Probleme mit auf eBay gekauften Microsoft-Lizenz-Keys - Erfahrungen ?

  • Eine sehr interessante Diskussion. In meinen Augen macht man es sich zu leicht wenn man sagt "das kann man nicht erkennen" oder "Microsoft soll doch" oder "durch Überangebot so günstig".

    Ich schreibe hier ohne rechtlich bewerten zu können. Microsoft schließt einen Volumenvertrag mit Firmen und es würde mich stark wundern, wenn dort nicht drinstehen würde, wofür die Lizenzen erlaubterweise verwendet werden.

    Wenn ein Händler massenweise Windows-Lizenzen zu einem sehr guten Preis ins Netz stellt würde ich schon davon ausgehen, dass es keine "gebrauchten" Lizenzen sein können, die nicht an einen solchen Volumenvertrag gebunden sind. Wenn ich mir dann noch überlege, welche Unmengen an Lizenzen jeder dieser Händler abnehmen muss, um nicht mal 10% dessen für eine zu verlangen, was z.B. ein Media Markt verlangt, dann kann man schon stutzig werden. Sich dann hinzustellen und zu sagen "mein Name ist Hase und ich weiß von nichts" finde ich etwas einfach.

    Spannender ist für mich, ob MS überhaupt ein Interesse hat, einen solchen Handel und damit "Windows für alle" wirklich zu unterbinden. Weniger Technikaffine Menschen, die den PC nutzen um YT zu schauen, mal eine Mail zu schreiben, etc. werden dadurch doch schon von klein auf an Windows herangeführt und eingearbeitet. Das aus nicht-technisch Affinen Leuten wieder herauszubekommen und auf andere Software umzuschulen würde die Arbeitgeber Unmengen an Geld kosten. Wenn ich Verwandten bei einem Linux-System sage "öffnet mal das Startmenü" würden 90% der Leute dieses nicht finden, weil auf einmal links unten kein Fenster- sondern vielleicht ein Zahnradsymbol drauf ist. Einfach mal klicken ist ja nicht, man könnte ja das Internet löschen.

  • Da bringe ich mal was neues ins Spiel:

    Zur Zeit von Windows 7 gab es beinMS doch so ein Programm, Name vergessen, da konnte man teilnehmen, und für einen Betrag x(glaube es war ca. 180€ im Jahr) alle Programme von MS nutzen und „Testen“! Da hatte ich teilgenommen, und so alles, von Windows, Server, Office usw. testen und nutzen können. Das ging bis Windows 8! Dann hat MS diesen Dienst eingestellt. Die PC‘s liefen aber weiter damit, und dann auf Windows 10 kostenlos upgrades gemacht.
    Sind die jetzt auch illegal, obwohl die Key von MS selber sind?

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Geht ja um die OEM lizenzen, nicht um die volumenlizenzen.

    Ausserdem kann man in jedem Fall rechtlich erwarten, das kunden die Bedingungen von Softwarelizenzen in allen Faellen einfach kontrollieren/verifizieren koennen sollten. Soviele finanzielle Vorteile wie Firmen von Softwarelizenzen haben muessten die auch mehr Verantwortlichkeit dafuer haben. Koennte z.b. fordern, das Lizenzen in einer oeffentlichen Blockchain kontrollierbar sein muessen.

  • Ich finde es eigentlich interessant, daß der §106 ein sogenanntes Antragsdelikt ist und erst einmal nur auf Antrag des Urhebers verfolgt wird. Ausnahme ist ein besonderes öffentliches Interesse an der Strafverfolgung gegeben ist. Dies wäre zum Beispiel definitiv der Fall, wenn die Nutzung in einem nicht unerheblichen Umfang besteht. Für ein verfahren für eine Einzelperson halte ich das aber für fraglich.

  • Naja, wer sich unsicher fuehlt, kann ja auch mit COA MAR kaufen:

    http://softwarebilliger.de/betriebssy…ows-10-pro-64-bit-dvd-coa

    Tja und dann geht die Sache wieder von Vorne los, es gab ja auch Massenhaft gefälschte COA´s , das muss man bei einem Preis von 39,90€ auch Wissen laut Anwalt/Polizei/Gericht. Also darfst du in Zukunft nur noch Sachen kaufen die der UVP entsprechen. [cl]

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

  • Wurde bei unserer Polizei vorgeladen.....da ich ja fast 200 PCs ja fertiggemacht habe in 3-4 Jahren.....

