Welcher MINI-PC (Gut aber Günstig) im Austausch jeglicher China-Boxen (S905x, S922x usw.)

  • Hallo Ihr,

    ich wollte mal fragen welche günstigen PC-Alternativen es zu den "China-Boxen" bzw. Android-Rechner gibt.
    Immer wieder fällt mir auf, dass diese kleinen "Eierlegenden Wollmilchsäue" schon echt Ihren Reiz haben, doch
    vergleiche ich zB. diesen Buero-Rechner mit den Kleinen (50-100 Euro) Rechnern, liegen da natürlich Welten zwischen,
    was zB. das Datenbank-Einlesen der Emby-DB angeht (um hier nur eines zu erwähnen)

    Ich liebäugel hier zB. mit den Intel-NUCs. Aber auch Zotac, Asus, Minix usw. hat da sehr schöne Geräte.

    Voraussetzungen:
    - GUT aber GÜNSTIG
    - "Schnell"
    - Zukunftssicher (HEVC, 4k, Sound)
    - 8GB RAM (Mind.)
    - SSD
    - Am besten Lüfterlos
    - Unter 300Euro

    Betriebssystem soll auf jeden Fall Linux drauf. Welches, da bin ich noch unschlüssig.
    (Geht eigentl. *ELEC auf'm PC?)

    Erstmal liebe Grüsse
    Tommy

    EDIT:
    Er soll als MediaPlayer dienen...

  • 1. Der Preisrahmen ist zu knapp für deine Bedürfnisse.
    2. DRM geschützter Kram geht in 4K/1080p nur mit Browser - damit nicht unter *elec
    3. Libreelec gibts in einer Generic x86 Version

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hi, das fängt ja mal gut an.. Ich hatte mit 100ten von Gegenfragen gerechnet. Was mir immer wenig hilfreich ist.
    Dafür schon mal mein Dank vorweg [az]

    1. Der Preisrahmen ist zu knapp für deine Bedürfnisse.

    Ja, das denk ich mir... Ich wollte es bewusst nicht ZU hoch ansetzen...
    Ich rechnete eh mit ca. 400,-

    Vermeiden möchte ich damit zb. einen Namen zu bezahlen, denn Gutes muss wirklich nicht immer = teuer sein.

    2. DRM geschützter Kram geht in 4K/1080p nur mit Browser - damit nicht unter *elec

    Du meinst hier sicherlich sowas wie Netflix, Prime etc. oder?

    3. Libreelec gibts in einer Generic x86 Version

    Ich denke eh (jetzt grad) mehr an LinuxMint (oder ähnliches) als Unterbau. Das mit LE war nur so ne Frage, weils mir grad einfiel.

    Ich werf mal den Intel NUC7CYJH und den Intel NUC7PJYH in den Raum. Können aber beide kein HDR.

    Ja, ich hab das HDR mal eben rausgenommen, weil ich mir mit diesem ganzen Kram eh unsicher bin.
    Ist HDR nicht eigtl etwas, was der Fernseher können muss? Sprich; Wird das nicht eh durchgeschliffen, wenns der Film hergibt?

    Hab den NUC7PJYH selbst im Akasa Newton JC (passives Gehäuse) mit LibreELEC im Einsatz. Je nach SSD und RAM dürftest du unter 300€ bleiben (müsste bei mir mal nachrechnen aber es dürften um die 300€ insgesamt sein).

    Danke Dir, ich schaue es mir mal an.
    SSD oder M.2 sollen da Max. 500GB rein. Eher 250GB. Und eben 8GB vllt. sogar 16GB Ram...
    (Weiß nicht ob da 8GB sogar schon zuviel sind)

  • Wenn der nur zur Wiedergabe dient, warum soviel Geld? Kauf dir für ca. 220€ eine Shield Pro 2019 , und du kannst ohne Stress alles abspielen!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Ja, ich hab das HDR mal eben rausgenommen, weil ich mir mit diesem ganzen Kram eh unsicher bin.
    Ist HDR nicht eigtl etwas, was der Fernseher können muss? Sprich; Wird das nicht eh durchgeschliffen, wenns der Film hergibt?

    Ja, HDR muss auch der Fernseher können.

    Ich denke eh (jetzt grad) mehr an LinuxMint (oder ähnliches) als Unterbau. Das mit LE war nur so ne Frage, weils mir grad einfiel.

