Dateien Automatisch vom Android Handy auf den unRaid Server übertragen wenn im Wlan

  • Ich fange gerade mit der Sicherung von Wichtigen Dateien an.
    Dafür nutze ich am PC robocopy um Regelmäßig wichtige Dateien/Ordner auf den unRaid Server zu kopieren

    Jetzt suche ich sowas für das Handy, um z.B. Fotos auf den Server und Damit auch auf den PC zu kopieren.
    Am besten wen sich mein Handy ins Wlan einwählt und automatisch

    Gibt es da sowas?

  • Jetzt suche ich sowas für das Handy, um z.B. Fotos auf den Server und Damit auch auf den PC zu kopieren.
    Am besten wen sich mein Handy ins Wlan einwählt und automatisch

    Nextcloud/Owncloud machen sowas automatisch. Im Client kann man dann einstellen, wann/wie die Übertragung vonstatten gehen soll.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Habe das mit Nextcloud mal testweise probiert. Aber beim PC Client müssen die Dateien dafür immer in einen speziellen Verzeichnis liegen.
    z.B nach der Installation in User/Username/nextcloud

    Nur dateien die in diesem Verzeichnis liegen werden synconisiert.

    Aber ich hätte es gerne wenn der benutzer Bilder Ordner benutzt wird für Bilder und der Dokumente Ordner für Dokumente.

    Oder habe ich da was falsch eigestellt.

  • Da ist nichts falsch eingestellt. Own/Nextcloud funktioniert genauso wie Google Drive.

    • deine Handyfotos landen per automatischen Upload in die entsprechenden Verzeichnisse bei Own/Nextcloud auf dem UnRaid
    • diese Verzeichnisse werden auf dem PC gespiegelt (wie auch bei G.Drive) und synchronisiert, d.h. spielst Du da was rein, landet das auch in der Cloud.

    Aber ich hätte es gerne wenn der benutzer Bilder Ordner benutzt wird für Bilder und der Dokumente Ordner für Dokumente.

    Dann muss sich der Besitzer einen Own/Nextcloud Client installieren, dann kann er auch beim Synchen mitmachen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich nutze für genau den Einsatzzweck FolderSync.

    Das macht genau das.
    Man kann jede beliebige Datei bzw. jeden Ordner von Android auf eine Freigabe synchronisieren lassen.
    Per Zeitplan oder Trigger. Auch mit der Beschränkung "synchronisiere nur wenn im WLAN xyz"

    Serverseitig wird nur eine Freigabe benötigt. Keine Zusatzsoftware.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!