Probleme mit auf eBay gekauften Microsoft-Lizenz-Keys - Erfahrungen ?

  • Gut das ist genau das gleiche Argument wie:
    Boah die Streamingseite sah aber so gut gemacht aus. Also ich dachte das ich den neuen Film da nun schauen konnte weil die mir so viel Werbung für Potenzmittel eingeblendet haben :P

    Sorry aber daran muss ich immer denke wenn ich höre: am Preis konnte ich die illegalität nicht fest machen :)

  • Moment also ist MMOGA ein Illegaler Shop? Dann sind da alle Key´s Illegal? Auch die die ich bei Steam usw. einlösen kann?

    Also ist wenn ich irgendwo einen rabatt von 90% bekomme das ganze so unseriös das ich als Kunde denken muss das ist Illegal?

    Nee Leute , so geht´s nicht.

    Das kommt mir vor wie bei der Globalisierung, solange die "Großen" die Vorteile nutzen ist das alles Super, fangen aber die "Kleinen" an das zu nutzen dann heißt es Sorry aber ihr dürft das nicht.

    Ach ja bezüglich Geldwäsche, steht glaube ich sogar im Artikel, deshalb kommt ja auch "nur" eine Vorladung von der Polizei und nicht vom Gericht.Sollte das aus 2011-2014 sein wie es erwähnt wurde wäre dieser Tatbestand schon verjährt, das ganze Richt einfach nach Abzocke/Falle.

    PS: Die wirklich Illegal aktivierten Versionen tauchen natürlich gar nicht erst auf und somit sind die Raubmordkopierer wieder fein raus [dp]

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Calidor (5. März 2021 um 16:12)

  • Globalisierung

    Das ist hier der Punkt. Bei UNS kostet Windows 10 Pro 240€ UVP. Was kostet es denn in .. Bangladesh z.B.?
    Zu MMoga kann ich zudem sagen das das OEM Lizenzen sind. Die sind sowieso günstiger weil die Hersteller sie in Massen einkaufen.
    Oder kostet der Laptop ohne System 600 € dann mit Windows 10 Pro dann 840€? Nein, so um die 630€. Und da haben die Hersteller ihren Gewinn drauf.
    Und DANN sind wir gar nicht so weit weg von den 15€.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Das ist hier der Punkt. Bei UNS kostet Windows 10 Pro 240€ UVP. Was kostet es denn in .. Bangladesh z.B.?Zu MMoga kann ich zudem sagen das das OEM Lizenzen sind. Die sind sowieso günstiger weil die Hersteller sie in Massen einkaufen.
    Oder kostet der Laptop ohne System 600 € dann mit Windows 10 Pro dann 840€? Nein, so um die 630€. Und da haben die Hersteller ihren Gewinn drauf.
    Und DANN sind wir gar nicht so weit weg von den 15€.

    und diese Lizenzen können "legal" einfach weitervertickt werden und - auch wenn das nicht so vorgesehen ist - hier als "Enduser" benutzt werden...klingt irgendwie nicht danach.

    Gibt ja auch immer wieder auf den einschlägigen DealSeiten (MyDealz und co) die Angebote sich z.B. ein Netflix Abo mittels VPN über die z.B. die Türkei zu ordern...für nen schmalen Taler...da haste auch schnell Leute die argumentieren, es wäre nicht legal. Will sagen - bestimmungsgemäßer Gebrauch bzw. vorgesehen für z.B. Asien...und dann einfach hier nutzen riecht auch irgendwie nach "Grauzone"

  • So wie ich das gelesen habe, wird man als Zeuge zu einer Anhörung geladen. Als solcher kann man die Aussage auch verweigern bzw. keine Angaben dazu machen, wie ich denn zu einer aktuellen Lizenz (oder in dem Fall besser Key) gekommen bin. Den könnte ich ja ganz normal kostenlos im Rahmen des Update-Programms von MS erhalten haben, genauso gut aber auch für 150€ bei einem Lizenzanbieter oder auch für 1,50€ bei Ebay erworben haben. Im bin im Rahmen der Anhörung keineswegs verpflichtet, den Erwerb zweifelsfrei zu belegen, einen Kaufpreis zu nennen (kann ich ja auch vergessen haben), noch muss ich meine Ebay-Aktionen der letzten Jahre offenlegen. Leute!

