Telerising API - Zattoo, blue TV & Sky CH für tvHeadend und VLC [Web App]

  • Sollte die IP nicht derjenigen entsprechen die auf dem api-Menu erscheint?

    Du kannst, wennn du Telerising nur auf dem Windowsrechner nutzen willst 127.0.0.1 eintragen oder auch die, die dir angezeigt wird.
    Die dir angezeigte IP ist eher wichtig, wenn du von einem anderen Gerät aus deinem Netzwerk auch auf den Telerising Rechner zugreifen willst.

  • Du kannst, wennn du Telerising nur auf dem Windowsrechner nutzen willst 127.0.0.1 eintragen oder auch die, die dir angezeigt wird.Die dir angezeigte IP ist eher wichtig, wenn du von einem anderen Gerät aus deinem Netzwerk auch auf den Telerising Rechner zugreifen willst.

    Danke. Wenn ich diese IP eintrage, dann erhalte ich in vlc noch immer diesen Fehler.

    VLC kann die Medienadresse 'http://localhost/api/sky/file/channels.m3u' nicht öffnen. Für Details bitte im Fehlerprotokoll nachsehen.
    Dort steht: access error: HTTP connection failure
    http error: cannot connect to 127.0.0.1:5000

    Ich mache wohl irgend etwas falsch!

  • Der Windows Media Player benötigt die ".m3u8"-Extension in den Links, dafür kann man in den API-Settings die entsprechende Option aktivieren.

    VLC ist aber besser, da dort nur der tatsächlich selektierte Kanal wiedergegeben wird. Der Windows-Player lässt - warum auch immer - mehrere Sender im Hintergrund laufen, wodurch die Streams ggf. abbrechen können. Dieses "Feature" lässt sich auch nicht deaktivieren.

    Bitte starte VLC neu und öffne die korrekte Adresse, wie zuvor bereits beim Windows Media Player.

  • Hallo in die Runde,im oben genannten Kontext glaube ich zu beobachten, daß, egal was für telerisingAPI in der settings.json steht, z.B. Auflösung 432p25, telerisingAPI diese Einstellungen gelegentlich ignoriert und auf 1080/50 geht. Für die meisten Anwendungen ist das bestimmt prima, aber für den kleinen RPi1B+ nicht, der kriegt dann Schluckauf.
    Wenn ich dann per Browser auf die laufende telerisingAPI-Session gehe, sehe ich dort jedenfalls 1080/50, trotz der 432p25 in settings.json.
    Wenn ich dann per Browser wieder die 432p25 setze in telerisingAPI und die session update, scheint es wieder besser zu laufen.
    Liege ich falsch? Und falls nein, wie könnte ich das scheinbar selbstständige Springen auf 1080/50 vermeiden?

    Kann man im Webinterface einstellen.

    @Publish3r @easy4me: danke für die Anmerkungen
    Bei meinen Einstellversuchen arbeite ich mit settings.json UND mit dem Webinterface, im Webinterface setze ich auch, wenn der RPi1B+ bei 1080p50 ruckelt, wieder auf 435p25 und update, dann geht's scheint's wieder besser.
    FALSCH habe ich oben beschrieben, hab ich gerade erst gefunden, daß in der settings.json 432p25 gesetzt sind, dort steht nämlich gar nix über Auflösung drin. HLS5 z.B. steht drin. bw auch. Das erklärt dann vllt. auch, warum beim Fernsehen es so aussieht, als ob Kodi willkürlich die Auflösung auf 1080/50 setzt und ich dann im Webinterface mit update auf 432p25 korrigieren muß.

    Wenn das so ist, lautet die Frage: kann ich in der settings.json überhaupt von Anfang an die Auflösung setzen und wie? Einfach reineditieren? Die Auflösung scheint in der settings.json anfangs nicht drin zu sein?

