Netzsperren

  • Neuerdings gibt es die Clearingstelle Urheberrecht im Internet welche ohne Gerichtsbeschlüsse Webseiten sperren kann. Mir geht es bei dem Thema nicht darum, Urhebrrechtsverstöße zu debattieren sondern eine Diskussion um Netzneutralität und die Macht der großen Provider, zu sperren, was sie für richtig halten. Für den Einstieg in die Problematik gibt es ein Video von Ch. Solmecke.

    Alles Weitere später, alles Nähere nie.

  • Da die Netzsperren in DE nur auf DNS Sperren basieren ist dies eh keine echt Hürde.
    Anderer DNS Anbieter in den Router, Pihole oder das Endgerät und das Problem ist gelöst.

    Gibt dazu an jeder Stelle auch einen netten Kommentar:
    https://netzpolitik.org/2021/clearings…er-netzsperren/

    Rein rechtlich gesehen hat das ganze natürlich eine gewisse Brisanz da hier aktiv Zensur auf Industrieller Ebene betrieben wird.

  • Ich denke da macht man es sich etwas zu einfach. Im Moment sind die Sperren noch leicht umgehbar, wenn die Provider allerdings damit durchkommen und anfangen Proxies oder andere Maßnahmen zu schalten, hat man das Nachsehen. Wie das geht macht China beeindruckend vor. Daher ist es gerade im Wahljahr wichtig, das Thema auf den Tisch zu bringen.

    Alles Weitere später, alles Nähere nie.

  • Sehe ich genau so , es fängt klein an und wird getestet wie weit man gehen kann , um dann Schritt für Schritt mehr zu sperren/zensieren zu können.

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

  • Was ist da eigentlich die Motivation der ISP bei diesem Paralleljustizsystem als Vollstrecker mitzumachen ? Muss ja irgendwas mit Stress mit echten Gerichten zu tun haben, den die bekommen, aber so richtig erschliesst sich mir das nicht. Aka: Wenn die einfach genau dieselbe DNS Umleitung machen, wenn ein Gericht sie dazu anweist, was waere dann schwieriger fuer die ISP ? Irgendwas fehlt mir an Info...

  • Ich denke da macht man es sich etwas zu einfach. Im Moment sind die Sperren noch leicht umgehbar, wenn die Provider allerdings damit durchkommen und anfangen Proxies oder andere Maßnahmen zu schalten, hat man das Nachsehen. Wie das geht macht China beeindruckend vor. Daher ist es gerade im Wahljahr wichtig, das Thema auf den Tisch zu bringen.

    Wie stellst du dir das vor?

  • Dienstaufsichtsbeschwerde gegen Jochen Homan an Peter Altmeier schicken. Kopie des Briefes an eine Liste von Medien (Zeitungen, TV-Sendungen).

    Braucht man bloss noch jemanden, der eine huebsche Musterbeschwerde rechtssicher formuliert.

    Unterstuetzung einer Paralleljustiz. Aushebelung von Recht und Ordnung durch Umgehung von Gerichten. Amtsanmassung durch Erlauben das irgendeiner in seinem Amt da Dinge macht die jenseit der Aufgaben der Bundesnetzagentur liegen.

    Wenn man die Bundesnetzagentur aus der Veranstaltung herausbekommt hat man einen ersten wichtigen Schritt getan.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!