Telerising API - Zattoo, blue TV & Sky CH für tvHeadend und VLC [Web App]

  • Danke fürs testen!

    Hab sowas schon befürchtet, dann muss ich wohl jetzt umbauen.

    Was war das früher schön. Mal sehen, was noch passiert.

    Ich würde den Kopf nicht in den Sand stecken, denn 1. es wäre nicht das erste mal, dass Sky CH was geändert hat und es noch nicht fehlerfrei war. Und 2. wenn es in der offiziellen App und per Browser mit DE IP bei dir funktioniert, dann bin ich mir sicher, dass easy4me sobald er Zeit dafür hat, den Fehlerteufel findet.

  • So:

    Sky CH ohne CH DNS Proxy mit DE IP: Keine Streams.

    Sky CH mit CH DNS Proxy und CH IP: Läuft.

    Gerade getestet.

    Dazu kurz folgendes Update von mir, dank Homeoffice:

    Sky CH mit CH-VPN und Client mit DE IP: Läuft.

    Also muss Telerising bei Sky CH jetzt, wie bei anderen CH-Anbietern, mit VPN/DNS Proxy genutzt werden.

    Schade, aber lösbar...

  • Und 2. wenn es in der offiziellen App und per Browser mit DE IP bei dir funktioniert

    Kann ich nicht bestätigen. Per Browser unter sky.ch kommt mit der DE IP immer die Meldung, dass ich mich im Ausland befinde, obwohl ich bereits eingeloggt bin. Man dreht sich also immer im Kreis, wenn man sich neu einloggt. Mit CH IP läuft hingegen alles problemlos. Sieht eher so aus, als hätte Sky es mal wieder verbockt. Das Skript kann nur das widerspiegeln, was bei Sky angeboten wird - und momentan blockt Sky alles außerhalb der Schweiz im Browser weg. Mag sein, dass es bei den Smart TV-Apps anders ist, dort kommt auch ein anderes Backend zum Einsatz.

  • Update auf v0.10.7:

    • HLS7 wird nun standardmäßig genutzt. Sämtliche Optionen für HLS5 wurden entfernt, da Zattoo den Zugang dafür deaktiviert hat.
    • Nello TV/Netstream wird um zusätzliche Sender aus der "Wilmaa" M3U-Playlist erweitert. Falls Nello wieder Login-Probleme haben sollte, kann man auch Netstream ohne Login als direkte Alternative nehmen.
    • Ein Hotfix für Yallo Premium wurde testweise implementiert - ich kann die Funktionsweise aber ohne Abo leider nicht testen.
  • Update auf v0.10.7:

    • HLS7 wird nun standardmäßig genutzt. Sämtliche Optionen für HLS5 wurden entfernt, da Zattoo den Zugang dafür deaktiviert hat.
    • Nello TV/Netstream wird um zusätzliche Sender aus der "Wilmaa" M3U-Playlist erweitert. Falls Nello wieder Login-Probleme haben sollte, kann man auch Netstream ohne Login als direkte Alternative nehmen.
    • Ein Hotfix für Yallo Premium wurde testweise implementiert - ich kann die Funktionsweise aber ohne Abo leider nicht testen.

    Yallo Premium läuft bei mir mit dem Hotfix mit 10.7 nun wieder einwandfrei!

  • Update auf v0.10.7:

    • HLS7 wird nun standardmäßig genutzt. Sämtliche Optionen für HLS5 wurden entfernt, da Zattoo den Zugang dafür deaktiviert hat

    Braucht man für HLS7 bestimmte Hardwarevorraussetzungen?

    Muss einfach mal dumm fragen weil HLS5 läuft ruckelfrei und sobald ich auf HLS7 umstelle ist Kodi nur am Buffern. Egal welche Auflösung ich wähle.

    Anscheinend geht die Zeit für den RPi1B+ mit TelerisingAPI durch den Fortfall von HLS5 dann zu Ende. HLS5 konnte der nämlich gut verarbeiten. Oder wie kann man TelerisingAPI-HLS7 runterregeln, so daß der kleine Pi das gut schaffen kann? Eigentlich war der ja nicht überfordert für normales Fernsehen ..

  • Hi.

    Kann es sein, das 720p25 bei Netstream "vergessen" wurde? Oder gibt es das dort nicht? Ich habe grade telerising auf die 0.10.7 aktualisiert und wollte nachher mal Netstream ausprobieren, kann aber nur 1080p50, 720p50 und 435p25 auswählen. Ich habe noch nicht angefangen, das zu testen, da aktuell noch ein Download läuft und meine Leitung "verstopft". Bei Yallo war ich mit 720p25 immer so grade noch mit der Bandbreite hin gekommen. Kann sein (weiß ich aber noch nicht), das 720p50 schon zu viel Bandbreite für meine (immer noch) lahme Internet Verbindung benötigt. Sobald ich endlich meinen Glasfaser- Anschluss habe, wird natürlich 1080p50 ausgewählt. Aber bis dahin muss ich mit dem auskommen, was ich habe.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Anscheinend geht die Zeit für den RPi1B+ mit TelerisingAPI durch den Fortfall von HLS5 dann zu Ende.