  • @Publish3r  easy4me: danke für die Anmerkungen
    Bei meinen Einstellversuchen arbeite ich mit settings.json UND mit dem Webinterface, im Webinterface setze ich auch, wenn der RPi1B+ bei 1080p50 ruckelt, wieder auf 435p25 und update, dann geht's scheint's wieder besser.
    FALSCH habe ich oben beschrieben, hab ich gerade erst gefunden, daß in der settings.json 432p25 gesetzt sind, dort steht nämlich gar nix über Auflösung drin. HLS5 z.B. steht drin. bw auch. Das erklärt dann vllt. auch, warum beim Fernsehen es so aussieht, als ob Kodi willkürlich die Auflösung auf 1080/50 setzt und ich dann im Webinterface mit update auf 432p25 korrigieren muß.

    Wenn das so ist, lautet die Frage: kann ich in der settings.json überhaupt von Anfang an die Auflösung setzen und wie? Einfach reineditieren? Die Auflösung scheint in der settings.json anfangs nicht drin zu sein?

    Du solltest es am besten erstmal seinlassen im Webinterface UND in der settings.json gleichzeitig rumzudoktern.
    Denn: Alles, was du im Webinterface einstellst, wird automatisch in die settings.json geschrieben. Und auch direkt übernommen. (Nach Klick auf Save Settings)
    Editierst du manuell die settings.json während Telerising läuft, bringt das überhaupt nichts, denn das wird erst nach Telerising Neustart übernommen.

  • Vergiss es, kein Support für VPN o.ä.

    Alles klar, danke für die Info. Dann ist wohl die einzige Möglichkeit, die ganzen Free-Angebote zu empfangen, eine VM mit aktiviertem VPN und dann die normale API.
    Andere Frage: Habe eben mal Sky CH ausprobiert, da findet Tvh ja einige mehr Sender als Sky Show selbst anpreist, z.B. ProSieben. Gibt es da vlt alle herkömmlichen Sender?
    Wenn ja, wie kann ich da auftreiben?

  • Sorry for posting in English

    Any reason why when generating a ffmpeg playlist the m3u maps just the first 5 streams? eg

    -map 0:0 -map 0:1 -map 0:2? -map 0:3? -map 0:4? -c:a:0 copy -c:a:1 copy -c:v copy -c:s copy

    For some of the BlueTV channels the video stream is not in the first 5 streams and no video is in the copied mpegts, so I would think that mapping all and copy all is a good default eg
    -map 0 -c copy
    or at least
    -map 0 -c:a:0 copy -c:a:1 copy -c:v copy -c:s copy

    Another question: Yallo/Teleboy have subtitles streams for some channels but these are missing from the generated m3u. Is there a reason for this behavior?

  • Some of the BlueTV channels with this problem: WDR, NDR, Film Four.

    I guess when you say subtitles are not supported you are referring purely to the ffmpeg pipe context?

    But the subtitles are clearly available on Yallo web site (I haven't checked Zatoo - could be the same case) so it should work - as long as are made available via the m3u same as the video/audio streams - in the non-ffmpeg pipe version in players which understand them.

  • @Publish3r siehe 2.714 Also, um nicht gleichzeitig an zwei Stellschrauben zu drehen, hatte ich die settings.json ja gegen Überschreiben gesichert, siehe 2.699

    Und um nun auch vorwärts zu gehen:
    "Du solltest es am besten erstmal seinlassen im Webinterface UND in der settings.json gleichzeitig rumzudoktern.
    Denn: Alles, was du im Webinterface einstellst, wird automatisch in die
    settings.json geschrieben. Und auch direkt übernommen. (Nach Klick auf
    Save Settings)"

    Das oben scheint das Problem zu sein. Die Auflösung wird nämlich scheint's NICHT übernommen. Um das zu testen, habe ich die settings.json im Filesystem wieder beschreibbar gemacht. Dann webinterface gestartet, dort stehen 1080p50, für den kleinen RPi zu viel. Also im webinterface auf 432p25 gestellt, update für die session UND SAVE für die settings.json gedrückt, und:

    cat settings.json
    {"accounts": {"tby": {"login": "xxxx", "pw":
    "xxxx", "no_auth": false, "manifest_type": "hls5", "bw": "1500",
    "audio1": "aac1", "audio2": "none", "chnum_start": "1", "server":
    "auto", "api_code": "", "yp_code": ""}}, "basic": {"password":
    "xxxx", "uuid":
    "6da41b6b-000b-480e-9d56-408896def61f"}}teleris@osmc:~/telerising$

    Während z.B. durch das SAVE bw=1500 übernommen wurde, findet sich stets in der settings.json keine Auflösung. Die wird dort gar nicht durch SAVE gespeichert, würde ich nun sagen ...

