neues Spielzeug mit DVB-S2 gesucht ;)

  • Kein USB, Fütter den NUC über nen Sat<IP Umsetzer.
    Du möchtest dich nicht mit den Sat Treibern unter Linux rumärgern, glaub mir.

    ich würd das ganz normal unter Windows laufen lassen wollen... dann sollte das doch mit irgendeinem DVB-S2-USB-Dingens funktionieren, oder nicht?

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • :D :D :D

    Eigentlich nicht, ich meide das wenn ich kann. Hab aber keinen Plan von dem Pinguin und seinen Eigenarten, leider.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • mag alles sein,. ist auch ohne Frage besser. Aber scheidet leider für dieses Projekt erstmal aus.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Kein USB, Fütter den NUC über nen Sat<IP Umsetzer.
    Du möchtest dich nicht mit den Sat Treibern unter Linux rumärgern, glaub mir.

    Der Kandidate hat 100 Punkte [ab] Sehe ich aus Erfahrung genau so:

    Hatte gerade bloss mal angefangen, das Aufnehmen auf meinem Server ueber meine Octopus Karte von SD Kanaelen auf HD umzustellen (nachdem erstmal das Heimnetz von schlechtem WiFi mit NoPowerLan auf gutes Unifi Gbps und WiFi umgestellt wurde, also jetzt Netz gut genug fuer HD), und jetzt zuckt das natuerlich rum.

    Brauch also erstmal script, der die TV Server Software (bei mir VDR statt Tvheadend) nach erkennen von fehlern im syslog killt um dann die dvb treiber rauslaedt/reinlaedt - weil die treiber im kern sich halt verklemmen nach irgendeinem unbekannten problem und danach nicht mehr richtig tun. Klar, wenn ich schon Rentner waere waere das eine tolle Baustelle zum basteln.

    Hatte auch letztlich eine prima Enigma Box mit 8 tunern gekauft, aber die dann als SAT->IP Umsetzer zu nutzen ist halt kompliziert, weil die halt nicht 1:1 SAT transponder umsetzen kann, sondern direkt IPTV stroeme machen. EPG und multiplexkanaele wie NDR sind dann richtig problematisch. UNd auch das aufsetzen der Kanaele in sowas wie zumindestens VDR (TVheadend weiss ich nicht). Eigentlich total vergebene chance, das diese Boxen kein echtes SAT-IP machen. EIgentlich sollte das kein Problem sein.

    Aka: gerade noch den 8-kanal SAT-IP Server Kathrein 418 gekauft. Hoffe mal, das da die Firmware nicht schlechter ist als bei Digibit, und mit 8 Transpondern sollte man auch genug haben.

  • Bei Windows hat wahrscheinlich @SkyBird1980 die meisten Erfahrungen.

    Würde mich da gern einmischen wollen. [dn]

    Mit SAT-Karten habe ich zwar seit ein paar Jahren nichts mehr zu tun, aber wenn, dann empfehle ich Digital Devices Geräte.
    Habe nur gute Erfahrungen mit deren Produkten, selbst bei Problemen haben die einen richtig guten Support.

    @Ponyriemen
    aus deiner Signatur erkennt man, dass du reichlich S905 mit oder ohne SAT-Anschluss einsetzt.

    Ich würde das durch eine zentrale TV-Server-Architektur ersetzen.
    Quadtuner im TV-Server, DVB-Viewer Media Server und schon hast du alles, was du willst (da du ja Windows bevorzugst).
    Die CoreELEC-Chinaböller können ja alle als Kodi-Clients genutzt werden.

    PS: Ich hatte mal einen Test gemacht und 6 verschiedene HD-Sender parallel auf verschiedenen Kodi-Clients abgespielt. Das geht auch mit einem Quad-Tuner, weil der DVB-Viewer Media Server alle unverschlüsselten Sender eines Bouquets mit einem Tuner wiedergeben kann. Es handelt sich um 4 LAN und 2 WLAN Kodi-Installationen. Es gab keinen Ruckler.


    Zitat von te36

    Hatte gerade bloss mal angefangen, das Aufnehmen auf meinem Server ueber meine Octopus Karte von SD Kanaelen auf HD umzustellen (nachdem erstmal das Heimnetz von schlechtem WiFi mit NoPowerLan auf gutes Unifi Gbps und WiFi umgestellt wurde, also jetzt Netz gut genug fuer HD), und jetzt zuckt das natuerlich rum.

    Was hat das Aufnehmen auf dem Server mit der Octopus-Karte mit WLAN zu tun?

    Was zuckt da rum?
    Was hast du für einen Tv-Server im Einsatz?

  • mein Problem ist, dass ich das nicht zentral erledigen kann. Wohne zur Miete im Haus, die Anschlüsse kommen in verschiedenen Zimmern raus.
    Mir reicht auch 1 Anschluss, der am wenigsten genutzt wird (Schlafzimmer), um von dort aus transcoden/streamen zu lassen. Zumindest theoretisch.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • PS: Ich hatte mal einen Test gemacht und 6 verschiedene HD-Sender parallel auf verschiedenen Kodi-Clients abgespielt. Das geht auch mit einem Quad-Tuner, weil der DVB-Viewer Media Server alle unverschlüsselten Sender eines Bouquets mit einem Tuner wiedergeben kann. Es handelt sich um 4 LAN und 2 WLAN Kodi-Installationen. Es gab keinen Ruckler.

