Telerising API - Zattoo, blue TV & Sky CH für tvHeadend und VLC [Web App]

  • Ich kann hier ebenfalls keinerlei Probleme mit HLS7 feststellen, weder mit Live TV noch bei den Aufnahmen. Telerising macht nicht mehr, als die Playlists zu generieren und die Links bereitzustellen. Was soll ich jetzt also tun? Es bringt jedenfalls nichts, darauf herumzureiten und das Thema breitzutreten, dass angeblich nichts funktioniert, ohne Logs oder weitere nennenswerte Hinweise diesbezüglich beizutragen. Mal von dem Katz- und Maus-Spiel der Provider abgesehen - eher beende ich dieses Projekt ganz schnell und endgültig, da scheinbar sämtliche Player nicht mit HLS7 "kompatibel" sind. Nicht mein Problem, spart auch Zeit für andere Dinge.

  • Dumme Frage aber es gibt kein Workaround für tvheadend dazu zu bewegen Inputstream zu verwenden?

    tvHeadend hat mit dem Inputstream-Player von Kodi nichts zu tun. tvHeadend kann nur DVB-Streams und die von ffmpeg bereitgestellten Datenströme verarbeiten.

    Man kann eher festhalten, dass sowohl das Kodi-ffmpeg (sofern dieser Player anstelle von Inputstream genutzt wird) als auch sämtliche ffmpeg-Installationen Probleme mit der Verarbeitung der HLS7-Streams haben, und dass die Streams offenbar zu langsam oder zu behäbig an tvHeadend als Transportstrom weitergeleitet werden, ggf. auch unabhängig von der Internetleitung oder der tatsächlichen Leistungsfähigkeit des Gerätes. Da bleibt nur die Frage, warum die Probleme trotz ffmpeg u.a. bei mir nicht auftreten.

    Ob die "-re"-Option für ffmpeg etwas bewirkt, kann ich nicht mit Gewissheit sagen. Damit gab es unterschiedliche Erfahrungen, dennoch existiert diese Option als Einstellung in Telerising.

  • Ich möchte auch noch was zum HLS7 Thema beitragen.

    Wobei das jetzt auch alles nur Spekulationen sind.

    Wie bereits heute Nachmittag schonmal geschrieben: Ich habe keinerlei Probleme.

    Ob die "-re"-Option für ffmpeg etwas bewirkt, kann ich nicht mit Gewissheit sagen. Damit gab es unterschiedliche Erfahrungen, dennoch existiert diese Option als Einstellung in Telerising.

    Die -re Option ist bei mir aktiviert. Außerdem nutze ich für TVheadend nicht die Originalplaylist, die Telerising generiert.

    Beispiele:

    Telerising:

    Code
    #EXTINF:0001 tvg-id="ARD.de" tvg-chno="1" group-title="National" tvg-logo="https://images.zattic.com/logos/2a2a4aee64bbd6f7f817/black/210x120.png", Das Erste HD
    pipe://ffmpeg -loglevel fatal -re -i "http://192.168.178.200:5000/api/zde/live/ard.m3u8" -ignore_unknown -map 0:0 -map 0:1 -map 0:2? -map 0:3? -map 0:4? -c:a:0 copy -c:a:1 copy -c:v copy -c:s copy -f mpegts -metadata service_name="Das Erste HD" pipe:1

    Ich nutze es aber so, andere ffmpeg Parameter:

    Code
    #EXTINF:0001 tvg-id="ARD.de" tvg-chno="1" group-title="National" tvg-logo="https://images.zattic.com/logos/2a2a4aee64bbd6f7f817/black/210x120.png", Das Erste HD
    pipe://ffmpeg -loglevel fatal -re -i "http://192.168.178.200:5000/api/zde/live/ard.m3u8" -vcodec copy -acodec copy -f mpegts -metadata service_name="Das Erste HD" pipe:1

    Ob das jetzt ausschlaggebend ist, kann ich nicht sagen, aber so läuft bei mir alles reibungslos.

    Edit:

    Ach und um noch ein anderes Beispiel zu nennen, was ebenfalls reibungslos funktioniert.

    Android Box Xiaomi Mi. TiviMate App. W-Lan Verbindung 3 von 5 Balken, HLS7 Streams 1080/50, Dolby - direkt von Telerising eingespeist. 0 Problemo.

