Telerising API - Zattoo, blue TV & Sky CH für tvHeadend und VLC [Web App]

  • Also ich würde eher einen Mini PC auf Intel Celeron Basis als einen RasPi 4 oder 5 empfehlen. Die Dinger kosten nichts mehr, sind schneller und verbrauchen weniger Strom als ein RasPi. Daneben habe sie fast immer einen Steckplatz für eine M2 SSD, mehrere USB 3 Anschüsse und echtes GBit Lan. Ok zugegeben, sie sind meist etwas größer als ein RasPi

    66252-dsc-2112-jpg

    Rechts ist mein TVServer- MiniPC, links eine ausrangierte, alte Android TV Box und obendrauf ein RasPi 3.

    So ein Gerät mit 8 Gbyte Ram, Windows 11 Pro, Gehäuse, Netzteil und 128 Gbyte eMMC Speicherplatz kostet keine 100€ incl Versand und Zoll.

    Mein Gerät ist der Vorgänger davon und verbraucht selbst gemessene 2,8 Watt im Betrieb. Mein Raspi 4 liegt mit demselben Messgerät gemessen bei knapp 6 Watt, also gut dem doppelten Verbrauch. Dafür ist schon mein System laut Benchmarks doppelt so schnell wie der RasPi 4. Der jetzt aktuelle mit einem Celeron N4000 ist noch mal schneller als mein Celeron N3350...

    Für TVH müsste man darauf zwar erst noch Linux installieren, was aber ohne weiteres möglich ist. Ab Werk ist in der Regel Windows vorinstalliert und auch schon aktiviert. TVH läuft aber auch unter Windows im WSL (ggfs auch im Docker, aber damit kenne ich mich nicht aus) auf diesen Geräten, sofern man keine PCIe oder USB Tuner verwendet. Das Durchschleifen der Tuner ins WSL funktioniert noch nicht reibungslos. Allerdings ist TVH sehr viel anspruchsvoller an die Internet- Geschwindigkeit als DVB-Viewer, weswegen das bei mir nur mit Stottern funktioniert und ich statt TVH eben DVBV verwende, womit alles absolut sauber läuft. Der "Rest" läuft unter Windows genau so gut oder schlecht wie unter Linux.

    Ein RasPi macht eigentlich nur noch Sinn, wenn man die GPIO Ports benötigt. Als "Einfach- Computer" sind die RasPis inzwischen schlicht nicht mehr zeitgemäß, zu teuer und verbrauchen zu viel Strom.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Hallo Claus,

    erstmal vielen Dank für den Tipp!

    Aber es gibt noch Fragen,da ich Server Technisch wenig Ahnung habe!

    Warum soll oder muß ich mir einen zweiten PC zulegen,wo dieselbe Konfiguration drauf ist,wie auf meinem eigentlichen PC?

    Wie wird der Mini-PC mit Strom versorgt?Ausschließlich über Netzteil oder geht es auch über POE?

    Hast du schon über Aliexpress bestellt?Ich kenne mich mit den "Zollgeschichten" aus nicht EU Ländern etwas aus!

    Vielen Dank!

    Einmal editiert, zuletzt von Jackie (19. November 2023 um 15:32)

  • Hallo zusammen,

    hat von Euch jemand Telerising auf PiOS Bookworm installiert?? Irgendwie klappt es dort bei mir mit der Variante &disown nicht mehr, damit die Dienst nach schliessen des Putty-Fenster weiterläuft…

    Hat jemand eine Idee wie ich den Dienst am laufen halten kann?? Starten per Script?? Anderer Befehl hinter ./api?? Bin leider zu wenig Linux Crack um da weiter zu kommen.

  • Hat jemand eine Idee wie ich den Dienst am laufen halten kann?

    Mir würde jetzt spontan noch nohup als Alternative einfallen nohup ./api oder die elegante Lösung: einen Service einrichten. Allerdings bin ich gerade zu faul die Anleitung dazu zu suchen, befindet sich aber auch in den unendlichen 189 Seiten dieses Threads.

  • Hallo zusammen,

    hat von Euch jemand Telerising auf PiOS Bookworm installiert?? Irgendwie klappt es dort bei mir mit der Variante &disown nicht mehr, damit die Dienst nach schliessen des Putty-Fenster weiterläuft…

    Hat jemand eine Idee wie ich den Dienst am laufen halten kann?? Starten per Script?? Anderer Befehl hinter ./api?? Bin leider zu wenig Linux Crack um da weiter zu kommen.

