Zugriff auf externe Fetsplatte von Windows 10 aus

  • Hallo,
    vielen Dank für die Aufnahme ins Forum.
    Ich bin jetzt leider nicht so der Linux-Auskenner, trotzdem habe ich LibreElec erfolgreich installieren können und nutze es seitdem intensiv. Da ich ewig mit einem NAS rumgewurstelt habe und die ewig zu viel Strom brauchten wollte ich es jetzt vereinfachen. Also NAS weg Festplatte ans LibreElec. Gemounted wird sie ja automatisch. Nur leider fehlt noch der Zugriff übers Netzwerk um neue Sachen draufzuschieben.
    Ich bin zumindest soweit gekommen, das ich das Laufwerk in Windows sehen kann, leider kann ich da nichts schreiben oder löschen, Darum frage ich mal hier nach einer Lösung, folgendes habe ich schon getan:

    in LibreElec Samba aktiviert (niedrigste SMB2, höchste SMB3

    ein Verzeichnis erstellt

    mkdir -p /storage/Festplatte

    dann den ermittelten Mountpunkt verlinkt

    ln -s /var/media/New_u_AN /storage/Festplatte

    jetzt noch die samba.conf geändert

    cd /storage/.config
    mv samba.conf.sample samba conf
    nano samba.conf

    ganz unten an dieser Datei folgendes angehängt:
    [Festplatte]
    path = /storage/Festplatte
    available = yes
    public = yes
    writeable = yes
    root preexec = mkdir -p /storage/Festplatte

    ach ja noch ein (wegen der Zugriffsrechte, hat aber auch nix genutzt)

    chmod 777 /storage/Festplatte/

    wie oben gesagt, sehen kann ich es unter Windows nur leider nicht ändern...
    Hat jemand eine Idee?

  • In den LibreELEC Settings gab es mal einen Menüpunkt, der da hieß "automatically share external storage" oder so. Ist dieser aktiviert? Dann würdest du dir das ganze geraffel sparen

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hallo,
    ja das hatte ich aktiviert.
    Ich habe nochmal bißchen dran rumgespielt und rumgesurft. Nachdem ich dieses verflixte UPnP deaktiviert habe, habe ich die Freigabe im Explorer auch nicht mehr gesehen.
    Ich habe dann in den Explorer die Schreibweise mal geändert bei 192.168.188.33 hat er ja einfach immer nur den Browser geöffnet. Mit \\192.168.188.33 kann ich jetzt zugreifen HURRA... komischerweise wird das im Explorer nicht angezeigt und das eine Netzlaufwerk-Ververbindung funzt auch noch nicht aber zumindest kann ich jetzt Dateien rüberkopieren und lösschen...

  • Wenn Du von Windows aus die daten/directories sehen/lesen kannst dann sinds vielleicht ja nur die schreibreche. Das chmod von dir macht ja nur das hauptverzeichnis fuer alle schreibbar. Damit kannst Du im Zweifelsfall nur vom Windows aus im Hauptverzeichnis neue dateien/directories anlegen/loeschen, aber nicht die bestehenden modifizeren. probier das halt mal aus (unter windows direkt im topverzeichnis der gemounteten platte ein neues directory anlegen z.b.).

  • so habe das jetzt auch gefunden, das Dateisystem wollte Windows nicht direkt verbinden sondern nur den "Ordner"
    wenn ich nun zum Beispiel
    \\192.168.188.33\New_u_An
    öffne, dann kann ich diesen Ordner zu einem "Netzlaufwerk" machen

  • kann nicht erkennen, was die loesung war. am einfachsten deinen ersten Beitrag editieren und vor den existierenden text sowas wie "LOesung: <erklaerung> schreiben, so das der thread auch anderen hilft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!