    Habe Quittung hingelegt und auch Screenshots von damals - das er als Offizieller reseller geworben hat ( jede Lizenz war aber 15,--)

    Anwalt will aber 700,-- um mich da rauszuhauen

  • Nunja, das wird wohl dein Anwalt wissen was das kosten wird. Er muss sich ja irgendwo nach richten.
    Wir reden ja nicht von professionellen Gewerbetreibenden sondern von einfachen Privatmenschen.
    Sehr interessant und ich wünsche Dir alles Gute.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Wurde bei unserer Polizei vorgeladen.....da ich ja fast 200 PCs ja fertiggemacht habe in 3-4 Jahren.....

    Habe Quittung hingelegt und auch Screenshots von damals - das er als Offizieller reseller geworben hat ( jede Lizenz war aber 15,--)

    Anwalt will aber 700,-- um mich da rauszuhauen

    Naja.. bei 200 Lizenzen dürfte bereits im Raum stehen, dass du das Gewerbsmässig gemacht hast / haben könntest. Da dürfte die ganze Sache nochmal ganz anders liegen.

    Wenn man sich das dann immer so durchliest, merkt man auch, warum Anwälte dazu raten, erst mal immer von seinem Schweigerecht Gebrauch zu machen. Da legt man Hinweise dafür vor, dass einem in den eigenen Augen entlastet und zack hängt man mit drinnen.

    Viel Glück!

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • @agarnele

    was heißt:

    Zitat von agarnele

    da ich ja fast 200 PCs ja fertiggemacht habe in 3-4 Jahren


    Habe Quittung hingelegt und auch Screenshots von damals - das er als Offizieller reseller geworben hat ( jede Lizenz war aber 15,--)

    Hoffentlich hattest du ein Gewerbe angemeldet oder warst Angestellter in einer Firma, die das betrieben hat.
    Ansonsten wird sich als nächstes das Finanzamt bei dir melden.

    Als selbständiger ITler, der Lizenzen zu Normalpreisen weiterverkauft, habe ich erstmal nichts dagegen, dass dieser unseriöse Gebrauchtlizenzen-Onlinesumpf trocken gelegt wird.

    Sicher wird es immer wieder neue Firmen geben, die hier schnelles Geld wittern und auf den Zug aufspringen.
    Das Microsoft nicht jeden Anbieter von Gebrauchtlizenzen sofort auf dem Schirm hat und aus dem Verkehr zu ziehen versucht, ist wohl auch relativ klar.
    Der Ertrag muss die Kosten für alle Maßnahmen übertreffen. Wennn das abzuehen ist, wie bei Lizenzgo und Co, dann greifen die Redmonder schon ein.

    Umso wichtiger wird es sein, das Bewusstsein beim Endkunden zu schärfen, dass eine Office 2019 Pro Plus Lizenz für 69,90 € (Einmalpreis, nicht Monatsabopreis) eben nicht legal sein kann.

    Alle, die hier ein legales Billiglizenzmodell sehen, haben früher auch die neuesten Blockbuster bei kino.to geschaut und waren sich ganz sicher, das die Rechteinhaber nichts dagegen haben können. 8)

  • Prinzipiell sehe ich das ganz genauso.
    Ich bin zwar nicht selbstständig, aber seriöser ITler und Kaufmann.

    Außer bei der reinen Preis-Frage.
    Für mich ist klar, und da bin ich auf der Linie des EuGH und anderer Gerichte, dass gebrauchte Lizenzen weiterverkauft werden dürfen.
    Und wenn ich nach Office 2016 suche oder Windows Server 2012, dann ist klar dass das nicht mehr die neuesten Versionen sind, und dass es Unternehmen gibt die diese Versionen / Lizenzen aussortieren.
    Warum auch immer das getan wird, die Motive des Verkäufers kann man ja nicht immer erkennen, warum sollte nicht auch eine gebrauchte, nicht mehr benötigte Windows 10 Lizenz verkauft werden?

