Arctic: Zephyr - Reloaded

  • Schonmal vielen Dank für die Antworten - das ist sicherlich die Option die ich gesucht habe…

    Allerdings wird mir dann auch der Grund klar warum ich sie übersehen habe: Sie ist (auch auf dem Gerät, auf dem das Untermenü horizontal ausgerichtet ist) deaktiviert und ausgegraut -.-

    Überhaupt habe ich da weniger Optionen…

    Irgendeine Idee wie es dazu kommt?

  • Das war der entscheidende Hinweis, vielen Dank!

    Allerdings muss ich zu meiner Verteidigung sagen, dass da irgendwas nicht so läuft wie es soll!

    Unter dem Style “Modern” war die Option nicht verfügbar. Des Rätsels Lösung war nun, den Style auf etwas zu ändern wo es die Option gibt, diese folglich zu aktivieren und dann zurück auf “Modern” zu wechseln. Die horizontale Ausrichtung des Untermenüs bleibt dann erhalten, obwohl es diese Option im Zusammenhang mit dem Style eigentlich gar nicht gibt.

    Ich bezweifle zwar dass es viele andere gibt, die auf dasselbe Problem gestoßen sind bzw. stoßen werden, aber vielleicht wäre das dennoch eine Sache die behoben werden könnte.

    Ich für meinen Teil bin jedenfalls froh alles wieder so zu haben wie gewünscht und bedanke mich nochmals für die Hilfe!

  • Schade, dass man nicht mehrfache Likes absetzen kann. @beatmasterRS ist wirklich einer derjenigen, die sich um ihren Skin kümmern und Bugs umgehend beheben. Finde ich einfach toll. [ay]

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich habe viele Skins ausprobiert und mache noch ab und zu einen Wechsel, um andere zu testen. Zum Schluss lande ich doch immer wieder beim Skin Arctic Zephyr Reloaded. Der ist doch der Beste sowohl im Aussehen, als auch in den Funktionen.

    Allerdings sind mir einige Dinge aufgefallen, die mir nicht 100%ig gefallen:

    1. bei Anzeige des Hauptmenus im MODDERN MULTI-WIDGETS NETFLIX Format wird auf der rechten Seite ständig die Information des nächsten Timers angezeigt (im Vertikal Multi-Widgets Netflix Format wird der Infodialog nicht angezeigt). Bis jetzt habe ich noch nicht herausgefunden, wie ich diese Anzeige deaktivieren kann.

    2. Die automatische Traileranzeige finde ich auch einfach nur geil. Allerdings ist mir aufgefallen, dass diese nur funktioniert, wenn die Filme direkt als Kodi-Bibliothek synchronisiert sind. Ich nutze allerdings die App PlexKodiConnect, da damit bei einer eventuellen 100%igen neuen Synchronisation alle bereits vorgenommenen Änderungen in Bezug auf neu/gesehen/ungesehen, Poster, Filmkollektionen, Informationen, scrabben etc. bereits auf dem Plex-Server gespeichert sind und so auch wieder bei der Synchronisation übernommen werden.
    Nach einer neuen KODI-Synchronisation allerdings sind all diese Einstellungen futsch: es muss neu gescrabbt werden, teils werden Filme nicht richtig erkannt, man muss alle gesehenen Filme als gesehen neu markieren, was bei Serien sehr umständlich ist.

    3. bei Trailerauswahl in der Informationsansicht des jeweiligen Films werden über IMDb nur Trailer in englicher Sprache abgespielt. Es gibt in den Einstellungen der App keine Spracheinstellung.