    Am einfachsten ist einen Terminal-Multiplexer zu nutzen z.B. tmux - eine Anleitung gibt es hier: https://missing.csail.mit.edu/2020/command-line/

    Wenn es Rebootfest sein soll kannst du dich auch in systemd user units und loginctl reinlesen aber so sollte es am einfachsten sein.

  • Hi.

    Sorry, nicht eher gesehen, also eine etwas verspätete Antwort.

    Warum soll oder muß ich mir einen zweiten PC zulegen,wo dieselbe Konfiguration drauf ist,wie auf meinem eigentlichen PC?

    Ganz einfach, um Strom zu sparen. Der TV Server läuft am einfachsten 24/7. Bei 2,8 Watt ist das kein Problem. Ein "normaler" PC hingegen verbraucht locker das 10-20 fache. Außerdem kackt der Desktop PC garantiert genau dann ab, wenn grade im Hintergrund eine ganz wichtige Aufnahme läuft. Wenn man aber mit dem System weiter nichts macht, ist die Gefahr auch nur sehr gering, das genau dann etwas passiert. Bei mir läuft auch noch die Kodi Datenbank (MariaDB), das EPG und der JDownloader mit auf dem TV Server. Daneben habe ich sogar PiHole (Nameserver incl. Werbeblocker) installiert, obwohl das nur unter Linux läuft und eigentlich speziell für einen Rasberry Pi (daher der Name) konzipiert wurde. Dafür gibt es bei Windows ja das WSL... Abgestürzt ist er noch nicht ein einziges Mal, "trotz" Windows.

    Ich hab sogar einen eigenen PC mit viel Leistung zusätzlich zu meinem Desktop- PC. Der wird nur dann aufgeweckt, wenn die Leistung auch vonnöten ist. Normalerweise arbeite ich mit einem älteren sparsamen NUC. Zum Surfen, Daten kopieren usw. langt der locker. Aber wenn ich dann 4k HDR Filme kodieren muss oder aufwändige 3D Berechnungen anstehen, dann mache ich das auf dem i5. So lange beide laufen, verbraucht das zwar mehr Strom als ob nur der i5 an wäre. Aber die Zeit, in der die Leistung des i5 wirklich benötigt wird, ist nur ein Bruchteil der Zeit, die ich z.B. mit Surfen, Arbeiten im HomeOffice oder so verbringe. Außerdem ist der i5 zwangsweise nicht lautlos, da man den i5 nur schwerlich per PicoPSU und passiver Kühlung ans Rennen bekommt. Deswegen bin ich heilfroh, nicht neben der lärmenden Kiste sitzen zu müssen. Per RDP läuft das aber fast genau so, als ob ich direkt dran sitzen würde.

    Wie wird der Mini-PC mit Strom versorgt?Ausschließlich über Netzteil oder geht es auch über POE?

    Ausschließlich über das Steckernetzteil.

    Hast du schon über Aliexpress bestellt?Ich kenne mich mit den "Zollgeschichten" aus nicht EU Ländern etwas aus!

    Ja, schon oft. Aliexpress ist seriös. Die Sendungen kommen immer anständig verzollt an. Als Kunde muss man sich um gar nichts in dieser Richtung kümmern. Auch irgendwelche Extra Gebühren fallen nicht an. Die ausgewiesenen Preise sind die Endpreise incl. Zoll, Steuern usw. Meist sind auch die Versandkosten schon enthalten. Wenn dem nicht so ist, steht es aber immer dabei.

    Meistens liefert Aliexpress Bestellungen über 10€ an Wert binnen 10-12 Tagen. Die voraussichtliche Lieferzeit steht aber immer dabei. Und im Gegensatz zu z.B. Banggood kommen die Sachen von Aliexpress in aller Regel (deutlich) schneller als versprochen. Bei Banggood wartet man gerne mal ein paar Wochen länger als vorgesehen. Auch bei Aliexpress kann es mal zu Verspätungen kommen. Das liegt dann aber nicht an Ali selbst. Ich hatte mal so einen Fall. Da habe ich am Samstag Abend etwas bestellt. Die Sendung war am Sonntag Abend in Frankfurt beim Zoll angekommen, binnen 24 Stunden aus China nach Deutschland, und das am Wochenende. Hut ab. Das es von Frankfurt bis zu mir dann noch 4 Wochen gedauert hat, kann man Aliexpress wohl eher nicht anlasten. Drei Wochen hat der Zoll herum getrödelt und die DHL hat dann von Frankfurt nach Norddeutschland noch mal ne Woche verballert.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Melde mich hier mit einer Anfängerfrage: Ich habe Telerising API auf meinem Windows 10 Rechner am Laufen und funktioniert sehr gut. Ich wollte jetzt TVHeadend ausprobieren, habe aber von Linux keine Ahnung. Mir geht es da wie Lehmden, ich bin ein Windows Kind, schon immer gewesen. Ich habe daher TVHeadend unter dem WSL nach vielen Versuchen zum Laufen bekommen unter Ubuntu 20.04. Die Anleitung von Lehmden hier im Forum ist zu alt und funktioniert nicht mehr, da Debian unter WSL anscheinend nicht mehr aktualisiert wird. Wenn ich in TV Headend die IP Adresse der m3u aus Telerising eingebe, findet er zwar 283 Muxe, aber keinen Service. Das gleiche passiert, wenn ich unter Telerising einen anderen Provider nehme. Ich habe hier im Forum gefunden, dass in TVHeadend in den Networkeisntellungen die maximale Anzahl der Streams nur 1 sein soll. Trotz dieser Einstellung auf 1 komme ich nicht weiter. Könnte jemand hier im Forum so nett sein, und mir einen Tipp geben, woran es sonst noch liegen könnte. Hat TVHeadend einen Fehlerlog, wenn ja, wo?