    Nur mal aus Interesse: Hast du damit dann noch mehr vor als nur Kodi? Falls nicht dürfte LibreELEC ausreichend sein.

    SSD oder M.2 sollen da Max. 500GB rein. Eher 250GB. Und eben 8GB vllt. sogar 16GB Ram...
    (Weiß nicht ob da 8GB sogar schon zuviel sind)

    Die beiden von mir genannten NUCs können nur 2,5" SSDs/HDDs aufnehmen. Wenn nur Kodi drauf laufen soll, sind 8 GB bzw. 16 GB RAM und 250 GB SSD quasi schon zu viel. Bei den aktuellen RAM und SSD Preisen sind RAM und SSDs mit kleinerer Kapazität meist teurer. Lohnt sich also, zumindest meiner Meinung nach, nicht wirklich.

    Ich rechnete eh mit ca. 400,-

    Hab mal bei mir nachgerechnet. Sind insgesamt 310€. Wenn ich das passive Gehäuse rausrechne sind es 250€. Bei den aktuellen Preisen für die 250 GB Samsung 860 Evo oder 870 Evo wären es sogar nochmal 30€ weniger.

    Eine Alternative zu den beiden von mir genannten NUCs wäre vielleicht noch der Intel NUC8i3BEH bzw. NUC8i3BEK. Kommt halt drauf an was du damit sonst noch alles machen willst.

    Dune HD Homatics Box R 4K Plus mit CoreELEC

  • Wenn der nur zur Wiedergabe dient, warum soviel Geld? Kauf dir für ca. 220€ eine Shield Pro 2019 , und du kannst ohne Stress alles abspielen!

    Ich weiß, ich weiß...
    Ehrlich gesagt würde ich gern mal so'ne Shield ein paar Tage hier haben zum anschauen und testen.
    Bin ja ned aus Dummsdorf [ag] , und höre zum ersten mal von diesem Wunderkind...

    Nee, meine Überlegungen gehen alle weg von diesen ganzen SOC Maschinen. Es hat viele Gründe, aber auch einige,
    die wir hier nicht besprechen sollten... Meine Überschrift hier sagt das eigtl. auch sehr deutlich.

    Und dennoch, und da geb ich Dir recht, bin ich schon echt mega geil darauf so'ne Shield mal mein Eigen zu nennen.
    Doch 220 Taken für nur mal eben so.... Nöö, dass is leider nicht drin... Vllt. verliebe ich mich ja sogar in Frau Shield. [aw]

    Is doch richtig, dass dort Android drauf läuft oder?


    Nur mal aus Interesse: Hast du damit dann noch mehr vor als nur Kodi? Falls nicht dürfte LibreELEC ausreichend sein.

    Das ist jetzt nur eines von einigen Beispielen, aber ja...
    Es ist nun schon mehrmals so gewesen, dass ich hier mehrere Tage Besuch habe... Man unterhält sich, hat Spass usw. Doch 24h sind lang und dann entspannt man sich auch mal und will einfach seine Ruhe. Ich kann das am Besten beim Schreiben bzw. am PC...

    Nun will der Besuch aber auch gern, denn auf'm Handy ... usw.

    Da is es doch praktisch, wenn der Player nicht nur Medien abspielen kann sondern auch Bürosachen, Browser oder Solitär für die Mädels :P
    Deswegen glaube ich, dass LE wohl eher nicht drauf laufen wird... Eigentlich möchte ich mir das durch LE aber auch nicht begrenzen, denn das wäre dann der Fall.


    Die beiden von mir genannten NUCs können nur 2,5" SSDs/HDDs aufnehmen. Wenn nur Kodi drauf laufen soll, sind 8 GB bzw. 16 GB RAM und 250 GB SSD quasi schon zu viel. Bei den aktuellen RAM und SSD Preisen sind RAM und SSDs mit kleinerer Kapazität meist teurer. Lohnt sich also, zumindest meiner Meinung nach, nicht wirklich.