    Diese 3 Sachen sind mir aufgefallen; bin aber im Großen und Ganzen sehr zufrieden mit Deiner Arbeit. Ich bin froh, dass es solche Entwickler wie Dich gibt. Mach weiter so :)

    -- :S -----. :?: ------ :!: -------- :) ----- :thumbup:
    Problem / Frage / Antwort / Hoffnung / Erfolg:
    --NIEMAND IST VOLLKOMMEN--

    (Samsung UHD TV / ONKYO TX-NR 636 / NVIDIA Shield Android TV / VU+ SOLO 4K mit 4 Tunern (mit bis zu 10 gleichzeitige Aufnahmen) / QNAP TS-653D NAS / Harmony Ultimate mit HUB / HARMONY Tastatur / TV-Stream mit VU+PVR)

  • Hallo defender25,

    zu 2: Ich nutze Emby auf einer NAS, scrape allerdings mit tmm. Wenn dort die deutschen Trailer hinterlegt sind, funktioniert die richtige (deutsche) Trailer Wahl einwandfrei.

    zu 3: siehe oben, und ich schalte die IMDB-Trailer im Skin aus.

  • Hallo defender25,

    zu 2: Ich nutze Emby auf einer NAS, scrape allerdings mit tmm. Wenn dort die deutschen Trailer hinterlegt sind, funktioniert die richtige (deutsche) Trailer Wahl einwandfrei.

    zu 3: siehe oben, und ich schalte die IMDB-Trailer im Skin aus.

    Hallo willicooper,

    danke für die schnelle Antwort. Ich habe mir für Plex einen Plex-Pass gekauft und die Trailer funktionieren nun auch ohne IMDB; allerdings auch nur in englischer Sprache.

    -- :S -----. :?: ------ :!: -------- :) ----- :thumbup:
    Problem / Frage / Antwort / Hoffnung / Erfolg:
    --NIEMAND IST VOLLKOMMEN--

    (Samsung UHD TV / ONKYO TX-NR 636 / NVIDIA Shield Android TV / VU+ SOLO 4K mit 4 Tunern (mit bis zu 10 gleichzeitige Aufnahmen) / QNAP TS-653D NAS / Harmony Ultimate mit HUB / HARMONY Tastatur / TV-Stream mit VU+PVR)

    3 Mal editiert, zuletzt von defender25 (17. Oktober 2021 um 16:54)


  • Vielen Dank für Dein Feedack :)

    zu 1. Ich versuche, das mal nachzustellen. Ab wann wird denn die Info angezeigt? Sobald du einen Timer gesetzt hast, egal wie weit in der Zukunft?

    zu 2. letztendlich wird zum automatischen Abspielen von Trailern immer nur geguckt, ob das InfoLabel ListItem.Trailer gefüllt ist. Das infolabel ist i.d.R. durch den Scraper gefüllt, oder durch Addons. Der enthaltene Pfad wird dann abgespielt. Ein Bisschen verfolgen kann man das, indem man unter Skin Einstellungen > Arctic: Zephyr - Reloaded > die erweiterten Debugging-Informationen aktiviert. Ich hatte mir das mal zusammen gebastelt, damit ich sehen konnte, was genau passiert. Für das manuellen Abspielen von Trailern von der Film-Infoseite kann man noch andere Trailer aktivieren: IMDB Trailer und als Fallback gibt es auch die Trailer Funktion vom Bingie-Mod Script. man benötigt hierfür die entsprechenden Addons.

    zu 3. ich glaube es gibt keine Einstellungen im IMDB-Trailer-Addon, um seine bevorzugte Sprache festzulegen

  • Vielen Dank für Dein Feedack :)

    zu 1. Ich versuche, das mal nachzustellen. Ab wann wird denn die Info angezeigt? Sobald du einen Timer gesetzt hast, egal wie.....

    Hallo beatmasterRS,

    mit PlexKodiConnect in Verbindung eines kostenpflichtigen PlexPass funktioniert die automatische Trailerwiedergabe. So bleiben all meine Einstellungen zur Datenbank erhalten (neu/gesehen/ungesehen etc.). In der Informationsansicht der Filme funktioniert nun auch die Wiedergabe der Trailer ohne IMDb.