    Edit2:

    Zum Thema Intrnetgeschwindigkeit kann ich auch noch was sagen.

    Verbringe meine WEs momentan öfters nicht Zuhause. Dort, wo ich dann bin, gibt es (ihr dürft jetzt lachen) nur eine 16.000 DSL Leitung.

    Ich nutze dort manchmal Telerising auf nen ganz alten Lahmarsch Laptop (Windows 10 und VLC). Selbst das funktioniert 1A.

    Also kann es an einer langsamen Internetverbindung ja auch nicht unbedingt liegen.

  • Grundsätzlich stimmt das schon, was du sagst, easy4me. Allerdings

    tvHeadend kann nur DVB-Streams und die von ffmpeg bereitgestellten Datenströme verarbeiten.

    tvheadend kann zumindest auch rtp-Streams direkt nutzen (ohne Hilfe der ffmpeg pipe). Das funktioniert beispielsweise bei den MagentaTV Multicast Streams.

    Ich nutze es aber so, andere ffmpeg Parameter:

    Ich kann mir schwer vorstellen, dass deine Parameter da einen großen Unterschied machen bzgl von Störungen/Stockern/Rucklern. Allerdings haben die schon einen Nachteil - hat man beispielsweise zwei Sprachen im Original, wird deine Konfig eine Sprache wegwerfen. Persönlich mache ich es nochmals etwas anders, halte allerdings ansonsten die Variante von easy4me für etwas besser, da halt die Sprachen mit berücksichtigt werden.

    Leider fehlt ffmpeg eine einfache Option der Art: nehme nur die beste Video-Qualität, aber bitte alle Tonspuren der HLS (oder auch anderer) Quelle und auch alle Untertitel.

    Ich hatte mich zuletzt nicht mehr so arg darum gekümmert, aber ich meine, mit streamlink konnte ich das unter tvh noch besser hinkriegen. Ich nutze jetzt mein eigenes Gebastel zum Aufnehmen, getriggert durch TV-Browser Aufnahmesteuerung. Da verwende ich bei ffmpeg *nicht* -re (kam irgendwann nach durchaus sorgfältiger Analyse zu der Überzeugung, dass es so besser läuft) und -map 0 -c copy -copy_unknown. Das hat den Nachteil, dass es viel Bandbreite braucht (die ich habe) und ggf. mehrere Videospuren aufzeichnet, dafür aber halt auch nix wegschmeißt. Überflüssige Video-Spuren kann man später leicht (auch mit ffmpeg) leicht entfernen. Leider ist der konkrete Befehl wiederum vom Sender / konkreten Stream Layout abhängig.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Bei mir ebenfalls keinerlei Probleme mit HLS 7. Telerising läuft zusammen mit TVheadend auf einem VPS (Debian 11) mit originärer schweizer IP. Zugriff auf Tvheadend mit verschiedensten Endgeräten (Enigma 2 Boxen (IPTV Bouquet), TvShield (Kodi 19.5), Ipad (Tvheadend Client) läuft dauerhaft ohne stottern.

  • Allerdings haben die schon einen Nachteil - hat man beispielsweise zwei Sprachen im Original, wird deine Konfig eine Sprache wegwerfen.

    Das ist mir bewußt. Aber ich habe ja eh nur eine Tonspur konfiguriert. Was soll ich auch mit 2? Hab doch eh nur eine laufen.

    Und vielleicht ist das ja auch der Punkt, warum andere mit ihrer ffmpeg Version Probleme haben. Vielleicht isses ffmpeg einfach zu viel des Guten und hat Probleme mit mehreren Spuren.

    Aber wie gesagt, alles nur Spekulatius.

  • Um mal noch meine Erfahrung zu berichten:

    Ich hab in letzter Zeit auch extreme Ruckler. Mein Setup: Schweizer SmartDNS / telerising -> tvheadend -> Plex auf Apple TV.

    An Rechenpower und Internetleitung liegt's definitiv nicht, aber ich hab mich auch noch nicht näher mit dem Problem befasst.

