Telerising API - Zattoo, blue TV & Sky CH für tvHeadend und VLC [Web App]

  • Moin, seit ca. einer Woche hab ich Probleme mit Nello. Ich nutze auch Yallo ...daher gehe ich das Problem jetzt erst an, oft erledigen sich ja Dinge von selbst.

    Zunächst hab ich den Status der Session geprüft, der war OK und auch ein Update derselben brachte keine Verbesserung.

    Dann hab ich den VPS rebootet und die API von 0.9.7 auf 0.10.1 aktualisiert aber alles erfolglos...Yallo geht - Nello nicht.

    Als ich dann in die Logs geschaut habe hab ich folgendes gefunden:

    SSLError

    [2023-05-07 14:51:04,234] ERROR in app: Exception on /api/n3o/live/1113.m3u8 [GET]

    Traceback (most recent call last):

    File "//urllib3/connectionpool.py", line 467, in _make_request

    File "//urllib3/connectionpool.py", line 1092, in _validate_conn

    File "//urllib3/connection.py", line 635, in connect

    File "//urllib3/connection.py", line 774, in _ssl_wrap_socket_and_match_hostname

    File "//urllib3/util/ssl_.py", line 459, in ssl_wrap_socket

    File "//urllib3/util/ssl_.py", line 503, in _ssl_wrap_socket_impl

    File "//ssl.py", line 513, in wrap_socket

    File "//ssl.py", line 1071, in _create

    File "//ssl.py", line 1342, in do_handshake

    ssl.SSLError: [SSL: SSLV3_ALERT_HANDSHAKE_FAILURE] sslv3 alert handshake failure (_ssl.c:1007)

    During handling of the above exception, another exception occurred:

    Traceback (most recent call last):

    File "//urllib3/connectionpool.py", line 790, in urlopen

    File "//urllib3/connectionpool.py", line 491, in _make_request

    urllib3.exceptions.SSLError: [SSL: SSLV3_ALERT_HANDSHAKE_FAILURE] sslv3 alert handshake failure (_ssl.c:1007)

    The above exception was the direct cause of the following exception:

    Traceback (most recent call last):

    File "//requests/adapters.py", line 486, in send

    File "//urllib3/connectionpool.py", line 844, in urlopen

    File "//urllib3/util/retry.py", line 515, in increment

    urllib3.exceptions.MaxRetryError: HTTPSConnectionPool(host='nello-ott.customers.xcdn.iptv.ch', port=443): Max retries exceeded with url: /v1/hls/ott/tv/1/1113/index.m3u8?content_location=x-poseidon&adap=mobile&token=f5796545cf048d65eb8493aae2acc544&expires=1683499863 (Caused by SSLError(SSLError(1, '[SSL: SSLV3_ALERT_HANDSHAKE_FAILURE] sslv3 alert handshake failure (_ssl.c:1007)')))

    During handling of the above exception, another exception occurred:

    Traceback (most recent call last):

    File "//app/routes/api.py", line 459, in channel_file

    File "//app/providers/netstream.py", line 255, in load_channel_file

    File "//requests/api.py", line 73, in get

    File "//requests/api.py", line 59, in request

    File "//requests/sessions.py", line 587, in request

    File "//requests/sessions.py", line 701, in send

    File "//requests/adapters.py", line 517, in send

    requests.exceptions.SSLError: HTTPSConnectionPool(host='nello-ott.customers.xcdn.iptv.ch', port=443): Max retries exceeded with url: /v1/hls/ott/tv/1/1113/index.m3u8?content_location=x-poseidon&adap=mobile&token=f5796545cf048d65eb8493aae2acc544&expires=1683499863 (Caused by SSLError(SSLError(1, '[SSL: SSLV3_ALERT_HANDSHAKE_FAILURE] sslv3 alert handshake failure (_ssl.c:1007)')))

    During handling of the above exception, another exception occurred:

    Traceback (most recent call last):

    File "//flask/app.py", line 2190, in wsgi_app

    File "//flask/app.py", line 1486, in full_dispatch_request

    File "//flask/app.py", line 0, in handle_user_exception

    File "//flask/app.py", line 1484, in full_dispatch_request

    File "//flask/app.py", line 1469, in dispatch_request

    File "//app/routes/api.py", line 472, in channel_file

    File "//app/tools/[definition='1','0']log[/definition].py", line 7, in error

    File "//logging/__init__.py", line 2040, in basicConfig

    File "//logging/__init__.py", line 1169, in __init__

    File "//logging/__init__.py", line 1201, in _open

    PermissionError: [Errno 13] Permission denied: '/exceptions.txt'

    Hat denn sonst niemand Probleme mit Nello?
    Evtl. weiß easy4me ja was ich noch tun kann...?

  • SirKodiNRD

    Sieh dir mal das an:

    Zitat

    PermissionError: [Errno 13] Permission denied: '/exceptions.txt'

    Da solltest du mal die Rechte checken, da darf Telerising nicht schreiben.

    requests.exceptions.SSLError: HTTPSConnectionPool(host='nello-ott.customers.xcdn.iptv.ch', port=443): Max retries exceeded with url: /v1/hls/ott/tv/1/1113/index.m3u8?content_location=x-poseidon&adap=mobile&token=f5796545cf048d65eb8493aae2acc544&expires=1683499863 (Caused by SSLError(SSLError(1, '[SSL: SSLV3_ALERT_HANDSHAKE_FAILURE] sslv3 alert handshake failure (_ssl.c:1007)')))

    Also 2 Sachen, nello beschwert sich mal zuviele Versuche. Zweiter Punkt das Handshake, da kann natürlich das zuviele Versuche ein Grund sein. Normalerweise solltest du aber bei solchen Fehlern schauen, ob du alle Updates hast am Betriebssystem. Da schaut aus wie wenn dein System ein falsches Datum, alte Zertifikate usw. hat.

    https://blog.hubspot.com/website/ssl-ha…g%20the%20error.