    Mir ist aber nun folgendes aufgefallen: In der Infoansicht habe ich Trailerwiedergabe im Fenster aktiviert. Leider werden die Trailer nur sporadisch im Fenster angezeigt, ansonsten im -Vordergrund- Vollbildmodus (nicht im Hintergrund!). Auch bei der automatischen Trailerwiedergabe im Hauptmenu und in der Flix Ansicht der Filmliste ist mir dieser Fehler aufgefallen.

    (Bei der Verwendung des PLEX-Players für dessen Server können beim Auswählen einer Serie die Titelmusik abgespielt werden. Wird es diese Funktion später einmal auch in dinem Skin geben?)

    Zu meinem ersten Punkt mit der Infoanzeige des PVR bin ich nicht weiter gekommen. Ich habe in den Einstellungen der enigmaPVR app und auch in Kodi nichts gefunden, wie der Zustand geändert werden kann.

    -- :S -----. :?: ------ :!: -------- :) ----- :thumbup:
    Problem / Frage / Antwort / Hoffnung / Erfolg:
    --NIEMAND IST VOLLKOMMEN--

    (Samsung UHD TV / ONKYO TX-NR 636 / NVIDIA Shield Android TV / VU+ SOLO 4K mit 4 Tunern (mit bis zu 10 gleichzeitige Aufnahmen) / QNAP TS-653D NAS / Harmony Ultimate mit HUB / HARMONY Tastatur / TV-Stream mit VU+PVR)

  • Hallo beatmasterRS,
    mit PlexKodiConnect in Verbindung eines kostenpflichtigen PlexPass funktioniert die automatische Trailerwiedergabe. So bleiben all meine Einstellungen zur Datenbank erhalten (neu/gesehen/ungesehen etc.). In der Informationsansicht der Filme funktioniert nun auch die Wiedergabe der Trailer ohne IMDb.

    Mir ist aber nun folgendes aufgefallen: In der Infoansicht habe ich Trailerwiedergabe im Fenster aktiviert. Leider werden die Trailer nur sporadisch im Fenster angezeigt, ansonsten im -Vordergrund- Vollbildmodus (nicht im Hintergrund!). Auch bei der automatischen Trailerwiedergabe im Hauptmenu und in der Flix Ansicht der Filmliste ist mir dieser Fehler aufgefallen.

    (Bei der Verwendung des PLEX-Players für dessen Server können beim Auswählen einer Serie die Titelmusik abgespielt werden. Wird es diese Funktion später einmal auch in dinem Skin geben?)

    Zu meinem ersten Punkt mit der Infoanzeige des PVR bin ich nicht weiter gekommen. Ich habe in den Einstellungen der enigmaPVR app und auch in Kodi nichts gefunden, wie der Zustand geändert werden kann.


    zu 1. Sporadisch ist immer schlecht :D Eventuell kannst du mal ein DebugLog anhängen, wo der Fehler aufgetreten ist?

    zu 2. das kann ich nicht sagen, da ich dieses Feature nicht genau kenne. Vielleicht könntest du mal erklären, wo genau die Titelmusik herkommt, wo gespeichert, gescrapt etc.? :)

    zu 3. mir ging es erstmal darum, das zu reproduzieren, (ab) wann genau der InfoDialog kommt. Die Stelle im Code kann ich dir sagen und somit könntest du das auch deaktivieren. Aber vielleicht betrifft das auch noch andere und somit würde ich gern eine passende Lösung finden. Aber dazu muss ich erstmal wissen, wie ich das reproduzieren kann... Wenn ich nämlich einen Timer gesetzt habe, sehe ich den InfoDialog oben recht nicht... . Vielleicht liegt es daran, dass ich nicht aufnehmen kann?

  • So,
    ich habe nun mal alles wieder neu installiert, auch von Marvel die Kodinerds-Version mit einigen Einstellungen zur Nutzung von Kodi mit Android-TV (Shield-TV).
    Immer wieder das selbe Problem: keine Traileranzeige im Fenster in einer Flix-Ansicht und auch nicht in der Informationsanzeige (mit Abspielmodus Fensteransicht).
    Die Trailer werden ständig im Vollbildmodus abgespielt (ganz ganz selten mal im Fenster). In der Informationsanzeige wird der Trailer hinter der Maske der Fensteransicht abgespielt.