    SSD ist völlig in Ordnung... Und mit den 16GB hast Du völlig recht. Wer braucht das schon? Braucht das überhaupt mal Unsereiner? Ich weiss es nicht.
    Hihi, letztens sah ich ne Folge von Continuum; Da wollte ein Daddy für seinen Sohn das beste vom Besten... Hatte natürlich absolut keine Ahnung....
    Aber er wollte ein TB Ram... Alta hab ich mich beölt.... [bp]

    Hab mal bei mir nachgerechnet. Sind insgesamt 310€. Wenn ich das passive Gehäuse rausrechne sind es 250€. Bei den aktuellen Preisen für die 250 GB Samsung 860 Evo oder 870 Evo wären es sogar nochmal 30€ weniger. Eine Alternative zu den beiden von mir genannten NUCs wäre vielleicht noch der Intel NUC8i3BEH bzw. NUC8i3BEK. Kommt halt drauf an was du damit sonst noch alles machen willst.

    Im Moment möchte ich nur sagen, so schnell wie möglich, lautlos und so günstig wie möglich...
    Also VIEL für möglichst wenig Geld... Dabei darf es auch ein NO-Name Produkt sein... Aber eben GUT.

  • @DerRuhige Bei Amazon nur 214€ die Shield die ich uneingeschränkt empfehlen kann. Ist doch besser als 300€ oder? :thumbup:

    Nvidia Shield TV Pro 2015/2019| Omega Beta3 | HorizonzV
    Zbox ID83 | i3 | 8 GB Ram | SSD M4 64GB | Libreelec Matrix | Estuary Mod 2
    Zotac Zbox Ad02 | 8 GB Ram | Libreelec 9| Madnox
    AMD Ryzen 5 3600 | 16GB | Radeon RX5500 XT Win 10 x64 | Omega Nightly | Viele Skins zum Probieren
    NAS Synology DS 216+II 16TB DSM 7.2
    Fire Cube 3 | Omega | Metropolis
    Tanix TX3 4/64 GB | Corelec Matrix | Estuary Mod

  • @DerRuhige Bei Amazon nur 214€ die Shield die ich uneingeschränkt empfehlen kann. Ist doch besser als 300€ oder? :thumbup:

    Wenn der nur zur Wiedergabe dient, warum soviel Geld? Kauf dir für ca. 220€ eine Shield Pro 2019 , und du kannst ohne Stress alles abspielen!


    Es wurde nach PC Alternativen zu den China-Boxen und Android-Rechnern gefragt. Letzteres schließt die Nvidia Shield aus.

    ich wollte mal fragen welche günstigen PC-Alternativen es zu den "China-Boxen" bzw. Android-Rechner gibt

    Ich hab nix gegen die Nvidia Shield

    Dune HD Homatics Box R 4K Plus mit CoreELEC

  • @SkyBird1980 Sorry hat sich da eingeschlichen... :whistling: Besser?

    Nvidia Shield TV Pro 2015/2019| Omega Beta3 | HorizonzV
    Zbox ID83 | i3 | 8 GB Ram | SSD M4 64GB | Libreelec Matrix | Estuary Mod 2
    Zotac Zbox Ad02 | 8 GB Ram | Libreelec 9| Madnox
    AMD Ryzen 5 3600 | 16GB | Radeon RX5500 XT Win 10 x64 | Omega Nightly | Viele Skins zum Probieren
    NAS Synology DS 216+II 16TB DSM 7.2
    Fire Cube 3 | Omega | Metropolis
    Tanix TX3 4/64 GB | Corelec Matrix | Estuary Mod

  • Wenn außer Kodi nichts weiter drauf laufen soll, ist Libreelec das Sorglos-Paket gegenüber Mint. Und wenn es nicht unbedingt ein superkleiner NUC sein soll kann man sich mit

    • miniITX (J4105, J5005 o.ä) ca 100€ (4105)
    • RAM + SDD ca 20€ + 20€
    • miniITX Gehäuse + passivem NT - ca 45€
    • Funk FB ca 10€

    auch selbst was zusammenstellen. Damit bleibst Du bei einem Komplettgerät unter 200€

    Ist HDR nicht eigtl etwas, was der Fernseher können muss? Sprich; Wird das nicht eh durchgeschliffen, wenns der Film hergibt?

    HDR ist das, was der TV darstellen können muss, wenn es der HTPC ausgeben kann. ;)

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • content ist halt alles DRM kacke. Da hat es ein armes Kodi unter Linux schwer. Immer nur rumgehacke mit widewine und so.
    HDR ist auch so eine treiber kacke von Intel/NVidia/AMD. Da hat es ein Linux Kodi halt auch schwer.
    Wenn Du auch noch streaming dort kaufen willst, wo es den content gibt den Du vielleicht hast Du auch noch VPN client problem an der Back. Sagte ich schon, das sich da ein Linux schwer tut ?

