Estuary Mod v2

  • 3.3.0+matrix.6:

    • Parental controls removed (use profiles and lock mechanism instead)
    • Fix conditional behaviours on movie/tvshow widgets
    • minor adjustments in various dialogs and views

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hallo,

    Vorweg: Tolle Arbeit, die Ihr hier geleistet habt!!!

    Ich habe für Kodi auf dem FireTV stick (Model 2020) die Möglichkeit gesucht, meine Video- und Seriensammlung so aufzubauen, dass meine Kinder eigene Hauptmenüeiträge bekommen. Bei Kodi Matrix3 nicht möglich - mit Eurem Skin super einfach :-).

    Ich habe zwei neue Hauptmenüs erstellt (zusätzlich zu Filme und Serien nun auch "Filme Kids" & "Serien Kids") und hier einen Filter auf meine Datenbank über Genere (Kids & Familie) genutzt. Somit werden dort alle Filme bzw. Serien angezeigt, die kindertauglich sind. Der Rest meiner eigentlichen Video- und Seriendatenbank bleibt bei den beiden Hauptmenüs außen vor und ist nur unter den originalen Hauptmenüs Filme und Serien zu finden. So weit so gut - alles super!

    Nun habe ich das Problem, dass beim schnellen scrollen in der Videoauswahl im Bereich "Video Kids" (Anzeige: Wall) es vorkommt, dass plötzlich der Bildschirm schwarz wird und Kodi beendet wird.

    Scrolle ich sehr langsam (Zeile für Zeile) komme ich deutlich weiter - aber auch hier hängt sich Kodi manchmal auf.

    Auch habe ich festgestellt, dass (nur) bei einer Serie beim Anzeigen der Episoden (wenn die Bilder der einzelnen Episoden nachgeladen werden) Kodi stoppt und sich aufhängt. Wenn ich schnell eine beliebige Folge der Serie starte -> Bildschirm sofort schwarz -> Kodi wird beendet.

    Ich habe darauf Matrix 19.3 neu installiert und meine Videos / Serien eingebettet -> kein Problem all das funktioniert (Scrollen, diese spezielle Serie aufrufen - alle Vorschaubilder laden und irgend welche Folgen abspielen).

    daraufhin: Skin Matrix.6 installieren und konfigurieren - Rest wieder s.o. :(

    Ich habe bei mir alle Videos auf nem NAS liegen und via TinyMediaManager aufbereitet (alles in einem eigenen Ordner gelegt und Poster ect. dazu). Kodi scrapt nur darauf und nicht auf eine externe Datenbank.

    Ich habe auch schon einen USB-Stick dazugeschaltet und Kodis Daten ausgelagert - keine Besserung...

    Was mache ich falsch...?

    Grüße

    thombec

  • Kannst Du mal die Views auf eine andere Ansicht umstellen (Liste oder erweiterte Liste)? Gerade die Views mit vielen Elementen sind sehr leistungshungrig, da sämtliche Thumbnails usw. im Speicher gehalten werden - damit ist der FireTV nicht gerade reichlich gesegnet. Auch die Animationen (Popouts) in den Widgets und Wall-/Mosaicviews verbrauchen viel Ressourcen. Die Popouts kann man im Skinsetting ausschalten.

    Abhilfe __könnte__ auch das Auslagern der Thumbnails per Pathsubstitution ([definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml) auf einen Share im NAS sein. Versuch' macht kluch: https://kodi.wiki/view/Path_substitution

    Ansonsten würde bei einem Absturz evtl. ein [definition=12,3]Debug-Log[/definition] oder ein Absturzprotokoll (core.[definition='1','0']log[/definition]?) helfen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

    Einmal editiert, zuletzt von PvD (21. November 2021 um 17:01)

  • Hallo PvD,

    Danke für die Info. Ich habe den Zoom-Effekt deaktiviert.

    Wenn ich nur noch Listen darstelle, läuft es. Leider können damit meine Kinder noch nix anfangen. Die brauchen (noch Bilder).

    Also habe ich wieder die Info-Wall aktiviert und die Fehler produziert:

    1. Absturz bei der Auflistung von aFolgen einer Serie (Zeichentrick)
    Hier bin ich in den Ordner gegangen und habe nichts weiter gemacht. Die Bilder kamen hackelig bis der Bildschirm schwarz wurde.

    2. Absturz beim scrollen in der Serienauswahl
    Hier wurde es beim Schrollen im Hauptverzeichnis der Serienordner (nicht in einem Serienordner) im Modus Info-Wall nach wenigen Sekunden schwarz. Gleiches habe ich auch im Hauptverzeichnis des Filmordners erlebt (hierzu aber kein Protokoll da vermutlich der identische Fehler).

    3. Absturz bei Videoanwahl
    Hier habe ich ein Videofile aus einem Serienordner angewählt. ca 1-2sec startete das Video dann wieder ein schwarzer Bildschirm.