    So sollte die Ansicht in der Informationsanzeige von Arctic Zephyr Reloaded aussehen:

    Es sieht aber so aus:

    Das Problem mit der Fensteransicht ist allerdings auch im Skin Estuary Mod M2 Matrix.
    (nur als Vergleich):

    Ob es nun am Skin liegt oder an KODI selbst kann ich nicht sagen. Ich tippe eher auf Kodi (19.2), sonst würde sicher der Fehler nicht bei beiden Skins auftreten.

    Mir ist beim Laden der Trailer folgendes aufgefallen:

    • wenn der Trailer im Fenster angezeigt wird (ganz selten), wurde der Spinner (das runde Kreischen beim laden) im Fenster angezeigt und der restliche Bildschirm war noch zusehen
    • wenn der Trailer im Vollbild angezeigt wird, wurde der Spinner anfangs im Fenster angezeigt, dann wurde der Bildschirm ganz kurz schwarz und der Spinner zeigte sich dann auf dem schwarzen Bildschirm und danach wurde der Trailer in Vollbild abgespielt.

    Vielleicht sollte ich die Funktion der Fensteransicht erst nach einem Kodi-Update nutzen, falls es bis dahin wieder klappen sollte. Ich bilde mir ein, dass die Fensteransicht mit 19.1 noch funktioniert hatte.

    Hat vielleicht noch jemand dieses Problem oder liegt es doch an meinen Einstellungen, ggfl. auch an der Shield-TV?

    -- :S -----. :?: ------ :!: -------- :) ----- :thumbup:
    Problem / Frage / Antwort / Hoffnung / Erfolg:
    --NIEMAND IST VOLLKOMMEN--

    (Samsung UHD TV / ONKYO TX-NR 636 / NVIDIA Shield Android TV / VU+ SOLO 4K mit 4 Tunern (mit bis zu 10 gleichzeitige Aufnahmen) / QNAP TS-653D NAS / Harmony Ultimate mit HUB / HARMONY Tastatur / TV-Stream mit VU+PVR)

  • Ich vermute da eher das Skin Shortcuts Addon, denn der hat die Einstellung "share settings between compatible skins" (oder so ähnlich) per default eingeschalten.

    Estuary-Mod-v2 unter Matrix Passwort?

    Bilder

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

    Einmal editiert, zuletzt von PvD (23. Oktober 2021 um 20:09)


  • Nun, eigentlich ist beim Abspielen von Medien skintechnisch nicht viel verkehrt zu machen:

    Code
    PlayMedia(media[,isdir][,1],[playoffset=xx],[resume],[noresume])
    
    
    
    
    
    
    Plays the media. This can be a playlist, music, or video file, directory, plugin or a url. The optional parameter ",isdir" can be used for playing a directory. ",1" will start the media without switching to fullscreen. If media is a playlist, you can use playoffset=xx where xx is the position to start playback from. Set "resume" to force resuming. Set "noresume" to force not resuming.


    Daher muss es einen Grund geben, warum Kodi hier zur VideoFullScreen.xml wechselt. Könntest du mal ein [definition=12,3]Debug-Log[/definition] nachreichen, wo der Fehler auftritt? Dann könnte man mal schauen, ob man was erkennen kann.

