Kodi 4k Buffering

  • Hallo,

    hab Kodi erst seit kurzem am Fire TV Stick 4k am laufen.
    Leider kommt es beim sehen eines 4k Films über die NAS immer wieder zu Buffering.
    Ich hab mir daher mit X Ray (Developer Tool) mal den RAM(Cache) angesehen!
    Hier sind 3 Kategorien abgebildet: App / Sonstige / Verfügbar
    Auf Werkseinstellungen sieht es folgender Maßen aus: 170MB / 1GB / 187MB
    Wenn der 4k auf Kodi läuft sieht es so aus: 195MB / 970MB / 180MB

    Also grundsätzlich sehe ich hier eigentlich keinen besonderen Cache verbrauch!?
    Viel kritischer sehe ich die knapp 1GB die hier von Sonstigem verbraucht werden... dabei hatte ich in den App Einstellungen bereits alle Caches gelöscht!

    Habt ihr eine Idee wo das Buffering herkommt? Gerne stelle ich zusätzliche Infos zur Verfügung.
    Soll man Kodi eventuell mehr Cache zuweisen - hab da gelesen, dass man das mit dem Open Wizard Addon machen kann?

  • Soll man Kodi eventuell mehr Cache zuweisen - hab da gelesen, dass man das mit dem Open Wizard Addon machen kann?

    Hallo,

    bitte benutze keine Wizards oder sonstige "dubiose" Addons. Je sauberer Dein System ist, desto leichter ist es zu warten und desto performanter wird es auf Dauer laufen. Zudem können wir Dich nicht unterstützen, wenn Du Wizards verwendest.

    Die Cache Einstellungen in Kodi kann man über eine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml Datei anpassen.
    Mehr dazu kannst Du hier lesen: https://kodi.wiki/view/HOW-TO:Modify_the_video_cache

    Bitte darauf achten, dass Kodi die dreifache Größe des dort angegebenen Speichers als freien Speicher benötigt! Sprich: Setzt Du die Cache-Größe auf 1GB, müssen mindestens 3GB RAM auf der Maschine frei sein.

    Gruß

  • Zudem können wir Dich nicht unterstützen, wenn Du Wizards verwendest.

    Ah danke, das ist natürlich ein guter Hinweis, dann lass ichj das mal lieber!


    über eine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml Datei

    Ja davon hab ich auch schon gelesen! War mir noch zu heickel, aber danke für die Anleitung!

    Der Punkt ist allerdings folender:
    Aus irgend einem Grund werden lt. X Ray am RAM Balken 800-1000MB unter "Sonstige" verbraucht.
    Ich würde gerne wissen wo das her kommt?

    Hier mal ein Vergleich der RAM Anzeige nachdem der Stick einige Minuten vom Netz war:

    und während Kodi im Startbildschirm läuft:

    und während Kodi den Besagten 4K Film spielt:

    Und hier noch ein paar Info zum Film:

    Weist du wieviel standardmäßig für Kodi freigegeben sind? Kann man das auslesen?
    Lt. X Ray war beim Betrieb von Kodi der Bereich "App" gerade mal 20MB größer!

  • Alles klar, hab die Datei wie beschrieben auf den FTV 4k geladen!
    Hab dann App-Kodi- Stoppen erzwingen und über das Startmenü neu gestartet. Außerdem hab ich den Cache gelöscht.

    Ich lass den Film jetzt einfach nochmal laufen und schau mal ob es weg ist!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!