    Wenn Du einen 4K Fernseher hast, der nicht uralt ist, wird der HDR koennen. Wenn Du den mit mit aller art von Content von wo auch immer du den kauftst fuettern willst, dann bleiben eigentlich nur Android/Shield oder windows 10 als softwareplattformen uebrig.

    Weiss nicht, was der kleinste NUC ist, der HDR kann, gibt ja auch bloss 1 million verschiedene NUCs von Intel.

    Ich wuerde ja, wenn ich wieder so einen Mini-PC brauche mir sowas hier holen:

    https://de.aliexpress.com/item/4001162266161.html

    8G mem, 256G SSD = 284 euro. Und dann noch ein win 10 drauf.

    Wahrscheinlich noch ein FLIRC oder so als IR Empfaenger. oder einen USB-CEC adapter.

  • @DerRuhige Bei Amazon nur 214€ die Shield die ich uneingeschränkt empfehlen kann. Ist doch besser als 300€ oder?

    Ich bin heute SEHR entspannt, mein Lieber...
    Weisst Du woher das kommt?

    Ich sage es Dir... Es liegt daran, dass die ersten Antworten komplett auf das geschriebene Wort eingegangen sind...
    Denn ich sagte zB. ganz klar: Nöö, Android esse ich nicht mehr :P

    Aber Du hast recht... 214,- sind besser als 300,- wenn man sie Ausgeben muss.

    Es wurde nach PC Alternativen zu den China-Boxen und Android-Rechnern gefragt. Letzteres schließt die Nvidia Shield aus.

    WOW, Danke Dir !!! Des mog i *P

    Ich hab nix gegen die Nvidia Shield

    Ich auch nicht... Ich hab nur etwas gegen Android auf solchen Geräten.
    Und das hat wie erwähnt, viele Gründe...

    Hey Siri, google doch mal Sex mit Alexa und mach mir noch nen Date mit der Ex klar... la la la...
    Das nur dazu... [af]

    Wenn außer Kodi nichts weiter drauf laufen soll, ist Libreelec das Sorglos-Paket gegenüber Mint. Und wenn es nicht unbedingt ein superkleiner NUC sein soll kann man sich mit
    miniITX (J4105, J5005 o.ä) ca 100€ (4105)
    RAM + SDD ca 20€ + 20€
    miniITX Gehäuse + passivem NT - ca 45€

    Funk FB ca 10€

    auch selbst was zusammenstellen. Damit bleibst Du bei einem Komplettgerät unter 200€

    Stimmt, sowas schaue ich mir auch noch mal an...
    Was mich bei den NUCs zB. auch "ETWAS" stört ist, dass da immer zwei USB Steckplätze vorne sind. Das mag der eine oder andere zwar fein finden, doch ich mags lieber 4 von hinten [ag]

    HDR ist das, was der TV darstellen können muss, wenn es der HTPC ausgeben kann.

    Ja, wie gesagt... Ich kenne mich da nicht so aus. Weiss nur, dass mein Fernseher sowas kann...

    EDIT:

    ch wuerde ja, wenn ich wieder so einen Mini-PC brauche mir sowas hier holen:
    http://de.aliexpress.com/item/4001162266161.html
    8G mem, 256G SSD = 284 euro. Und dann noch ein win 10 drauf.

    Jetzt wird es interessant... Ich wusste doch, dass es da noch anderes gibt, als nur die NUCs.
    Der gefällt mir mega... Meine Vorfreude wächst gerade...

    Android+Windows fallen allerdings unter Teppich... Will ich nicht mehr.
    Beides kann und will ich nicht mehr unterstützen... Das diskutieren darüber hier, allerdings auch nicht.

    Welche Konsequenzen das ergibt, weiss ich natürlich. Diese nehme ich selbstverständlich gerne in Kauf.
    Ich sage da nur "Mein Wechsel von Win zu Linux"... Was habt Ihr alle auf mich eingedrescht... Doch ich wusste warum, und bin heute immer noch mega glücklich darüber.
    Es fehlt mir absolut garnix...