  • Danke für deine Hinweise sergio_eristoff .

    Das "Permission denied: '/exceptions.txt'" dürfte daher kommen dass ich das [Docker] telerising.minimal Image von dlueth

    verwende...das sollte keinen Einfluss auf die Funktion der API haben.

    Und das OS der VPS aktualisiere ich auch vor jedem reboot... so alle 3-4 Wochen oder je nach Bedarf. Wenn es ein allgemeines SSL-Handshake Problem wäre dann sollte ja nicht nur Nello sondern auch Yallo Probleme machen, oder?

    Läuft Nello denn bei Dir?

  • Könnte sein, dass der Container auch mit Python 3.10.x gebaut wird.

    Ab 3.10 wurden die default TLS Einstellungen geändert bzw. strikter eingestellt.

    Nur eine Vermutung, aber vielleicht können die Verantwortlichen/Betroffenen was damit anfangen.

  • SirKodiNRD sollte sich das bestätigen pack's in meinen Thread mit rein. Allerdings hab ich an der Python-Version nichts geändert bewusst

  • @Publish3r: Besten Dank für den Ansatz. Mit der Neuinstallation von telerising0.9.7 von neulich dürfte ich ja nah dran sein. Zudem habe ich die settings.json wieder beschreibbar gemacht und auch vom webinterface aus die hls5 und 432p25 mit SAVE sichern können (uuid wird in die settings.json geschrieben, siehe 2.717, mit der Vorversion scheint's nicht). Damit bin ich nun im Probebetrieb ... Irgendwas falsch: ich glaub, die anderen 100 haben einfach mehr Power, aber solange ich ganze Stunden problemlos fernsehen kann, möchte ich am RPi1B+ noch festhalten ..

    Publish3r  easy4me

    Zugegeben hat mein Probebetrieb mit dem RPi1B+ mit TelerisingAPI (auch mit ZattooHiQ) eine Weile gedauert.

    Nundenn, was wurde herausgefunden?:

    Der RPi1B+ reicht gut aus, um unterbrechungsfrei fernzusehen. Das gilt sowohl für TelerisingAPI

    als auch für ZattooHiQ.

    Allerdings dürfte mein VPN (ein Billigangebot zum Testen) die Ursache dafür sein, daß bei Sendungen, die alle

    gleichzeitig sehen wollen wie z.B. F1, der RPi1B+ Schluckauf bekommt. Denn man kann über TelerisingAPI die weniger

    gesuchten Sendungen so stundenlang ruckelfrei schauen. Der RPi1B+ zusammen mit TelerisingAPI und OpenVPN ist

    bei solchen Sendungen nicht überlastet.

    Ein Test ohne OpenVPN mit TelerisingAPI mit F1 ging schief, die Verbindung wurde nicht aufgebaut (vielleicht war die

    verwendete IP beim DNS bereits geblockt). Weitere Versuche habe ich dann nicht gewagt.

    Ein weiterer Test ohne OpenVPN mit ZattooHiQ hat der RPi1B+ tadellos und mit schöner Auflösung, ohne einmal zu

    zuckeln, absolviert. Der Test war F1 am Sonntagabend, Miami ..


  • Der RPi1B+ reicht gut aus, um unterbrechungsfrei fernzusehen. Das gilt sowohl für TelerisingAPI

    als auch für ZattooHiQ.

    Allerdings dürfte mein VPN (ein Billigangebot zum Testen) die Ursache dafür sein, daß bei Sendungen, die alle gleichzeitig sehen wollen wie z.B. F1, der RPi1B+ Schluckauf bekommt.

    Genau, die Probleme hatte ich früher auch mit meinen Pi1b mit Telerising & OpenVPN.

    Der VPN verabschiedete sich nach einiger Zeit.

    Deswegen nutze ich einen alten Pi2 und starte den auch 1x am Tag per CronJob neu. Seitdem keine Probleme mehr.

  • Bei mir zickt leider Nello.TV rum, im Browser gehts, in Telerising wirds mit LiveTV und grün angezeigt.

    TVHeadend im Log:

    Code
     [  DEBUG]:service: nello.m3u - ARD-alpha HD in IPTV Network Nello: Status changed to [CA check] [Graceperiod expired] [Data timeout]
    2023-05-11 18:20:04.999 [  DEBUG]:mpegts: nello.m3u - ARD-alpha HD in IPTV Network Nello - close PID 0011 (17) [20/0x7f6c0b7b20]
    2023-05-11 18:20:04.999 [  DEBUG]:mpegts: nello.m3u - ARD-alpha HD in IPTV Network Nello - close PID 0010 (16) [20/0x7f6c0af3c0]
    2023-05-11 18:20:04.999 [  DEBUG]:mpegts: nello.m3u - ARD-alpha HD in IPTV Network Nello - close PID 0001 (1) [16/0x7f6c0b1450]
    2023-05-11 18:20:04.999 [  DEBUG]:mpegts: nello.m3u - ARD-alpha HD in IPTV Network Nello - close PID 0000 (0) [20/0x7f6c0da730]
    2023-05-11 18:20:04.999 [   INFO]:mpegts: nello.m3u - ARD-alpha HD in IPTV Network Nello - scan no data, failed

    Noch jemand gleiches Problem ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!