    Ich habe Dir für jeden der drei Abstürze das jeweilige Log beigefügt.

    Was ich nicht verstehe, ist dass es unter Kodi Matrix 19.3 läuft... [an]

    Grüße

    thombec

  • Aus allen 3 Logs ist leider nicht wirklich herauszufinden, was Kodi hier zum Absturz bringt. Es tauchen sehr viele Meldungen

    Code
    Could not acquire timestamp

    auf, ob das aber ursächlich ist, vermag ich nicht zu sagen.

    Der Skin verbraucht gegenüber dem Standard Estuary ca. 150-200% Systemressourcen. Kann man sehr schön sehen, wenn man sich z.B. per Konsole/Terminal/Putty auf das Gerät einloggt und sich per top die Auslastung im Betrieb bei unterschiedlichen Skins anzeigen lässt. Daher muss ich auch leider sagen, dass der Mod V2 nicht unbedingt für schwachbrüstige Hardware geeignet ist. Auch auf einem Raspberry 3 führt er gelegentlich zu Abstürzen bei komplexen Ansichten und ist insgesamt hakelig zu bedienen. Intel/AMD-Hardware und auch SoC wie S905 haben dagegen keine Probleme.

    Sorry.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich habe hier auch nochmal eine Frage zum skin.
    Und zwar habe ich beim TV schauen die infobar an, und wähle den Menüpunkt "i" (info)
    Dann erscheint die info, aber das Livebild wird pausiert. Kann ich das in einem Setting ändern ?

    vielen Dank

    Mein System:

    Spoiler anzeigen


    Server

    Wohnzimmer

    im Haus verteilt


    Cooler Master Elite 110
    ASRock J3455-ITX
    16GB DDR3L-1333
    3x WD green 3TB
    1x 60GB BOOT-SSD
    OMV 6.x
    TVHeadend 4.3.xx

    Phillips PUS8546
    Kodi 21 Beta (maven)

    diverse
    Raspberry Pi
    LibreElec 9.x


  • Ja:

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Bei TV ist der Inhalt der Selbe, bei Film/Serien siehst Du den Unterschied, wenn Du in den Skinsettings unter "Videos" mal die Option "Zeige Vollbild Video Info für Filme und TV Shows" aktivierst.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • @Ronny: Wie ich sehe, bist Du wohl auf den Geschmack "PVR in Kodi" gekommen? [ag]

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Wollte es halt mal testen unter Windows...PvR in Kodi...das waren für mich Bömische Dörfer und mußte damit erstmal klarkommen...PvD.

    Nutze ja normalerweise die MagentaTV App auf der Nvidia Shield TV Pro 2019 im Wohnzimmer dafür ...ein wenig Off-topic...siehe Screenshot.

  • Der Skin verbraucht gegenüber dem Standard Estuary ca. 150-200% Systemressourcen. Kann man sehr schön sehen, wenn man sich z.B. per Konsole/Terminal/Putty auf das Gerät einloggt und sich per top die Auslastung im Betrieb bei unterschiedlichen Skins anzeigen lässt. Daher muss ich auch leider sagen, dass der Mod V2 nicht unbedingt für schwachbrüstige Hardware geeignet ist. Auch auf einem Raspberry 3 führt er gelegentlich zu Abstürzen bei komplexen Ansichten und ist insgesamt hakelig zu bedienen. Intel/AMD-Hardware und auch SoC wie S905 haben dagegen keine Probleme.

    Danke :)

    ok - macht Sinn -> da kommt der Stick wohl nicht mehr mit und verhaspelt sich... Ich werde mal den neuen 4k Max testen - der soll (angeblich) 40% schneller sein und etwas mehr Ram haben - ggf. läufts ja da darauf.

  • Als Alternative kommt auch ein Android-System mit einem SoC in Frage, z.B. eine Tanix TX3, die preislich im selbem Rahmen wie ein FTV-Stick liegt. Da ich hier eine TX3 mit dem Mod V2 laufen habe, kann ich ein solches System eigentlich nur empfehlen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hallo PvD,

    vielen Dank erst einmal zwischendurch für Deine grossartige Arbeit an dem Skin ! Der ist wirklich richtig gut geworden. Klasse Arbeit.

    Ich bin mir sicher, ich hab das schon mal irgendwo gelesen in dem Thread, finde es aber nicht mehr ... Wo kann man die PVR-Erinnerung (OSD Anzeige: Umschalten Abbrechen Aufnahme) abschalten ? Die kleine Info (schwarz, oben rechts) stört mich nicht, das in der Mitte mit dem Countdown Balken nervt (mich), egal was ich mache, das wird dutzendfach angezeigt, zumeist wenn ich Video schaue also kein TV.

    Dankeschööön.

    Bleib(t) gesund !

