Fire TV Stick 4k, Shield in den Ruhestand ?

  • Trend hin Trend her aber warum das Teil mit einem LAN Adapter kommen muss und nicht eingebaut wird weiß wohl nur Amazon
    Platz hätte das Teil bestimmt und an den Kosten wirds wohl bestimmt auch nicht liegen [bn]

  • FullHD Filme haben im Streaming selten über 20Mbit, eher 10-15.

    Habe nichts anderes geschrieben, 1080p mit 20 Mbit sollte noch funktionieren, 4K Inhalte mit 40 Mbit->
    haben bei meinen Test Hänger produziert. Standart Streaming Content wäre vermutlich nicht von dem
    Lan-Flaschenhals betroffen.

  • Meine Erfahrung mit WLAN vs LAN am FireTV 4k Stick war auf jeden Fall eine völlig andere als die von catshome.

    Wenn ich das richtig Verstanden habe, hast du es ja auch aus der Sicht von "Low Bitraten Content" betrachtet,
    also ein anderer Anwendungsfall...

    Ich hatte ja <-20-30Mbit-> beschrieben, und was in welchen Anwendungsfällen, nach meinen Test/Erfahrungen,
    besser geeignet ist.

  • sehe ich nicht so mit der LAN Geschichte.

    Mein Cube ist über LAN Kabel verbunden und er spielt 4k Material ohne Ruckeln ab und zwar nicht nur die abgespeckten Sachen über Streaming,
    sondern Untouched UHD´s wie Herr der Ringe (teils über 120 GB an Daten).

    Gut der Ton ist halt schlechter, da er kein Passthrough macht.
    Vielleicht ist deswegen auch der Datensatz geringer.

    Die schönen Sachen schaue ich mir aber sowieso über die Shield an.


  • Gut der Ton ist halt schlechter, da er kein Passthrough macht.
    Vielleicht ist deswegen auch der Datensatz geringer.

    Die schönen Sachen schaue ich mir aber sowieso über die Shield an.

    Ja, kann sein, mein Test war mit "Elysium".
    Ich nutze wegen Dolby Vision aktuell hauptsächlich den Cube.

  • ssondern Untouched UHD´s wie Herr der Ringe (teils über 120 GB an Daten).

    Es kommt nicht auf die Dateigröße "120 GB" an, sondern auf die gesamt "Bild/Ton Bitrate".
    Bedeutet, hier kommt der Kalenderspruch "nicht Äpfel mit Birnen vergleichen"...
    Versuch mal "Elysium" mit glaube ich 60 Mbits, das hat "bei mir" nicht über den Lan-Port
    vom Cube funktioniert.

  • Wenn ich das richtig Verstanden habe, hast du es ja auch aus der Sicht von "Low Bitraten Content" betrachtet,also ein anderer Anwendungsfall...

    Ich hatte ja <-20-30Mbit-> beschrieben, und was in welchen Anwendungsfällen, nach meinen Test/Erfahrungen,
    besser geeignet ist.

    Nope, hab hier Unsere Erde 2, Spartacus, Blade Runner 2069, Der Patriot
    jeweils als 4k UHD zt mit Dolby Vision durchs LAN gejagt und da hat auf dem FireTV nix geruckelt. (und die Quelle war jetzt nicht Netflix und Co...)

  • Mit dem aktuellen "Maven Build" für den Fire TV Cube funtionieren die HD-Sounformate in Kodi, bei entsprechenden
    Einstellungen, in Multichannel/PCM, und auf dem Fire TV optional Dolby Vision sowieso. [bo]
    Was ist ein NV Shield? [ag]

  • Nope, hab hier Unsere Erde 2, Spartacus, Blade Runner 2069, Der Patriotjeweils als 4k UHD zt mit Dolby Vision durchs LAN gejagt und da hat auf dem FireTV nix geruckelt. (und die Quelle war jetzt nicht Netflix und Co...)

