ist es möglich libreelec auf einem pi4 durch das Wlan auf zu wecken oder gar zu starten

  • Hallo zusammen

    Ich bin seit nun 2 wochen Besitzter eines Raspberry pi4 und wollte als erstes Projekt mir mit Kodi ein kleines Mediencenter Basteln...

    Ich hab dank der Repro von kodinerds schon mein Amazon prime u.ä. einrichten können. Dank Kore mir eine wlan Fernbedinung eingerichtet.

    Der nächste schritt wäre wie der Titel schon sagt mir eine möglichleit einzurichten den pi von der couch aus zu starten.

    Allerdings hab ich nach zwei tagen googlen immer noch keine lösung gefunden.

    Kore bietet zwar einen bereitschafts modus an da passiert allerdings nichts und wenn ich kodi runterfahre ist die verbindung gekappt und das aufwecken klappt nicht

    Ich muss evtl. noch erwänen das ich zwar pc erfahren bin aber noch nie wirklich mit Linux gearbeitet hab

    Danke im vorraus

  • Über WLAN aufwecken/starten geht nicht, egal ob Linux/Windows, ARM oder x86. Einige Geräte könnte man über LAN wecken (Wake-on-LAN, WOL), aber einen RPi nicht. Generell geht ein RPi eigentlich einfach nur dann an, wenn er Strom bekommt.

    Du könntest aber eine WLAN-fähige Steckdose/Zwischenstecker nutzen. Damit dann zum starten kurz den Strom trennen und wieder einschalten.

  • erstmal danke für die schnelle antwort

    Ich hatte selber schon an eine funk steckdose gedacht weil wir eh schon zwei im wohnzimmer verbaut haben. Fand das aber unschön.

    Und ich dachte halt es gebe evtl. bei kodi/libreelec eine standby funktion/energiespar modus.

    Gehofft habe ich natürlich auf einen "kaltstart" konnte es mir aber technisch nicht vorstellen (ohne weitere perepherie).

    Also wird es dann wohl doch die funk steckdose^^

  • Hi, ich habe es derzeit mit einer Funksteckdose realisiert und das geht ganz gut.
    Habe mir aber jetzt das Joy-It Multimediagehäuse bestellt.
    Damit habe ich zum einen einen Lüfter drin und kann vor allem mit der Standard Fernbedienung des Fernsehers den Pi Ein- und Ausschalten, sofern es funktioniert ;)

    Bin gespannt !

    -------------------------------
    PI2 1 GB, LE11.0.6 Kodi 20.3 Nexus
    PI3 1 GB, LE12.0.0 Kodi 21.0 Omega
    PI4 4 GB, LE11.0.6 Kodi 20.3 Nexus
    PI4 8 GB, LE11.0.6 Kodi 20.3 Nexus
    Windows 10+11, Kodi 20.3 Nexus

  • Damit habe ich zum einen einen Lüfter drin und kann vor allem mit der Standard Fernbedienung des Fernsehers den Pi Ein- und Ausschalten, sofern es funktioniert

    Jetzt ist es ja zu spät, aber ich kann Dir für Kodi das Argon One Gehäuse https://www.argon40.com/argon-one-v-2-…berry-pi-5.html an das Herz legen.
    Das ist zum einen sehr gut passiv gekühlt, hat aber noch einen temperaturgeregelten Lüfter eingebaut. Außerdem in der neuesten Verion zwei vollwertige HDMI Buchsen. Das kann auch per Software komplett ausgeschaltet werden und fährt dabei ordentlich herunter. Anschalten geht durch einen kurzen Druck auf den Taster hinten. Außerdem könnte man es so einstellen, daß es sich automatisch einschaltet, sobald der Strom wieder da ist (Serverbetrieb).
    Eine Infrarot Diode ist auch schon eingebaut!

    Zu allem Überfluß gibt es noch eines, das unten direkt einen Anschluß für eine M.2-SSD hat https://www.argon40.com/argon-one-m-2-…berry-pi-4.html.
    Am günstigsten ist es in D bei berrybase.de zu bekommen, wenn ich das hier schreiben darf.

    Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

  • Über WLAN aufwecken/starten geht nicht, egal ob Linux/Windows, ARM oder x86.

    So ganz kann ich das nicht stehen lassen.
    Mit Hilfe der Apple Airport Basisstationen (die es nicht mehr gibt) war es durchaus möglich die Macs über WLAN aufzuwecken. Es könnte aber durchaus sein, das der Schlafmodus dadurch nicht ganz so stromsparend war.

    Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

  • Ich würde mir einen ESP8266 mit einer IR-Sende-Diode ausrüsten und am Rasp ein Modul, welches den Rasp per IR wecken kann. (remote Pi Board)
    Dann könnte man per WOL oder was auch immer den Rasp wecken.
    Da beide Geräte 5Volt brauchen, könnte man das kombinieren.

  • Ich würde mir einen ESP8266 mit einer IR-Sende-Diode ausrüsten und am Rasp ein Modul, welches den Rasp per IR wecken kann. (remote Pi Board)

    Ich habe mir die Beschreibung vom Argon One Gehäuse noch einmal durchgelesen.

    Der eingebaute Infrarot-Receiver kann genau das, nämlich den Pi ein-/ausschalten. Da muß man überhaupt nicht mehr basteln, ist alles schon dabei!

    Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

  • Hallo zusammen, das Joy-It Multimedia Gehäuse ist da.
    Prinzipiell super, komplett Wrkzeuglos, da mit Magnetverschlüssen zusammengehalten.
    ALLE Anschlüsse hinten !
    Ich kann nach anlernen einer Taste meiner Standard TV Fernbedienung (Addon in zur Verfügung gestelltem Libreelec Image enthalten bzw. einzeln downloadbar mit super Anleitung für anderes PI OS)
    den Pi Einschalten UND Ausschalten, PI wird komplett stromlos !
    Theoretisch kann man auch Farben/Farbeffekte einstellen und eine IR Fernbedienung anlernen, funktioniert bei mir aber leider beides nicht :(
    Bin mit dem Support am mailen, mal sehen was rauskommt.

    Ich berichte weiter.

    -------------------------------
    PI2 1 GB, LE11.0.6 Kodi 20.3 Nexus
    PI3 1 GB, LE12.0.0 Kodi 21.0 Omega
    PI4 4 GB, LE11.0.6 Kodi 20.3 Nexus
    PI4 8 GB, LE11.0.6 Kodi 20.3 Nexus
    Windows 10+11, Kodi 20.3 Nexus

  • das Joy-It Multimedia Gehäuse ist da.

    Ich habe mir das jetzt einmal angesehen. Also irgendwie haben die bei Ihrem Design der Platinen und der Funktionalität das alle Anschlüsse auf einer Seite sind so ein wenig auf das Argon One Gehäuse geschielt. :)
    Das Argon One gefällt mir aufgrund der passiven Kühlung durch das Aluminium trotzdem besser.

    Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

  • Also den Lüfter hörst du wirklich nicht !
    Er läuft auch erst bei 60 Grad an und schaltet bei 50 wieder ab.
    Ich finde es halt extrem komfortabel, mit der TV Fernbedienung Aus- und Einschalten zu können.

    Aber das ist wie so oft Geschmackssache :)

    -------------------------------
    PI2 1 GB, LE11.0.6 Kodi 20.3 Nexus
    PI3 1 GB, LE12.0.0 Kodi 21.0 Omega
    PI4 4 GB, LE11.0.6 Kodi 20.3 Nexus
    PI4 8 GB, LE11.0.6 Kodi 20.3 Nexus
    Windows 10+11, Kodi 20.3 Nexus

  • Kschnei150 kann ich nur bestätigen. Hätte nicht geglaubt, dass ein so kleiner Lüfter so leise sein kann :)
    Bin vom Gehäusekonzept total begeistert. Man kommt bei Bedarf sofort überall dran, sogar an die Speicherkarte!
    Auch die Anleitung (von Website runterzuladen) finde ich absolut topp.

  • dass das Kodiaddon nicht mit Matrix funktioniert, da es nicht mit Python 3 erzeigt wurde.

    Ich habe mir gerade eben einmal schnell libreElec 9.95.1 installiert und darauf die Argon One Scripte und die funktionieren wunderbar. Das war aber auch immer schon in Python 3 geschrieben. Glück gehabt.

    Funktioniert das eventuell nur nicht, weil noch etwas mehr installiert werden muß. Für das Argon One müssen noch die zwei Addons: „Raspberry Pi Tools“ und „System Tools“ installiert werden, damit die Temperaturen bestimmt werden können und die GPIOS genutzt werden können.

    Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

    Einmal editiert, zuletzt von carsten_h (22. März 2021 um 07:43)

  • Hi,

    nach Aussage des Joy-It Support werden sie es sich anschauen wenn Libreelec 10 da ist.
    Aus meiner Sicht kann es nicht unlösbar sein, die Tools auf Python 3 zu portieren.

    Ich bekomme die nächsten Tage eine neue Controller Platine von Joy-It, mal sehen ob dann das konfigurieren komplett funktioniert.
    Ich berichte dann weiter.

    -------------------------------
    PI2 1 GB, LE11.0.6 Kodi 20.3 Nexus
    PI3 1 GB, LE12.0.0 Kodi 21.0 Omega
    PI4 4 GB, LE11.0.6 Kodi 20.3 Nexus
    PI4 8 GB, LE11.0.6 Kodi 20.3 Nexus
    Windows 10+11, Kodi 20.3 Nexus

  • Hi,
    Platine kam heute an.
    Leider exact die gleichen Probleme wie vorher :(

    Ich habe jetzt folgendes gemacht:
    - Raspi ausschalten
    - Alle Kabel ab
    - Platine abziehen
    - 10 Minuten warten
    - Platine einbauen
    - alle Kabel anstecken
    - über Taster am Gehäuse einschalten
    - Kodi Add-On "Multimedia Case Configuration" starten
    - Lüftersteuerung aktivieren und Remote On/Off Taste anlernen (Gehäuse ändert die Farben zyklisch und leuchtet weiss, wenn IR Signal erkannt wurde, 3 mal hintereinander Taste betätigen jedesmal wenn Farbwechsel erfolgt)
    - Danach Raspi runterfahren

    Ab da funktioniert On/Off über dir IR Fernbedienung

    Die LED Konfiguration lässt sich aber nicht programmieren :(

    Aus meiner Sicht funktioniert die serielle Übertragung über den UART zur Platine nicht richtig.
    In meinen Augen: Schrott, entweder mistige Hardware oder mistiges Add-On !

    Aber wenigstens kann ich den Raspi wie gewünscht über die TV Fernbedienung Ein- und Ausschalten :-/

    Das ist aber der EINZIGE Vorteil.
    Eine wirkliche Empfehlung kann ich unter diesen Umständen nicht machen.

    -------------------------------
    PI2 1 GB, LE11.0.6 Kodi 20.3 Nexus
    PI3 1 GB, LE12.0.0 Kodi 21.0 Omega
    PI4 4 GB, LE11.0.6 Kodi 20.3 Nexus
    PI4 8 GB, LE11.0.6 Kodi 20.3 Nexus
    Windows 10+11, Kodi 20.3 Nexus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!