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Im übrigen kaspern dann die Anwälte aus, wer Recht bekommt (derjenige muss nicht Recht haben) und wer nicht. Wer möchte da als kleiner Zeuge/Käufer zwischen die Mahlsteine kommen. Sorry.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hehe, das ist der Unterschied.

    So wie ich das gelesen habe, wird man als Zeuge zu einer Anhörung geladen

    Da muss man aussagen.

    Wird man als Beschuldigter geladen muss man nichts sagen :D

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich war schon paarmal als Zeuge geladen. Das was man sagt, wird verwertet. Auch ein "ich weiß es nicht mehr" oder "ich kann mich daran nicht erinnern" zählt dazu. Ohne weitere Nachfragen übrigens.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Partiele Alzheimer ist da von Vorteil [ag] , ich vergesse generell alles was mir Schaden könnte.

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

  • Lizenzen sind Sachen. Erwerb, Besitz und Eigentum von Sachen, auch von gebrauchten Sachen, ist immer noch im BGB geregelt. Und meines Wissens nach kann sich MS auf den Kopf stellen, die Lizenzen sind erst mal legal erworben. Zumal mal man nach Treu und Glauben nicht erkennen kann das offensichtlich z. B. Hehlerware ist. Prinzip „Flohmarkt“.

    Das z. B. MS nicht so gern möchte, das beliebig kopierbare Sachen wie Lizenzen, gebraucht verkauft werden und diese deswegen z. B. ungültig gemacht werden, oder von Updates ausgeschlossen werden steht auf einem ganz anderen Blatt.

    Aber als privater Käufer mache ich mir 0,0 Sorgen bzgl. Gesetz, Polizei usw.

  • Eigentlich ist es erschreckend, dass unsere Justiz sich mit so etwas befassen muss. Ich meine, wie viel Aufwand soll da getrieben werden? Ist der Kauf solch eines Keys denn überhaupt eine Straftat, wenn ich mit dem Key niemals ein Windows aktiviere? Werden dann alle meine Geräte untersucht um festzustellen ob ich den Key benutze?

    Und ein Stück weit ist MS imho auch selber schuld. Warum kann ich nicht ganz einfach online Nachschauen, ob eine Lizenz gültig ist? Warum kann ich ein Windows mit einem Key aktivieren, der keine Lizenz beinhaltet?

    Ich blicke bis heute nicht durch, welche Lizenz (bzw. Recht) ich womit erwerbe.
    Bei einer Vollversion ist es mir noch relativ klar, aber bei einer OEM-Version schon nicht mehr. Wenn ich die auf meinem PC aktiviere, ist der Schlüssel dann an den PC gebunden?

    Selbst das Upgrade von Win 7 auf 10, was ja immer noch kostenlos möglich ist, ist offiziell eigentlich nicht mehr erlaubt. Oder doch? Niemand weiß es. Außer, dass es von MS anscheinend geduldet wird. Da sie das Win 10 aktivieren, könnte man davon ausgehen, dass alles legal ist. Eine Aussage dazu von MS kenne ich allerdings nicht.

    Und anscheinend sehen das wohl auch die Großen nicht so eng. Ich hatte nach dem Kauf meines DELL Laptops den Support kontaktiert, ob es möglich wäre nachträglich eine Win 10 Pro Lizenz von ihnen zu bekommen. Als Antwort bekam ich leider eine Absage, aber den Tipp mir doch für 3€ bei Reddit eine zu kaufen. *WTF*

  • Bzgl Oem an Hardware gebunden kann ich dir sagen das MS das so machen will/wollte es aber per EuGH so aussieht das du die Lizenz mitnehmen darfst wenn du den Rechner erneuerst/austauschst.

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

  • Dieses ganze Hickhack würde es überhaupt nicht geben, wenn das OS als solches frei verfügbar wäre.

    Aber ich denke, hier ist alles gesagt worden, den Rest wird John Doe ohnehin nicht interessieren.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • @darkside40
    Das ist wohl wahr! ;)
    Erinnert mich an meine Zeiten vor 20 Jahren. Ich hatte eine Windows XP Lizenz. Damals aber so häufig meine Hardware gewechselt, dass ich gefühlt alle zwei Wochen bei MS anrufen durfte, um das Windows wieder zu aktivieren.
    Endergebnis: Es hat nicht lange gedauert und ich hatte ein gecracktes Win XP. 8|

  • Keys kaufen ist nicht illegal, aber die ohne Lizenz zu benutzen schon. Wie du die Lizenz nachweisen sollst, wer weiß, wenn das alles, selbst bei MS digital ist.