    Eine Frage zur Shield habe ich da noch:
    Ihr seid alle noch jung und zockt gelegendlich...Kann das sein? Kann auch das MIT ein Grund für die Shield sein?
    Das alles tue ich nämlich nicht. Hat mich noch nie fasziniert diese Zockerei.
    Bin da eher wie 'n Weibstück, und schau lieber zu... Echt mag ich wirklich... Nur selber zocken, mochte ich noch nie...
    Obwohl ich hier auch noch ne PS3 habe... Das einzige was ich dort jemals spielte war dieses Flower... Naja, diese Blume, die da über die Wiesen huschte und...
    Ja man... Voll Mädelmässig... :P

    OUTING OFF :P

  • ich wollte mal fragen welche günstigen PC-Alternativen es zu den "China-Boxen" bzw. Android-Rechner gibt.
    Immer wieder fällt mir auf, dass diese kleinen "Eierlegenden Wollmilchsäue" schon echt Ihren Reiz haben, doch
    vergleiche ich zB. diesen Buero-Rechner mit den Kleinen (50-100 Euro) Rechnern, liegen da natürlich Welten zwischen,
    was zB. das Datenbank-Einlesen der Emby-DB angeht (um hier nur eines zu erwähnen)

    Also bei mir ging der Schritt genau andersrum.... Ich hatte erst eine Zbox, dann eine NUC und nun seit ca. 3 Jahren nur noch Android Boxen.

    Warum? Bester Stromverbrauch und laufen super.

    Gut! Die Emby Datenbank wurde mir der NUC schneller eingelesen, aber wie oft liest Du Deine Datenbank komplett neu ein und würde das dann wirklich stören? ;)

    Also ich wäre auf jeden Fall nicht gewillt, noch mal viel mehr als 50 Euro für so eine Box zu zahlen.

    Zumindest nicht, wenn es um die reine Kodinutzung geht.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

    Einmal editiert, zuletzt von b0mb (6. März 2021 um 17:42)

  • Also bei mir ging der Schritt genau andersrum.... Ich hatte erst eine Zbox, dann eine NUC und nun seit ca. 3 Jahren nur noch Android Boxen.

    Du wirst lachen... War bei mir exakt genau das Gleiche. Die ZBOX wurde zum Server und die Kleinen Chinesen wurden - ja - auch ne Art Hobby...
    Da ist schon was dran, was Du sagst...

    Warum? Bester Stromverbrauch und laufen super.

    Der Stromverbrauch war mir nie wichtig. Ich selbst glaube das es eine reine Verarsche mit gleichzeitiger Verknappungs-Strategie ist.
    Fakt ist, dass alternative Energieformen unterdrückt werden...

    Aber auch hier wieder: Willst Du es HIER diskutieren, wird es zum Streit kommen.
    Das war bisher immer so, wenn's politisch wurde... Mag ich nicht.

    Geh hier auch bitte nicht drauf ein. Musste ich nur kurz los werden...

    Also ich wäre auf jeden Fall nicht gewillt, noch mal viel mehr als 50 Euro für so eine Box zu zahlen.
    Zumindest nicht, wenn es um die reine Kodinutzung geht.

    Kann ich gut verstehen. Einfach weils bei mir auch so war... Nun will ich aber MAL WIEDER wad anderes.
    Etwas wo ich selbst noch eingreifen kann, basteln... Weischt? Mit den Boxen ist es ja so... Draufspielen, einrichten, fertich.
    Klar, so soll es sein... Aber... *P


    Gut! Die Emby Datenbank wurde mir der NUC schneller eingelesen, aber wie oft liest Du Deine Datenbank komplett neu ein und würde das dann wirklich stören?

    Ich sagte ja; Das war nur ein Beispiel....

    Zu der Frage: Nein...

  • Kann ich gut verstehen. Einfach weils bei mir auch so war... Nun will ich aber MAL WIEDER wad anderes.
    Etwas wo ich selbst noch eingreifen kann, basteln... Weischt? Mit den Boxen ist es ja so... Draufspielen, einrichten, fertich.
    Klar, so soll es sein... Aber...

    Ich bin tatsächlich froh, wenn die ganzen Systeme heutzutage rund laufen und ich einfach nur Nutzer sein kann. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Hab den NUC7PJYH

    Das Board hab ich ja auch, auch bei mir ist Libreelec drauf. Mit dem Dualtuner unter TVheadend läuft die Kiste wie geschmiert mit TV und meinen Medien.
    Für diesen on demand Kram hab ich den FireTV und seit kurzem die TX3 noch.
    Ich möchte den J5005 nicht mehr missen.

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!