher lassen sich Overlay/Transparenz nicht für einzelne Widgets einstellen. Die entsprechenden Stellen im Skin-Code sind hier und hier, falls du selbst editieren möchtest.

  • Per Infolabel scheint es da keine Lösung zu geben. Was man machen könnte, wäre den Dateinamen auszulesen und ein passendes Icon dazu anzeigen zu lassen. Ich glaube, dass die Aeon MQ Skins auch IMAX Versionen sichtbar machen per Icon, aber sicher bin ich mir nicht und ehrlich gesagt auch kein Fan davon :)

    also Danke das du dich damit befasst hast. Ein neues Icon brauche ich nicht, sind ja schon genug da. Ich bin weiterhin auf deine Weiterentwicklungen dieses tollen Skins gespannt.

  • @beatmasterRS mir ist was nach dem letzten Update aufgefallen.

    seid dem Update wird auf der Startseite das dazu gehörige clearart für das Wallpaper angezeigt.

    wenn ich auf das Widget gehe wird das clearart für das darunter liegende Wallpaper immer noch fälschlicherweise angezeigt. Kannst Du dir das mal bitte anschauen und schonmal ein schönes Wochenende gewünscht.

  • Danke für deine Meldung :)

    Ich kann das Ganze noch nicht nachstellen, daher bräuchte ich noch ein paar Infos: Welche Optionen hast du dies betreffend eingestellt? Ist dies abhängig von

    EDIT:

    Bitte mal Zeile 86 in der includes_home.xml von

    <visible>Skin.HasSetting(home.netflix.clearlogo) + [!Skin.HasSetting(home.classicwidgets) + !Skin.HasSetting(home.vertical)] + Skin.HasSetting(home.modernwidgets)</visible>

    ändern in

    <visible>Skin.HasSetting(home.netflix.clearlogo) + $EXP[HomeIsModern]</visible>.

    Das sollte das Problem lösen. Alternativ kannst du auch die Includes_Home.xml mit der im Anhang befindlichen xml ersetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!