    Ich probier nachher mal wie's in Kodi läuft

  • 1. Also ich habe bei mir SmartDNSproxy laufen und das lief mit tvheadend und HLS5 problemfrei. Seit nur noch HLS7 geht ist nur noch Stocken angesagt. EasyEpg, Telerising und tvheaden laufen als Podman auf einen Fedora Server. Philips Android TV mit Kodi, Nvidia Shield mit Kodi und Tablets mit der M3U IPTV (hier aus dem Forum) sind die Clienten die die Streams empfangen. Jetzt natürlich mit stocken.

    Nun hab ich die URL von tvheadend in den Tablets gegen die von Telerising direkt getauscht. Nvidia Shield und Android TV habe ich gegen IPTV simpleclient getauscht mit der URL von Telerising. Ergebnis alles läuft Ruckelfrei und ich bilde mir ein das dass Bild schärfer ist.

    Natürlich kann es sein das die Technik bei manchen Leuten funktioniert, bei manchen nicht. Ich habe Lust herauszufinden wieso tvheadend bei mir stockend läuft. Werde mir dementsprechend ein Testsystem aufsetzen und dann berichten :)

    Ob ich es heraus finde was das Problem ist bleibt abzuwarten :D

    2. Habe das Problem mit den fehlenden EPG Informationen gelöst. Ob es der richtige Weg war weiß ich nicht. In EasyEPG wähle ich großteils die Sendernamen mit den Buchstaben HD. Also z.B. "Das Erste HD" anstatt "Das Erste" und damit gibt es wohl Probleme bei manchen ID's.

    In tvheadend hatte ich alle Senderkennungen manuell zu geordnet, was bei direkten streamen von Telerising ja nicht geht. Daher mappen in EasyEpg. Hab jetzt die Sendernamen ohne "HD" gewählt und siehe da alle Infos da :)

  • Alle die einen VPS oder DNS Proxy nutzen, könnten ja eigentlich ganz einfach testen, ob es am jeweiligen Anbieter liegen könnte.

    Einfach mal einen deutschen Zattoo Free Account registrieren und den mal testweise ohne Geoblocking zu umgehen über Telerising laufen lassen.

    Falls es dann flüssig läuft, dann wisst ihr ja, was los ist.

  • Vllt. mal Feedback zu ruckelnden Streams und tvheadend: ich habe tatsächlich wieder die zweite Audiospur in telerising deaktiviert und seitdem funktioniert es wieder problemlos (das Problem wurde in der Vergangenheit schon mal irgendwo erwähnt).

    Nutze tvheadend und telerising beides im Docker.

  • zum Thema: ZattooCH & TVHeadend

    Woti  Publish3r  easy4me

    Ein Erfolg - vielleicht hilft dies anderen wie mir:

    -Ausgangslage bei mir war eine dt. IP und ZattooCH -> TVheadend -> Aufnahme und Verteilung im LAN. Telerising und TVHE liefen auf verschiedenen Maschinen.

    -Publish3r und easy4me berichten, das dort eine schweizer IP funktioniert und Datenströme "träge" seien, aber funktionieren.

    Um die Bedingungen zu verbessern habe ich eine Ubuntu 20.04 LTS Maschine aufgesetzt, auf der alles installiert wurde: Telerising, (wie vor Jahren erforderlich einen) Tunnel in die Schweiz, TvVheadend. Damit hätte ich die Anregungen der Schweizer IP und die "trägen" Datenströme zum THVE minimiert, weil alles auf einer Maschine läuft.

    Bisher zwei sehr lange Testaufnahmen ohne Abbruch und Lagging - es scheint so zu laufen. Einwandfreie Aufnahmen und Qualität bisher.

    Also scheint es so zu sein, dass man wieder (wie früher) zwingend einen Tunnel für HLS7 braucht, und dass es hilfreich ist, alles auf einer Maschine zu fahren.

    Ich hoffe, das hilft jemanden als Idee. Ich danke allen sehr, für die Ideen und den Umgang in dieser Gemeinschaft. Es macht schon irre Spaß, dieses Projekt von easy4me.

  • Vllt. mal Feedback zu ruckelnden Streams und tvheadend: ich habe tatsächlich wieder die zweite Audiospur in telerising deaktiviert und seitdem funktioniert es wieder problemlos (das Problem wurde in der Vergangenheit schon mal irgendwo erwähnt).

    Nutze tvheadend und telerising beides im Docker.

    das war's bei mir tatsächlich auch. Krass.

    Vielen Dank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!