  • Ich denke, das bekommt man nicht weg. Du darfst halt keine Erinnerungstimer setzen, dann erscheint die Anzeige auch nicht. Dann gibt es noch das Addon "KN Switchtimer Service". Hier kannst Du in den Einstellungen festlegen, ob ein Countdown angezeigt wird (Zeige Hinweis oder Countdown, wenn Kanalwechsel bevor steht).

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Als Alternative kommt auch ein Android-System mit einem SoC in Frage, z.B. eine Tanix TX3,

    Weißt du / wisst ihr, wie sich die HW, insbesonder CPU/GPU Geschwindigkeit vergleicht mit Magenta TV Stick ([WIP] MagentaTV Stick - die Alternative zu Shield TV und FireTV Stick 4K? - Android-TV - Kodinerds.net - Deutschsprachiges Forum zum Kodi Entertainment Center:( CPU: S905Y2, 4x 1.8 GHz, ARM Cortex-A53 und GPU ARM Mali-G31 MP2?

    Nicht dass ich da mitreden könnte, würde mich aber vom Verständnis interessieren, wieso du denkst dass

    sehr leistungshungrig, da sämtliche Thumbnails usw. im Speicher gehalten werden - damit ist der FireTV nicht gerade reichlich gesegnet.


    [...}

    Abhilfe __könnte__ auch das Auslagern der Thumbnails per Pathsubstitution ([definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml) auf einen Share im NAS sein.

    Pathsubtitution gegen den RAM-Mangel helfen könnte? Oder meinst du wirklich Flash Speicher? Könnte ich mir jetzt nicht erklären, wie der sich beim Scrollen bemerkbar macht ... und wäre ja leicht herauszufinden, wieviel Flash noch frei ist. Kein Zweifel - mit vielen Videos und damit Thumbnails wird der Flash schnell knapp auf dem FireTV Stick und da braucht man Pathsubstitution. Aber das macht das Scrollen und Bildaufbaub schon signifikant langsamer - daher würde ich von meinem Verständnis eher keine Abhilfe vermuten bei ...

    und ist insgesamt hakelig zu bedienen.und ist insgesamt hakelig zu bedie

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Da ich hier eine Tanix im Einsatz habe und diese auch direkt mit einem J4205, einem i7 und einem Raspberry vergleichen kann (siehe Signatur), kann ich dazu eine Aussage treffen. Einen Magenta Stick habe ich nicht und im Board hier liest man des öfteren von Problemen mit dem FireTV Stick.

    Alle Geräte hier bedienen sich an einem NAS, der auch einen Share auf einer SSD für die Thumbnails bereit stellt. Dieser Cache ist mittlerweile 31,1 GB groß. Bei vielen Sticks und auch der Tanix mit 32GB Flash wäre hier bereits Schluss...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Bitte nicht missverstehen - klar ist der grundsätzliche Rat mit dem pathsubstitution für FireTV-Stick essentiell bei großer Bibliothek, und ich nutze den ja auch. Konnte nur deiner Argumentation bzgl. des spezifischen Problems von @thombec nicht folgen - ist aber letztlich auch nicht so wichtig.

    31 GB ist ne Menge. Bei mir sind es bei 5000 Filmen/Episoden noch unter 3 GB. (läuft aber durchaus sehr zuverlässig auf dem 4k Stick und war auch zuverlässig auf dem alten Stick - aber schon sehr viel langsamer im Bildaufbau beim Scrollen als bei Uralt-FireTV Box, wo ich Pathsubstitiution auf SD-Karte in der Box mache). Will deinen Thread zum Skin hier auch nicht hijacken. Frage mich aber, ob du jetzt einen Thumbnail-Ordner für alle Geräte nutzt oder ob das die Summe ist über die Geräte? Als ich mich da mal eingelesen hatte, hieß es, dass Teilen der Thumbnails nicht supportet würde. Fand ich etwas enttäuschend. Argumentation war u.a., dass verschiedene Geräte verschiedene Auflösungen benötigen. Kann ich als Programmierer nur bisschen nachvollziehen. Da würde ich dann versuchen, die Auflösung mir irgendwo zu merken (vielleicht reicht sogar das Reinhashen in den Namen). Und mein Notebook nutzt mal an der Docking-Station einen 4k Monitor, mal den internen Monitor, Mal Fernseher mit HD, mal anderen Computer-Monitor - alles mit verschiedenen Grafikeigenschaften. Da werden ja auch nicht jedes mal neue zusätzliche Thumbnails heruntergeladen. Und funktioniert scheinbar problemlos mit einem Ordner.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Frage mich aber, ob du jetzt einen Thumbnail-Ordner für alle Geräte nutzt oder ob das die Summe ist über die Geräte?

    Das ist nur ein Ordner für alle Geräte. Da die Thumbnails nicht im Klarnamen, sondern über einen Hash-Bezeichner abgelegt werden, wird sicherlich jedes Gerät seine eigenen Thumbnails dort ablegen (auch wenn viele Thumbs vom Bildinhalt her x-fach vorhanden sind). Das erklärt wohl auch die Größe des Ordners.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!