Migration OH2 auf OH3

  • Gleich zu Beginn: Ich werde hier meinen Frust auslassen

    Ich betreibe seit Jahren auf einem RPI einen OH Server (Openhabian)
    Heute habe ich mir Zeit genommen und wollte auf OH3 migrieren. Entgegen meinem Grundsatz "Never touch a running Sysem". Eine Neuinstallation ist für mich aufgrund der vielen Items und Things (die überwiegend via Text erstellt wurden) undenkbar. Bevor ich das mache, bleib ich bei OH2 oder welchsle zu HASS

    Zum Glück habe ich sicherheitshalber mein OH system geklont und auf dem Klon das Update versucht. Ich weis gar nicht mehr was ich alles beim Update machen musste, aber so einfach wie es hier beschrieben ist, war es nicht. Irgendwelche Fehlermeldungen, die ich aber mit Hilfe dessen einigermaßen erledigen konnte. Gestartet hat dennoch immer nur OH 2. Auch das habe ich nach langer Zeit irgendwie gelöst (weis nimmer wie).


    Erster Eindruck vom neuen Openhab: Kacke, das ist eine völlig andere Software. Absolute Panik!

    Von wegen, es wird alles übernommen: nix da! nicht einmal das frontrail [definition='1','0']log[/definition] hat mehr funktioniert. Wie ich meine alte BasicUI sitemap wieder hinbekomme, um wenigstens irgendwas zu sehen weis ich auch nicht. Copy paste des codes geht jedefalls nicht.

    Nächster Schock: Die meissten Items sind nicht verlinkt. Ich müsste daher ca 400 items von Hand verlinken. Nachdem ich die esten 15 verlinkt hatte, war das aber nicht mehr möglich, da die UI nach drücken auf speichern nicht gespeichert hat sondern irgend eine andere seite aufgerufen hat.

    Auch diverses things wurden nicht übernommen. ZB die Xiaomi bridges. Besonders ärgerlich dabei ist, dass man für die ja den Developer key braucht. Den kann man mit der neuen App aber nicht mehr auslesen. daher mal eine alte App suchen, die installieren, Key auslesen und so weiter...

    Ich hau jetzt nach 5 Stunden den Hut drauf und nehme wieder die ssd mit OH 2.5. Keine Ahnung ob ich überhaupt jemals umsteige, weil das kommt einer Neuinstallation gleich und das tu ich mir sicher nicht an.

    Ich bin echt frustriert ;(

  • Naja da muss mit ruhe ran gehen.

    Die alten items in textform werden ohne Probleme übernommen, du musst einfach die items Dateien reinkopieren in das neue openhab3.

    Das gleiche mit der basicui einfach die Datei reinkopieren.

    Ich habe die items auch nicht per ui erstellt sondern per Datei.

    Und das die items nicht verlinkt waren lag wohl daran das sich die Adresse des jeweiligen Things oder zb der hue bridge geändert hat.

    Das ist auch sehr schnell behoben, einfach zb die hue bridge neu erstellen mit der alten ID oder halt per visual Studio die ganzen alten Einträge ersetzen, das geht auch automatisch.

  • Dann muss ich mir das vielleicht nochmal anschauen bzw. die migration von null nochmal beginnen.

    Dazu gleich 2 fragen:
    Was meint ihr mit reinkopieren? Haben sich die verzeichnisse geändert (was ich übersehen hätte)?

    Hattet ihr auch das problem, dass auch nachn update immer nur oh2 gestartet ist? Erst nach systemctl enable openhab  gings glaube ich

  • Dann muss ich mir das vielleicht nochmal anschauen bzw. die migration von null nochmal beginnen.

    Dazu gleich 2 fragen:
    Was meint ihr mit reinkopieren? Haben sich die verzeichnisse geändert (was ich übersehen hätte)?

    Hattet ihr auch das problem, dass auch nachn update immer nur oh2 gestartet ist? Erst nach systemctl enable openhab  gings glaube ich

    Ja wie slix geschrieben hat.
    Ich würde ne frische openhab3 Installation nehmen bzw openhabian direkt mit oh3.
    Das andere könnte zu Problemen führen.

    Achja ich bin auf der snapshot Version da die im Main einfach noch ein paar macken hat.

  • Hmm.. ich habe nichts kopiert, da davon in der Anleitung nichts stand

    Ich werds einfach ein anderes mal neu versuchen, und im Fall der Fälle hier wieder um Hilfe schreien [bc]

    Mit "kopieren" meine ich deine items Dateien. Oder rules oder Things oder sitemap Dateien.
    Die werden dann anstandslos übernommen.

    Am besten auf einem zweiten System machen oder halt Zeit einplanen. Bis ich alles am Laufen hatte, also die basics wie items rules usw hat das locker 14std gedauert.
    Aber ich habe mir auch Zeit gelassen und auch viel ausprobiert.

