FireTV Cube - Kodi 19 - DTS und DTS HD Problem bei Passthrough

  • Bei diesem Funktioniert, wie auch beim FireTV Cube das Passthrough von DTS, DTS-HD und Atmos sowie DD+ und DD.

    DTS-HD Passthrough auf dem Cube wäre mir neu. Nach meinen Erkenntnissen wird bei DTS-"HD" nur DTS durchgeleitet.
    Atmos->Passthrough konnte ich mangels Verfügbarkeit noch nicht testen, und DD/DD+ ist der Standard auf/mit den FTVs.

  • Hallo zusammen,

    ich lese schon eine ganze Weile hier mit, habe mich jetzt aber registriert, da ich Neubesitzer eines FTV 4k max bin und auf "lustige" Probleme wegen DTS Passthrough stoße

    Weiter oben wurde der FireTV 4K Max angesprochen.

    Bei diesem Funktioniert, wie auch beim FireTV Cube das Passthrough von DTS, DTS-HD und Atmos sowie DD+ und DD.
    TrueHD hab ich auch noch nicht getestet und kann dazu auch nix sagen

    Zudem sind bei mir beide Einstellungen für Standard (Oben) und Passthrough mit IEC eingestellt und nicht mir RAW und alles wird entsprechend dem original an die Soundbar weitergegeben. Ansonsten können alle anderen Einstellungen unter Audio beibehalten werden.

    Im den Einstellungen des FireTV habe ich unter Audio "Beste verfügbare" ausgewählt, daher zeigt meine Soundbar DD+ an beim scrollen im Kodi Menü und springt dann beim start der Filme entsprechend um.

    getestet mit FireTV MAX / FireTv Cube direkt an JBL Soundbar 9.1 Atmos zertifiziert und Samsung TV GQ55QN95AATXZG (HDMI ARC)

    Ich habe mit den FTV 4k max nicht nur wegen Amazon, Neflix etc geholt, sondern vor allem auch um meinen alten "Xtreamer" abzulösen. Nun stehe ich allerdings vor folgendem Problem:
    Da mein AVR keine HDMI-Eingänge hat, habe ich den Stick über einen Audio-Extractor per S/PDIF angeschlossen. Der Fernseher selber ist ein alter Pana-Plasma. Ich habe mit alle Einstellungen, sowohl vom Stick als auch von Kodi (letzter Maven's Build) rumgespielt, ein DTS passthrough bekomme ich nicht hin. DD funktioniert laut Anzeige am AVR nur, wenn die die Source DD ist und Ausgabekonfiguration im Stick auf "Dolby Digital" steht. Mit "Beste verfügbare" kommt lt. AVR nur "Dolby Surround" an.
    Hab ich jetzt den Zonk gezogen, da der Stick logischerweise auch nicht mehr als Stereo-Verfügbarkeit (vom TV) erkennen kann?
    Ach ja....in Kodi könnte ich gar nicht die "Ausgabegeräte" ändern, die sind ausgegraut. Auch habe ich Punkte "DTS-fähiger Receiver" nicht im Menü. Liegt das an FTV Stick vs. Cube?

    Danke für eure Hilfe!

  • Hallo,
    die Anbieter/Hersteller der s.g. Streaming-Boxen/Sticks installieren in der Regel ein Standard Android-BS (adaptiertes mobile Android),
    bei den teueren Boxen/Sticks wird auch Android-TV angeboten. Um günstige Verkaufspreise anbieten zu können, wird die Firmware dieser
    Boxen/Sticks für die Audio-Ausgabe auf Dolby-Audio beschränkt, selbst wenn die Hardware DTS ausgeben könnte. Die NV Shield ist z.B.
    als Ausnahme zu nennen, da hier der Anbieter seinen Nutzern HD-Audio Passthrough möglich macht, was sich allerdings auch im
    Kaufpreis wiederspiegelt. Weiterhin ist bei den bekannten Streaming/Content-Anbietern kein DTS-Audio vorgesehen, bzw. in den Streams
    ist kein DTS-Audio verfügbar. Somit müssen von den Anbietern und Herstellern entsprechend keine Lizenz-Gebühren für DTS ausgegeben werden. Eine Umgehung der vom Hersteller eingeschränkten Firmware bzw. BS, können s.g. Custom-Builds sein. Diese Custom-Builds
    lassen sich allerdings nicht auf jeder Hardware installieren, bzw. nur auf Hardware die gerootet/teil-gerootet werden können. Letztere Hardware hat dann meistens den Nachteil, das diese nicht lizenziert ist, und Content der Streaming-Anbieter nur eingeschränkt wiedergegeben werden kann. Weitehin muss man berücksichtigen, das Streaming-Apps der Content-Anbieter aus den App-Stores, mit
    Blick auf die Lizenzierungen, erweitertes Dolby-Audio ausgeben/durchleiten können, als Apps die nicht lizenziert sind und deshalb u.U
    nur engeschränktes Audio ausgeben können.