    Ich hatte das nicht mal auf einem RasPi3B hin bekommen, weswegen ich mir nun ein Intel System mit einem Celeron N3350 dafür angeschafft habe. Der ist fast doppelt so stark wie ein RasPi4, verbraucht aber nur etwa die Hälfte an Strom. Und war obendrein auch noch billiger als ein RasPi4 mit Gehäuse, Netzteil und Speicher. Wenn man die GPIO Pins nicht braucht, dürfte die Zeit vom RasPi allgemein mehr oder weniger vorbei sein. Denn Linux läuft auf dem N3350 genau so gut wie (das mitgelieferte) Windows 10.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Lehmden1

    Ich nehme dazu mein E2 Receiver als api Maschine. Als günstiger Abspiel-Kodi Device ist der FireTV Stick 1a. Hat auch LV1 Zertifikat für max. Abspiel-Auflösung über Kodi.

  • Ich hatte das nicht mal auf einem RasPi3B hin bekommen, weswegen ich mir nun ein Intel System mit einem Celeron N3350 dafür angeschafft habe. Der ist fast doppelt so stark wie ein RasPi4, ...

    ... Nehme ich aber die Stream-URL direkt von Telerising, ist kein Buffern und kein verzögertes Laden zu bemerken.

    Hab das auch noch mal mit Kodi probiert und da funzt es auch.

    Nur hab ich keine Aufnahmemöglichkeit wenn ich direkt von Telerising streame. ...

    Lehmden1 Ja, aber solange es ein Softwareproblem sein kann, neige ich weniger zu neuer Hardware. Z.B, auf dem RPi1B+ gerade, telerising umgestellt von HLS5 auf HLS7, dann bei laufendem SRF1 bzw. ruckelnd, 10 Sek. Bild, dann 10 Sek. Bild steht usw., brauchen Kodi und openvpn gerade mal gut 30% CPU:

    Bei sauber gestreamten Bild war das mit Telerising auch kaum über 70% CPU.

    Woti Wie probiere ich das denn mit Kodi, so daß es funzt, die Stream-URL direkt mit dem Raspi, bitte?

  • Als günstiger Abspiel-Kodi Device ist der FireTV Stick 1a.

    Ich habe vor, mir beim nächsten Prime Day (irgendwann im Oktober, meine ich) einen FireTv Stick 4k zu kaufen, sofern er dann wirklich wie von vielen vermutet nur so um die 20€ kostet, um ggfs. dann doch mal Netflix oder Disney+ oder so streamen zu können, sollte es für meinen Smart TV mal doch keine passenden Apps mehr geben. Zur Zeit funktioniert das alle aber wunderbar direkt auf dem TV. Zur Zeit gibt es aber noch regelmäßig Updates dafür. Auch wenn ich den FireTv Stick aktuell nicht wirklich brauche, aber man weiß ja nie. Als Kodi Gerät habe ich aber lieber eine ARM Box mit "normalem" Android als so ein immer mit Werbung und starken Beschränkungen verbundenes Teil mit Fire OS oder Android TV zu nutzen.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • brauchen Kodi und openvpn gerade mal gut 30% CPU:

    CPU ist nicht alles. Der Pi1B hat sehr lahmen Speicher und ebenso lahme E/A Anschlüsse. HLS7 benötigt deutlich mehr Ressourcen, auch in diesen Bereichen. Das ist selbst beim Pi4 noch ein richtiges Problem, wenn auch längst nicht mehr so krass wie beim 1B... "Echtes" Gigabit Lan, Echtes "SATA", usw. ist einfach deutlich schneller als die Anbindung über USB2 beim Pi1...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • starken Beschränkungen verbundenes Teil mit Fire OS oder Android TV zu nutzen.

    Bei Fire OS hast du die Vorteile vom Lizenz Apps und trotzdem Kodi und andere apk frei ohne Beschränkung zu nutzen.

  • Für Kodi würde ich aber keine solchen Sticks nehmen. Meistens ist dort die billigste Hardware verbaut. Kann man zwar für VoD vielleicht noch nehmen, aber mE nicht für Kodi. Eine LAN-Verbindung geht darüber auch nicht bzw. nur auf Umwegen mit Adapter. Da ist eine Shield immer noch meine erste Wahl als Client.

  • .. und nun mal ein typisches Lastbild vom selben RPi1B+, während der jetzt gerade SRF stetig ruckelfrei streamt über ZattooHiQ (weil das mal den Login-Fehler überwunden hat). Max. 60%, der langsame RAM-Speicher scheint nicht zu stören:

    rolapp Ich weiß, anderes Forum, aber ist ZattooHiQ, welches auf Python beruht und somit dem auf C aufgebauten TelerisingAPI-Weg von der Effizienz unterlegen wäre, auch intern mit HLS7? Oder puffert das irgendwie anders, wenn nicht besser ? ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!