    "Unsere Erde 2, Spartacus, Blade Runner 2069, Der Patriot" hatte ich dann wohl überlesen, das du die Filme
    getestet hattest...

    Ein Screenshot, wie von mir ->siehe Elysium Datenrate, wäre mal nicht schlecht, damit man mal einen Vergleich hat. (in Kodi auf der Startseite unter Addons/Android Apps/Systemstatus-Monitor->Erweiterte Optionen auf "ein"
    Interessant ist auch, wie ist der Server verdrahtet - bei mir ist das ein Windows 10, GBit Switch und eine Fritzbox 7590.
    Welche Bischirmwiedrholrate, und welches Tonformat wird genutzt - bei mir 60 Hz und PCM (also volles Rohr)
    Ich denke nur so kann man einen nachvollziehbaren Vergleich herstellen, bzw. was machbar ist, alles andere ist nach meiner Ansicht sozusagen in den Raum geschmissen.

    Ich habe übrigens nach meinen Recherchen keinen Hinweis dazu gefunden, das 100 MBit/s Ethernet für 4K/UHD zu empfehlen ist.

  • Shield ist halt für Puristen, die auf Hi-Fidelity stehen! :)

    Habe gerade einmal ernsthaft überlegt, wieviel mehr puristischen Input mir die NV Shield als TV Box mehr liefert,
    als der Fire TV Cube? Nur weil Nvidia draufsteht, ist die Shield genauso wenig eine Spielekonsole, wie der Fire TV Cube.
    Im Umgang als TV Box sehe ich "in meinen Anwendungen" den Fire TV Cube noch klar im Vorteil. Habe meine Shield jetzt komplett inkl. Kodi installiert, passthrough und HDR/Dolby Vision per Gedenksekunde läuft auch, aber das war es dann auch. Einen Mehrwert zu meinem Fire TV Cube, bei meinen Anwendungen als Streaming/TV-Box, sehe ich aktuell nicht.

  • "Unsere Erde 2, Spartacus, Blade Runner 2069, Der Patriot" hatte ich dann wohl überlesen, das du die Filmegetestet hattest...

    Ein Screenshot, wie von mir ->siehe Elysium Datenrate, wäre mal nicht schlecht, damit man mal einen Vergleich hat. (in Kodi auf der Startseite unter Addons/Android Apps/Systemstatus-Monitor->Erweiterte Optionen auf "ein"
    Interessant ist auch, wie ist der Server verdrahtet - bei mir ist das ein Windows 10, GBit Switch und eine Fritzbox 7590.
    Welche Bischirmwiedrholrate, und welches Tonformat wird genutzt - bei mir 60 Hz und PCM (also volles Rohr)
    Ich denke nur so kann man einen nachvollziehbaren Vergleich herstellen, bzw. was machbar ist, alles andere ist nach meiner Ansicht sozusagen in den Raum geschmissen.

    Ich habe übrigens nach meinen Recherchen keinen Hinweis dazu gefunden, das 100 MBit/s Ethernet für 4K/UHD zu empfehlen ist.

    Das hatte ich noch nicht geschrieben.... Sorry dafür. Bei mir ist es ein einfaches Synology NAS, 1Gbit Infrastruktur per CAT7 Kabel,
    Decodieren der Tonspuren macht mein AV-Reciever, eine Film nur mit PCM Spur habe ich nicht. Und ob die Wiedergabe des FIlms dann auf 60, 25 oder 23,97 Bilder pro Sekunde vom Player gemacht wird, ist ja für den Transport der Datei bis zum Player auf dem Netzwerkmedium zweitrangig. Ich persönlich mag es halt bei Filmen in der orginal Wiederholfrequenz und HDR auch nur dann, wenn ein HDR Signal vom Film anliegt. Du magst es anders, Ist ja auch völlig OK. Optische und akustische Wahrnehmung ist immer was persönliches.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!