    Und natürlich zu niedrigeren Preisn als neu, sonst kauft es ja keiner.

    Das ist natürlich bei rein digitalen Lizenzen praktisch unmöglich zu kontrollieren, ist ja kein Buch oder ne Schallplatte etc.

    Weswegen man da als Lieschen-Müller-Käufer irgenwie rangenommen werden könnte ist mir nach wie vor nicht ganz klar.

    @agarnele Mit 200 PCs "nebenbei" wirst du halt auch eher andere Probleme bekommen, fürchte ich.

  • Als Privatkäufer kannst du afaik da sehr wohl rangenommen werden. Du kannst nämlich bei uns sehr wohl Eigentum erwerben, auch wenn der Verkäufer nicht rechtmäßiger Veräußerer war. Nämlich dann, wenn du das Eigentum in gutem Glauben erworben hast.

    Dem entgegen steht allerdings ganz klar, dass hier scheinbar Leute Software für einen Bruchteil des marktüblichen Preises (unabhängig davon ob man den nun für angemessen hält oder nicht) erworben haben und genau da hätten stutzig werden müssen.

    In der Folge davon lässt sich daraus durchaus konstruieren, dass eben diese Leute eigentlich wissentlich eine illegale Version gekauft und benutzt haben.

    Und: Unwissenheit schützt ja bekanntlich vor Strafe nicht.

    Und es ist eben auch nicht so, das man dann deshalb sagen könnte: dann Zahl halt die Differenz und gut is - denn das wäre ja dann keine Strafe... Außerdem hat man zu diesem Zeitpunkt die illegale Version in der Regel auch schon eine gehörige Zeit lang genutzt...

    ... Also macht es euch bitte nicht zu einfach.

  • stimmt - aber am Montag ist die Anhörung zum 2. Mal.....ich Klage auf Täuschung, da er sich als OFFIZIELLER Partner präsentiert hat.....

  • Aber das wären dann im Ergebnis doch auch wieder 2 voneinander unabhängige juristische Vorgänge, oder nicht? @agarnele

    Das Eine ist ja was Dir persönlich vorgeworfen wird, dass Andere ein ggf. daraus resultierender Anspruch Deinerseits gegenüber dritten die Dich getäuscht haben können.

    Ich bin ja inhaltlich bei Euch, und auch bei Dir, aber so funktioniert's halt leider nicht, unser System, fürchte ich...

  • Also wenn du dir nen gebrauchten Auspuff zum nicht Marktüblichen Preis kaufst , recherchierst du erst mal ob er nicht geklaut ist? Nur anhand des Preises, da er zu "Billig" ist?

    Find ich sehr Merkwürdig, zumal in dem Fall der Hersteller (aka Microsoft) nicht mal sagen kann ob der geklaut ist?

    Finde ich Lustig, es wäre für Microsoft ein leichtes das ganze zu Unterbinden, allerdings will Microsoft das ja gar nicht , weil sonst 100.000 oder mehr Leute zu Linux/Chrom oder sonst wohin wandern und die Marktdominanz ins wanken kommt.

    Das ist doch eigentlich der Fehler im System.

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

  • Doch, können die. Es gibt da einen Service, da schickst alles hin was du hast und die überprüfen das, kostet nur Porto (wahrscheinlich keine email damit die damit nicht zugeschmissen werden xD)
    Das ganze Thema geht aber schon Jahre und wird auch noch Jahre weiter gehen (sofern da nicht irgend ein Grundsatzurteil odg. kommt "keine Ahnung von sowas"). Schlägt nur jetzt erst Wellen.