    Viel Bla Bla, aber man muss sich vor Augen halten, das die Audio-Ausgabe der meisten s.g. Streaming-Boxen/Sticks "out of the box"
    nicht für DTS-Audio vorgesehen sind, bzw. die Anbieter/Herstellen mit ihrer Firmware die Audio-Ausgabe einschränken (können).

    Auch muss man berücksichtigen, das die Audio/Video-Ausgabe bei den nativen Apps (also nicht über Kodi), z.B. Netflix, Prime, Emby,
    Plex oder den Video-Player welche vom Hersteller installiert wurden, bez. der Audio/Video-Ausgabe, in unterschiedlicher Qualität
    ausfallen können. So könnte z.B. Amazon auf den FTVs ihren Prime-Video Content besser unterstützen, z.B. statt Standard AC3/DD
    dann Atmos ausgeben lassen.

    Kodi ist nicht lizenziert, deshalb kann man in Kodi versuchen, mit unterschiedlichen Einstellungen, das Beste aus der vorhandenen
    Hardware herauszuholen, soweit das die Firmware bzw. BS der Box/Stick zulässt. Als Beispiel der FTV 4K Stick und der FTV Cube bez.
    DTS-Passthrough Audio-Ausgabe. Die Firmware beim Stick zwingt die Audio-Ausgabe zu DD/DD+, beim Cube ist aktuell DTS-Passthrough
    (nicht DTS-HD) möglich. Kodi unterstützt, mit den Einstellungen für den Audio-Decoder und dem digitalen Ausgabegerät für Passthrough,
    ein Software-Decoding, oder eine Durchleitung (Passthrough) zum AVR/Soundbar/TV, allerding auch wieder nur soweit die Firmware/BS
    der Box/Stick das zulässt.

    Die Konfiguration der Audio-Ausgabe-Geräte in Kodi, bieten je nach erkannter Hardware, AudioTrack (RAW), Android IEC packer, und
    AudioTrack (IEC), Kodi IEC packer (recommend) im Kodi-Setup an. Hat ein Hersteller seine Firmware beschränkt, kann es möglich
    sein, das im Kodi-Audio-Setup nicht alle Einstellungen für die Ausgabe-Geräte verfügbar sind. Wenn aber z.B. im "Android"-Audio-Setup
    der Box/Stick die Audio-Ausgabe beschränkt bzw. fest auf ein Format eingestellt wird, z.B. DD+, dann wird auch der abgespielte
    Content über Kodi entsprechend in DD+ ausgegeben. Deshalb immer der Hinweis die Audio-Ausgabe-Konfigurationen im Android-Audio-Setup auf "beste verfügbare" einzustellen, um sich für Kodi mögliche Optionen offen zuhalten.

    Übrigens, wenn Kodi in der Hardware ein Ausgabe-Gerät erkennt, welches z.B. DTS/DTS Passthrough ausgeben kann, bedeutet das
    nicht zwingend das auch DTS ausgegeben wird. Die TV-Box/Stick/TV-Hersteller, siehe Beispiel FTV 4K Stick, können mit ihrer
    angepassten Firmware die Audio-Ausgabe einschränken, sodass ab HDMI-Out am Streaming-Gerät nur noch Dolby-Audio/PCM
    ausgegeben werden kann. Man darf sich also in einer Kodi-DebugLog nicht von den Einträgen möglicher Audio-Ausgabeformate
    täuschen lassen...

    Vor allem steht generell die Hardware-Kompatibilität der Komponenten (Audio/Video Tauglichkeit), und die Anschluß-Reihenfolge (Verkabelung) der Komponenten "Player-(AVR/Soundbar)-TV".

  • Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

    Wie passt dann

    zu

    ? ?(

    Her ein Beispiel:

    DTS-HD Movie, abgespielt auf meinem FTV-Cube, installiert ist das aktuelle Matrix Maven-Build für den FTV.

    MediaInfo:

    DTS Passthrough kommt bei meinem AVR an:

    DTS-"HD" Passthrough muss dann unterwegs zum AVR bei mir verloren gegangen sein... :D

  • FireTV 4K Stick/Max/Cube Audio Kompatibilität (Passthrough), Firmware-Stände 12/2021, arm Kodi Matrix-Build "Nightly"
    ->Durch Firmware-Änderungen/Anpassungen kann sich die jeweilige Kompatibilität ändern!