    Einmal editiert, zuletzt von kodinerdskw (19. März 2023 um 15:10) aus folgendem Grund: image entfernt, falsches Format, settings.json an bessere Stelle gerückt.

  • Some of the BlueTV channels with this problem: WDR, NDR, Film Four.

    I guess when you say subtitles are not supported you are referring purely to the ffmpeg pipe context?

    But the subtitles are clearly available on Yallo web site (I haven't checked Zatoo - could be the same case) so it should work - as long as are made available via the m3u same as the video/audio streams - in the non-ffmpeg pipe version in players which understand them.

    All these channels are working just fine here (video+audio). The WebVTT subtitles provided by Zattoo aren't supported by VLC/ffmpeg.

  • Um das zu testen, habe ich die settings.json im Filesystem wieder beschreibbar gemacht.

    Du solltest am Filesystem am besten gar nichts ändern. Weder an der Schreibberechtigung, noch am CHMOD oder sonst irgendwas.
    Einfach richtig installien bzw. entpacken und dann alles so belassen, wie es ist.
    Kann ja nicht sein, dass du der einzige von, lass mich lügen, weit über 100+ Usern bist, bei dem es nicht funktioniert. Also mußt du ja irgendwas falsch machen.
    Ich würde vorschlagen, du beendest alle API Prozesse, löscht Telerising komplett und setzt es dann nochmal neu auf. Ohne irgendwas zu verändern und am besten auch ohne dein Backup von der settings.json.
    Komplett bei 0 anfangen.

  • ich hab nun seit ein paar tagen sky ch im einsatz als alternative zu zattoo. ist es normal, dass die sender von sky ch ewig brauchen um zu öffnen?
    teilweise muss ich die m3u datei zwei drei mal starten bis ein bild kommt. unabhängig davon ob ich es direkt im vlc (telerising m3u direkt heruntergeladen) o.a. im tvh (telerising m3u eingepflegt in tvh) probiere.
    und sobald ein zweiter stream gestartet wird bricht der erste weg kommt danach wieder, schießt dafür aber den anderen stream weg. das kann man eine zeitlang beobachten bis ton und bild komplett verstummen. gibt es hierfür abhilfe?
    vor ein paar monaten hatte ich noch die free version von sky ch, damit konnte ich min 6 streams gleichzeitig laufen lassen ohne das es zu problemen kam.

  • ich hab nun seit ein paar tagen sky ch im einsatz als alternative zu zattoo. ist es normal, dass die sender von sky ch ewig brauchen um zu öffnen?
    teilweise muss ich die m3u datei zwei drei mal starten bis ein bild kommt. unabhängig davon ob ich es direkt im vlc (telerising m3u direkt heruntergeladen) o.a. im tvh (telerising m3u eingepflegt in tvh) probiere.
    und sobald ein zweiter stream gestartet wird bricht der erste weg kommt danach wieder, schießt dafür aber den anderen stream weg. das kann man eine zeitlang beobachten bis ton und bild komplett verstummen. gibt es hierfür abhilfe?
    vor ein paar monaten hatte ich noch die free version von sky ch, damit konnte ich min 6 streams gleichzeitig laufen lassen ohne das es zu problemen kam.

    Sky CH stellt nur 2 gleichzeitige Streams bereit. Öffnest du einen Dritten, bricht einer der ersten beiden weg. Und es geht auch nicht, ein und den gleichen Sender 2 mal zu öffnen, es müssen 2 verschiedene Sender sein.
    Die Ladezeiten sind, bei mir, normal. Also nichts auffällig langes. Die Frage hier lautet eher, nutzt du einen Proxy oder VPN? Wenn ja, könnte es daran liegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!