EPG aus dem Digibit R1

  • Hallo Allerseits,

    ich bin neu hier und deshalb stelle ich mich erst mal vor: Ich bin der Mario und bin schon 50zig. Da ich Systemadmin von Beruf bin, stelle ich mich normalerweise nicht so doof am PC an. Bei EPG über den Digibit R1 allerdings schon. Da sind wir doch schon beim Thema.

    Den Digibit nutze ich schon ein paar Jahre. Zuletzt einfach mit einem Panasonic TV, der ja einen Sat>IP Client onBoard hat. An dem Gerät ist aber das WLAN Modul im Eimer, weswegen sich der TV immer wieder disconnected hat und das Bild ruckelte und der Ton katastrophal war. Also habe ich mir überlegt gehe ich hier über einen Amazon Fire TV Stick mit Kodi. Funktioniert auch einwandfrei, bis auf den EPG. Beim Panasonic TV musste man da gar nix machen, der hat sich einfach das EPG über den Digibit gezogen. HIer: https://www.mikrocontroller.net/attachment/296…eitungsatip.pdf steht eigentlich genau, was man konfigurieren muss um das EPG über Kodi zu ziehen. Bei mir funktioniert das aber so ohne Weiteres nicht. Meistens habe ich nur EPG auf Tele5 und 2 anderen, eher uninteressanteren Kanälen. Das EPG Center findet bei mir nie EPG von den privaten Sendern.

    Hat das Jemand zum laufen bekommen?

    Ähhm, ich möchte übrigens kein TVH irgendwo separat laufen lassen. Sofern jemand dies empfehlen möchte.....

    Ciao,
    Mario

  • Wenn der Panasonic TV LAN hat, besorg dir ne fritzbox 7390 gebraucht für 15 Euro, lass die im Client mode laufen und nutz den TV.

    Ein bisschen EPG ist als Fehlermeldung ganz mau. Laut Bedienungsanleitung vom digibit braucht man eine multicast playlist für EPG
    Bei TVheadend hat ma ja eine xmltv Datei für den epg Kram

    Edit:
    Auszug aus der Bedienungsanleitung:

    Multicast mit Datei konfigurieren
    Klicken Sie auf „Suchen“, um Ihre Mulicast Playlist im weiter unten beschriebenem M3U Dateiformat auszuwählen .
    Mit „Aktualisieren“ laden Sie diese Liste auf das Gerät .
    Sie können auf die Mulicast Playliste unter http://<device name>:8080/multi-cast .m3u zugreifen . Alternative können Sie die Liste auch über die IP Adresse errei-chen (http://<IP-address>:8080/ multicast .m3u) .

    Bitte beachten Sie, dass die Steams gestartet werden, sobald Sie auf „übernehmen“ am unteren Ende der Seite klicken oder nach einem Neustart des Gerätes, falls die Wiedergabe der Playliste direkt nach dem Start aktiviert wurde .

    Die Multicast Playlist hat das folgende Format:
    #EXTM3U#EXTINF:TIME,NAME#MCASTADDR: XXX .XXX .XXX .XXX:XXXXX
    src=[DiSEqC Kommando]&fe=[Tuner]&freq=[ Transponder Frequenz]&sr=[Symbolrate]&pol=[Polarisation]&msys=[Demodulations Standard]&pids=[PAT,V-PID,A-PID,PMT]

    In diesem Beispiel werden 3 Multicast Streams von zwei verschiedenen Transpondern gestartet:
    #EXTM3U
    #MCASTADDR: 239 .1 .0 .11:55111
    freq=11837&sr=27500&pol=h&msys=dvbs&pids=0,100,101,102,103,106
    #MCASTADDR: 239 .1 .0 .12:55121
    freq=11954&sr=27500&pol=h&msys=dvbs&pids=0,100,110,120,121,125,130
    #MCASTADDR: 239 .1 .0 .13:55211
    freq=11954&sr=27500&pol=h&msys=dvbs&pids=0,200,210,220,221,22517

    Hinzufügen zum Multicast
    Wählen Sie zusätzliche Informationen, die Sie zum Multicast hinzufügen wollen
    .Event Information Table (EIT) stellt Programminformationen für den elektronischen Programmführer (EPG) bereitTime and Date Table (TDT) und Time Offset Table (TOT) stellt Informationen zu Zeit und Datum bereit

    Multicast Playlisten Editor
    Bitte wählen Sie die Programme aus welche der Multicast Liste hinzugefügt werden sollen und drücken Sie anschließend „Hinzufügen“

    Edit 2:
    Apropos Ruckeln
    Multicast erfordert igmpv3 fähige switche/Router sonst hat man Spaß im LAN/Wlan

  • @hosrschte: Danke fürs verschieben.

    bylderup: Ja, der Panasonic hat einen LAN-Anschluss. Eine 2. Fritz-Box hinzulegen ist natürlich einen Gedanken wert. Mit dem Multicast habe ich auf dem Digibit bisher nur mal kurz rumgespielt. Da muss ich mich dann mal ein bisschen mehr mit befassen. Am meisten habe ich bislang mit Unicast getestet. Ich war mir nicht sicher, wie ich die Anleitung diesbezüglich verstehen soll....

    darkside40: EPG übers Internet habe ich auch mal kurz getestet über (ich meine) eine rytec URL. Das Ergebnis, auf die Schnelle, war ein EPG auf manchen Kanälen aber hier auch eher auf den uninteressanten. Wenn ich das über die Internetrecherche richtig verstanden habe, muss man diese Links immer mal wieder anpassen. Ich bin da jetzt nicht so der IPTV Nerd, der alle paar Tage wieder eine neue Konfig suchen will.

    Generell wäre mir am liebsten, das EPG aus dem Digibit raus zu ziehen. Auch weil die Konfig eine "Never change a running system" sein sollte. Der VLC zeigt ein cooles EPG an. Ich wüsste aber nicht, dass man sich im VLC die Quelle des EPG anzeigen lassen kann. Weiterhin befürchte ich, dass wenn ich EPG über Multicast am laufen habe, trotzdem auf vielen Sendern kein EPG ankommt, weil ja in der TVGuide.xml sowieso nie das EPG der privaten Sender z. B. drin steht. Die TVGuide.xml erstelle ich ja in dem Fall über EPG Center und EPG Center findet komischerweise auch nie die EPG Daten von z. B. RTL, Kabel Eins, ProSieben usw.

  • Hi,

    ich hatte ne Zeit lang den Digibit via m3u mit dem "Simple IPTV"-Addon laufen. Den EPG hab ich mir manuell über den EPG-Buddy und TVSpielfilm als Quelle gezogen (XMLTV).
    War aber halt nervig, ca. alle 2 Wochen (je nach eingestelltem Intervall) die Aktualisierung der EPG-Daten manuell anzustoßen, geht aber glaube auch über nen Task im Proghramm selber automatisch einzustellen, allerdings bekommt man dann kurzfristige Programmänderungen nicht mit. Seit Kodi 18.x läuft allerdings das "Simple-IPTV"-Addon nicht mehr mit HTML-Streams, mit RTSP gibt es aber über WLAN Bildaussetzer durch PaketLoss. Bin dann auf die IPTV-App umgestiegen, ist aber bei weitem nicht so komfortabel wie unter Kodi.

    Mittlerweile läuft mein alter RPi2 mit Libreelec als TVHeadend-Server inkl. PVR (speichert auf die Synology) und versorgt damit 3 Clients ohne Probleme.

    EDIT: Ist auch bissl tricky mit der M3U, da die Sendernamen in der m3u und im EPG-Buddy genau übereinstimmen müssen.

    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!