    HTPC: Shield TV, RPi3

    TV: Panasonic TX-P42GW20
    Sound: Pioneer VSX-920, Magnat Beta Sub, Klipsch RF-52 II HT System
    Gaming und Blu-ray: Playstation 4
    Eingabegeräte: Logitech Harmony Elite; K400, Lightmanager pro, Alexa

  • Ich finde die ganze Geschichte sehr unverhältnissmäßig. Man ließt ja von Hausdurchsuchungen etc. Ganz ehrlich, wegen einem Key der 4 Euro mal gekostet hat? Darf ich dann in Steam z.B. keine Games mehr kaufen die über 90% Rabatt haben weil sie illegal sein könnten? Wie einer weiter oben schon gesagt hat, sind gebrauchte Sachen meißt billiger als neue, und wenn kein Datenträger usw dabei ist sowieso. Das dazu noch ein Aufkleber für die Lizenz gehört, klingt für mich logisch, hab ich mir aber noch nie Gedanken drüber gemacht. Ganz klare "Angstmach Taktik"! Es wird auf Abschreckung gesetzt. Hoffe das niemand wirklich arge Schwierigkeiten wegen soetwas bekommt. Gibts nicht einen Verbraucherschutz? Wenn man sich mal diesen Beitrag durchließt : https://www.pcwelt.de/a/windows-10-l…-kaufen,3446811
    Was ist dann die Schlussfolgerung?

  • Der Vergleich hinkt aber ziemlich stark.

    Also wenn du dir nen gebrauchten Auspuff zum nicht Marktüblichen Preis kaufst , recherchierst du erst mal ob er nicht geklaut ist? Nur anhand des Preises, da er zu "Billig" ist?

    Es geht hier ja nicht um Windows 95 oder 3.11, nicht mal um Windows 7, also wirklich alte Versionen, sondern um die aktuellsten Windows-Versionen. Bei Software ist eben der große Unterschied, dass man keinen Verschleiß oder ähnliches hat.

    Find ich sehr Merkwürdig, zumal in dem Fall der Hersteller (aka Microsoft) nicht mal sagen kann ob der geklaut ist?

    Die Lizenzen sind ja auch nicht geklaut. Sie wurden in einer Menge X zu gewissen Konditionen und Preisen verkauft. Wenn Microsoft nicht sagen könnte, dass diese Lizenzen unter den weiterverkauften Bedingungen ungültig sind, dann gäbe es auch keine Basis für die Ermittlungen. Irgendwo wird es schon eine "Liste" geben die sagt "Firma Y 10.000 Lizenzen mit folgenden Keys".

    Finde ich Lustig, es wäre für Microsoft ein leichtes das ganze zu Unterbinden

    Das wiederum sehe ich nicht so. Wie soll Microsoft das unterbinden? Muss dann jede Firma weltweit jeden Rechner per Mac-Adresse o.ä. bei Microsoft anmelden oder woher wissen sie, dass die Lizenz auf einem Rechner der Firma Y installiert wurde? Wie genau soll das denn deiner Meinung nach gehen? Würde mich interessieren, da ich es mir nicht vorstellen kann.

  • Wie ich bereits sagte @Mean1312 - Es gibt bei uns das recht seine gebrauchte Software zu verkaufen. Aufgrund von Volumenlizenzen sind die der Hardware beiligenden meistens über und können verkauft werden.
    Aufgrund des reinen Überangebots sind die Preise niedrig. Deshalb muss man auch bei einem neuen Windows nicht von Illegalität ausgehen nur weils sehr günstig ist.
    Story Ende ;)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Habe alles beim Staatsanwalt abgeben müssen und mir wurder die Verbreitung von 264 Illegalen Keys vorgeworfen, wie ich mich dazu aussere.....

    Habe die Screenshots vorgelegt, das ich einer Täuschung vorlag, was ja nachweisbar war.....der letze Key den ich von ihm kaufte - 3 oder 4 Wochen - war ja Stammkunde bei ihm.....

    Muss nix befürchten!!! Die Täuschung lag Grade auch dem Staatsanwalt vor - er Google selbst nach und fand sogar den selben Shop....

    Meine Zeugenaussage und die Screenshots behalten und der Vertreter von M$ wird den auf Schadensersatz von 264 Pro Lizenzen (knappe 50k) - er hatte sogar das offizielle Dell Logo leicht abgeändert (Partner Microsoft)...
    Sache vom Tisch .. ach ja - die Keys dürfen aktiviert bleiben......er Shopbetreiber muss ja den Ausfall zahlen......

    Ach j : müsste eine Verzichtsklärung unterschreiben, und nur noch Legale Keys kaufe.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!