3x Tv boxen 3 x coreelec 2x Probleme

  • Hallo

    Ich habe mich die letzten 2 tage mal hingesetzt und habe meine 3 TV boxen mal auf die neue coreelec Version (19) aktualisiert.
    Nach reichlich Problemen angefangen von Boot Problemen bis hin zu Fernbedingen geht nicht habe ich jetzt alle 3 am Laufen.
    Bin aber noch nicht so ganz zufrieden.
    Aber mal genauer.

    Box 1 ist die:
    magicsee N4 2GB Box
    Problemstufe = klein.
    Es wird mir in den Einstellungen der falsche Prozessor angezeigt.
    Verbaut ist wie in allen 3 boxen der S905X angezeigt bekomme ich aber den S905L Rev B (Takt kann nicht aus gelesen werden).
    SPDIF Ausgang Gibt nur Knacken von sich egal ob mp3 AC3 oder DTS Formate.
    Läuft an sich aber halbwegs stabil nur beim Runterfahren stürzt er gerne mal ab und startet neu anstatt auszugehen.

    Box 2 ist die:
    M96X 2GB
    Problem stufe = Keine
    Verbaute CPU ist der S905X und wird auch als solche erkannt ( S905 Rev B)
    Lauft an sich Fehler frei. Man braucht aber die alte remote.conf Datei damit die fern Bedienung geht.

    Box 3 Mein Problem Kind.
    M16 1GB
    Problem stufe = Hoch
    Verbaute CPU s905X angezeigt wird mir aber S905M2 Rev D.
    Problem CPU Temperatur sehr hoch 90+ C (Box ruckelt stark und muss AKTIV gekühlt werden)
    Handy App Core geht nicht mehr wie gewohnt auf 2 Handys, sondern nur noch auf einen. Auf dem 2ten Handy wird coreelec im Netzwerk nicht mehr gefunden als Fernbedienung auch manuelle Suche ist erfolglos.
    Bei kleinen Filmen um die 5 GB teilweise schon volle 100% CPU last. (Updates alle Durch)
    Komisch ist auch das es 8x 1GB DDR3 Speicher Module gibt, obwohl es offiziell nur 1 GB RAM haben sollte.

    Fragen Kurz zusammen gefasst.
    Wo wird festgelegt wie coreelec die CPU erkennt?

    Versuchte Lösungen.
    Mehrfach versucht coreelec neu zu installieren.
    Andere SD Karten (Problem wird NICHT auf den intern Speicher geschrieben.)
    Version 9 anstelle von 19 verwendet.
    Alle diese versuche haben die beschriebenen Probleme NICHT verändert.

    Zusatz Information.
    Alle 3 Player hängen wie LAN Kabel an einen 1GB Switch und greifen bei der Film Wiedergabe auf einen Windows 7 PC zu.
    Abzuspielende filme, sind, aufnahmen aus dem fernsehen oder von Camcordern und liegen als AVI oder MKV vor.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

    VIELEN DANK

  • Ich kenne diese Boxen nicht und kann nur sehr bedingt helfen.

    Hast du jeweils ganz neu installiert oder nur Updates drauf gepackt?

    War vorher auch CoreElec drauf oder eine andere *elec Version?

    Bist du sicher, das jeweils richtige dtb file umkopiert und umbenannt zu haben?

    Wenn du einigermaßen englisch kannst, was sagt das CoreElec forum zu deiner Hardware.

    Im englischen CoreElec forum gilt übrigens:
    Kein [definition='1','0']log[/definition] file - kein Problem
    Das hat auch seinen Sinn

  • Vorab, CoreElec liest den SoC aus und ist recht verlässlich. Um sicherzugehen, musst du die Boxen öffnen und direkt die Gravur auf den Chips ablesen. Kurz, deine Chips gehören nominell zur GXL-Klasse, sonst hättest du Matrix CE19 erst gar nicht installiert bekommen. Auf den ersten Blick fehlt beiden Derivaten die Möglichkeit VP9-Encodes wiederzugeben. Aber die Chips googeln und vergleichen kannst du selbst.

    Dein RAM-Problem erklärt sich Recht schnell. Es sind 8 Chips à 1 Gigabit also 128 MByte, ergibt zusammen 1 GByte.

    Deine Problem Box würde ich komplett aus dem Verkehr ziehen. Es gibt diesbezüglich nichts zu gewinnen. Du musst in Kühlkörper und/oder Lüfter investieren. Alles Unsinn, wenn eine native ng-Box Tanix TX3 Alice UX 4/64 importiert aus Tschechien 37€ kostet. Aber das musst du selbst wissen.

