VPN auf Raspi 4

  • Hallo zusammen,
    nach update des Raspi 4 auf LibreELEC 9.95.1 10.0 funktioniert der vpn Manager nicht mehr. Welchen empfiehlt ihr dafür?

    Alles Weitere später, alles Nähere nie.

  • Seine Metadaten einem dritten mit ggf. unklarem Rechtsstatus frei Haus zu liefern hat nichts mit Privacy zu tun, sondern ist nur dumm.
    Ist keine Neuigkeit das kommerzielle VPN Anbieter Ihre Daten mit der Werbeindustrie teilen.

    Privatssphäre gewinnt man so nicht, aber das muss jeder selber wissen.

    Alle VPN Anbieter in Sippenhaft zu nehmen weil es welche gibt, die mit den Metadaten Geld verdienen ist auch nicht gerade von Intelligenz gesegnet. Aktuelle Informationen zu VPN gibt es auf Heise.

    Alles Weitere später, alles Nähere nie.

  • Glaubst du, wenn du Mitglieder hier, mit nicht gerade Intelligenz gesegnet zu sein, verunglimpfst, Antworten auf deine Frage zu bekommen?

    Es ist halt oft der Fall, dass VPN dazu verwendet wird illegalen Content zu schauen und so etwas unterstützen wir hier halt nicht.

    Kannst ja gerne mal ein [definition=12,0]debug[/definition].[definition='1','0']log[/definition] zur Verfügung stellen, dann sehen wir weiter.

  • Hast du dazu nähere Informationen/Quellen? Gilt das für alle Anbieter? Würde mich echt Mal interessieren :)

    Lies dir z.B. mal das hier durch: https://www.kuketz-blog.de/anonymitaet-di…r-vpn-anbieter/
    Das gilt natürlich nicht für alle Anbieter, aber wie willst du auch Nachhalten ob solch ein Anbieter sich an seine Werbeversprechen (oder an das was in seiner AGB steht) auch hält.
    Diese Firmen sitzen aus gutem Grund in vielen Fällen in Ländern welche keine Rechtshilfe leisten. Das ist einerseits gut für die Kunden, denen es zum großteil wohl um Ihre Privatsphäre im Bezug auf Urheberrechtsverletzungen geht, andererseits hat man keine Handhabe wenn der Anbieter Metadaten weiterverkauft oder einen nicht TLS verschlüsselten Login (ich weiss sollte nicht mehr vorkommen) abfängt.

    Die Sache ist ganz einfach: Nur seine IP Adresse zu verschleiern wenn es einem wirklich um seine Privatsphäre geht ist heutzutage absolut unzureichend. Supercookies, Browserfingerprinting etc. sind wesentlich effektiver als eine IP Adresse und davor schützt einem ein VPN Anbieter nicht.

    Möchte man z.B. in einem öffentlichen Wlan seine Daten schützen dann baut mal lieber ein VPN zum eigenen Heimnetzwerk auf, da weiss man was mitgeschnitten wird.

  • Glaubst du, wenn du Mitglieder hier, mit nicht gerade Intelligenz gesegnet zu sein, verunglimpfst, Antworten auf deine Frage zu bekommen?

    Es ist halt oft der Fall, dass VPN dazu verwendet wird illegalen Content zu schauen und so etwas unterstützen wir hier halt nicht.

    Kannst ja gerne mal ein [definition=12,0]debug[/definition].[definition='1','0']log[/definition] zur Verfügung stellen, dann sehen wir weiter.

    Ich glaube zumindest darauf hinweisen zu können, dass ein Posting indem man die Idee VPN für privacy nutzen zu können als "nur dumm" betitelt wird, entsprechendes entgegnen zu dürfen. Es ist in keinem Forum so, dass Moderatoren ausschließlich das Recht der Verunglimpfung haben.
    Wie sagt man so schön, wie man in den Wald hineinruft..
    Zum Thema selbst hätte ich hier ein vpn comaprison anzubieten.

    Alles Weitere später, alles Nähere nie.

  • @Xav ich bin aus dem alter Raus wo ich mir über darüber nen Kopf mache was andere von mir halten ;)
    Wenn man sich die technischen und rechtlichen Aspekte vor Augen führt dann ist die Sache mehr als klar.
    Da kann man auch noch so viele Vergleiche verschiedener VPN anbieter anführen.

    @Uraios ich hoffe du hast das richtige Release vom VPN Manager verwendet. Wie gesagt ansonsten darfst du gerne eine [definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition] Log posten und wir schauen uns die Sache an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!