    FTV am Audio-Ausgabegerät anschließen (AVR/Soundbar ->wenn verfügbar)
    Aktuelles Kodi-Build installieren, vozugsweise das aktuellste arm Matrix-Build "Nightly" oder "Maven-Build für den FTV"

    FTV Audio-Setup/Sourround-Sound "Beste verfügbare"
    Kodi Audio-Setup/Audio Decoder/Ausgabegerät "AudioTrack (RAW), Android IEC packer"
    Kodi Audio-Setup/Audio Decoder/Ausgabekonfiguration "Beste Übereinstimmung"
    Kodi Audio-Setup/Audio Passthrough/Digitales Ausgabegerät für Passthrough "AudioTrack (IEC), Kodi IEC packer (recommend)"
    Kodi Audio-Setup/Audio Passthrough/AVR-Optionen "je nach Audio-Format Konpatibilität AVR/Soundbar aktivieren ->Specs prüfen"

    FTV "Cube" (getestet mit dem aktuellen Maven Matrix-Build für den FTV):
    ATMOS+TrueHD->PCM/Multichannel "JA"
    DTS-"HD"->DTS-"HD" Pathtrough "NEIN"
    DTS-"HD"/DTS->DTS Pathtrough "JA"

    FTV "4K Stick"
    Aktuell keine DTS "Passthrough" Kompatibilität (Firmware-Stand 12/2021)

    FTV "4K Stick MAX" (getestet mit dem aktuellen Matrix Nightly-Build):
    ATMOS+TrueHD->DD+ "JA"
    DTS-"HD"->DTS-"HD" Pathtrough "NEIN"
    DTS-"HD"/DTS->DTS Pathtrough "JA"

    15 Mal editiert, zuletzt von catshome (18. Dezember 2021 um 02:16) aus folgendem Grund: Ergänzt, vervollständigt, geändert.

  • Sorry, bin erst jetzt wieder Online.

    Das mit dem DTS-HD kann natürlih sein, da meine Soundbar von JBL das DTS-HD und DTS Format als DTS-X ausgibt.

    Aber nochmal zur Hardware:

    Der alte FireTv Stick 4K kann kein DTS mehr ausgeben, seit irgendeinem Update ? Seither ist nur PCM Mehrkanal möglich, was für mich sehr unbefriedigend war.
    Der NEUE FireTV Stick 4K MAX kann genauso wie der FireTV Cube über IEC alle Formate ausgeben.

    Ich habe alle diese Geräte jetzt zum Black Friday bestellt und diesbezüglich ausprobiert, da mich das beim alten FireTV 4K genervt hatte und ich die neue Sopundbar auch voll auskosten möchte.
    Auch das Nvidia Shield hatte ich da, jedoch konnte ich mich mit der anderen bedienung nicht anfreunden. Hier hat auch alles über IEC funktioniert, von daher habe ich hier keinen Mehrwert gesehen, welchen den viel höhere Preis rechtfertigt. Spielen will ich mit dem dingern eh nicht, daher habe ich den FireTV 4K MAX behalten und den Cube und Shield zurück gesendet.

    Meiner Meihnung nach reagiert der FireTV 4K MAX schneller auf den Input des Audio. Beim Cube hatte ich 1 bis 2 aussetzer bis die Tonspur flüssig lief. Beim MAX hat er, wenn überhaupt nur einen aussetzer und der Ton wird schneller ausgegeben. Kann aber ein rein persönliches empfinden sein.

  • Der NEUE FireTV Stick 4K MAX kann genauso wie der FireTV Cube über IEC alle Formate ausgeben.

    Kannst du bitte mal Screenshots von deinen Setups "FTV-Audio", "Kodi-Audio", Kodi-Audio Info", Media-Info, und "Receiver Eingangs-Signal" machen, in der Form wie ich das gemacht hatte.

    Mich würde es wirklich überraschen, wenn der FTV 4K Stick Max DTS durchleitet, wenn es dann so ist, hat der Max eine andere Firmware wie
    der Standard FTV 4K Stick.

    Ich bin gespannt auf deine Screenshots...

  • Der NEUE FireTV Stick 4K MAX kann genauso wie der FireTV Cube über IEC alle Formate ausgeben.

    Das lässt mich natürlich noch hoffen.
    Ich kriege es derzeit nur nicht hin in meinem Setup (Audio per Extractor abgegriffen und per S/PDIF auf AVR), da der Stick nur die Audiofähigkeiten des Fernsehers erkennt und in der Audio Einstellung "Beste Verfügbare" nur Stereo (anscheinend mit Dolby Surround) ausgibt.
    Hast du noch Tipps, Tricks, Kniffe für mich oder muss ich auf andere Hardware umsatteln?