    Bezüglich deiner Wiedergabeprobleme, sowohl avi als auch mkv sind reine Container. Da kann alles mögliche an Codecs drin sein. Divx, AVC, HEVC, VP9 und sonstwas. Avi und Divx sind nicht wirklich die besten Kombis für deine SoCs. Die können am besten hardwarebeschleunigt AVC/HEVC-Codecs in MP4/MKV-Containern wiedergeben.

    Ansonsten hat @bylderup schon darauf hingewiesen, dass ohne Logs auch keine Hilfe von den Entwicklern zu erwarten ist.

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

  • Hast du jeweils ganz neu installiert oder nur Updates drauf gepackt?


    War vorher auch CoreElec drauf oder eine andere *elec Version?

    Bist du sicher, das jeweils richtige dtb file umkopiert und umbenannt zu haben


    Danke für die antworten.

    Also wie oben geschrieben NEU installiert und ja die dtb Dateien sind die richtigen habe auch mal andere getestet die starten natürlich aber nicht.
    Auf meine Problem Box war zuvor nur das Originale Android 7.1 mit der kodi app installiert lieft, zwar war aber für Kinder sehr umständlich.
    Auf den andern boxen lieft bis zuletzt Version 17 frage mich nicht, ob das Coreelec war glaube aber nicht.(war alles blau und nicht Rot)

    Vorab, CoreElec liest den SoC aus und ist recht verlässlich. Um sicherzugehen, musst du die Boxen öffnen und direkt die Gravur auf den Chips ablesen. Kurz, deine Chips gehören nominell zur GXL-Klasse, sonst hättest du Matrix CE19 erst gar nicht installiert bekommen. Auf den ersten Blick fehlt beiden Derivaten die Möglichkeit VP9-Encodes wiederzugeben. Aber die Chips googeln und vergleichen kannst du selbst.

    Dein RAM-Problem erklärt sich Recht schnell. Es sind 8 Chips à 1 Gigabit also 128 MByte, ergibt zusammen 1 GByte.

    Deine Problem Box würde ich komplett aus dem Verkehr ziehen. Es gibt diesbezüglich nichts zu gewinnen. Du musst in Kühlkörper und/oder Lüfter investieren. Alles Unsinn, wenn eine native ng-Box Tanix TX3 Alice UX 4/64 importiert aus Tschechien 37€ kostet. Aber das musst du selbst wissen.

    Bezüglich deiner Wiedergabeprobleme, sowohl avi als auch mkv sind reine Container. Da kann alles mögliche an Codecs drin sein. Divx, AVC, HEVC, VP9 und sonstwas. Avi und Divx sind nicht wirklich die besten Kombis für deine SoCs. Die können am besten hardwarebeschleunigt AVC/HEVC-Codecs in MP4/MKV-Containern wiedergeben.

    Ansonsten hat @bylderup schon darauf hingewiesen, dass ohne Logs auch keine Hilfe von den Entwicklern zu erwarten ist.

    Auch dir ein großes danke.
    Das mit dem auslesen war mir nicht klar.
    Die boxen habe ich extra auf geschraubt, um den Chip abzulesen und auf allen steht 905x drauf aber wer weis, was die Chinesen da alles drauf schreiben und was wirklich Drin ist.
    Die RAM Bausteine hatte ich aus dem Datenblatt so verstanden, dass es je 1 GB sind (ist mir auch egal tut nichts zur Sache) ergibt aber Sinn vielleicht doch nur zahlen Dreher beim Ablesen. 128x8 ergibt Sinn ja.
    Zum Basteln das ist mir egal hat man als Bastler eh alles da. So habe ich gestern Abend noch das Problem Box wieder zerlegt und mit wärmeleitkleber einen großen kühler verbaut passt so zwar nicht mehr ins Gehäuse aber das ist egal die Temperatur liegt bei um die 65-73 Grad das ist ok es ruckelt nichts mehr. auch die CPU last hat sich verbessert (Schulter zucken)
    Ich dachte, es würde an der falschen Erkennung liegen und das die CPU dadurch zu viel Spannung bekommt.
    Das mit den Formaten ist auch interessant ist mir auch neu.

  • So Um mir mal selber zu helfen.
    Also die Temperatur Probleme hängen mit der CPU last zusammen.
    Nach reichlich umspielen habe ich heraus gefunden das die ganze CPU last von der Option hd scaler verursacht wird.
    Setzte ich die Option von 20 auf 0% verändert sich am Bild rein gar nix ABER die CPU last geht von 4x 100% auf 4X 15-25% zurück und dann bleibt die CPU auch bei ihren 65°

    Das abstürzten der boxen hat sich jetzt auch erledigt mussten sich woll erst irgendwelche Dateien anpassen.

    Das die "Falsche" CPU erkannt wird scheint nach einigen Testläufen aber nicht zu stören.

    Wenn ich jetzt noch dem klinke SPDIF Ausgang das Knacken abgewöhnen kann und ich da ton über bekomme sind meine Problem erstmal gelöst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!