  • die frage ist nur ob der mehrwert proportional oder höher zum aufwand steht. ich persönlich sehe das definitiv noch nicht so. ich finde bei oh3 keine killerfeatures die für mich ein upgrade lohnenswert machen würden.
    zu 99% bediene ich meine geräte per sprache, ganz selten per telefon. beim telefon ist basicui für mich eine top oberfläche. da brauche ich die neue ui auch nicht. solange ich mir keine geräte anschaffe die nur noch mit oh3 kompatibel sind bezweifle ich, dass es bei mir zu einem upgrade kommen wird.

  • Ich hatte den Umstieg im Weihnachtsurlaub erledigt. Da hatte ich Zeit und bin dann Rule für Rule umgestiegen. Ich habe mir allerdings die Mühe gemacht vieles neu einzurichten. Aber nicht, weil es nicht mehr kompatibel war, sondern weil meine OH 2 Einrichtung noch weitestgehend meiner Allerersten entsprach. Und mit der Zeit lernt man ja immer mehr dazu und merkt, wie man seine Things/Items übersichtlich benennt und Rules schreibt, Wie man sie aufteilt etc. pp..

    Mein Vorteil war aber auch, dass OH bei mir in einer VM läuft. Ich konnte so parallel eine neue VM mit OH 3 einrichten und dann Stück für Stück umziehen.

  • Ich habe auch um die Weihnachtszeit angefangen mich mit OH3 zu beschäftigen, ein 2ter PI war dafür vorhanden. So konnte ich mich langsam reinfuchsen bevor ich dann nach und nach umgestiegen bin.
    Inzwischen habe ich fast alle meine Geräte sauber integriert so das ich die Tage mit den Rules, Übersichtsseite, Widgets usw. loslegen kann. Migriert habe ich bei mir gar nichts, nur die Sitemap fürs Handy habe ich noch wegen Visibility altbacken geschrieben. Ich finde OH3 inzwischen sehr gelungen, macht spaß damit zu werkeln, man findet ja auch laufend neue Sachen heraus.

    Spoiler anzeigen


    Clients: 2 Shield TV2019 je mit Flirc und Harmony.
    Mediaserver: Board Asrock H270M PRO4, CPU I5-7600T, RAM ADATA 16Gb, SSD850PRO 256GB, HDD 4*WD-Red, DD-S2 V7a, Win10PRO 64bit, Emby...

    Smarthome: OH3 auf Raspberry PI4, Homematic, Harmony-Hub, Philips Hue usw.


  • Ich habe OH3 noch eine Chance geben und die Migration erneut versucht. Ich bin sicher noch lange nicht fertig mit der Migration und auch noch weit davon entfernt, mich mit OH3 auszukennen. Ich werde hier aber diverse Infos posten, die anderen bei der Migration helfen könnten.

    Ich habe OH2 bislang auf einer M2 SSD via USD auf einem RPI3 betrieben. Diese habe ich geklont und bastle im Moment nur am Clone herum. Wenn ich keine Zeit/Lust mehr habe, stecke ich die SSD um und betreibe OH2 weiter. Das ermöglicht einen langsamen Umstieg, aber dennoch eine funktionierende Hausautomatisation (ausser zu den Zeiten an denen ich an OH3 arbeite. In dieser Zeit ist auch nicht zu verhindern, dass die Lebensgefährtin sich darüber aufregt, dass Alexa nicht das tut was sie soll...).

    Weiters habe ich OH2 via Openhabian betrieben und bin von OH Version OH 2.5.?? auf OH 3.0.1 migriert. So huppi-fluppi wie hier beschrieben wars dann doch nicht.

    Update
    Nach Aufruf von sudo openhabian-config hat openhabian config nach einem Update gefragt, was ich gemacht habe. Ich habe aber nicht den OH3 Branch geswitcht, sondern bin bei der Voreinstellung geblieben. Nach dem Update habe ich einmal 02 Upgrade System gemacht und danach erst 03 Install Openhab . Das war aber eventuell ein Fehler, da in weiterer Folge nicht alle Items und Things funktioniert haben. Nachdem ich das System ein zweites mal geklont hatte und abgesehen von 02 Upgrade System alles gleich gemacht habe hatte ich nachher in OH3 (soweit bislang erkennbar) weniger Probleme mit Items und Things.

    Mosquitto ist tot
    Nach dem Update auf OH3 hat mosquitto nicht mehr funktioniert. Ich musste ihn immer nach einem Neustart mit mosquitto -d als daemon starten. Ein sudo systemctl enable mosquitto.service oder sudo systemctl start mosquitto.service hat nicht funktioniert. Ich habe Mosquitto daher einfach über sudo openhabian-config und dann 20 Optional Components neu installiert. Jetzt hauts hin.

