Update auf Kodi 19 und zurück auf 18.9 unter Ubuntu, Probleme mit TVHeadend

  • Hallo zusammen,

    ich habe insgesamt drei Kodi-Installationen: Coreelec (9.2.6 mit Kodi 18.9) auf einem Odroid C2 und zweimal Kodi über das Repository "ppa:team-xbmc/ppa" unter Ubuntu, einmal 20.04 mit (jetzt leider) einem Update auf Kodi 19 sowie Ubuntu 18.04 mit noch Kodi 18.9. Ich verwende eine gemeinsame SQL-Datenbank unter MariaDB auf einer NAS (OMV). Auf dieser läuft auch Tvheadend als Server. Das hat bislang alles ganz prima funktioniert.

    Da ich bei den beiden Linux-Rechnern mal mit einem das anstehende Update auf die neue LTS-Version Ubuntu 20.04 wagen wollte habe ich erkannt, dass es da wohl ein etwas größeres Problem in meinem Fall gibt. Unter 20.04 (und vielleicht jetzt auch unter 18.04) kommt mit dem ppa seit kurzem als Standard die Version 19 von Kodi. Das einzige was da noch problemlos läuft ist die Anbindung an TVHeadend mit dem Addon "Tvheadend HTSP Client" in der Version 8.2.2. Da ja mit jeder neuen Kodi-Hauptversion auch eine neue Datenbank einhergeht müsste ich jetzt zwei unterschiedliche SQL-Datenbanken laufenlassen, da es bei Coreelec Kodi 19 noch nicht als stable-Version gibt. Diese Installation (an den TV angebunden) ist mir aber auch die wichtigste.

    Dann dachte ich, kein Problem, das ppa bietet ja auch noch die Version 18.9 an. Also auf dem Ubuntu-Rechner kodi wieder deinstalliert und die 18.9 installiert. Nur leider funktioniert das TVheadend Addon mit der Version 8.2.2 nicht mit der Version 18.9 von Kodi. In dieser Konstellation geht also genau das Gegenteil: Die Datenbank mit den Filmen ist da, dafür aber eben kein Zugriff auf den TVheadend Server der NAS. Es gibt zwar auch noch die Version 4.4.20-1 des Tvheadend HTSP Client von diesem ppa, wenn ich versuche diese zu installieren, gibt es aber unerfüllte Abhängigkeiten.

    Ich würde sehr gerne auf allen Installationen noch so lange bei Kodi 18.9 bleiben bis es bei Coreelec auch Kodi 19 in einer stabilen Version gibt. Erst dann möchte ich den Wechsel auf die neue SQL-Datenbank vollziehen, damit alle Installationen auf die gleiche DB zugreifen können. Gibt es eine Möglichkeit, Kodi 18.9 unter Ubuntu (wie gesagt ich setze das ppa von team-xbmc/ppa ein) mit dem Tvheadend HTSP Client in der momentanten Situation zu betreiben?

    Ich denke, dass das Problem vielleicht auch losgelöst von dem ppa ist. Versuchsweise habe ich den Eintrag des ppa gelöscht und kodi aus den Ubuntu-Paketquellen installiert. Dann kommt Kodi 18.6, der Tvheadend HTSP Client ist aber auch die Version 8.2.2, die nicht mit Kodi 18.6 zusammenarbeitet. Nur eben ist mir das durch diesen Wechsel aufgefallen.

    Über einen Hinweis wäre ich sehr dankbar.

    Viele Grüße

  • Sorry wenn dir diese Antwort jetzt nicht weiterhilft, aber genau das sind die Situationen in denen eine passender Server Software wie Emby, Jellyfin oder Plex der MySQL Krücke unter Kodi haushoch überlegen ist.

    Hast du denn auch das Paket kodi-pvr-hts aus den offiziellen Quellen eingespielt? Dort liegt es noch in Version 4.4.20 vor.
    PVR's sind ja binary Addons unter Kodi.

    Hilft das nicht würde ich an deiner stelle mal den Config Ordner von Kodi (normalerweise .kodi im Homeverzeichnis) umbenennen und so mit Kodi "from Scratch" starten.

  • Hast du denn auch das Paket kodi-pvr-hts aus den offiziellen Quellen eingespielt? Dort liegt es noch in Version 4.4.20 vor.

    Hat er, allerdings:

    Es gibt zwar auch noch die Version 4.4.20-1 des Tvheadend HTSP Client von diesem ppa, wenn ich versuche diese zu installieren, gibt es aber unerfüllte Abhängigkeiten.

    Die unerfüllten Abhängigkeiten kann man auflösen mit:

    sudo apt install -f

    Führt das nicht zum Ziel, muss man in der Kraut-und-Rüben-Installation die Pakete einzeln entfernen. Zunächst schaut man mal, was man da so hat:

    sudo dpkg -l | grep -i kodi-pvr

    und kann dann gezielt die Pakete mit hts und tvheadend drin entfernen, solange sie Installationskandidaten (ii) sind.

    sudo dpkg remove <paketname> oder halt sudo dpkg purge <paketname>

    PS: Alles aus dem Gedächtnis heraus, für die korrekte Syntax garantiere ich nicht.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Vielen Dank Euch für die Rückmeldungen.

    Ich habe aus dem ppa die Version 18.9 installiert und die Version 8.2.2 von kodi-pvr-hts deinstalliert.

    Wenn ich nun versuche, die Version 4.2.20-1 aus den offiziellen Paketquellen mit apt install kodi-pvr-hts=4.4.20-1 zu installieren erhalte ich als Rückmeldung:

    Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
    kodi-pvr-hts : Hängt ab von: kodi-api-pvr (= 5.10.3)
    E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.

    Auch ein Auflösen der Abhängigkeiten mit sudo apt install -f scheint da nichts zu helfen.

    Wenn ich versuche, zunächst das angemahnte fehlende Paket "kodi-api-pvr" mit apt install kodi-api-pvr=5.10.3 zu installieren, erhalte ich als Rückmeldung:

    E: Version »5.10.3« für »kodi-api-pvr« konnte nicht gefunden werden.

    Ich habe dann nochmal alles runtergeschmissen, das ppa deaktiviert und anschließend Kodi über die Paketquellen von Ubuntu 18.04 installiert (in der Version 18.6). Dann noch das kodi-pvr-hts installiert (jetzt kommt es in der Version 4.2.20) und siehe da es geht. Alles wieder beim alten, nur halt in der Version 18.6 aber das ist mir zunächst mal egal.

    Vermutlich habe ich mich da gestern total verloren. Auf jeden Fall passt die im ppa angebotene Version 18.9 und das Addon in der Version 8.2.2 im ppa oder alternativ in der Version 4.2.20 aus den offiziellen Paketquellen nicht zusammen. Wenn man bei Kodi 18 bleiben will und Tvheadend benutzen möchte, dann bleibt einem vermutlich im Moment nur übrig, die offiziellen Quellen zu verwenden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!