    [ac]

  • Ich habe unter Linux nichts mit ffmpeg eingestellt oder aktiviert/installiert, soweit ich das überblicken kann. Gibt es verschiedene Playlisten in Telersing? Ich nutze die, die unter m3u Playlist angezeigt wird und den Haken bei "Retrieve streams via via ffmpeg pipe" habe ich nicht gesetzt. Entschuldigung für meine Unwissenheit in Linux Fragen... [bw]

  • Ohne ffmpeg wird tvHeadend keine Streams finden. Daher muss unter Linux (dem System mit aktivem tvHeadend) ffmpeg installiert sein. Und in tvHeadend muss man im Netzwerk den entsprechenden Link zur Playlist angeben. Den von dir genannten Haken kannst du setzen, dann kannst du den korrekten Link herauskopieren.

  • Habe ffmpeg unter Linux installiert, den Windows PC neu gestartet. Wenn ich den Haken setze bei "Retrieve streams via via ffmpeg pipe" hat in Telerising die m3u http://localhost:5000/api/y3o/file/channels.m3u?ffmpeg=true . In tvHeadend habe ich diese m3u bei URL des Netzwerks eingefügt, wobei ich anstelle von "localhost" die lokale IP meines Windowsrechner 10 nehme. Leider ist das Ergebnis immer noch das gleiche: TVHeadend findet Muxe, aber keinen Service. Noch mal zum Thema Linuxanfänger: TVHeadend konnte von Linux bei der Installation nur als "Snap" installiert werden. Ich weiß leider nicht, ob das wichtig ist. Versionsnummer ist "HTS Tvheadend 4.2.8".

  • dr_vergleich

    achte drauf das du Maximum # input streams: auf 1 stellst.

    bevor man auf Bestätigen drückt, sollte man rechts unten das Logfenster aufmachen( Zwei Pfeilchen nach oben ), dort siehst du dann was los ist.

    Starfoxfs

    der hat bestimmt telerising auf seinem win10 Rechner am laufen.

    der hat

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

  • Ja, Linux im WSL, aber nur für TVHeadend. Alles Andere läuft direkt unter Windows. Ist halt Sch...ße, das TVH nicht unter Windows läuft und DVB-Viewer nicht unter Linux. Macht vieles komplizierter als es nötig wäre...

    Ich kann beim eigentlichen Problem nicht helfen, weil TVHeadend mit meinem lahmen Internet nicht zurecht kommt. Alles ist total am stottern. Auch NextPVR oder TVMosaic haben dasselbe Problem. Selbst IPTVSimple bekommt das nicht hin. Einzig DVB-Viewer schafft es, sauberes IPTV aus meiner Internet Anbindung raus zu zaubern.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Moin,

    nicht die lokale IP des Windows Rechners nehmen sondern die wo TVHeadend, FFMpeg und Telerising installiert sind also die IP vom Linux Rechner.

    Sonst findet der nix

    Edit: Und nimm lieber die aktuellere TVHeadend Version, 4.2.8 ist schon ziemlich alt

    sudo apt install tvheadend

    TVHeadend läuft ja auf dem Windows 10 PC. Die IP schein schon zu passen, er findet ja immerhin 283 Muxe mit der IP, nur dann keinen Service.

    Ich habe das Update versucht, bringt aber folgende Fehlermeldung:

    "No apt package "tvheadend", but there is a snap with that name.

    Try "snap install tvheadend"

    E: Unable to locate package tvheadend"

    Ist bestimmt Folge meiner ich habe keine Ahnung von Linux und es irgendwie zum Laufen gebracht. Es wurde ja als "Snap" installiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!