  • Der NEUE FireTV Stick 4K MAX kann genauso wie der FireTV Cube über IEC alle Formate ausgeben.

    Mit "IEC" meinst du das "Digitale Ausgabegerät für Passthrough" ->AudioTrack (IEC), Kodi IEC packer (recommend) und alle Receiver-Optionen "aktiviert"?
    oder auch das Ausgabegerät beim "Audio Decoder"?

    Kannst du da bitte einen Screenshot von machen, s.o..

  • Hast du noch Tipps, Tricks, Kniffe für mich oder muss ich auf andere Hardware umsatteln?

    Vielleicht eins nach dem anderen, lass uns vielleicht zunächst klären (Screenshots) ob der FTV 4K Stick Max die DTS-Passthrough
    Funktionalität in Kodi bietet, und dann wäre der Weg zum nächsten Schritt offen, mit der Erkenntnis das der Max ggf. DTS durchleiten
    kann, und du mit deinem Setup weiter kommst...

  • Das lässt mich natürlich noch hoffen.

    So - um Klarheit zu schaffen, habe ich mir gerade einen FTV 4K Stick "Max" geholt (Amazon/Saturn 36,99€), und mit den von mir
    geposteten "Einstellungen" im FTV/Kodi Audio-Setup getestet.

    Installiert habe das aktuelle "Nightly Matrix-Build".

    Ich kann Dir insofern die Hoffnung erhalten, das der "Max" Stick aktuell DTS-HD/DTS als DTS durchleitet (Passthrough) :thumbup:
    Ob in Zukunft diese Funktionalität wieder, wie beim 4K Stick, durch eine Firmwareanpassung gecancelt wird, muss man abwarten.

    Bezüglich deinem speziellen Setup bzw. deiner Verkabelung, kann ich dir nicht weiterhelfen, da ich dieses Szenario nicht testen kann,
    da bei mir alles per HDMI angeschlossen ist, um mir Erfahrungen mit HDMI-Splitter fehlen.

    Ich drücke dir die Damen, und hoffe das du zu deinem gewünschten Ergebnis kommst :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von catshome (18. Dezember 2021 um 01:51) aus folgendem Grund: Ergänzt

  • Sitze leider nicht immer am PC ;) aber schön das alle Fragen beantwortet werden konnten. Danke an Catshome für mal eben den kauf des Sticks ;) :thumbup:
    Eines würde ich noch hinzufügen, all meine test liefen auf der regulären Kodi 19.3

    Für mich ist aktuell der "FireTV 4K MAX" die beste und schnellste HW für Streaming per Kodi. Auch der Start des Sticks ist deutlich schneller als beim alten 4K Stick.

    Leider habe ich auch keine HW wie Mofd2000 um es auszuprobieren, jedoch kann es natürlich sein, das der Stick nur den durchgeschliffenen TV erkennt und somit nur Stereo bietet.
    Versuche mal, beim Stick die Funktion HDMI-CEC auszuschalten. Zu finden unter "Töne und Bildschirm". Darüber komuniziert der Stick mit dem durchgeschliffenen TV.

    Bei Amazon findet man von diesem "Audio-Extractor per S/PDIF" ziemlich viele verschiedene. Da wird es sicherlich auch Qulitäts unteschiede geben. Vielleicht auch mal einen anderen ausprobieren.

    Habe einfach mal "Audio-Extractor per S/PDIF" und Fire bei Amazon eingegeben und kam auf den artikel B01GH4MEYC "Neoteck HDMI Audio Extractor". In den rezensionnen ist zu lesen, das verschiedene das Audiosingnal übertragen konnten, aber auch ein Teil von problemen spricht. Vielleicht klappt der Audio extractor mit Deiner Konifguration.

    Auch der Artikel B07TZRXKYG soll angeblich funtionieren "HDMI 2.0 Audio Extractor 4K 60Hz PS5 1080P"

  • Für mich ist aktuell der "FireTV 4K MAX" die beste und schnellste HW für Streaming per Kodi. Auch der Start des Sticks ist deutlich schneller als beim alten 4K Stick.

    Die Performance beim FTV "Max" kann ich bestätigen, für z.Zt. 36,99€ mit die beste AIO Hardware, mit Blick auf Performance,
    Kompatibilität, und Streaming-Dienste, die man für den Preis bekommen kann. Klare Kaufempfehlung! :thumbup:

    Übrigens - "Elysium 4K" läuft über WLan absolut ruckelfrei :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!