    Das ist auch so und geht auch mit den Digibit R1 alleine. Dafür deaktiviert man folgendes Kästchen:

    Bis 8 Clients keine Probleme. Mit dem Oktopus kenn ich mich nicht aus, auch wenn ich damit geliebäugelt habe.
    Er war mir im Grunde zu teuer und für 129€ gabs den Digibit.

    Ich würde das durch eine zentrale TV-Server-Architektur ersetzen.
    Quadtuner im TV-Server, DVB-Viewer Media Server und schon hast du alles, was du willst (da du ja Windows bevorzugst).
    Die CoreELEC-Chinaböller können ja alle als Kodi-Clients genutzt werden.

    Genau so hab ichs laufen. Der TV Server ist allerdings in eine VM bei mir gewandert :) reicht vollkommen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Nein, ich weigere mich HD+ (-) zu unterstützen in irgendeiner Form.
    Ich zahle doch nicht dafür mir Werbung anzuschauen...

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Was hat das Aufnehmen auf dem Server mit der Octopus-Karte mit WLAN zu tun?
    Was zuckt da rum?
    Was hast du für einen Tv-Server im Einsatz?


    Ich hatte halt zu den clients hin schlechtes WiFi oder schlechtes PowerLan (haben sowohl wifi als auch wired). Deswegen hatte ich den clients dahinter (die halt ihr material vom Server bekommen) nur ein SDTV Kanallineup gegeben, weil HD halt bandbreitenprobleme machte.

    Jetzt ist das Netz top, aber wenn ich jetzt anfange alle Programme von dort in HD zu streamen und/oder aufzunhemen habe ich halt probleme mit den Treibern. Ist halt ein Linux mit DD Cine S2 V6.5, 4-fach tuner, und irgendwann faengt er halt an TS probleme zu melden, die streams sind verzackelt und TV server software (VDR) neu starten alleine hilft nicht, man muss halt auch auch vom DVB treiber ein modprobe -r / modprobe machen um den neu zu initialisieren. Deshalb meine Schuldzuweisung an selbigen DVB Treiber. Klar koennte VDR irgendwie gemein zu dem treiber gewesen sein, aber das muss der aushalten. Aka: Wenn man alle DVB anwendungssoftware abschiesst und neu started dann muss der treiber wieder brav arbeiten. Tut er aber nicht. Also Treiber schuld.

  • Jetzt ist das Netz top, aber wenn ich jetzt anfange alle Programme von dort in HD zu streamen und/oder aufzunhemen habe ich halt probleme mit den Treibern. Ist halt ein Linux mit DD Cine S2 V6.5, 4-fach tuner, und irgendwann faengt er halt an TS probleme zu melden, die streams sind verzackelt und TV server software (VDR) neu starten.

    Ich habe eine Cine CT V6 mit Quadtuner und keine Treiberprobleme.
    Allerdings habe ich einen Windows TV-Server und da ist die Treiberversorgung wesentlich besser, wie wir ja alle wissen.

    Als ich mal Probleme hatte, hat der DD Support super geholfen. Es lag aber an einem Problem mit dem Mainboard meines vorhergehenden Servers, welches dabei war, den Geist aufzugeben. Habe das Gerät ersetzt und alles war wieder gut.

  • Ich habe zwei LNBs für deutsches und UK TV und hatte beide mit jeweils einer Digibit R1 betrieben. Ich bin den Weg andersrum gegangen und habe beim Serverbau die Digibits rausgeschmissen und DD Karten eingebaut, einfach weil ich Geräte einsparen wollte (aus 3 "Servern" mach 1). Nie bereut. Lief nie stabiler...

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

  • Hehe, ja. Nur wenn man den Vergleich hat wird man die beste Entscheidung treffen.

    Ich freue mich vor allem darauf, mal mit SAT-IP rumspielen zu koennen. Vielleicht funktioniert es am ende auch besser. Aber insgesamt ist halt auf dem Server eine Unmenge an Funktionalialitaet vereint und deswegen ist alleine schon der Server upgrade so schwierig. Gerade bei Zeugs die am Kern haengen und nicht wirklich gut per VM virtualisiert werden koennen ist das dann schon huebsch das auf separaten, dedizirten Geraten zu haben. Wie so einem SAT-IP server.

  • Ich habe einen Ocatgon SF8008. Der kommt mit 4 Tunern klar, also 2 integrierte Sattuner und 2 vTuner. 3 vTuner klappen auch, wenn ich nur einen Sattuner nutze. Hat 1Gbits Lan, genügend Anschlüsse - kann ich also nur empfehlen. Hat vor Corona um die 100EUR gekostet. Ist im vergleich zu TVH einfacher einzurichten, man hat alles in einem Gerät und ist super stabil. Einfach Openatv drauf und ab dafür. Lässt sich auch super mit Plugins erweitern, z.B. einer automatischen Aufnahme einer Serie, bis die Staffel komplett ist. Er sucht sich dann die Sender eigenständig, wo die Serie läuft und nimmt die dann auf, echt geil.

    Moin @FunnyBoy, hab mit den Ocatgon SF8008 gerade bestellt. Kannst du mir Evtl das Image verlinken, dass ich installieren soll und vielleicht kurz sagen, wie ich es drauf bekomme?

    LG, Pony

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!