advancedsettings.xml wird nicht geladen unter Windows 10

  • Hallo,

    ich habe meine funktionierende [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml von einer produktiven Kubuntu Installation kopiert und in eine Windows 10 20H2 Installation kopiert. auf beiden Systemen ist Kodi 19.0 installiert. Leider wird die [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] unter Windows nicht geladen. Der Pfad zur [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] ist "%appdata%/Kodi/userdata", also laut Kodi-Wiki korrekt.

    Hardwareplattform ist ein Intel NUC D34010WYKH2, Windows 20H2 ist frisch installiert mit allen aktuellen Patches und Treibern versehen. Aktuell ist keine zusätzliche Software außer Kodi auf dem Rechner installiert.

    Ich habe Kodi schon mit Admin-Rechten gestartet, einen anderen User angelegt und damit gestartet, eine neue "leere" [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] angelegt aber das Logfile sagt immer "No settings file to load (special://masterprofile/[definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml)". Hat jemand noch eine Idee woran das Laden scheitern könnte?

    Logfile ist im Anhang beigefügt.

    [h1]Inhalt der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml[/h1]

    Gruß Peter

  • Die Datei hat 0 Byte Größe - ist also leer, da kann auch nicht wirklich viel geladen werden.

    Probiere doch mal eine einfache Einstellung in der neuen [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] aus wie zb [definition=12,0]debug[/definition] [definition=12,9]logging[/definition]:

    XML
    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition] version="1.0">
        <loglevel>1</loglevel>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    OpenELEC 5.0 Final (5.0.7 / 5.0.8 github) | SolidRun CuBox-i4Pro (CPU: ARM Cortex A9 | GPU: Vivante GC2000)
    Kein kodi.log => Kein Support! | Spendier' mir ein Bier!

    Einmal editiert, zuletzt von root2 (19. März 2021 um 00:45)

  • Hier bitte

    Deine [definition='2','1']advancedsettings[/definition] ist laut Screenshot aber ein Textdokument!...und keine .xml-Datei

    Du hast die Datei also im falschen Format gespeichert...meine Meinung ;)

    Orbsmart S86 PRO => Kodi v20.4 Nexus....FTV Stick 4K => Kodi v19.5 Matrix....Windows => Kodi v20.5 Nexus

    ___________________________________________________________________________________
    KDC reloaded-Admin

  • Deine [definition='2','1']advancedsettings[/definition] ist laut Screenshot aber ein Textdokument!...und keine .xml-Datei
    Du hast die Datei also im falschen Format gespeichert...meine Meinung ;)

    Korrekt. Die eigentliche Dateiendung ist ausgeblendet. Sieht auch gut an den guisettings und RssFeeds Dateien.

  • Das klingt gut, ihr beiden!
    Na dann gibt es ja mehr als einen Ansatz, um hier helfen zu können :)

    BTW: Ich verstehe es echt noch nicht, weshalb das Windows standardmäßig ausblendet.
    Scheinbar kann man es dem Normalo-User nicht zumuten, neben einem bis zu über 30.000 Zeichen langen Dateinamen (Windows 10 vorausgesetzt) auch noch den Punkt und die Dateiendung zu sehen... *seufz*

    Ich hab "Dateiendungen ausblenden" deaktiviert, daher ist mir das echt nicht aufgefallen [ay]

  • Korrekt. Die eigentliche Dateiendung ist ausgeblendet. Sieht auch gut an den guisettings und RssFeeds Dateien.

    Es geht nicht um die Datei-Endung, sondern den TYP

    Wenn deine [definition='2','1']advancedsettings[/definition] eine .xml wäre, dann wäre auch dort die Endung ausgeblendet...aber der TYP würde dann korrekt angezeigt ;)

    Orbsmart S86 PRO => Kodi v20.4 Nexus....FTV Stick 4K => Kodi v19.5 Matrix....Windows => Kodi v20.5 Nexus

    ___________________________________________________________________________________
    KDC reloaded-Admin

  • Die Anzeige bezieht sich in Windows leider nur auf die Dateiendung. Typenerkennung gibt es nicht.
    Benenn mal spaßeshalber eine .pdf in .txt um und Dir wird angezeigt werden das es eine Textdatei ist (aber nicht geöffnet werden kann).

  • Naja, was wollt ihr? Wer sich mit dem Dateisystem auskennt blendet diese Daten ein. Windows hat da die Freiheit.
    Wir Nerds sind halt nicht jedermann und nicht jeder muss an irgendwelchen Configdateien rumschrauben..

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • "ich hab mein Word Dokument umbenannt und nun wird es nicht mehr in Word geöffnet" ...

    Ich wusste, dass das jetzt kommt :P Steht aber ja auch nicht auf jeder Mikrowelle drauf, dass man Katzen nicht drin trocknen darf. Und wenn: Wie siehst mit Hamstern aus? SCNR :)
    Aber zum Glück wird ja beim Umbenennen erstmal nur der Teil vor dem Punkt markiert ;)

    Wegen Dateityp vs. Dateiendung: Das ist korrekt. Windows checkt nicht, was für eine Datei tatsächlich hinter einer Dateiendung liegt. Und eine XML Datei ist auch nur eine Textdatei, nur eben eine, die nach einem festgelegten Schema aufgebaut ist (sein muss).

    Denke, wenn der TO die Datei korrekt benamst, sollte es bei ihm auch klappen. Lassen wir ihn doch erstmal testen, ehe wir in Benutzer-Philosophie ausarten :)

  • Ende gut, alles gut ;) ...danke für's Feedback [ay]

    Orbsmart S86 PRO => Kodi v20.4 Nexus....FTV Stick 4K => Kodi v19.5 Matrix....Windows => Kodi v20.5 Nexus

    ___________________________________________________________________________________
    KDC reloaded-Admin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!