  • Das Problem mit der Fensteransicht ist allerdings auch im Skin Estuary Mod M2 Matrix.
    (nur als Vergleich):

    Nö, ist es nicht. Ich kann hier problemlos zwischen Fenster- und Fullscreenmodus umschalten. Das wird über die Einstellung "Zeige Filmvorschauen im Vollbildmodus" auch problemlos umgeschalten - abgesehen von der derzeitigen Abspielbarkeit von Youtube-Videos, aber das ist ein anderes Thema.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich habe weitere Tests unternommen mit folgenden Ergebnissen:

    mit Installation und Aktivierung von IMDB-Trailer; Trailer im Fenstermodus; automatische Trailer in den Flex-Ansichten und Einbindung meiner Film-Datenbank über PlexKodiConnect und der Aktivierung von Trailern in der Plex App:

    • das Abspielen der Trailer aus der Informationsansicht klappt jetzt im Fenstermodus > Zugriff auf IMDB-Trailer, da vorherige deutsche Trailer nun nur noch in englischer Sprache abgespielt werden
    • automatische Trailer in den Flix-Ansichten werden nur im Vollbild-Modus abgespielt > Zugriff auf ? (Plex-Trailer?), da hier fast nur deutsche Trailer abgespielt werden

    mit Deaktivierung von Plex-Trailer in der PlexKodiConnect App:

    • in der Info ansicht wie gehabt.
    • in der Flixansicht ebenfalls wie zuvor, allerdings weiß ich nicht, auf welche Trailer zugegriffen wird

    wie vorher, allerdings mit Deaktivierung von IMDB-Trailer:

    • in der Infoansicht wird zwar das Trailer-Fenster angezeigt, allerdings auf den gesamten Bildschirm abgespielt
    • in der Flixansicht wie zuvor

    Fazit: in der Infoansicht wird auf die IMDB-Trailer-App bei dessen Aktivierung immer zugegriffen und im Fenstermodus angezeigt. In der Flixansicht weiß ich, dass die Trailerauswahl nicht auf die IMDB-Trailer zugreift.

    Der [definition=12,1]debug-log[/definition] wird noch nachgereicht

    -- :S -----. :?: ------ :!: -------- :) ----- :thumbup:
    Problem / Frage / Antwort / Hoffnung / Erfolg:
    --NIEMAND IST VOLLKOMMEN--

    (Samsung UHD TV / ONKYO TX-NR 636 / NVIDIA Shield Android TV / VU+ SOLO 4K mit 4 Tunern (mit bis zu 10 gleichzeitige Aufnahmen) / QNAP TS-653D NAS / Harmony Ultimate mit HUB / HARMONY Tastatur / TV-Stream mit VU+PVR)

  • Danke :)

    Auf jeden Fall "Zusätzliche Fanart" in den Ansichtsoptionen aktivieren. Der Skin stellt quasi alles dar, was in den Infolabeln ListItem.Art(fanart1) - ListItem.Art(fanart20) verfügbar ist. Mit Kodi 19 und dem offiziellen Wegfall von ArtworkBeef/Extrafanart hat sich ja leider Einiges geändert. Hier noch ein Code-Ausschnitt aus meiner [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml

    Code
    <artistextraart>
        <arttype>fanart1</arttype> <!-- Multiple fanart -->
        <arttype>fanart2</arttype> <!-- Add as many as required. -->
        <arttype>fanart3</arttype> 
    </artistextraart>

    Ich weiß aber leider nicht mehr so richtig, in wie fern das relevant ist, da man die einzelnen Artwork-Typen auch in der Filminfo-Ansicht unter "Verwalten" > "Grafiken auswählen" > "Grafik-Typ hinzufügen" hinzufügen kann, also in dem Fall fanart1, fanart2, fanart3, usw...

    Wichtig war glaube ich nur, dass man die Artwork-Typen in Kodi hinzugefügt hat, entweder manuell oder über die [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition]. Wie es dann weiter ging, ob man die Filme nochmal unter "Verwalten" > "Aktualisieren" aktualisieren muss, damit zusätzliche Fanarts den neuen Artwork-Typen hinzugefügt werden, oder man das möglicherweise bei jedem Film einzeln machen muss über "Grafiken auswählen", weiß ich leider nicht mehr.

    Vielleicht kann ja jemand anderes helfen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!