    Falsche logs im viewer
    Der frontail viewer unter http://ip:9001zeigte immer noch die alten Logs an. Das ändert man durch nachfolgende Befehle:

    Code
    cd /etc/systemd/system
    sudo service frontail stop
    sudo nano frontail.service

    danach in der Zeile ExecStart= zwei mal openhab2 durch openhab ersetzen und speichern.
    danach noch

    Code
    sudo systemctl daemon-reload
    sudo service frontail start

    dann werden die richtigen logs angezeigt, wenngleich links oben immer noch "openhab2 [definition='1','0']log[/definition] viewer " steht

    Falsche Versionsnummer beim Start
    Wenn ich mich via SSH an meinem Pi eingeloggt habe, wurde immer noch die alte OH Versionsnummer angegeben, obwohl in der Konsole die richtige nach aufruf stand. Das ändert man durch sudo nano ~/.bash_profile
    Auch dort "openhab2" durch "openhab" ersetzen und speichern.

    Soviel mal zu dem was ich bis jetzt herausgefunden habe. Bei den Items und Things die ich ändern muss bin ich noch nicht angekommen. Ich werde weiter berichten, sobald ich dort weiterarbeiten kann.

  • Habe in den letzten Tagen wieder ein wenig herumgebastelt. Es hat sich aber gezeigt, dass die Migration nicht zu 100% erfolgeich war. Abgesehen davon, dass ich das Unify binding nicht mehr vernünftig zum laufen bekomme und auch das CalDav Binding nichtmehr existiert (das wusste ich aber), habe ich das Gefühl, dass das ganze nicht rund läuft. So wie beie einem Auto, bei dem die Motorkontrolleuchte geleuchtet hat, die Werkstatt meint "Es ist nix" und die Meldung gelöscht hat. Auf der Autobahn hast du dennoch das ungute Gefühl, dass irgendwas nicht stimmt, da du ab und zu einen Ruckler spürst.

    Ähnlich ist es auch bei meinem OH3 Setup. Einerseits glaube ich, dass einige Pfade nicht stimmen.

    Andere Probleme, habe ich als PR oder Issue in Github gefunden, die sollten zwar behoben sein (wenn ich mir den Code anschaue). Wenn ich mir den Inhalt der Dateien aber bei mir anschaue sind sie immer noch mit dem Fehler.

    Zigbee2mqtt spinnt sporadisch, wobei ich ir nicht erklären kann wie das mit OH3 zusammenhängen sollte.

    Habpanel kann ich zwar aufrufen, ich kann es aber nicht bearbeiten oder eine Konfiguration laden, da die Buttons nicht funktionieren (zb ist das Zahnrad tot, ein Klick bewirkt nichts). Da gibts auch berichte im OH forum und einen ungelöstes Issue.

    Bei Frontail steht inks oben immer noch "openhab2 [definition='1','0']log[/definition] viewer ", obwohl ich die css (auch ein Issue in github) geändert habe. Eine Neuinstallation von Frontail fürht zu einem Fehler.

    Ich werde daher einen letzten Versuch machen und ein Backup mit dem openhabian Backup script von dem hinkenden OH3 System machen. Dann werde ich auf einem dritten Medium openhabian komplett neu aufsetzen (samt aller Zusatzsoftware wie zigbee2mqtt, raspibackup und dergleichen) und dort dann das OH3 Backup vom hinkenden System wiederherstellen. Mal schauen ob das was bringt, da ja meiner Meinunng nach nicht OH3, sondern das Grundgerüst darunter, also openhabian die Probleme macht.

  • Langsam wirds dann ncoh mit dem Neuaufsetzen.

    Ein Problem habe ich aber mit den Rules und der Zeit. Eine bisherige Rule hat so ausgesehen :


    VisualStudio meckert wegen dem DateTime (DateTime cannot be resolved)
    Ich habe das bereits gelesen, aber ehrlich gesagt nicht verstanden.

    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? @bumblebee, @SLiX [bc]

  • @SLiX Hat leider nicht funktioniert
    2021-03-15 21:06:48.249 [ERROR] [internal.handler.ScriptActionHandler] - Script execution of rule with UID 'gutenmorgen-1' failed: An error occurred during the script execution: Could not invoke method: java.time.chrono.ChronoZonedDateTime.isAfter(java.time.chrono.ChronoZonedDateTime) on instance: 2021-03-15T21:06:48.248156+01:00[Europe/Berlin] in gutenmorgen

  • NAch dem eigenlich schon: Some simple >and < comparisons may no longer work and you may need to use isAfter()/isBefore() instead.

    Da steht ja gerade, dass isAfter noch geht

    Visual Studio wirft bei einem rollover über case now.isAfter(vSunrise) && now.isBefore(vSunset)das Type mismatch: cannot convert from DateTimeType to ChronoZonedDateTime  aus

    Edit: so hauts hin. Ihr hattet also beide recht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!