    Bei den gebrauchten Lizenzen ist es schon komplizierter, da brauch man Nachweise das der Vorbesitzer das nicht mehr nutzt usw. und das es nicht aus china odg. kommt.

    Zu dein Preisen:
    Mindfactory verkauft Windows 10 Pro für 50% von dem was MS dafür will, ich nehme ja mal an legal und neu. Wer sagt da, dass ich bei 10€ für gebrauchte Ware stutzig sein muss? Zig Internet Seiten verlinken auf so Seiten, schreiben Artikel wie " Win 10 legal für 10€" (wegen dem Gesetz mit der Hardwarebindung). Man findet die bei ebay mit deutscher Anschrift und zig positiven Bewertungen und selbst bei trustedshops.

    MS ist das ganze scheiß egal, die könnten es einfach unterbinden, stattdessen schalten die es frei und schreiben dann noch Lizenztyp:Lizenziert und sowas. Die haben den Verkäufer dran und daher die Käuferdaten und müssen jetzt ermittelt ob die wollen oder nicht. Wenn man jetzt an so einen Jungen, sich selbst profilierenden Staatsanwalt kommt... viel Spaß. Oder die hoffen einfach das die Leute sich selbst belasten bei der Aussage um ein wenig Geld in die Kasse zu bringen und sich ein Sternchen hinter den Namen zu kleben.

    HTPC: Shield TV, RPi3

    TV: Panasonic TX-P42GW20
    Sound: Pioneer VSX-920, Magnat Beta Sub, Klipsch RF-52 II HT System
    Gaming und Blu-ray: Playstation 4
    Eingabegeräte: Logitech Harmony Elite; K400, Lightmanager pro, Alexa

    2 Mal editiert, zuletzt von Gummix (5. März 2021 um 23:32)

  • Mich erinnert dieser ganze Thread an die Lego Geschichte, die @SkyBird1980 in der SB hatte. Wenn also Staatsanwaltschaften sich zu Handlangern von IMHO mafioes agierenden Grosskonzernen, in diesem Fall Microsoft, machen. Warum gibts nirgendwo einen Verbraucherschuetzer unter den Politikern, der sich diesem Missbrauchspiel von Microsoft annimmt ? Ist ja nicht so schwierig. Gesetzesvorlage: Software-Lizenzdiebstahl wird nicht verfolgt bei Lizenzen deren Rechtmaessigkeit nicht einfach von Kaeufern kontrolliert werden kann. Und schon waere Schluss mit Microsofts Gebahren (ok, sag ich mal so, ist sicherlich noch nicht mehr als 50% korrekt, aber ein Anfang ;-)).

    Die ganze Lizenzgeschichte so zu implementieren, das es unmoeglich ist die Rechtmaessigkeit einer Lizenz zu beweisen, im andauernden Ziel die gesetzlichen Vorgaben zu unterlaufen, das eben Lizenzen weiterverkauft werden duerfen. Das ist doch das Microsoft Prinzip. Und was sind das fuer Polizisten/Staatsanwaelte, die ja wohl massenhaft versuchen Kaeufer zu taeuschen, indem sie Beweislastumkehr vorgeben, obwohl genau diese Geschaeftspraktiken von Mikrosoft so bekannt sind. Das ist nicht nur ein Falle Stellen, das ist auch Verleitung zur Annahme einer Straftat auf Kaeuferseite, wo keine vorliegt. So ein Polizeiverhalten muss doch selbst zumindestens ein Dienstvergehen sein.

    Kapitalismus ist, wenn deine Steuern einen Staat bezahlen, der dafuer sorgt das du abgezockt wirst, von Firmen, die die Gewinne ausser Landes schaffen.

    Ich hab ja beim letzten Mal wie ich so eine Win 10 Lizenz gekauft habe ewig gesucht bis ich das alles kapiert habe, und mich dann so dadrueber aufgeregt, das Mikrosoft eben gezielt diese Taeuschungen vornimmt, um den Preis ihres Massenprodukts hochzuhalten.

    Naja, wer sich unsicher fuehlt, kann ja auch mit COA MAR kaufen:

    https://www.softwarebilliger.de/betriebssystem…-64-bit-dvd-coa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!